Familienfarben

Die lieben Kleinen => Sonstiges* => Thema gestartet von: Ruby am 08.09.2012, 08:24

Titel: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 08.09.2012, 08:24

Was Sport betrifft, gibt es hier Fußball und Kinderturnen für Kinder ab 4 Jahre. Nils hat sich dafür nie interessiert, aber die beiden Kleinen sind mit Begeisterung dabei. Wobei mich persönlich beim Fußball die Turniere nerven und ich deshalb überlege, sie dort abzumelden...  :rotwerd:

Wenn sie begeistert dabei sind, würd ich sie nicht abmelden. Es gibt Dinge, da müssen wir Eltern eben durch. Oder wenns geht, den Papa schicken :breitgrins:
Titel: Hobys der Kids
Beitrag von: Svelani am 08.09.2012, 13:58
Ja, eigentlich hast du recht, Ruby.
Aber ich denke, es reicht auch, wenn sie zum Kinderturnen gehen. Sie sind beide nicht die talentiertesten Fußballer. Es geht mehr um die Bewegung und Sport allgemein. Vielleicht finden wir auch noch eine andere Sportart ohne Turniere.
Die Turniere sind meistens samstags, da ist es bei uns halt schlecht mit Papa schicken.  :augenroll:
Titel: Hobys der Kids
Beitrag von: Ruby am 08.09.2012, 15:21
Ich hab bei Michi und Lady lang "rumgesucht". Angefangen haben wir mit Schwimmverein. Da waren sie bis sie Silber oder so hatten. Davor? Dazwischen? - ich weiß es nicht mehr, haben beide ein halbes Jahr Judo gemacht.

Lady hat dann Fußball gespielt, bis der Trainer mich anrief, sie soll nicht mehr kommen. Michi hat dann Gitarre angefangen und ist wirklich talentiert, hat aber nicht geübt und musste aufhören.

Meine Oma redete dann Lady ein, sie könne Klavier lernen und ich dachte "neeeee :augenroll", weil sie wirklich nicht die große Rhythmikerin ist und schräg singt. Aber das macht sie nun seit über 3 Jahren und das sogar gut. Mit Rhythmus hat sie immer noch ab und an ein Problem :kicher: aber die Lehrerin ist sehr zufrieden mit ihr und ihr macht es Spass :topp1: Reiten fing sie auch an und - Talent sah ich da keins :umfall: Sie war eeeeeeeeeeeeeewig an der Longe und auch die Reitlehrerin ist fast verzweifelt. Bis der Knoten platzte, sie dann ruckzuck von der Longe weg war (nach 1,5 Jahren :eusa:) und nun bekommt sie immer wieder ein Lob. Sie wird nicht die mega-talentierte Reiterin, aber das muss sie auch nicht. Sie kann es gut und es macht ihr Spass :topp1:

Michi kam ganz dann mit Bogenschießen an und  meine Begeisterung war ... suchbar. Er macht es begeistert, der Verein ist super und es passt einfach :topp1:

Wenn sie es mit Begeisterung machen - lass sie. Hab ich bei Lady auch immer gemacht. Auch wenn Turniere nervig sind, was ich bisher noch nicht groß hatte. Die paar Klavierauftritte zählen da nicht groß, weil es nicht regelmäßig ist.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 08.09.2012, 15:22
Ich habs mal abgeteilt ;)
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Littlenightflower am 08.09.2012, 19:01
Mich schrecken eben die ganzen Zusatzkosten ab. Die Ausrüstungen für die Sportarten sind ja auch nicht gerade billig, dann die Vereinsgebühren etc.

Ins Turnen geht der Große auch. Das geht jetzt erst mal bis er 5 ist. Dann gibt es ganz viele Anschlusskurse für Mädels, aber nicht mehr wirklich was für Jungs. Da fangen dann erst ab 6 oder 7 irgendwelche Spezialsachen an.

Wenn ihn Tennis interessiert dann hoffe ich ehrlich gesagt, dass er da auch nicht zu erfolgreich ist. Ich habe nämlich auch keine Lust ständig auf Turniere zu fahren.  :rotwerd: Ich meine nebenbei noch arbeiten, Haushalt, Garten, Familienleben, Freunde treffen und das 2. Kind will ja vielleicht auch was machen.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 08.09.2012, 19:19
Viele Vereine sind günstig (Fußball, Schwimmen, Judo, ....) Der Judoanzug ist durchaus eine leistbare Investition. Turnen ist ja auch so.

Ehrlich versteh ich nicht, warum sie Sport machen sollen ... und Musik und du trotzdem hoffst, sie sind nicht erfolgreich? Klar, ist Erfolg da nicht alles, aber wenn sie es dann sind, dann gehören Turniere auch dazu. Das sind für die Kids ja auch Erfolgserlebnisse. Warum willst du, dass sie beides (Musik UND Sport) machen, wenn du vor Zeit und Kosten dann doch zurückschreckst. Warum dann nicht entweder, oder?

