Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 15:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Milcheinschuss  (Gelesen 14966 mal)

Offline betzilein

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 204
Milcheinschuss
« am: 06.03.2011, 00:16 »
Mädels, wann hattet ihr denn den Milcheinschuss und wurde das bis dahin mit eurem Kind gehandhabt?

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Milcheinschuss
« Antwort #1 am: 06.03.2011, 07:53 »
Ich hatte meinen am 3. Tag. Bis dahin habe ich nur Kolostrum gestillt und es war okay. Ich habe halt oft angelegt und er hat immer nur kleine Mengen getrunken (war mir ganz recht, da mir eh die Brustwarzen höllisch geschmerzt haben).

Hast du eine Stillberaterin für alle Fälle? Auch wenn du jetzt noch im Rahmen bist - es ist der 4. Tag, der Einschuss kann noch kommen!
LG,  :muh:

Offline betzilein

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 204
Re: Milcheinschuss
« Antwort #2 am: 06.03.2011, 09:12 »
Ich komme morgen nach Hause, da habe ich dann eine super Hebamme.
Hier ist es einfach so, dass jeder das von Schicht zu Schicht anders handhabt.

Momentan ist es so, dass ich die kleine Maus alle 3 Stunden anlege.
Sie schafft dann aber nur eine Brust, die andere pumpe ich danach ab, um den Milcheinschuss zu fördern.
Von der einen Brust bekommt sie zwischen 10 und 15 ml.

Das Problem ist nur, dass ich noch auf der Intensivstation so viel Vormilch hatte, dass der Magen richtig gefüllt war.
Am 1. Tag nach der OP kam dann gar nix mehr und abends war die Maus total hungrig und hat mir nur noch beide Brustwarzen blutig gebissen. Seither bekommt sie eine Brust und danach noch etwas (ca. 30-35 ml) zugefüttert.

Ist halt alles sehr mühsam und aufwendig, aber ich gebe nicht auf.
Hier ist die Situation in der Klinik aber auch sehr unentspannend. Meine Bettnachbarin ist Marokkanerin, ihr Kind ist in der Kinderklinik. Sie hatte gestern mit 9 Leuten Besuch (das Zimmer ist winzig). Wir sind dann in die Besucherecke.
Als wir zurück kamen hatten die hier ihren Däner im Zimmer gefuttert und es hat gestunken ohne Ende. Dann klingelt dauernd ihr Handy, sie schnarcht sehr doll (mein Mann schnarcht auch, aber SO nicht). Sie hatte einen Tag vor mir den KS und liegt (läuft kaum) immer noch im OP Hemd und wills nicht ausziehen. Wie soll man da entspannt bleiben?

Gestern beim Mittagessen konnt ich dann auch nur den Kopf schüttel: ChinaKOHLsalat auf der Wochenbettstation..

Auch wenn es daheim mit Lina zusammen sicher super anstrengend wird, ich glaube, daheim gehts mir dann besser und ich bin entspannter. Ich ziehe das nun weiter durch und hoffe, zu Hause alles in die richtigen Wege leiten zu können.

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Milcheinschuss
« Antwort #3 am: 06.03.2011, 10:03 »
Oh Mann, es ist also genau so, wie man es nicht gebrauchen kann  :augenroll:

Wieso legst du nur alle 3 Stunden an? Du solltest die Kleine ständig anlegen können, bei jedem kleinsten Krähen. Das dürfte die Produktion wohl besser als jede Pumpe anregen.

Am besten wäre es, wenn du so schnell wie möglich nach Hause kommst und professionelle Hilfe bekommst! Je mehr zugefüttert wird umso weniger muß deine Brust arbeiten :-(
Eine unglückliche Situation!

Ich hatte mir in meinem Handy die Nummer einer befreundeten Stillberaterin gespeichert, damit ich sie zur Not auch ins KH hätte bestellen können, falls ich Schwierigkeiten bekommen hätte. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich - besser als falsche Hilfe im KH mit schleichendem Abstillen "weil zu wenig Milch da ist". Deine Situation ertinnert mich haargenau an die von Diana bei Ben. Das Ende vom Lied war die Flasche. Heute bereut sie es, daß sie keine Stillberaterin geholt hat.

Ich drück dir die Daumen, daß es bald besser läuft!
LG,  :muh:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Milcheinschuss
« Antwort #4 am: 06.03.2011, 10:43 »
Echt eine blöde Situation.

