Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.2024, 11:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Dialekt - ja oder nein?  (Gelesen 34262 mal)

Nina

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #15 am: 17.06.2010, 13:33 »
Als Kind dachte ich immer wie sprechen Hochdeutsch. Meine Eltern dachten das wohl auch, aber man hört sofort, dass wir aus Hessen kommen.


 :lach :lach :lach :lach ja so ging es mir auch  :lach :lach

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #16 am: 17.06.2010, 15:10 »
also wir reden NUR Dialekt  :breitgrins: aber halt in der ganzen Schweiz und man hört sofort wo wer herkommt und ich liebe das  :inlove: das ist für mich Heimat, die Schweiz. Wen ich im Ausland bin finde ich zB das erste 'Grüäzi' am Zoll so schönnn...weil dann weiss ich: ich bin zu Hause.
Wir sagen dem Hochdeutschen überigens Schriftdeutsch  ;) weil es ja auch bei uns die Amtssprach ist, da es kein einheitliches Schweizerdeutsch gibt. Allerdings schreiben wir SMS, Mails usw durchaus im Dialekt. Ich liebe zB die Maisl vom Samtpfötchen weil der Dialekt total anderst ist als meiner, aber halt einfach auch toll (auch wen ich manchmal länger habe zum lesen  :lachen:)

leider ists so, dass bei uns immer mehr das Hochdeutsche rüberkommt...heisst die Kindergärtner habens schon dort für ein paar Stunden, die Unterrichtssprache wollen sie in allen Fächer auf Hochdeutsch ändern usw. Ich finde das sehr traurig, für uns ists eine Fremdsprach und nicht unsere und zB in der Mathe find ich die Erklärungen auch einfach im Dialekt  :rotwerd:

auch ist die Grammatik ja anderst. zB sagen wir und das ist auch in einem Aufsatz korrekt; ich habe kalt. Ich lernte erst hier, dass dies eigentlich heissen müsste: mir ist kalt.

Mein Hochdeutsch ist nicht wirklich gut obwohl ich viel lese...wird aber durch meine lieben Freunde immer besser...auch wen man noch in 30Jahren 10km gegen den Wind hören wird das wir Schweizer sind und ihr immer lachen werded wen wir uns treffen, das ist oke  :breitgrins: darf man auch! und ich finds überigens auch herrlich was ihr tiesl sagt wen ihr Dialekt sprecht. Gerade bei Nina fällt mir das öfters auf zB. Oder wen wir bei Zwietsch sind...
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #17 am: 17.06.2010, 15:19 »
Da fällt mir gerade noch was ein, was mir nach unserem Urlaub passiert ist.
Wir waren ja in Ostfriesland, wo man von morgens bis abends "Moin" sagt. Ich hab mir das in den 10 Tagen total angewöhnt.
Kaum waren wir zu Hause, bin ich abends noch schnell einkaufen gegangen und als ich das Leergut abgab, sagte ich automatisch "Moin" zu diesem urschwäbischen Typen, der dort arbeitete. Der hat nur so  :glubsch: geguckt.  :lach

Töfchen

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #18 am: 17.06.2010, 19:13 »
Svelani, das sagt man auch im Saarland. Mein Papa ruft immer mit "Moin" hier an

Nina

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #19 am: 17.06.2010, 19:19 »
beim Babba sagen sie das auch  :wave: Moinnnnnnnnnn :lachen: herlich (und die Leute dort sind eh knaller!! total genial,nicht so wie die Schwaben :achja: ):inlove:

Töfchen

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #20 am: 17.06.2010, 19:21 »
töfmalwiederaufdemschlauchsteht...

wer ist den Babba?

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #21 am: 17.06.2010, 19:27 »

Allerdings wüsste ich auch gar nciht, wie ich es anders bezeichnen soll. Was ist denn Hochdeutsch, dass nicht rein Hochdeutsch ist, aber auch kein Dialekt? :ka:

Das heißt "regional gefärbt".

Ich spreche weitgehend neutrales Süddeutsch mit fränkisch-regionaler Färbung. In meiner Nürnberger Zeit habe ich viel mehr "gefränkelt" als sonst, warum kann ich nicht erklären.

Ich finde es hört sich grauenvoll an, wenn Dialektsprecher versuchen hochdeutsch zu sprechen- da rollt es mir die Fußnägel (vor allem bei den Oberbayern). Hier spricht man eigentlich recht wenig bayerisch/ schwäbisch- von meinen Schülern sprechen eigentlich nur 2 richtig Dialekt. Interessanterweise hat die eine massive Probleme in Deutsch, der andere ist spitze. Ich denke das liegt mehr an der Sprachbegabung als am Dialekt.

