Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19.03.2024, 03:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Zwitter  (Gelesen 13153 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Zwitter
« am: 16.07.2009, 09:54 »
Hallo,

habt ihr gestern auch Stern-TV geschaut? Ich war überrascht, dass in Deutschland jedes Jahr ca 120 Zwitter zur Welt kommen.

Was nach der Geburt eines Zwitters kommt, endet oft im Drama. Die Eltern müssen sich für ein Geschlecht enscheiden, denn dies ist in Deutschland Pflicht. Man muss Mann oder Frau sein.

Oft werden den Betroffenen später (oder manchmal auch gleich) die "jeweils anderen" Geschlechtsteile entfernt, was nicht nur körperliche Probleme hinter sich ziehen kann, sondern auch seelische.

Was bin ich froh, nie in die Situation gekommen zu sein.

Ich habe solche Lebensgeschichten schon öfters gelesen, wusste aber nicht, dass doch ca 120 Zwitter im Jahr hier zur Welt kommen.

LG
Ruby

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Zwitter
« Antwort #1 am: 16.07.2009, 09:57 »
Ich hab auch so geguckt  :glubsch: als ich das gestern sah. Ich hoffe auch, dass ich nie in so eine Situation komme, zumal ich mir gar nicht vorstellen kann wie das so ist/aussieht. Sie haben nur immer was von innen liegenden Hoden entfernen gesagt. Habe es allerdings auch nicht zu Ende geschaut. Auf jeden Fall waren die psychisch alle ziemlich "fertig"....

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Zwitter
« Antwort #2 am: 16.07.2009, 09:58 »
Ich hatte da vor längerer Zeit mal ne Doku drüber gesehen. Da ging es vor Allem um diejenigen Menschen, die dann das "falsche" Geschlecht hatten. Die psychischen Folgen waren wirklich furchtbar! Nicht nur für das betroffene "Kind" sondern auch für die Eltern.
Daß man in Deutschland aber Mann oder Frau sein MUSS - das war mir nicht klar!  :glubsch: Daß die armen Eltern dazu GEZWUNGEN werden, das Kind operieren zu lassen - hätte ich mir nicht vorstellen können! Ich hatte im Kopf, daß die Eltern es selbst WOLLEN, nicht daß sie es MÜSSEN.
Das ist ja furchtbar! Was passiert denn, wenn man sich weigert? Wenn man (zu Recht) sagt, mein Kind soll mir mal selber sagen können, ob es sich als Mann oder als Frau fühlt...
LG,  :muh:

Chaja

  • Gast
Re: Zwitter
« Antwort #3 am: 16.07.2009, 10:01 »
Ich hab die Doku schon früher einmal gesehen und war auch erstaunt und erschüttert.

Dass man ein Geschlecht irgendwo eintragen muss, ist ja teilweise noch nachvollziehbar - aber wieso muss man Kinder massiv umoperieren und wieso gibt es Ärzte, die das tun???

Tragische Geschichte.

Wieso darf niemand in unserer Gesellschaft anders sein?

P.S. Hab neulich auch eine Doku über Prenatale Diagnoseverfahren, Screening, etc. gesehen. So wies aussieht, wird es bald auf unserem Planeten keine Trisonomie21-Menschen mehr geben. Schade, die sind nämlich meist besonders nett. Autisten sind wohl die nächsten auf der Diagnose- und Selektionsliste. Wer zum Teufel hat Eltern eingeredet, dass sie ein Recht auf ein Normkind haben? Und wieso machen Ärzte auch da fleißig mit?

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Zwitter
« Antwort #4 am: 16.07.2009, 10:03 »
Naja,  zum einen ist der soziale Druck da. Ich glaube der ist auch sehr groß.

Zum anderen müssen sich die Eltern entscheiden ob das Kind männlich oder weiblich ist! In der Geburtsurkunde muss das stehen! Es gibt keinen Personenstand Zwitter. Aber jeder muss einem Geschlecht zugeordnet sein. Das ist Pflicht!

Die OP wird dann oft überredet, wollen die Eltern, .... Also OP-Zwang gibt es keinen. Aber eben den, dass man das Kind irgendwo zuordnen MUSS!

Fängt wohl oft schon beim Sportunterricht und so Kleinigkeiten an. Oder beim Namen.

Naja und der soziale Druck ist sicher auch nicht zu verachten.

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Zwitter
« Antwort #5 am: 16.07.2009, 10:06 »
Tja, Deutschland ist doch das Land der großen DIn-Normen - also normen wir doch gleich die Menschen mit  :augenroll: Das geht doch schon bei den Babys los - wenn Gewicht und Größe nicht "in der Normkurve liegen", kommt das große Stirnrunzeln beim KiA und schwupps darfst du dauernd hin um zu kontrollieren, ob das Kind doch noch in die Norm kommt  :eusa:
Weiter gehts im KiGa, dann in der Schule - immer muss man genormt sein, gesellschaftskonform. Willkommen in der Leistungsgesellschaft, in der kein Platz für "anders" ist  :skeptisch:
LG,  :muh:

Bob

  • Gast
Re: Zwitter
« Antwort #6 am: 21.07.2009, 10:10 »
Ich habe den Bericht nicht gesehen

aber ich frage mich ,wie das mit den Cromosamen aussiegt.
Denn der Mensch besteht doch aus 46+1 Cromosomenpaaren.
Haben diese Menschen jetz eine Trisomie und Sonosomie ?
Und das die Hoden innenliegend sind, kommt auch bei ( Normmenschen)
vor, den sogenanten Leistenhoden. Eigentlich haben alle Männlichen
einen Leistenhoden, der erst ab einen gewissen Entwicklungsstand in
den Hodensack wandert. Daher auch der ausspruch , du hast wohl ein
Ei am Wandern. ( Frauen haben halt alle 28 Tage ein Ei am Wandern :lach :lach :lach)
Wenn ich Eltern einen Tip geben sollte, ich glaub ich würde ihnen sagen,
macht euch keinen Kopf darüber, was es jetzt werden soll, Papier ist geduldig.
Mit der OP würde ich noch warten, wie das Kind sich Entwickelt. OP und Hormone
kann man später immer noch anwendenden.
Etwas gutes hat die Diagnose, die Kinder wachsen mit der Problematik auf,
aber was ist mit den Menschen, die erst im Erwachsenenalter merken ,das
sie das falsche Geschlecht sind ( mir fehlt der Fachausdruck). Ich glaube auch
das Frauen die sich Männlich fühlen ,es viel einfacher haben als Männer die sich
als Weiblich fühlen.


MlG Bob