Leider genau wie meine damals. War bei mir eine Türkin die auch nach einem KS ihr Kind nicht da hatte, aber dafür rund um die Uhr den Familienclan. Die war kaum 1 Stunden aus dem OP als die mit Essen und Trinken angekommen sind. Morgens um 7 Uhr! :augenroll:
Das war damals ein Horror und genau vor so etwas habe ich echt wieder Angst. Das ist der Grund über eine ambulante Geburt nach zu denken. Klar ist dann hier Darian, aber eben auch mein Mann und nicht 10 wildfremde Dauergäste.

Du hast wenigstens schon was aus der Brust bekommen. Das ist ein gutes Zeichen. Bei mir kam damals nix. Das Pumpen hat auch nix aus der Brust geholt.
Ich hatte also nach 2 Tagen ein dauerbrüllendes Kind das einfach nur Hunger hatte.
Wie wird sie denn zugefüttert?
Ich hoffe nicht mit der Flasche. Das war bei uns der Anfang vom Ende.

Meine neue Hebi hat mir angeboten bei Stillproblemen sogar ins Krankenhaus zu kommen. Vielleicht macht deine das ja auch?

Ich hoffe ihr bekommt das hin und könnt bald nach Hause.  :topp1:

Svelani

  • Gast
Re: Milcheinschuss
« Antwort #5 am: 06.03.2011, 10:46 »
Wieso legst du nur alle 3 Stunden an? Du solltest die Kleine ständig anlegen können, bei jedem kleinsten Krähen. Das dürfte die Produktion wohl besser als jede Pumpe anregen.

Das hab ich mich auch gerade gefragt. :denknach:

Ich hatte die Jungs im KH die ganze Zeit bei mir und hab sie immer angelegt, wenn ich es für nötig befunden habe. Das war manchmal 3x in einer Stunde. Eine ältere Kinderkrankenschwester hat nur den Kopf geschüttelt, als sie das hörte, weil das ja sooo schlecht für meine Brustwarzen wäre. War mir aber egal. Anlegen, anlegen, anlegen. Was anderes hilft nicht.
Einen Milcheinschuss hatte ich übrigens nie. Die Milchmenge hat sich immer langsam gesteigert. Evtl. ist das bei dir auch so und du "merkst" es gar nicht.  ;)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Milcheinschuss
« Antwort #6 am: 06.03.2011, 10:57 »
Ich hatte demMilcheinschuss am 5. Ta, vorher war sie aber oft dran. Sie fuchtelte sicher alle 30-45min mit den Händen (Heute noch ihr Zeichen für Hunger  :breitgrins:) Bei uns hiess es: Kind oft anleen beimkleinsten Zeichen und oft am Körper haben. Ich hatte überigens eine Türkin und eine Mazedonierin im Zimmer und warauch erst mal erschrocken über den Besuch, naja aber es ging trotzdem. Gibt ja Besucherzeiten und wens zuviele wurden gingen die mit dem Besuch jeweils in die Cafeteria (ich war das am Samstag die auszog)

Einfach nicht stressen lassen und die so guts geht ignorieren - weiss ist nicht so einfach, aber je mehr du deine innere Ruhe findest jebesser wirds laufen. Wegen dem abpumpen/zufüttern - schreib mal mit der LLL wen du gerade eine Stillberaterin zur hand hast. Ich weiss ist manchmal nötig, aber wird leider wohl auch zuoft empfohlen. Wen das Zufüttern sein muss, schau das die Kleine gebechert wird, ist zwar anstrengender aber lohnt sich wohl wen man stillen möchte.

Überigens und das finde ich ein wichtiger Punkt: die Abgepumptemenge zeigt nicht an wieviel Milch man hat! ich lief regelmässig noch aus und bekam anfangs fast nichts raus, mit ausstreichen dann schon, aber mit pumpen niemals das was das Kind rausbekam!

Wegen dem Essen, nicht ideal klar, aber nicht jedes Kind reagiert auf den Kohl, wir bekam damals Spargeln, ich sag euch die Blähungen waren nicht schlecht nachher *schüttel* aber gemacht ansonst hats ihr nichts. Oh und gebrannte Mandeln können auch für üble Blähungen sorgen, aber ja jedes Kind reagiert auf anders, die einen auch auf nichts. Aber ist sicher nicht ideal das gleich im Wochenbett zubekommen. Ich glaube das kommt dahher, dass sie für die Wöchnerinnen nicht eine extra Küche haben sondern es einfah das gleich für alle gibt.

sorry für den Roman, drückeuch die Daumen das alles gut kommt! :inlove:

überigens die LLL hat ein super Stillbuch!und wen du auf Woll allergisch bist, dann verlange für die Brustwarzen Pepanthen, die mit dem rosa Streifen. Weil die Salbe von Medela hat Wolle drin.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Milcheinschuss
« Antwort #7 am: 06.03.2011, 11:07 »
Also mir hat die LLL damals nicht so wirklich geholfen.
Du solltest es aber vielleicht trotzdem versuchen. Die kann man ja auch per Mail kontaktieren.

