Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19.03.2024, 06:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...  (Gelesen 15895 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« am: 22.11.2008, 13:49 »
Hallo,

ich bin momentan hin- und hergerissen.

Meine Kids haben seit vielen Jahren Ergo, bzw. Logo.

Angefangen haben vor 5 Jahren beide mit Ergo.
Dann nur noch Michi Ergo. Dann Lady Logo. Dann Michi Ergo und Lady Logo und momentan hat nur noch Lady Logo.

Ich fahr also seit 5 Jahren zu irgendwelchen Therapien. Mal der eine, mal der andere, mal beide.

Michi hat dieses Jahr mit Ergo aufgehört, weil er einfach nicht mehr will und ja nun auch auf der Ganztagsschule ist und dort erst mal ankommen soll. Erstens hat er selbst gesagt, er will nicht noch zusätzlich Logo, zweitens will ich die Abende nicht so arg mit Programm dicht machen.

Lady bräuchte jetzt das nächste Logo-Rezept, aber irgendwie bin ICH therapiemüde. Jetzt kommt der Winter und irgendwie will ich mal nimmer fahren. Es sind immer 10 km dorthin und auch ein netter 9%-Berg dabei, der bei Schneefall super  :augenroll: zu fahren ist.

Noch dazu kann Ladys Termin am Freitag nicht gehalten werden und wir müssten ihn auf Donnerstag schieben. Da hat sie aber schon Klavier.

Lady selbst hat zwischendurch immer mal, dass sie nicht mehr will. Momentan geht sie aber unmaulig hin. Wenn es ausfällt, hat sie aber überhaupt keinen Schmerz damit und freut sich eher.

Muss / soll ich mich durchbeißen und das nächste Rezept für sie holen, oder doch einfach mal Therapiepause?

LG
Ruby

Svelani

  • Gast
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #1 am: 22.11.2008, 14:35 »
Kann dich und deine Kinder verstehen, dass ihr keine große Lust mehr habt.

Wir haben zwar keine so lange Ergo Erfahrung wie ihr, aber bei Nils war´s nach einem guten Jahr Psycho-Motorik-Gruppe gezwungenermaßen vorbei, weil er genau an dem Tag Nachmittagsschule hat.
Wir vermissen nichts seit er nicht mehr hingeht. Die Gruppe (3-4 Kinder) sollte ja bewirken, dass aus Nils, dem Einzelgänger, ein teamfähiges Kind wird. Das ist er inzwischen eindeutig geworden!
Allerdings bezweifel ich, dass es (nur) an der Ergo lag. Dieser Teamgeist setzte bei Nils unplötzlich mit der Einschulung ein. Und ich denke, das ist kein Zufall.  ;)

Nun ist er noch bis Weihnachten in seiner Spieltherapie und damit ist dann auch Schluss.
Außer, dass er wohl seine geliebte Therapeutin  :inlove: vermissen wird, ist auch das kein Weltuntergang.

Hast du denn das Gefühl, dass die Ergo bzw. Logo bei Michi und Lady viel bewirken?
Oder ist es mittlerweile mehr ein "Zeitvertreib"?

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #2 am: 22.11.2008, 14:43 »
Michi hat es immer Spass gemacht und die Ergotherpeutin hat auch viel in Richtung Körpermitte, Körperspannung gemacht und vor allem auch LRS-Übungen.

In Absprache mit der Ärztin ;) Eine LRS-Therapie hätten wir nicht bekommen und die Ergotherapeutin macht grad die Zusatzausbildung für LRS.

Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht, aber ich hatte dabei immer ein gutes Gefühl.

Lady geht nun seit 2 Jahren zur Logo. Sie kann besser lesen und der Logo-Peter meint, er hätte das mit ihr geübt / erlernt.

Anfangs ging er Richtung Rechtschreibung, aber da sah ICH keinerlei Erfolg.

Ich weiß nicht, ob sie nun besser liest, weil sie in Logo ist, oder weil es die Zeit gebracht hätte. Aber besser ist sie definitiv geworden.

