Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19.04.2024, 00:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Kommunion  (Gelesen 10547 mal)

Offline annie

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 4
Kommunion
« am: 07.01.2011, 07:09 »
Unser "Großer" hat dieses Jahr Kommunion.
Heute ist die erste Gruppenstunde.
Im Moment findet er eigentlich alles was mit Kirche zu tun hat doof und langweilig.

Wie schaut das bei Euch so aus?

LG
Annie

Töfchen

  • Gast
Re: Kommunion
« Antwort #1 am: 07.01.2011, 09:08 »
Annie,

wir haben hier auch ein Kommunionkind.
Gruppenstunde haben wir schon seit den Herbstferien. Immer im Wechsel bei den Eltern bzw. dreimal bei uns (da zwei den Platz für 7 Kinder nicht haben), aber da muss ich nur den Raum stellen.
Naja es gibt auch für Antonia spannenderes als in die Kirche zu gehen. Da sie aber im Kinderchor der Kirche singt, ist ihr das nicht wirklich fremd und sie nimmt es gottgegeben hin. Mault zwar, aber wenn wir dann dort sind, ist es o.k.
WIr machen es so, dass immer zwei Mamas mit der Meute gehen, weil wir ins Nachbarort müssen und jetzt nach Weihnachten gehen wir auch nur noch 14 täglich (was auch für den Pfarrer o.k. ist).

Grad heute morgen habe ich mir gedacht, ich sollte mal in die Planung einsteigen. Wir werden zu Hause feiern, Tische und Stühle bekommen wir aus der Gemeindehalle, Essen wollen wir geliefert bekommen. Also sollte ich mal anfangen zu planen
Ach Termin ist der 1,5 :eusa:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kommunion
« Antwort #2 am: 08.01.2011, 22:32 »
Ich hatte völlig vergessen hier zu antworten :eusa:

@Annie
Findet er es "nur" doof, oder will er einfach nicht hin?
Wenn er nicht hin will und keinen Bock hat, würde ich ihm die Wahl lassen, ob er firmen will oder nicht. Ist es euch sehr wichtig, dass er zur Komunion geht?

Ich würd einfach mal mit ihm reden, was er will und warum.


@Töfchen
Hat man da so wenig Gruppenstunden? Bei uns geht man 1 Jahr zum Konfirmantenunterricht. Manche müssen sogar 1 Jahr zum Konfer UND 1 Jahr zum Präperantenunterricht. Also 2 Jahre vor der Konfirmation gehts da schon los. Bei meinem Neffen z.B., der ein Dorf weiter wohnt. Unser Dorf macht zum Glück nur Konfirmantenunterricht.

Tische und Stühle von der Gemeindehalle ist praktisch :topp1: Wie bekommt ihr die denn zu euch heim und wieder zurück?

Wir werden die Konfirmationen in einer Art Vereinsheim feiern. Bei Michi feiert mein Neffe mit in dem Heim. Ist am gleichen Tag und klar auch die selbe geladene Verwandtschaft. Da bietet sich das an. Michi konfirmiert 2012 und Lady 2013. Das Haus haben wir sicher schon seit 2 Jahren reserviert :eusa: Gasthäuser muss man hier auch immer schon mind. 3 Jahre im Voraus reservieren.

Töfchen

  • Gast
Re: Kommunion
« Antwort #3 am: 09.01.2011, 12:34 »
Hier sind 12 Gruppenstunden vorgeschrieben. Dazu noch zwei Familiennachmittage und halt die Proben für den großen Tag.
Die TIsche kann man ja "zusammenlegen" und dann fährt Eichi halt mit offenem KOfferraum durchs Dorf. Ist ja nicht soooo weit. Und selbst wenn er 10 x fahren muss ist es immer noch billiger als ein Gasthaus (das man hier auch am besten mit Beginn der SS reserviert :augenroll: )

Ach und Antonia hat als Kommunionkerze die Kommunionkerze meiner Mutter (gestorben 1989), die ich schon als Tauf- und Kommmunionkerze hatte und sie als Taufkerze) :inlove:

Ob sie ein Kleid will, weiss ich noch nicht. Vielleicht auch eher ein chickes Outfit - schau mer mal

zwietsch

  • Gast
Re: Kommunion
« Antwort #4 am: 10.01.2011, 09:55 »
Bitte klärt mich mal auf, warum ist bei euch (Töfchen) jetzt schon Kommunion? Seit ihr kath.? Bei mir war das mit 14 und ich kenne das auch nicht anders.


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kommunion
« Antwort #5 am: 10.01.2011, 10:15 »
Komunion ist katholisch und Konfirmation evangelisch ;)

Töfchen

  • Gast
Re: Kommunion
« Antwort #6 am: 10.01.2011, 10:36 »
genau Ruby und Kommunion ist in der 3. Klasse. So ist Antonia zwar recht jung, aber altersgerecht.

Töfchen

  • Gast
Re: Kommunion
« Antwort #7 am: 18.01.2011, 09:29 »
wir haben am Wochenende ihre Kommunionkarten online bestellt (mit Bild und Text) und heute sind sie gekommen - und echt schön.
Da ich beim Basteln eine absolute Niete bin, war das mit Sicherheit eine bessere Alternative als alles andere.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kommunion
« Antwort #8 am: 18.01.2011, 10:06 »
Was sind denn Kommunionkarten? Einladung? Oder für was sind die?

Töfchen

  • Gast
Re: Kommunion
« Antwort #9 am: 18.01.2011, 10:25 »
genau Einladungen - sorry :tüte:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kommunion
« Antwort #10 am: 18.01.2011, 10:34 »
Kannst du doch nix für, wenn ich mich bei den Katholiken nicht auskenne :lachen: Dafür frag ich ja ;)