@Sancho: Bei uns sind die inzwischen sehr tolerant mit den Besuchszeiten. Die Männer können eh immer kommen und neulich beim Infoabend haben sie mal gesagt, dass der andere Besuch so ab 19 Uhr gehen sollte. Dann waren die aber unter Umständen auch schon 10 Stunden da und bei uns ist da keiner abgewandert denn die Frau wollte nach ihrem KS auch nicht wirklich aufstehen und mit einem Neugeborenen wandert man nicht unbedingt viel und zur Cafeteria wars bei uns weit und über den Hof.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Milcheinschuss
« Antwort #8 am: 06.03.2011, 11:19 »
Der normale Besuch hatte glaube ich 20 Uhr Schluss und Mann um 21/22 Uhr? also schon auch lange. Man durfte aber sagen wens einem mit dem anderen Besuch zuviel wurde und dann wäre mal 2h einen Zettel an die Tür gekommen. Bei mir hatten die Zimmergenossinnen auch einen KS und das ging doch genauso bei mir mit dem riesen Blutverlust  ;) aber ich gebe zu, wir hattens zu 3 sehr gut und konnten auch gut zusammen reden daher waren mir die zwei auch eine Hilfe  :rotwerd: (jeweils zweit Mütter)

statt der LLL gibts ja in DE auch noch die IBCL, vielleicht wäre das dann mehr was? bei und gibts eben nur die LLL und die im KH, ich war mehr bei der vom Spital selber und hatte nachher per Mail mit der LLL-Kontakt (zur Stillgruppe schaffte ichs leider nie weils keine gibt in meiner Stadt)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Milcheinschuss
« Antwort #9 am: 06.03.2011, 22:14 »
Leider entspricht das ein wenig dem Bild von der Klinik das ich habe und ist auch der Grund warum ich nur aus medizinischer Notwendigkeit in ein Großklinikum gehe.

Ich hatte nach KS am 5. Tag einen Milcheinschuss. Die Zeit davor empfand ich als sehr schwierig. Mir wurde auch immer gesagt "Der ist Groß, dem reicht das nicht!" und zum Zufüttern geraten, was ich dann auch gemacht habe. Zum Glück hat es bei mir nicht geschadet. Ich war aber so genervt, dass ich am 4. Tag meine Hebi angerufen habe, sie sollte mir sagen was zu tun ist und auf sie wollte ich hören. Sie ließ sich Gewicht, Zustand und Gewichtsabnahme sagen und meinte: der braucht nix extra, leg an so oft es geht!

Raten würde ich dir a) ein halbes Glas Sekt (mein Einschuss kam 4 Std nach Mitternach an Silvester... ) und b) anlegen, anlegen, anlegen.

Wieso wart ihr denn diesmal wieder auf Intensiv?
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline betzilein

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 204
Re: Milcheinschuss
« Antwort #10 am: 07.03.2011, 16:48 »
Die Milch ist da :inlove:

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Milcheinschuss
« Antwort #11 am: 07.03.2011, 18:06 »
 :inlove: juhuuuu
ich freu mich für Dich
Nun genieß die tolle Stillzeit mit Deiner Maus
auch wenns manchmal anstrengend wird  :jepp: :inlove:


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Milcheinschuss
« Antwort #12 am: 07.03.2011, 20:05 »
Super :jepp: Ich wünsch dir eine schöne Stillzeit :kuscheln: Wie gehts euch denn so?

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Milcheinschuss
« Antwort #13 am: 07.03.2011, 22:18 »
 :spring: :spring: :spring:

Hoffentlich explodierst du nicht  :lachen:
LG,  :muh:

Offline betzilein

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 204
Re: Milcheinschuss
« Antwort #14 am: 08.03.2011, 12:42 »
Ich kann momentan nur mit dem Handy online. hab immer nur eine hand mal frei.

meine Güte ich bräuchte mal einen Milchlaster  :lachen:

in  der Uni kommt man routinemäßig auf intensiv.