Familienfarben

Schwangerschaft => Namen für das Kind* => Thema gestartet von: Ruby am 26.02.2009, 14:30

Titel: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Ruby am 26.02.2009, 14:30
Ein Kind ist unterwegs und die Grübelei geht los - wie soll das Kind heißen?

Jetzt mal die Frage an euch:
Seid ihr mit dem Namen zufrieden? Haben die Eltern gut gewählt?
Oder findet ihr den ganz fürchterlich und ihr würdet lieber anders heißen?

Haben euch die 5 anderen Kids mit dem gleichen Namen genervt?
Habt ihr nen exotischen Namen und fandet es doof?

Wie ist das bei euch? ;)

LG
Ruby
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Antofe am 26.02.2009, 15:03
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
ich bin megazufrieden  :topp1:

Ich heisse Christine - ohne Zweitnamen
o.k. Zweitnamen hätte ich schon gern, keine Ahnung warum, aber ich hätte einfach gern einen

Meinen Namen hat mein Papa ausgesucht. Gott sei Dank !!!

Wenn meine Erzeugerin (sorry, ich hasse sie, deshalb schreib ich nicht Mutter, aber sie lebt inzwischen nicht mehr), hätte den Jungennamen aussuchen dürfen, dann hieße ich Svante (und das in Baden-Württemberg) oder als Mädchen Frauke. Das Schicksal hat jetzt meine Cousine, denn da durfte sie den Namen aussuchen: eine Frauke in Ulm - SUPER

Ruby wieso fragst Du ?

LG Antofe
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Svelani am 26.02.2009, 15:09
Ich heiße Carmen und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Den Namen gibt es nicht allzu oft und man kann ihn gut aussprechen trotz spanischen Ursprungs.

Was allerdings nervt: Wenn jemand fragt "Carmen - mit C?"
Hat jemals jemand diesen Namen mit K gesehen???  :eusa:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Ruby am 26.02.2009, 15:10
Weil ich durchs BF drauf kam und die Frage interessant find ;)

Weil man sich ja wirklich immer viele Gedanken um den Namen macht. Ob er so gut ist und wie oft vorhanden und wie abgekürzt und wie geschrieben, usw. ...

Neben der Frage, ob man seinen Kids den Namen noch mal geben würde (wenn man Jahre später noch mal drüber nachdenkt), kam mir die Frage, ob WIR denn mit den Namen zufrieden sind, die ja unsere Eltern aussuchten.

Die haben sich sicher auch mal so nen Kopf gemacht ;)
Und wir sind ja die, die den ausbaden müssen. Also auch die, die sagen können, ob sie mit der Wahl zufrieden sind.
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Antofe am 26.02.2009, 15:17
Svelani, ich muss auch immer sagen, dass man Christine mit CH schreibt und nicht mit K - dabei heisst die mit K meist Kristin und nicht Kristine

Gedanken über den Namen:
Bei Antonia konnten wir uns überhaupt nicht einigen. Ich wollte immer eine Katharina, Eichelberg fand's zu russisch. Er wollte eine Chayenne, ich fands scheusslich. Irgendwann haben wir in der Zeitung die Geburtsanzeige einer Antonia Marie gesehen und ich dachte - hmm auch nicht schlecht. Also schlug ich Antonia vor. Eichelberg war einverstanden. Wir erzählten es meiner Oma und sie meinte, Ihre Cousine hieß auch so und die wäre stolz (ich kannte sie nur unter Tante Toni). Also wurde es eine Antonia Katharina (Antonia findet allerdings Katharina schöner :lachen:). Als Junge wäre sie ein Nicolas geworden. Das lustige war, letztes Jahr waren wir in einem Biergarten und eine Oma rief "Antonia" und zwei Kinder reagierten - und das zweite war die, deren Namen wir geklaut haben   :lachen:)

Bei Felicitas war Eichelberg dann einsichtiger. Chayenne hat er gar nicht mehr vorgeschlagen. Ich wollte seit ich 12 (??) war auch eine Felicitas (ich hatte die Dolly-Bücher von Enid Blyton gelesen und Dollys kleine Schwester hieß Felicitas). Eichelberg war einverstanden und er suchte Sophie aus. Gefällt mir aber auch unheimlich. Als Junge wäre sie ein Sebastian Marcel geworden.

