Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 14:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Mutter-Kind-Kur  (Gelesen 104394 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #60 am: 30.01.2010, 13:00 »


So jetzt zum Thema. MuKis die über die KK gehen sind in der Regel zur Vorsorge gedacht.
Ist eine Reha nötig zahlt das der Rentenversicherungsträger. Anders ist es wenn die Leute schon in Rente sind oder aus anderen Gründen keinen Anspruch über die RV haben.
Die RV hat aber eigentlich keine solchen MuKihäuser wie die KK im Angebot. Da steht eben die Reha im Vordergrund und es gibt Möglichkeiten die Kids ggf. mitzunehmen.


Die Kuranträge meiner Kids muss ich bei der RV abgeben und ich glaub auch meine letzte lief darüber.

Ok, auf der HP der Klinik steht, es geht über die RV, aber das wusste die von der KK doch gar nicht, als ich da anrief. Dennoch klebte ein Postit dran, ich soll es an die RV schicken.

An welchem Punkt hat sie das denn unterscheiden können? Einfach mal neugierig, weil du grad den Unterschied des Kurkosten-Trägers nennst ;)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #61 am: 30.01.2010, 13:11 »
Bei reinen Kinderkuren kommt es ein bisschen auf die Diagnose an (wenn ich mich recht erinnere denn die sind selten und ich bin ja etwas raus). Reine Adipositaskuren laufen meistens über die KK der Rest wenn möglich über den RVT.

Daher wirst du erstmal an den RVT verwiesen. Die schicken den Antrag dann ggf. an die KK zurück wenn sie nicht zuständig sind.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #62 am: 30.01.2010, 13:16 »
Axo. Sie hatte nur gefragt, ob es chronische Krankheiten wären. Ich hab ihr dann gesagt, es handelt sich um ADHS und eher nebenbei Adipositas.

Auf der HP der Klinik, die mir die Ärztin empfohlen hat steht ja auch, es würde über die RV gehen. Mich hatte es nur gewundert, weil die Frau der KK das ja gar nicht wissen konnte, da ich ihr nichts über unsere Wunschklinik erzählt hatte ;)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #63 am: 30.01.2010, 13:17 »
Also jetzt mal ehrlich, wenn man hier nicht juhu schreit ist man beleidigt. das finde ich nicht schön :(

Ich persönlich denke wenn eine MuKi-Kur intensiv psychologisch begleitet wird, kann es sicherlich große Erfolge haben, gepaart mit der Erholung vom Alltag. Ich sehe die Lösung von derart tiefgreifenden familiären und persönlichen Strukturproblemen eben immer in einem therapeutischen Rahmen. Psychotherapie braucht Zeit und einen guten und vertrauten Psychologen. Der "reine" Erholungsfaktor ist, wie grün schon schrieb, meiner Meinung nach auch sehr schnell wieder verflogen.
Und körperliche Anwendungen können sicherlich die Immunabwehr stärken oder körperliche Leiden beheben, aber man bekommt dadurch keine stabile Psyche, die schlussendlich die Basis jeder Stressabwehr im Alltag ist.

Und noch etwas, was mich ganz ehrlich stört. Es gibt familiäre Stressfaktoren jenseits der AD(H)S. Ich weiß, dass ist für viele hier (zurecht) ihr großes Thema. Aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich keine Ahnung von Problemen habe nur weil in meinem Umfeld keine AD(H)S zu finden ist. So gut kennt ihr die "nicht AD(H)S-Betroffenen hier auch nicht, dass man nur sagen kann: alles prima bei euch, haltet die Klappe.
Auch wenn es nicht so gemeint war, so kam es rüber.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #64 am: 30.01.2010, 13:35 »

So jetzt zum Thema. MuKis die über die KK gehen sind in der Regel zur Vorsorge gedacht.


Diesen Satz sollte man rot anstreichen. Die Mu-Ki-Kur dient als Vorsorge! Psychotherapie hat man ja wohl in der Regel wenn schon das Kind in den Brunnen gefallen ist, hat also bei der Mu-Ki-Kur nix zu suchen. Das kann über Jahre gehen.
Also jetzt mal ehrlich, wenn man hier nicht juhu schreit ist man beleidigt. das finde ich nicht schön :(

Der eine ist halt empfindlicher als der andere.


Und noch etwas, was mich ganz ehrlich stört. Es gibt familiäre Stressfaktoren jenseits der AD(H)S. Ich weiß, dass ist für viele hier (zurecht) ihr großes Thema. Aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich keine Ahnung von Problemen habe nur weil in meinem Umfeld keine AD(H)S zu finden ist. So gut kennt ihr die "nicht AD(H)S-Betroffenen hier auch nicht, dass man nur sagen kann: alles prima bei euch, haltet die Klappe.
Auch wenn es nicht so gemeint war, so kam es rüber.

Das ärgert mich jetzt ein wenig. Klar ist ADHS bei uns ein großes Thema, die Kur war ja fast nur deshalb so nötig, da schreibt man halt darüber! Aber ich habe noch niemandem den Mund verboten nur weil er keinerlei ADHS in der eigenen Familie oder im Umfeld hat. Ich bilde mir ein äußerst tolerant zu sein und dort meine Klappe zu halten wo ich nichts davon verstehe oder gezielt nachzufragen, damit ich es verstehe.

Nothing for ungood

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #65 am: 30.01.2010, 13:37 »
Und noch etwas, was mich ganz ehrlich stört. Es gibt familiäre Stressfaktoren jenseits der AD(H)S. Ich weiß, dass ist für viele hier (zurecht) ihr großes Thema. Aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich keine Ahnung von Problemen habe nur weil in meinem Umfeld keine AD(H)S zu finden ist. So gut kennt ihr die "nicht AD(H)S-Betroffenen hier auch nicht, dass man nur sagen kann: alles prima bei euch, haltet die Klappe.
Auch wenn es nicht so gemeint war, so kam es rüber.

Da gebe ich dir Recht, denn es gibt viele Situationen /  Bedingungen / Krankheiten / Sachen, die einen an den Rand der Verzweiflung und auch Kraft bringen. Die Ausnahmesituationen für einen sind und die aber andere oft nicht verstehen können.

Eher schade finde ich, dass diese einzelnen Ecken meist eher allein auf ihrem Posten kämpfen und sich teils jeweils sogar "bekriegen", weil jeder denkt, er muss sich rechtfertigen für die Probleme die sie haben.


Ich denke heute über das Thema sehr intensiv nach und denke, dass vielleicht auch Little und Töfchen mit ihren Argumenten Recht haben, dass es zur Vorbeugung oder zum Abschalten oder zum "sich um sich kümmern können" auch hilfreich sein kann. Auch, wenn ich viele gesehen habe, wo es vielleicht wirklich nicht nötig gewesen wäre.

Wenn man dann auch noch weiß, dass selbst die KK und die RV dies sehr trennen und die KK wirklich nur die vorsorglichen Erholungsmaßnahmen zahlen, dann hat das ja vielleicht doch seinen Zweck?

Allerdings kann ich schon nachvollziehen, dass man manchmal das Gefühl nicht los wird, da wollen Leute Urlaub auf Staatskosten machen. Was aber genau bei dem Punkt "Psyche & Co" ja oft sehr schnell passiert, da man es nicht sehen kann. Ein gebrochenes Bein ist schnell zu diagnostizieren. Ob und wie fertig jemand ist und wie sehr er wirklich eine Möglichkeit braucht aus seinem Umfeld raus zu kommen (auch vom Ehepartner weg, wie Little schrieb - übrigens gutes Beispiel) sieht man ja nicht.

Dadurch, dass es aber auch Leute gibt, die das ausnutzen und die Kur nach "gewarteten Jahren" beantragen, wird das ganze natürlich auch vom Image her nicht besser.

Es scheint also durchaus seine Berechtigung zu haben, die normale MuKiKur? Auch wenn sie für mich nichts war und ich den Erfolg solcher Kuren irgendwie kritisch sah. Wenn sie aber dafür dienen soll, dass die Mutter mal abschalten kann, dann verfehlt sie ja ihren Zweck nicht. Und anscheinend trennen das die KKs und RV auch so.