Seine neueste Erkenntnis ist, dass sie sich schwer tut, einzelne Dinge aus dem Ganzen zu sehen. Da will er nun zusätzlich darauf hin arbeiten.
Ich persönlich bin da noch etwas skeptisch, aber auch nicht abgeneigt.

Ich glaube schon, es könnte ihr gut tun, weiterhin da hinzugehen. Mal denke ich es tut ihr gut, mal denke ich, es bringt nicht so viel.
Aber ich bin einfach therapiemüde geworden.

Wahrscheinlich sollte ich über meinen Schatten springen und weiter fahren...

LG
Ruby

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #3 am: 22.11.2008, 23:58 »
Wie wäre es, wenn ihr einfach mal ein paar Monate Pause macht und dann seht, ob es nicht auch ohne Logo geht?

Wenn es dann wieder nötig ist, dann kannst Du ja wieder hingehen. Wir haben schon häufiger Pausen gemacht mit den Therapien, weil es auch vom Therapeuten so vorgeschlagen wurde, damit man nicht therapiemüde wird.

Bei der Ergo haben wir dann gemerkt, dass es einfach nix mehr bringt! Im Moment machen wir nur eine Therapie wegen Rechenschwäche, Verhaltenstherapie hat er nicht mitgemacht, habe ich wieder abgebrochen.

Frage doch mal Lady dazu, was sie meint! Und höre auf Dein Bauchgefühl ;)

LG momo

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #4 am: 11.05.2009, 22:26 »
Hallo Ruby
Ich bin emotionalperson aus dem HF...andrea...
Wie hast du dich denn nun entschieden?
Mich interessiert dass weil ich Ergo bin und ich würde nach so vielen Jahren immer mal ne Pause machen um auch die alleinige Entwicklung zu sehen. Und irgendwann sind die Kinder ja auch genervt und brauchen mal Freizeit.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #5 am: 11.05.2009, 22:31 »
Hallo Ergo,

:hwillkommen: bei uns.

Wir haben dann tatsächlich Pause gemacht ... und nicht mehr angefangen.
Lady wollte einfach nicht mehr und ich auch nicht mehr.

Sie geht in der Schule nach wie vor in den Förderunterricht, was natürlich Logo nicht ersetzen kann. Sie hat sich aber nicht verschlechtert, ab und an ist sie besser.

Sie hat momentan 2 X nachmittags Unterricht (Chor und Förderunterricht) und Klavierunterricht, was zusätzlich zu der Entscheidung beigetragen hat.

Was besser gewesen wäre, weiß ich nicht, habe die Entscheidung bisher aber nicht bereut.

LG
Ruby

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #6 am: 12.05.2009, 11:31 »
Danke fürs Willkommen.
Dann ist Lady ja voll ausgelasstet. Freunde möchte sie auch treffen und Hausaufgaben etc.
Nimmt sie denn Medis? Hattest du glaube ich mal im BF geschrieben, oder?

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #7 am: 12.05.2009, 12:04 »
Ja, Michi und Lady nehmen beide Medis.

1 X jährlich machen wir einen Konzentrationstest im SPZ, um zu schauen, ob die Dosierung so gut ist, oder ob man noch etwas drehen müsste. Zusätzlich zu den Arztgesprächen ;)

Als Kontrolle so neben meiner Einschätzung und der Rückmeldungen der Kids find ich das ganz gut :topp1:

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #8 am: 14.05.2009, 10:32 »
Ein SPZ ist immer eine gute Wahl...
gibt es hier nen Medibereich?

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #9 am: 14.05.2009, 10:34 »
Du meinst im Forum? Ich würde es einfach mit unter "besondere Kinder" oder "Gesundheit" packen :)

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #10 am: 14.05.2009, 12:08 »
Danke...ich dachte es gäb vielleicht schon Beiträge...ich muss mich hier noch eingewöhnen...finde noch nicht alles...

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Therapien: Ergo, Logo, usw. ...
« Antwort #11 am: 14.05.2009, 12:41 »
Kein Problem :)

Wenn du Fragen hast, dann immer raus damit :blumen: