Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19.04.2024, 15:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Kinder allein verreisen lassen  (Gelesen 9463 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Kinder allein verreisen lassen
« am: 15.08.2010, 21:45 »
Hallo,

Lady liegt mir seit Tagen in den Ohren. Sie möchte sooooo gern S. besuchen, die sie auf Kur kennen gelernt hat. Ich bin allerdings nicht begeistert davon, dass meine 11jährige Tochter ganz allein in die Nähe von München fährt (ok, es gibt Zugbegleitungen. Die wären auch ok für mich) zu einer Familie die ich überhaupt nicht kenne. S. hab ich in der Kurklinik kennen gelernt und das ist ein echt liebes Mädel. Aber das sagt ja nur die Hälfte aus und nicht, wo meine Tochter dann fast eine Woche bleiben soll.

Nachdem sie merkte, ich zieh nicht wirklich und Haggu auch nicht, hat sie gefragt ob S. denn dann kommen darf. Damit hab ich kein Problem. Angeblich darf sie von ihrer Mutter aus mit dem  Zug zu uns fahren und 5 Tage bleiben.

Ich muss morgen mal mit dem Mädel und dann mit ihrer Mutter reden, ob das wirklich ok ist.

Ab wann würdet ihr eure Kids alleine los ziehen lassen, um eine Freundin zu besuchen, deren Familie ihr nicht kennt?

LG
Ruby

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Kinder allein verreisen lassen
« Antwort #1 am: 15.08.2010, 21:59 »
puuuuhhhh

Also ich denke mir wäre das mit 11 auch zu früh...vorallem ist es ja nicht um die Ecke, wo Lady dann hin fahren würde.

Meine Mutter hat mich nie bei jemanden schlafen lassen, wo sie die Eltern nicht kannte.  :rotwerd:


Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Kinder allein verreisen lassen
« Antwort #2 am: 16.08.2010, 00:34 »
Das wäre mir auch zu heikel, weil Du ja nicht ihre Eltern kennst :glubsch: Vielleicht wäre es besser wenn Du sie erst einmal kennenlernst? Einen Tag nach München?

LG momo :inlove:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Kinder allein verreisen lassen
« Antwort #3 am: 16.08.2010, 06:57 »
Das alleine reisen sähe ich nicht als Problem, sondern wirklich nur das du die Eltern  nicht kennst.....vielleicht könnt ihr euch für einen Weg in der Mitte treffen?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Missi

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Jan Robin (2002) Friederike (1990)
Re: Kinder allein verreisen lassen
« Antwort #4 am: 16.08.2010, 09:08 »
Ich würde mir auch erst unbedingt ein Bild von der Situation vor Ort machen. Vor allem bei so einem doch recht langen Aufenthalt von einer Woche. Du weißt nicht wirklich, wie die Familie der Freundin lebt. Das wäre auch mir zu heikel.
LG Missi  


:schildi: 22    :biene: 14   angefangen am 06.09.10      und ein :biene: für meinen Fensterputzer :ähem:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kinder allein verreisen lassen
« Antwort #5 am: 16.08.2010, 09:48 »
Danke :inlove: Dann seh ich das also nicht allein so. Soll das Mädel erstmal zu uns kommen. ;)

Jetzt noch nach München fahren wird mir einfach zu viel. Ich darf diese Woche noch meine Großeltern in den Urlaub fahren (350 km einfach), demnächst Michi besuchen und ihn gegen Ende der Ferien auch wieder holen.

Haggu meinte zwar auch, wir könnten uns ja mal nen netten Tag in München machen, aber das verschieben wir auf nen anderen Termin.

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Kinder allein verreisen lassen
« Antwort #6 am: 16.08.2010, 11:01 »
Ich finde es eine gute Lösung wenn S. erstmal zu euch kommt und dann ihr die Eltern vielleicht kennenlernen könnt.
Vielleicht könnendiese ja S. holen oder bringen, somit müsstet ihr nicht nach München  ;)

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kinder allein verreisen lassen
« Antwort #7 am: 20.08.2010, 08:24 »
Das Mädel darf nun doch nicht kommen und irgendwie beruhigt mich das. Nicht, dass ich mir nicht trauen würde :breitgrins: aber immerhin kennen mich ihre Eltern ebensowenig wie ich sie.

Ich finds zwar schad für die beiden, aber vielleicht schaffen wir ja mal ein Treffen. Diese Ferien sicher nicht mehr, aber evtl. ja später.

Töfchen

  • Gast
Re: Kinder allein verreisen lassen
« Antwort #8 am: 20.08.2010, 08:27 »
ich finde es auch besser.

Ehrlich gesagt hatte ich mir schon überlegt, warum angeregt wurde, dass das Kind zu Euch kommt. Schließlich ist die Situation ja für deren Eltern die gleiche.

Offline Zwillingsfrau

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 269
Re: Kinder allein verreisen lassen
« Antwort #9 am: 20.08.2010, 11:59 »
ich würde es wohl auch nicht erlauben, wenn man sich nicht kennt...

mit 13 war ich zum schüleraustausch...das mädel war super nett, aber die situation dort bei den eltern war alles andere als angenehm..der vater war streng und herrisch, es war dreckig und son bissle asselig und ich hatte auch ein wenig angst, vorallem vor dem Vater..
aber das ist wieder was anderes, ich hatte dort lehrer und war nicht ganz alleine...
aber das hat mir gezeigt, dass ich mein kind wohl nicht alleine fahren lassen würde in dem alter und zu fremden menschen....

schade für die beiden, aber sie sehen sich sicher wieder...

Offline bryanna

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Kinder allein verreisen lassen
« Antwort #10 am: 21.10.2010, 12:09 »
Ich denke mir immer das  ja alles gut ist solange es normal läuft.
Was ist aber bei einem unfall oder Notfall.
Meine Kids würden in Panik geraten. Ich habe es bis jetzt vermeiden können sie alleine verreisen zu lassen.
Bei einer Schulfreundin übernachten ist ja in Ordnung das ist ja was anderes.