Gerade der Freizeitfaktor, der übrig bleiben soll bei den ganzen Hobbys, hat bei uns die Regel hervorgerufen "Max 2 Hobbys". Eins finde ich schon schön für jeden. Aber mehr als 2 dürfen sie nicht.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Littlenightflower am 08.09.2012, 19:34
Vielleicht habe ich mich da ungeschickt ausgedrückt.

Ich finde es schwer zu wissen oder zu erahnen was dem Kind Spaß machen wird. Es schreckt mich ein bisschen ab 1000 Sachen zu probieren weil das einfach auch Kosten mit sich bringt. Fürs Turnen könnte ich die Sachen aus dem KiGa nehmen also 0 Zusatzkosten. Vereinsgebühr sind glaub ich 4.-€ monatlich.
Eine gute Freundin kommt fast täglich mit neuen Ideen für ihr Kind an.  :augenroll:

Vielleicht sollte ich einfach abwarten bis er irgendwann selbst ankommt. Ich bin da etwas unentschlossen zwischen ihn ermutigen und ihm ein bisschen was anbieten und einfach warten ob irgendwann was von ihm kommt.

Für mich ist die Hauptsache das er Spaß hat. Natürlich ist Erfolg auch schön. Ich denke nur es gibt da auch Sachen die Elternunabhängiger sind. Mir wäre es also schon ganz lieb wenn es irgendwas ist wo ich nicht dauernd eingespannt bin. Maximal 2 Hobbys pro Kind finde ich gut.
Macht bei deinen 3 Kindern natürlich dann insgesamt 6 Hobbys. Da ist man schon froh wenn die Kinder einem da nicht ständig brauchen (als Fahrdienst oder Turnierbegleitung etc.)
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 08.09.2012, 20:23
Bei der Regel max 2 Hobbys, gings mir vor allem auch um die Zeit der Kids. Wenn sie vor Terminen nur so eingespannt sind und keine Zeit für spielen haben, läuft was falsch.

Am rumprobieren wirst nicht vorbei kommen ;) Aber es muss ja nicht alles von heute auf morgen ausprobiert werden. Das hat Zeeeeeiiiiiiit. Auch wenn mal Leerlauf zwischen den Testereien ist, ist das nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich finde es stressig für alle, ständig neues zu machen. Dann nimmt man sich auch nicht die Zeit, dass ein Kind wirklich schnuppern kann und dann evtl. sagen kann "ich will nicht". Die Möglichkeit des nicht wollens, hab ich eh nie groß ausgebreitet. Man merkt schon, wenn sie überhaupt nicht mehr wollen. Durststrecken, wo sie mal meckern gibts immer. Egal was sie machen. Aber den Unterschied merkt man schon.

Wenn man mit etwas anfängt, hat man oft auch Zeit mit dem Equipment. Michi konnte 1 Jahr lang den Bogen des Vereins nutzen. So war in dieser Zeit nur der Vereinsbeitrag von glaub 20 € im Jahr fällig.

Ok, Reithelm ist beim Reiten Pflicht, aber das geht halbwegs noch. Ein unbenutzter Bogen wäre da ärgerlicher gewesen.

Die Judoanzüge bekamen sie nach nem viertel Jahr zu Weihnachten geschenkt. Kurz drauf wollten sie nicht mehr :augenroll:

Gitarre hatten wir auch erstmal ne günstige. Hätte er durchgehalten, hätte man sich da steigern können. Hat er nicht ...

Stress dich nicht im Vorfeld ;) Lass es einfach auf dich zukommen.

Warum sollen sie eigentlich beides machen? Klar ist das Optimum, aber ob das immer sein muss? Pass auf, dass es dann nicht Stress wird - für alle Beteiligten. Dann lieber euren Wunsch zurückstecken.

Wir sind bei den Großen bei Dingen gelandet, die ich NIE ausgesucht hätte und auch auf ganz anderen Gebieten. Ich dachte, dass Michi eher Musik machen wird. Aber so kann man sich täuschen ;)
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 08.09.2012, 20:54
Hier ists schon üblich, dass man musikalisch was hat und sportlich. Das musikalische geht aber auch nicht so unter Hobby und ist meist gleich 1 Lektion nach der Schule.

Ich hatte mit Musik 4 Hobbies und die lagen alle so, dass sie einander nicht bissen und ich auch noch genug Freizeit hatte. Auch war ich in nichts ein Star, aber das ist ja auch egal. Nun ist noch etwas davon übrig. Und das eine einfach noch wen jemand Zeit hat.

Wir durften selber aussuchen was und wieviel uns interessiert, das fand ich ganz schön und werde ich wohl auch so halten.

Was ich allerdings nicht werde, mich dem Hobby vom Kind total unterordnen. Also ein Profi muss sie nicht werden, das würde ich wohl ausbremsen. Weil ich das auch keine Perspektive finde und wir doch ganz gerne auch mal Zeit haben und nicht ausschliesslich auf Turnieren sein wollen. Aber bei dem meisten Sportarten kann man ja auch sagen man ist nicht auf jedem Wettkampf.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 09.09.2012, 09:58
4 Hobbys find ich sehr viel.