Und wenn's noch ein drittes gegeben hätte, wäre es auf jeden Fall eine Julia Helene geworden  - weil s uns gefällt.

LG Antofe
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Dino am 26.02.2009, 15:18
Hi Ruby,

als Kind fand ich meinen Namen toll, weil nur ich so hieß. Das nervige war nur, dass ich ja eigentlich einen nicht so seltenen Namen habe, den aber in einer seltenen Schreibweise. Und jedesmal wenn andere Namensaufkleber hatten etc. gab und gibt es keine. Oder Tassen oder oder und beim Amt oder immer wenn ich meinen Namen nennen musste, muss ich dazu sagen, nein, nicht mit ... sondern mit ... und ohne a und e. Zwischendurch nervte es mich mal, jetzt nehme ich es als gegeben hin. Zumal ich jetzt weiß, dass ein Name auch meist eine Bedeutung für den Träger hat. Und bei mir passt sie wie die Faust aufs Auge - daher bin ich stolz darauf, obwohl meine Mutter definitiv nicht an die Bedeutung dachte.

LG
Dino
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Antofe am 26.02.2009, 15:20
Hi Ruby,

als Kind fand ich meinen Namen toll, weil nur ich so hieß. Das nervige war nur, dass ich ja eigentlich einen nicht so seltenen Namen habe, den aber in einer seltenen Schreibweise. Und jedesmal wenn andere Namensaufkleber hatten etc. gab und gibt es keine. Oder Tassen oder oder und beim Amt oder immer wenn ich meinen Namen nennen musste, muss ich dazu sagen, nein, nicht mit ... sondern mit ... und ohne a und e. Zwischendurch nervte es mich mal, jetzt nehme ich es als gegeben hin. Zumal ich jetzt weiß, dass ein Name auch meist eine Bedeutung für den Träger hat. Und bei mir passt sie wie die Faust aufs Auge - daher bin ich stolz darauf, obwohl meine Mutter definitiv nicht an die Bedeutung dachte.

LG
Dino
und wie heisst Du ?
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Ruby am 26.02.2009, 15:31
Ich heiße Daniela und bin mit meinem Namen zufrieden. Was ich aber nicht leiden kann, wenn man mich Dan-i-ela nennt :flucht:

Auch Daniela werd ich sehr ungern genannt, sondern ich bin Dani.

Hier bin ich aber Ruby und werde auf meinen Vornamen nicht reagieren :breitgrins:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Nina am 26.02.2009, 17:59
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
ich bin megazufrieden  :topp1:

Ich heisse Christine - ohne Zweitnamen
o.k. Zweitnamen hätte ich schon gern, keine Ahnung warum, aber ich hätte einfach gern einen

Meinen Namen hat mein Papa ausgesucht. Gott sei Dank !!!

Wenn meine Erzeugerin (sorry, ich hasse sie, deshalb schreib ich nicht Mutter, aber sie lebt inzwischen nicht mehr), hätte den Jungennamen aussuchen dürfen, dann hieße ich Svante (und das in Baden-Württemberg) oder als Mädchen Frauke. Das Schicksal hat jetzt meine Cousine, denn da durfte sie den Namen aussuchen: eine Frauke in Ulm - SUPER

Ruby wieso fragst Du ?

LG Antofe

Ich überlege gerade ob man gewisse Sachen mit dem Namen bekommt :rotwerd: :breitgrins:
Ich entdecke gerade Gemeinsamkeiten ;)

Also Ich hasse meinen Namen  :rotwerd: deshalb will Ich auch Nina genannt werden :breitgrins:
Nina kommt noch aus meiner Kindheit wie das genau zustande kamm weiß Ich nicht :rotwerd: da gibts glaub mehrere Storys von :augenroll:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Antonia2102 am 26.02.2009, 18:11
Ich bin auch ganz zufrieden mit meinem Namen. Heiß Simone  ;)
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Nilpäd am 26.02.2009, 19:17
Ich heiße ebenfalls Simone und bin damit auch zufrieden.