Ben nimmt seit er im Kindergarten ist das bayerische mehr an- witzigerweise verwendet er es aber zu Hause gar nicht. Zuhause sagt er Schnuller, Traktor, halten und tschüss im KiGa Did(z)i, Bulldog, heben und pfiadi. Das arme Kind wächst also dreisprachig auf :lachen: Wenn er ein paar Tage bei meinen Eltern war fränkelt er richtig ("ich geh die Drebbe nauf/ nunder").
Das kenne ich aber von mir auch- ich bin ein Sprachchamäleon- wenn ich etwas länger irgendwo bin neige ich dazu sprachliche Eigenheiten schnell anzunehmen.

Ich finde Dialekte toll- schade, dass sie in vielen Gegenden mehr und mehr verschwinden :baw:



Offline NetterMann

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #22 am: 17.06.2010, 19:31 »
töfmalwiederaufdemschlauchsteht...

wer ist den Babba?

das ist ihr biologischer Erzeuger und Erziehungsberechtigter  :lool:
Was wir sind, sind wir zusammen.
Böhse Grüße.

Töfchen

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #23 am: 17.06.2010, 19:34 »
und wo wohnt Babba?

Nina

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #24 am: 17.06.2010, 19:36 »
hier http://de.wikipedia.org/wiki/Siebeneichen  :breitgrins: :breitgrins: etwa ne halbe St von Hamburg entfernt :breitgrins:

Töfchen

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #25 am: 17.06.2010, 19:41 »
ahh mein Babba mit "Moin" kommt daher http://de.wikipedia.org/wiki/Bous_%28Saar%29

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #26 am: 17.06.2010, 20:07 »

Allerdings wüsste ich auch gar nciht, wie ich es anders bezeichnen soll. Was ist denn Hochdeutsch, dass nicht rein Hochdeutsch ist, aber auch kein Dialekt? :ka:

Das heißt "regional gefärbt".


Danke :blumen:

Zitat
Ich finde es hört sich grauenvoll an, wenn Dialektsprecher versuchen hochdeutsch zu sprechen- da rollt es mir die Fußnägel (vor allem bei den Oberbayern).

Wenn mein Stiefvater versucht so zu sprechen, dass man ihn versteht (also "Ausländer"), dann klingt das grauenvoll.

Ich hab heute mal beim Päd nachgefragt, ob das bei mir auch so wäre, weil ich dachte das wäre flüssig und ok. Sie meinte aber es klingt nicht gekünstelt und auch überwiegend Hochdeutsch, bzw "regional eingefärbt". Puh!

Mein "am Sofa" behalt ich aber trotzdem :kicher:

Michi hatte in KiGa und Grundschule eine Freundin, die in einem Weihnachtsstück im tiefsten Dialekt gesprochen hat. Ich fand das soooooo genial :topp1: Das war da auch so gewollt und war einfach nur klasse.

Als meine Schwiegereltern (HH) mal  zu Besuch hier waren, meinte mein Schwiegervater: Wenn du mit deinem Opa anfängst zu reden, komm ich mir dann immer vor wie im Komödienstadl!

:lachen: :lachen: :lachen:

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #27 am: 18.06.2010, 07:39 »
Dialekt hab ich nicht wirklich.

Aber es gibt manchmal so Wörter wo andere aus  einem anderem Bundesland fragen: Was bitte ist das?

Zum Beispiel: Schnucke

In der Harz Region (da komme ich gebürtig her) kennt es keiner.

Oder dieses Wort: als

Das bringen die Hessen ständig in Sätzen unter wo andere zb andauernd oder immerzu sagen :lach:


ALS muss ich den Papierkram machen, warum nicht mal andere?

Am Anfang musste ich mich sehr dran gewöhnen aber jetzt rede ich selber nur so, obwohl ich mir immer geschworen hatte nie so zu reden :baw:


Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #28 am: 18.06.2010, 07:42 »
Ich liebe Hessisch :inlove:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Svelani

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #29 am: 18.06.2010, 19:10 »

Oder dieses Wort: als

Das bringen die Hessen ständig in Sätzen unter wo andere zb andauernd oder immerzu sagen :lach:


ALS muss ich den Papierkram machen, warum nicht mal andere?

Am Anfang musste ich mich sehr dran gewöhnen aber jetzt rede ich selber nur so, obwohl ich mir immer geschworen hatte nie so zu reden :baw:

"Als" heißt bei den Badnern "manchmal".  ;)