Lady wird im kommenden Schuljahr 3 x Nachmittagsunterricht haben. Dazu hat sie am Mittwoch Konfer, am Donnerstag Klavier, am Freitag Reiten.

Ok, Konfer geht nur noch bis nächstes Frühjahr, aber mit 3 x Nachmittagsunterricht ist die Woche dann voll.

Mit lernen für die Schule und Freizeit, wüsste ich nicht, wo ich die 2 anderen Hobbys noch unterbringen sollte. Bei Klavier hab ich Glück, dass sie im Ort Unterricht hat. Alles andere müsste ich sie fahren. Da wäre ich dann bei Littles berechtigter Rechnung bei 3 Kinder 12 x in der Woche Fahrdienst für deren Hobbys :crazy: Zzgl. Auftritten und Turnieren.

Zumal man dann in der Weihnachtszeit dann wohl von einer Vereins-Weihnachtsfeier zur nächsten hastet :umfall:

Ganz ehrlich, wären mir 4 Hobbys zu viel. Für die Kids, aber auch für mich. Sie haben ja auch noch Schule und sollen Zeit für sich und Freunde haben.


Warum würdest du ausbremsen, wenn sie gut sind? Das versteh ich nicht, warum die Kids Sport / Musik machen sollen und falls sie dann aber wirklich gut sind und es ihnen dazu noch richtig Spass macht, dann will man es wieder ausbremsen. Little schrieb es ja auch. Versteh ich nicht ... Ich als Kind fände das wohl nicht ok. Da ist man gut, hat Spass und darf nicht.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 09.09.2012, 10:25
Ich glaube bei uns wurde das anderst angeschaut ;-)
Weder Musik noch die Pfadi galt als Hobbie in dem Sinne  :breitgrins: dann wäre ich auch noch bei zwei gewesen, genauso mein Bruder.

Gefahren werden muss wir schnell nicht mehr, da es einen guten ÖV  hatte und es waren eigentlich die Freunde immer mit dabei, zumindest ich hatte im Schwimmen und der Pfadi viele gleiche Leute.

Ausbremsen nicht im Sinne, dass ich ihr zwei mal Wöchentliches Training verbieten würde, aber werde nicht jedes Wochenende auf ein Turnierfahren, 3-5x im Jahr oke, aber mehr eher nicht. Weil das sonst den ganzen Familienalltag massiv beschneidet (und wir ja auch 2x im Jahr unsere Wettkämpfe haben)

Überigens hatten wir sogar an 4 Nachmittagen Schule, ich glaube es ist wirklich auch eine Frage von, wie sieht man ein Hobby an.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Antonia2102 am 10.09.2012, 20:50
Antonia war seit sie 1,5 ist in der Musik und hat letztes Jahr Melodika gelernt und könnte dieses Jahr weitermachen und evtl sogar Klavier lernen, aber sie mag nimmer. Die Luft ist raus.....

( Ruby wo lernt Lady Klavier? Und habt ihr ein eigenes?)

Dann wollte sie in der Purzelgarde schnuppern, weil ich da jetzt Alisa angemeldet habe ( die geht da richtig auf), aber sie sagt selbst das ist nix für sie.....

Dafür hat sie durch die Nailaer Kinder und Jugendtage Handball für sich entdeckt. Das macht ihr Spaß und ich bin mal gespannt wie es ist wenn es nächste Woche wieder los geht. Ob sie immer noch mit Eifer dabei ist. Ich freu mich wenn sie was gefunden hat was ihr Spaß macht.
Hier bei uns im Ort wird viel für die Jugend geboten, das ist das Positive  :topp1:
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 10.09.2012, 21:02
( Ruby wo lernt Lady Klavier? Und habt ihr ein eigenes?)



Die Musikschule unterrichtet hier im Ort in der Arche. Jeden Donnerstag Nachmittag. Die Musikschulleitung macht Klavier- und Orgelunterricht. Sie ist einfach super!! :topp1:

Klavier haben wir, ja.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Antonia2102 am 10.09.2012, 21:15
( Ruby wo lernt Lady Klavier? Und habt ihr ein eigenes?)



Die Musikschule unterrichtet hier im Ort in der Arche. Jeden Donnerstag Nachmittag. Die Musikschulleitung macht Klavier- und Orgelunterricht. Sie ist einfach super!! :topp1:

Klavier haben wir, ja.

Ist aber nicht zufällig die Steffi?  :lachen:
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 10.09.2012, 21:33
Nee, die Eva Gräbner. Super Organistin und Klavierlehrerin :top:
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Muepfel am 10.09.2012, 21:52
Also bei unserem Kleinen zeichnet es sich schon ab, das er wohl mal Fussball spielen wird (er will jetzt schon bei den Bambinis (ab 4 J.) mittrainieren, darf aber net.
Und musikalisch ist er auch sehr (hat er von meinem Mann). War auch schon im Musikgarten während der Elternzeit von meinem Mann. Das werden wir wohl ab nächstem Jahr auch wieder machen und schauen wie es ihm gefällt.
Er macht aber echt mit allem Musik, kann schon den Rhytmus halten bei einfacheren Sachen und singt ziemlich viel.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 23.01.2013, 13:35
Ich zieh mal den Fred wieder raus.

Bei der Regel max 2 Hobbys, gings mir vor allem auch um die Zeit der Kids. Wenn sie vor Terminen nur so eingespannt sind und keine Zeit für spielen haben, läuft was falsch.



Da muss ich wohl revidieren. Lady hat nun 3 Hobbys.
Donnerstag hat sie Klavierunterricht und Freitag geht sie zum Reiten. Montag hat sie nun noch Karate dazu bekommen. Eigentlich trainieren sie 2 x die Woche (Mo + Do), aber Lady will erstmal mit Montag anfangen.

Sie hat das von ihrer Patin zum Geb geschenkt bekommen. Sie hat einen Selbstverteidigungskurs für Lady gesucht und hat den Karateverein gefunden. Der macht überwiegend Karatetechniken, die aber ja auch zur Selbstverteidigung taugen können. Insgesamt hoffe ich aber, dass sie ihr Selbstbewusstsein damit aufbauen kann und im Notfall einfach im Kopf hat "Ich kann mich wehren". Ob es dann wirklich die Techniken sind, ist dann egal. Aber sie hätte vielleicht im Kopf, dass sie es überhaupt KANN und dann nicht wie festgewurzelt gar nichts macht. Bisher macht es ihr sehr viel Spass und sie will dabei bleiben. Schauen wir mal.

Michi hat weiterhin "nur" Bogenschießen. Allerdings ist ihm gestern eingefallen, er könnte ja jetzt Dienstag und Freitag trainieren.

Ben geht in Trommeln. Er stellt sich gut an und es macht ihm Spass. Ich hatte mich mit der Musiklehrerin unterhalten, ab wann es sinnvoll ist, auf Schlagzeug zu gehen, aber das wäre wohl erst mit 7 oder 8 Jahren. Ob er mir aber solang in dem Rhythmix-Kurs aushält, wage ich zu bezweifeln. Sie lernen hier die Noten-Längen kennen und Trommeln zu Liedern. Noch 2 Jahre ist aber sehr sehr lang dafür.

Momentan hab ich das Gefühl, ich verwende viel viel meiner Zeit für die Hobbys meiner Kinder. Ben hat noch Ergo dazu, wofür ich ja auch fahren muss. So hat Lady 3 Termine und die anderen beiden 2 Termine in der Woche. Das ist in 5 Tagen 7 x die Kinder irgendwohin fahren, da warten oder dann wieder abholen.

Wie schaut's bei euch inzwischen mit den Hobbys der Kids aus?
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Svelani am 23.01.2013, 13:46
Bei uns sind es zwei Hobbys weniger: Sven geht nicht mehr zum Flöten und vom Fußball hab ich die beiden auch abgemeldet. Muss aber dazu sagen, dass sie nicht traurig oder sauer deswegen waren.  ;)

Sven geht jetzt noch ins Kinderturnen, was ihm auch super viel Spaß macht.
Mit dem Flöten probieren wir es evtl. nächstes Jahr nochmal.

Lars geht weiterhin zum Flöten und zum Geräteturnen.

Nils spielt leidenschaftlich Trompete. Zusätzlich zum Privatunterricht geht er jetz auch noch alle 14 Tage zum Jugendorchester des Musikvereins.

Obwohl es sich in Grenzen hält, kommt es mir trotzdem so vor, als wäre ich ständig mit dem Auto unterwegs.

So, ich geh jetzt mal Nils vom Trompetenunterricht abholen.... :konfus:
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: franzidunkel am 23.01.2013, 14:19
Hier ist auch schon ein Mama-Taxi, dabei sind meine noch so klein...
Annika hat 1-2mal pro Woche Musikschule, einmal das Musizierkarusell zum Austesten, einmal Musikalischer Grundunterricht. Je nach Instrument findet beides am Donnerstag oder eben Mo und Do statt.
Das Turnen haben wir aufgehört, das war immer Dienstags, aber da reicht die Altersspanne von 6 bis 16 und es sind immer unheimlich viele Kinder in der Halle. Da ging die meine immer komplett unter und ohne direkte  Freundin gefiel es ihr gar nicht mehr.

Nun möchte ich eine sportliche Alternative für sie suchen oder es im nächsten Jahr nochmal probieren, denn das Turnen an sich gefiel ihr schon gut. Eine Akrobatikgruppe wäre jedoch ideal für sie.

Der Zwerg geht mit mir in zwei Spielgruppen und zum MuKiTu. Das reicht.  :augenroll:
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Littlenightflower am 23.01.2013, 14:38
Ich muss ja zugeben, dass die Kleine bisher ziemlich zurück stecken musste. Ab und zu gehe ich eine Krabbelgruppe und wir haben 3 Baby-Schwimm-Kurse und PEKIP gemacht. Das ist allerdings auch schon mehr als 6 Monate her.
Momentan suche ich einen Turnkurs für die Kleine, einen weiterführenden Turnkurs für den Großen ab Sommer und einen Schwimm-Folge-Kurs für ihn.