Allerdings kann ich mich durchaus an Zeiten erinnern, in denen ich den Namen tooootal doof fand. Ich war nämlich bei uns in der Gegend weit und breit die Einzige mit diesem Namen. Außerdem wollte ich damals viiiiel lieber so heißen, wie meine beste Freundin - Daniela. ;)
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: kathi am 26.02.2009, 19:25
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Namen.
Ich heisse Katharina. Und so werd ich aber auch immer genannt  ;) (ausser hier im Forum  :lach )
Ich reagiere sonst garnicht auf die Abkürzung, :ka: irgendwie gehört das nicht zu mir, war schon immer so.
Genau so ist das aber auch beim Benedikt, er sagt immer "wer ist Beni?" :lach :lach
Katharina ist zwar auch schon seid Ewigkeiten ein Modename  :augenroll:, aber ich kenne nicht so viele, die auch so heissen.

@Nina und Dino Wie heisst ihr den wirklich? Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht  :tüte:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Antofe am 26.02.2009, 19:40
Katharina - einer meiner Lieblingsnamen  :inlove:

Ich werde auch von JEDEM Christine genannt und das schon IMMER. Weder Tine noch Chrissi oder Chris standen zur Debatte. Eine gute Freundin von mir heisst auch Christine - zu der sagt jeder Chris.
Das macht die Unterscheidung einfacher
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Nina am 26.02.2009, 20:53
@Kathi
wie Antofe,deshalb hab Ich sie zitiert ;)
In der Schule und meine Jugendfreundinen riefen mich übrigens alle IMMER Chris die einzigen die mich beim richtigen Namen nennen sind meine Eltern und Familie Väterlicherseits alle anderen entwedder Nina,Chris eine meiner Koleginen nannte mich nur Tinne und Chrissi war auch mal vertreten :augenroll:
Werden sollte Ich ein Christian :aufsmaul: min. genauso ätzend :rotwerd:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: nenya am 26.02.2009, 21:37
Ich heiße Anne und finde das echt ganz gut.
Ich kenne nicht so viele Annes aber genug um nicht ein absoluter Exot zu sein. Der Name ist kurz und trotzdem wurde ich schon Anna oder Ann genannt.... Anne - 4 Buchstaben, was ist daran so schwer?
Als Teennie hätte ich gerne einen längeren Namen gehabt oder einen Kosenamen. Fand Franziska toll oder Caroline. Ich hatte nie Kosenamen, eigentlich auch nicht bei meinen Beziehungen außer dem obligatorischen "Schatz", was ich immer schade fand. Vielleicht der Fluch der kurzen Namen?

Mein Zweitname ist übrigens Christin, ohne e, a und unbedingt mit Ch!
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: fidgety am 27.02.2009, 08:15
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen, obwohl die Meisten schwierigkeiten mit der Aussprache haben, weil es den Namen auch in einer anderen Schreibweise und Aussprache gibt. Ergo gibt es natürlich auch noch das Schreibproblem, aber es geht, bin Meister im Buchstabieren M - I - R - JOT - A - M  :lach

Ich heiße also MirJam mit J in der Mitte und genauso wird es auch ausgesprochen Mir - Jam eigentlich ganz easy. Die Einzigen, die ein richtiges Problem mit der Aussprache haben sind Engländer oder Amis, da heisse ich dann gerne mal Mörtschäm  :eusa: Das finde ich ätzig. Deshalb will ich meinem Kind eigentlich mal einen Namen geben, den man auch Englisch einigermaßen aussprechen kann. Ach ja, Abkürzungen hasse ich wie die Pest. Auf Miri bin ich richtig allergisch. Nur meine Cousine und mein Patenkind dürfen mich Mimi nennen, denen war Mirjam als Kind immer zu schwer  ;)
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: sancho am 27.02.2009, 08:49
ich hab nur einen Namen und mag ihn nicht besonders :rotwerd: früher hasste ich ihn: Sabrina
war als ich ihn bekam noch nicht wirklich in, ein Jahr später schon ;) wegen dem Film Sabrina, achja der war auch mein Namensgeber nur das Erbe bin ich def. nicht angetreten :breitgrins: zum leidwesen meiner Eltern...

gerufen werd ich inzwischen eigentlich überall Sabi. Mag ich auch nicht, aber ja irgendwann wars zumühsam sich dagegen zuwehren...ABER wehe es spricht  mich wer so an den ich nicht mag, dann gibts mächtig Ärger....meine Halbgrossmutter sagt aber Sabri, das mag ich eigentlich :breitgrins:

Also Junge wäre ich ein Fabian geworden....wäre oke gewesen eigentlich ....und laut meiner Mutter eine Pinia.

Ich glaube allerdings Namen passen schon immer irgendwie...könnte mir trotzdem nicht vorstellen anderst zu heissen ;)
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: nenya am 27.02.2009, 08:58
Mörtschäm  :eusa:

Ich finde das ja immer noch den Brüller schlechthin!

Mimi??? Du hast doch so tolle Spitznamen ;) bei SportySpice angefangen ... bis zu Mörtschäm!
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: J-Lu am 01.03.2009, 11:19
Ich heiße Jasmin und find das auch völlig okay. Es gibt jetzt nicht sooooo viele, die so heißen und nach der 3. Klasse haben zum Glück auch alle auf Jassi verzichtet  :jepp:

Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: franzidunkel am 01.03.2009, 22:30
Ich könnte an dieser Stelle eigentlich auch Ruby zitieren.   :wave:

Wenn mich jemand mit Daniela anspricht, hab ich immer das Gefühl, etwas angestellt zu haben. :breitgrins:
Allerdings mag ich meinen Namen ganz gerne. Es war zwar in der Schule manchmal doof, wenn die schielende Physiklehrerin mich angesehen hat, aber von der Daniela hinter mir eine Antwort wollte, aber man gewöhnt sich auch daran.  :lachen:
Eigentlich sollte ich Monika heissen, glücklicherweise hatten das Schicksal aber schon meine beiden Cousinen, so blieb ich verschont. (Sonst hätte ich den gleichen Namen wie meine Schwiema...  :eusa:  )
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: grün am 01.03.2009, 22:59
Ich heiße wie 768392457823423904 andere Frauen meines Alters Andrea.

Meine Eltern haben mich zwar nach der besten Freundin meiner Mama aus Kindertagen benannt, gleichzeitig war Andrea leider Mitte der 70er der Modename schlechthin. Überall in der Schule wimmelte es von anderen Andrea und Andreas. Das hat kreative Lehrer zu noch kreativeren Kreationen angeregt, ein Französischlehrer nannte mich trotz Gegenwehr mehrere Jahre lang "Auntre´"...
Dazu kommt, dass meine englische Verwandtschaft es immernoch nicht schafft den Namen richtig zu sagen ( :wave: an Mörtschäm), Italiener sich immer über meine weiblichen Züge wundern und ich auf Asienreisen mich lieber als Ani vorgestellt habe um nicht verantworten zu müssen, dass der halbe Kontinent mit verknoteter Zunge herumlaufen muss.

Mittlerweile habe ich einen immerhin gleichgültigen Bezug zu meinem Vornamen. So heiß ich halt und es gibt sicher schlimmeres  :lachen: Früher hat mich übrigens kaum einer Andrea genannt, da war ich immer Andi oder Anderl. Jetzt ist das anders- Andi bin ich nur noch für meine "alten Freunde" und meine Familie.

LG, grün  :wave:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: nenya am 02.03.2009, 08:37
@grün Du heißt ANDREA?!  :höööh:  Wer nennt dich denn so??? :zunge1:

Ich kenne leider auch mehrere Andreas (und Kat(h)rins) und muss die immer mit Namenszugaben auseinanderhalten.
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Nilpäd am 02.03.2009, 09:47
Ich kenne leider auch mehrere Andreas (und Kat(h)rins) und muss die immer mit Namenszugaben auseinanderhalten.

Das Problem hatten wir vor Jahren mit "Thomas" im Bekanntenkreis... Wir haben sie dann schlicht von 1 bis 7 durchnummeriert... :rotwerd:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Swanie am 18.09.2009, 21:45
Ich heisse Swantje Jessica und das Jessica hätten sich meine Eltern gerne sparen können. Mag ich üüüüüberhaupt nicht!! Swantje finde ich gut und es gibt nicht sooooo viele davon!
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Dia am 18.09.2009, 22:17
Ich habe keinen Namen (und schon gar keinen Zweitnamen), sondern einen Sammelbegriff...

In der Grundschule war ich noch die einzige, ab der 5. Klasse gab es noch mehr von meiner Sorte (netterweise aber nur in den Parallelklassen), und ab der 10. Klasse (Schulwechsel) gab's uns dann in einer Klasse gleich dreifach.
Aber immer noch besser als Nicole, die hatten wir ab der 5. Klasse gleich vierfach - in einer Klasse :breitgrins:.