Das ist allerdings alles nicht so einfach weil ich ab September wieder arbeiten will. Einige Kurse für den Großen sind auch erst abends um 18 Uhr und das finde ich in dem Alter schon sehr spät. Also such und such ich...
Musikschule hat der Große zum Glück im KiGa. Einmal die Woche zum Turnen muss ich ihn aber fahren und eben einmal zum Schwimmen.

Die Taxifahrerei nervt mich jetzt schon...  :augenroll:
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: grün am 23.01.2013, 18:41
Bei uns hält sich das Taxi noch in Grenzen, wäre aber auch schwierig, weil Anna ja noch so lange mittags schläft. Ben geht donnerstags ins Kinderturnen, ab dieser Woche hier am Ort, vorher noch dort wo wir früher gewohnt haben.
Sonst macht er nix- außer jeden Tag einen anderen Spieltermin auszumachen  :lachen: :wave:

Allerdings gab/ gibt es bei uns immer wieder Blockkurse dazwischen wie der Skikurs im Dezember, der Schwimmkurs Ende Februar und dann wünscht er sich noch einen Eishockey-Grundkurs. Allerdings haben sie unser Eisstadion vor zwei Wochen wegen der Statik geschlossen und der Ausweichkurs ist 15km von hier samstags um 7.45Uhr am Morgen... und das muss wirklich nicht sein  :achja:
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 23.01.2013, 20:11
N geht nur ins Englisch und ab dem Sommer möchte sial ins Tanzen und ins Schwimmen muss sie, das finde ich Pflicht bis sie das kann  :rotwerd:

Mit dem Baby werde ich wie mit ihr nichts machen bis sicher 3  ;)

Mal sehen wie das weitergeht, aber ab sicher 8 kann sie mit dem Bus alleine gehen oder per Velo.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Muepfel am 23.01.2013, 20:22
Unser Großer geht bis jetzt nur ins Kinderturnen bei uns im Dorf.

Wenn es sich mit dem Kleinen alles eingespielt hat und wir umgezogen sind, schauen wir noch wg. was musikalischem im Nachbarort und zum Schwimmen will er wieder.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Lilly am 23.01.2013, 20:53
Helena geht ins Tanzturnen und macht gerade wieder einen Schwimmkurs.
Mit Magnus gehe ich zur Krabbelgruppe und ins Babyschwimmen. Wenn seine Aktivitäten auch mal nachmittags sind, stelle ich mir das mitunter auch recht stressig vor. Wobei wir eigentlich alles hier im Ort machen.
Aber auch wenn das Turnen mittlerweile ohne Eltern ist - diese Stunde ist ja nichts.

@Ruby und Sve:
Sind die Aktivitäten bei euren Großen denn irgendwo außerhalb? Ich denke mir und hoffe, dass sie doch irgendwann auch selbst zum Sport und Co. laufen oder mit dem Rad fahren...

@grün: Eishockey? Ist ja cool. :starwars:  :breitgrins:
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 23.01.2013, 21:15
Bei uns ist nur Klavier im Dorf. Für alles andere fahre ich mind. 10 km einfach. Auch für Ergo.

Schwimmkurs überleg ich auch die ganze Zeit schon. Im Herbst hab ich einen verpasst. Nun fängt sein KiGa-Freund einen an und ich überleg, ob ich ihn da mitmachen lasse. Michi und Lady waren im Schwimmverein 1 x wöchentlich und konnten es irgendwann. Beide mit 5. Bei Ben hatte ich irgendwie keine Lust auf noch eins 1 x wöchentlich :rotwerd:  Bei Michi und Lady waren a uch viele aus dem KiGa, was damals nochmal ein ganz anderer Anreiz war.

Eishockey find ich auch cool :topp1: Michi wollte das mal kurz, aber dafür müssen wir hier richtig fahren. Und das war mir zu weit.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 23.01.2013, 21:27
Schwimmen ist für mich halt kein Wunschkonzert sondern wortwörtlich üblebenswichtig. Daher stellt sich diese Frage hlt nicht ;-)
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 23.01.2013, 21:31
Da geb ich dir absolut recht. Für mich ist nur die Frage: Schwimmkurs oder Schwimmverein ;)
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 23.01.2013, 21:39
Zums lernen: Kurs. wens gefällt und als Hobby gewählt wird dann Verein  ;)
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Antonia2102 am 23.01.2013, 22:47
Bei uns ist alles Freitag......

Antonia geht von 16-17 Uhr in Handball, hier im Ort und Alisa geht von 17-18 Uhr in die Purzelgarde im Nachbarort.... doof ist es wenn Thomas Spätschicht hat, weil ich dann zur gleichen Zeit an zwei Orten sein muss, aber bis jetzt fand sich immer jemand der mir da ausgeholfen hat.  :topp1:

Antonia hatte noch Mittwochs Malkurs, aber das wurde ihr jetzt zuviel, da sie Donnerstag noch Logo hat.... Nun eben nur noch Logo und Handball
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Svelani am 24.01.2013, 07:31
@Ruby und Sve:
Sind die Aktivitäten bei euren Großen denn irgendwo außerhalb? Ich denke mir und hoffe, dass sie doch irgendwann auch selbst zum Sport und Co. laufen oder mit dem Rad fahren...

Das meiste ist hier im Ort und im Sommer lauf ich da auch mit den Jungs hin bzw. Lars läuft auch schon alleine zum Flöten.
Zur Sporthalle müssen sie ziemlich lang an der Hauptstraße entlang, daher fahr ich sie ober wir laufen zusammen.

Trompetenunterricht findet im Nachbarort statt. Und zwar zu so einer doofen Uhrzeit, dass Nils direkt nach der Schule dort aus dem Bus aussteigen muss und wir machen dann "Taschentausch" (Trompetenkoffer gegen Schulranzen). Eine halbe Stunde später muss ich ihn wieder abholen, weil kein Bus fährt. Im Sommer fährt er dann natürlich mit dem Fahrrad zurück, was ich ihm einfach im Kofferraum mitbringe (Bus sei Dank!  :breitgrins: ).
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 24.01.2013, 08:57
Wieso nimmt er die Trompete nicht gliech mit? :rotwerd: das wäre ja 1x weniger fahren.

Nicht einfach das ganze logistisch wen kein ÖV vorhanden ist, wäre bei uns dann auch ein Problem, aber wir haben ja im 10min Takt einen Bus.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 24.01.2013, 09:05
10Minuten-Takt ist doch kein Problem.

Wir wohnen halt wirklich in der Pampa und da ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht viel zu machen. Aber ich nehm das dennoch gern in Kauf und würde nicht in der Stadt wohnen wollen. Es hat eben alles Vor- und Nachteile. Wäre ich nicht daheim, könnten die Kinder eben nicht so viele Hobbys machen. Das sehe ich eher als Luxus für sie.

Allerdings in der Summe momentan, komm ich mir wirklich als Dauertaxi vor.
Wenn ich mir dann noch überlege, dass ab September zusätzlich die Fahrten zu Michis Arbeitsstelle dazu kommen... Er fängt um 6 Uhr an zu arbeiten. Da fährt kein Bus. Nachmittags müsste er aber einen Bus schaffen. Hoffe ich zumindest.

In den KiGa fahr ich ja auch noch täglich - der ist 7 km entfernt. Ohne Auto bin ich hier absolut verratzt.


@Svelani
Trompete würd ich auch mitgeben. Der Koffer ist doch gut stabil und wenn er aufpasst, dürfte auch nix passieren.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Svelani am 24.01.2013, 11:10
Das Problem ist nur, dass er die Trompete dann den ganzen Tag in der Schule mit sich rumschleppen müsste. Der Koffer ist zu groß für den Spind und unbeaufsichtigt im Klassenzimmer ist mir das zu riskant.
Ist aber jetzt kein Thema für mich, die 4 km zu fahren. Nach den Sommerferien sind die Termine ja sowieso wieder anders.  ;)
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 24.01.2013, 11:41
Wieso kein Moped für Michi?
Sorry ich würde das nicht mitmachen  :rotwerd:

überigens haben wir hier auch nicht mehr Stadt sondern sind direkt am Waldrand   ;) voll Stadt wäre für mich keine Option aber genauso wenig was das so wenig erschlossen ist. 30min Takt hat bei uns aber auch die Pampa  :breitgrins:

Und zum Bus läuft sie dann auch sicher 1km, wen es nicht mehr ist, finde ich aber nicht schlimm wen ich ehrlich bin.

Sve oke das ist Argument. Muss er den viel Klassenzimmer wechseln? Bei uns wurden die damals geschlossen in den Pausen.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Svelani am 24.01.2013, 12:12
Sve oke das ist Argument. Muss er den viel Klassenzimmer wechseln? Bei uns wurden die damals geschlossen in den Pausen.

Er ist an dem Tag in 3 verschiedenen Räumen.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 24.01.2013, 12:19
Michi läuft täglich zum Bus und zurück. Selbst wenn ich wegen Ben morgens zur selben Zeit sowieso an der Bushaltstelle vorbei fahre, läuft er.

Warum nicht Moped? Wenn, dann will er den 120er machen, was über 1000 € kommt und dann das Bike dazu. Mit 17 kann er schon den Autoführerschein für begleitetes Fahren machen. Zumal er im Winter def. kein Moped fahren kann und in der Regenzeit auch eher schlecht. Weiß nicht, ob sich da ein Roller / Moped wirklich für die Zeit lohnt.

Was heißt, du würdest es nicht mitmachen? Was habe ich denn für eine Wahl? Wenn er hier morgens so früh weg will, muss ich ihn fahren. Oder er kann die Ausbildung nicht machen. Nachmittags geh ich davon aus, dass ein Bus fährt. Aber um 5.00 / 5.30 Uhr fährt hier nunmal kein Bus. Da kann ich mich auf den Kopf stellen, er tut's deshalb trotzdem nicht ;)

Auch wenn du am Stadtrand wohnst, ist es ja dennoch Stadt ;) Ich wohn - wie du weißt - in einem Ortsteil eines Dorfes. Da ich hier aufgewachsen bin, stören mich die Bedingungen mit den ÖV nicht. Ich kenn es nicht anders.