Hätte meine Mutter nicht während und kurz nach meiner Geburt unter "kurzzeitigem Gedächtnisverlust" gelitten ;), wäre ich vielleicht eine Constanze geworden. Zeitweise hat mich das geärgert, dass ich nicht so hieß, weil der Name eben viel seltener war und ich sonst keine Constanze kannte. Mittlerweile ist mir das auch egal.

Liebe Grüße
Dia (das Hinterteil zum clauenden Vorderteil :lachen:)
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: momo am 19.09.2009, 00:02
Oh weh, ich war und bin nicht zufrieden mit meinem Namen, er ist nicht deutsch und ich werde ihn auch nicht verraten, weil er so selten ist!

Ich bin anscheinend nach einem Gedicht so genannt worden, in der Schule musste ich es dann büßen, jedesmal wenn ich meinen Namen angeben muss, dann werde ich erstaunt angesehen und werde gefragt woher der Name kommt :eusa:

Und wie oft schon hatte ich Briefe auf denen mein Name sowas von falsch geschrieben wurde :skeptisch: :aufsmaul:

Ich kann nur raten: Gebt euren Kindern normale Namen, kein Pumuckel oder Jacqueline oder ähnliches :aufsmaul:

Wer meinen Namen wissen will muss mir schon eine PN schreiben und versprechen ihn nicht zu verraten ;)

Die Namen meiner Kinder würde ich wohl wieder so wählen, die gefallen mir immer noch, bzw. meinem Mann und mir, da ich die Liste der Namen geschrieben habe und er sie dann durchgestrichen hat bis auf den Namen, der ihm am besten gefiel :lachen:

LG momo :inlove:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Kampfkuh am 19.09.2009, 08:26
Ich heiße Sandra und fand es immer doof. In meiner Klasse hab es 3 davon, es war damals (um1975) ein totaler Modename! Als Junge hätte ich aber Thorsten heissen sollen, was ich noch schlimmer finde  :eusa:
Heute kenne ich zum Glück nur noch wenige mit dem Namen, ich hasse es einfach, eine von Vielen zu sein  :rotwerd:
Meine Freunde aus der Katzennewsgroup-Zeit nennen mich immer noch Sandi oder Muh, mein Mann sagt eigentlich immer nur Mausi  ;). Lediglich meine Familie und neue Freunde nennen mich Sandra.
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Ruby am 19.09.2009, 09:20
Wie? Muh war keine "Erfindung" von uns??

 :beleidigt:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Dopaminchen am 19.09.2009, 09:21
Ich bin mit meinem Namen, Dopi, sehr zufrieden.  :breitgrins:
Er ist der Spiegel meines Seins!  :breitgrins:

Dopi
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: momo am 19.09.2009, 09:25
So gesehen bin ich mit momo auch sehr zufrieden: kurz, knackig, keiner fragt blöd, keiner glotzt blöd :achja:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Kampfkuh am 19.09.2009, 09:46
Wie? Muh war keine "Erfindung" von uns??

 :beleidigt:

Nein, leider nicht  :lachen: Ich war in unserem Katzenchat schon als Kampfkuh unterwegs und
hatte mal eine Homepage mit gleichem Namen  :breitgrins:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Kampfkuh am 19.09.2009, 09:46
Ich bin mit meinem Namen, Dopi, sehr zufrieden.  :breitgrins:
Er ist der Spiegel meines Seins!  :breitgrins:

Dopi

 :lachen: :lachen: :lachen:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: momo am 19.09.2009, 09:49
Hier ein lustiges Video für Kampfkuh :achja:

http://www.youtube.com/watch?v=hbfRY-W7dW4
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Ilse Jaund am 19.09.2009, 22:57
Also, ich heisse Deborah Müller und finde das echt kühl. Sogar Sven Regener von Element of Crime singt über mich.

Hochzufrieden
Ilse Jaund
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Bibi am 13.09.2010, 12:37
ich heisse Bianca und mag den Namen echt garnicht, auch wenn man ihn eher seltener hört. Doch irgendwie ist es nicht der Name der zu mir passt.

Deswegen find ich es toll, das irgendwann mal jemand mit Bibi angefangen hat.
Selbst meine Familie nennt mich so ausser mein Mann, für den bin ich Schatz, es sei denn er ist böse auf mich, dann bin ich: Bianca  :aufsmaul:
Titel: Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Namen?
Beitrag von: Änni am 19.09.2010, 10:29
Ich heiße mit vollem Namen Anja Marina und hab damit auch keine Probleme