Ich hab grad mal nachgeschaut. Der erste Bus morgens fährt um 6.10 Uhr.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 24.01.2013, 13:27
Ruby, bei uns ging das da mit Moped oder Roller, wir haben auch Berufe da fährt noch kein Bus....da müsste sie durch. Aber klar wir leben auch anderst, also ich werde bis in das Alter auch wieder arbeiten usw

Unsere Stadt ist nicht das was man in DE Stadt nennen würde also gegen eure Städte eher klein, also vom wohnen her eher Dorf, aber eben mit Stadtvorteil ÖV zB.

Ich glaube aber auch, gewisse Dinge sind hier einfach auch anderst je nach Gegend.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 24.01.2013, 13:31
Und was machst dann im Winter? Da hast mit dem Roller gar keine Chance...

Wir haben momentan vor, dass Haggu ihn morgens mitnimmt und dann direkt ins Büro fährt. Ist zwar ein Umweg für ihn, aber wäre ok. Aber das wird nicht regelmäßig gehen und dann fahr ich eben doch. So wie ich das sehe, wohl die meiste Zeit.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 24.01.2013, 13:48
Meine Schwägerin musste auch im Winter mit dem Roller wens nicht gerade ganz schlimm war. Dann klar ist das wieder eine andere Voraussetzung, soviele Tage wo man wirklich nicht fahren kann sinds im Jahr ja nicht. Und ich selber hatte keinen Roller bei mir wars halt as Velo und ja da auch im Winter. Aber auch hier aussert es war wirklich schlimm, dann wurden wir schon mal gefahren wens kein ÖV hatte. Mein Mann wuchs überigens auch grässlich auf ÖV technisch, aber wegen den Arbeitszeit der Eltern wäre viel fahren nur schon nicht gegangen.
Ich glaube ein Stück arrangiert man sich mit dem was man hat. Bei uns stand halt auch kein Auto zur Verfügung, also stellte sich die Frage schon gar nicht. Das hatte mein Papi.
Und so ists hier bei vielen, also viele haben nur ein Auto (wir ja auch nur das ich es habe, weil Automatix in die Stadt muss für die Arbeit und das länger ginge als per Zug)
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Muepfel am 24.01.2013, 13:55
Ich denk man arrangiert sich wirklich.

Wir wohnen auch auf dem Dorf. Unser Teil der Gemeinde hat ca. 1.000 Einwohner. Busverbindung ist zu den normalen Schulzeiten echt super. Sonst wird es schon spärlicher. Wobei sich da in den letzten 4 Jahren schon einiges getan hat.
Aus dem Grund mussten wir uns auch ein 2tes Auto kaufen, sonst wäre mein Mann nimmer in's Büro gekommen, nachdem er den Großen zur TaMu gebracht hat.

Wenn man bei uns in der Stadt in manchen Stadtteilen wohnt, würde ich meine Kids später mal nicht alleine irgendwo hinlaufen lassen.
Dann lieber das schöne Landleben.

@Sancho: ist mit Velo das Fahrrad gemeint?
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 24.01.2013, 14:02
ja Velo ist Fahrrad, sorry verpenne immer das bei uns vieles französischer Herkunft ist  :rotwerd:

Wir würden halt zwei Autos gar nicht vermögen.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Svelani am 24.01.2013, 14:14
Wir wohnen auch auf dem Dorf. Unser Teil der Gemeinde hat ca. 1.000 Einwohner. Busverbindung ist zu den normalen Schulzeiten echt super. Sonst wird es schon spärlicher.

Das ist bei uns genauso, nur dass wir hier nur 800 Einwohner haben.  :lach

@sancho: Das Leben auf dem Land (wohnen, Kiga-Gebühren etc.) ist deutlich billiger als in der Stadt, daher können sich die meisten "Landeier" ein zweites Auto leisten. Ich wäre hier ohne Auto auch aufgeschmissen!

Aber ganz ehrlich, ich fahr meine Kinder gerne zu ihren Aktivitäten. Das ist für mich völlig in Ordnung, auch wenn ich manchmal darüber jammern muss.  ;)
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Muepfel am 24.01.2013, 14:39
@Sve: das muss ich relativieren. Bei uns ist das Landleben recht teuer, da wir es recht nah zw. 15 und 30 Mins zu einigen Städten, dem Flughafen und zu den großen Arbeitgebern im Stuttgarter Raum haben.
Klar wenn man richtig auf die Alb zieht wird es günstig, aber da sind die Fahrtzeiten ins Geschäft zu lange...
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 24.01.2013, 14:47
In Oberfranken ist das alles recht günstig, dafür haben wir keine Metropolen in der Nähe ;) Ok, fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Löhne den Regionen "angepasst" werden.

Ohne 2. Auto wäre ich komplett aufgeschmissen. Ohne würde es gar nicht gehen. Haggu arbeitet 50 km entfernt und dahin fährt weder Bus, noch Bahn.

Ich kenn es gar nicht anders, dass man hier einfach fährt, wenn man auf dem Land wohnt. Und mir gehts da wie Svelani: Ich jammer zwar mal, aber das passt schon so. Auch die Fahrt zur Lehrstelle morgens um 5.30 Uhr ;)
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Littlenightflower am 24.01.2013, 15:15
Ich muss mich da Muepfel leider anschließen. Hier ist es sehr teuer. Über die KiGa-Gebühren jammere ich ja oft genug.  :augenroll: Bei uns liegen Frankfurt, Wiesbaden und Mainz in der näheren Umgebung und bis Heidelberg ist es auch nicht weit. Da sind die beiden Autobahnanbindungen echt praktisch.

Wir wohnen in einem Ortsteil der Gemeinde der auch nur 1.000 Einwohner und dafür fast nix hat. Keinen Bäcker, kein Geschäft, keine Bank etc.
Hier gibt es 2 Restaurants, 2 Briefkästen, Zigarettenautomaten, ein Sportstudio, eine Schönheitsklinik und einen Spielplatz.
Ohne 2 Autos geht es also kaum.
Hier fährt aber zum Glück eine Straßenbahn und bis nachts um 2 Uhr am WE ein Nachtbus. Das ist schon gut.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Svelani am 24.01.2013, 15:26
Na gut, dann ist halt das Landleben weit ab der großen Städte günstig.

Irgendwie hat das nichts mehr mit dem ursprünglichen Fred zu tun... :denknach:
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Ruby am 24.01.2013, 15:29
Naja, so halb mit der Fahrerei zu den Hobbys ;) Was im Grunde ja doch noch mal hochziehen des Freds gestern von mir war. Zumindest teilweise. Die Zeit, die MIR für die Hobbys meiner Kinder drauf geht, ist momentan schon viel. Stört mich insgesamt zwar nicht, aber an manchen Tagen reicht es mir auch einfach dicke, was ich an Taxi-Fahrten mache.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Muepfel am 24.01.2013, 15:30
Dafür das wir auf dem Land leben bieten die Sportvereine / Vereine hier aber wirklich viel und das ist schon toll.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: sancho am 24.01.2013, 23:14
Muss ganz ehrlich sagen, ich wäre Umwelttechnisch nicht bereit dafür, nicht mal nur zeitlich  :rotwerd:

Und wir würden auch kein zweites Auto auf dem Land vermögen  ;) Aber die CH hat ein anders ÖV Netz als DE und auch andere Distanzen, das darf man sicher nicht ausser Acht lassen.

überigens als ich Teeny war, waren def. auch noch andere Buszeiten vorhanden vorallem für in den Ausgang, einen Nachtbus gab es noch nicht. Aber hier hats auch überall Radweg usw und ich sehe beim schreiben natürlich vorallem unser 'Umstand'. Für  mich gehört das halt auch dazu, ab eingem gewissen Alter, dass man sich selber von A nach B bewegt.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: Muepfel am 25.01.2013, 08:54
Naja wenn wir als Eltern entscheiden auf dem Land zu leben, dann muss ich auch im Zweifel meine Kinder zu ihren Hobbys fahren. Sie haben sich ja den Wohnort nicht ausgesucht.

Bei uns ist bisher alles im Ort bzw. im Nachbarort.
Für das KiTu als er noch keine 3 war, sind wir in die nächste Stadt gefahren. 20 Mins Fahrtzeit einfach. Das hab ich dann immer mit Bibliotheksbesuch, Stadtbummel, Großeinkauf verbunden.
Für unter 3-jährige gab es hier nur vormittag Kinderturnen.
Titel: Re: Hobbys der Kids
Beitrag von: nenya am 25.01.2013, 13:01
Also wir wohnen Vorstädtisch mit ÖPNV Anbindung und Auto, nur um das Thema zu befriedigen. Ich denke ab Schulalter geht da viel alleine zu Fuß / Drahtesel irgendwann auch Bus.

Im Moment geht Valentin zum Kinderturnen und zum Schwimmen (wir wechseln jetzt vom Kurs in den Verein übrigens). Kinderturnen gehen wir zu Fuß hin, Schwimmen fahren wir Auto. Das bringen und holen finde ich weniger Schlimm, was mich nervt ist die Zwischenzeit. Ich habe immer den Kleinen dabei und der darf dann eine Std im Foyer des Schwimmbades rumrennen oder mit mir einkaufen oder so was. Heimfahren lohnt bei 1 Std Schwimmen gar nicht, beim Turnen schwätz ich wenigstens mit den anderen Mamas aus dem Ort, manchmal holen wir einen Kaffee. Irgendwann sind sie groß genug um allein zu gehen oder allein daheim zu bleiben, im Moment nervt mich das am Meißten. Auch das ich keinen gescheiten Kurs für Jonathan Vormittags finde nervt, den Großen immer Mitschleppen oder jemanden zum verabreden finden ist auch blöd.