Kann mir überhaupt nich einer folgen :crazy:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #66 am: 30.01.2010, 13:40 »

Und noch etwas, was mich ganz ehrlich stört. Es gibt familiäre Stressfaktoren jenseits der AD(H)S. Ich weiß, dass ist für viele hier (zurecht) ihr großes Thema. Aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich keine Ahnung von Problemen habe nur weil in meinem Umfeld keine AD(H)S zu finden ist. So gut kennt ihr die "nicht AD(H)S-Betroffenen hier auch nicht, dass man nur sagen kann: alles prima bei euch, haltet die Klappe.
Auch wenn es nicht so gemeint war, so kam es rüber.

Das ärgert mich jetzt ein wenig. Klar ist ADHS bei uns ein großes Thema, die Kur war ja fast nur deshalb so nötig, da schreibt man halt darüber! Aber ich habe noch niemandem den Mund verboten nur weil er keinerlei ADHS in der eigenen Familie oder im Umfeld hat. Ich bilde mir ein äußerst tolerant zu sein und dort meine Klappe zu halten wo ich nichts davon verstehe oder gezielt nachzufragen, damit ich es verstehe.

Nothing for ungood

Naja, der Satz ist ja schon gefallen, dass die, die es nicht nachvollziehen können, sich doch einfach nur froh sein sollen. Klingt ja schon wie "Klappe halten, wenn du keine Ahnung hast" ;) Zumindest kann man es so auffassen.

Aber es wurde ja keinem abgesprochen, dass es bei dem Thema ADHS nicht notwendig sein kann, eine Kur zu brauchen. Nur eben, dass es neben ADHS auch noch andere Themen und Krankheiten gibt, die eine Familie belasten können ;)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #67 am: 30.01.2010, 13:44 »

Eigentlich sollten alle ADHS-Mütter eine solche Kur machen, damit die Batterien wieder aufgeladen werden.

Wenn einige das nicht verstehen können, dann sind sie in der glücklichen Lage keine Kur zu brauchen, dann seid froh darüber und klagt nicht über Sachen, die ihr nicht braucht ;)

LG momo :inlove:

So habe ich das geschrieben. Da kann man jetzt anscheinend alles Mögliche hineininterpretieren

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #68 am: 30.01.2010, 13:47 »
Deswegen hatte nenya ja gemeint, dass es bei ihr komisch ankam, auch wenn das vielleicht gar nicht so gemeint war.

Aber gut, wenn man drüber redet :topp1:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #69 am: 30.01.2010, 13:53 »
Das sollte man eigentlich immer tun, auch Töfchen sollte das ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Töfchen

  • Gast
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #70 am: 30.01.2010, 14:04 »
was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht ?

Ich habe geschrieben, warum für mich die Mukiku seine Berechtigung hat. Habe versucht die Gründe darzulegen, war zu keinem Zeitpunkt eingeschnappt oder beleidigt, habe versucht höflich auf die Beiträge einzugehen

Auch habe ich zu keiner Zeit geschrieben, dass jemand die Klappe halten soll. Einzig, dass grün sich bitte nicht anmaßen sollte, über meine Hobbys zu urteilen und dazu stehe ich. Stricken und kochen ist nunmal Entspannung für mich und auch das wurde von mir lediglich dargelegt
« Letzte Änderung: 30.01.2010, 14:06 by Töfchen »

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #71 am: 30.01.2010, 16:59 »
Du findest auch jeden Schuh, was ;)

Du warst überhaupt nicht gemeint mit "Klappe halten". Du musst dich auch nicht rechtfertigen, wann du schreibst. Das wird schon jeder so machen, wie es passt.

Töfchen

  • Gast
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #72 am: 30.01.2010, 17:17 »
Das sollte man eigentlich immer tun, auch Töfchen sollte das ;)
darauf habe ich mich bezogen

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #73 am: 30.01.2010, 17:20 »
Ich meinte damit die Diskussion hier, denn Du warst eine Weile nicht dabei ;)

Man kann es nie allen Recht machen, wenn man das so schnell wie möglich lernt kann man jede Menge Nerven sparen :jepp:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Töfchen

  • Gast
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #74 am: 30.01.2010, 17:31 »
ja ich war ne Weile nicht dabei, weil hier wieder Highlife war.

Und nun meine abschließende Stellungnahme:

Ich gehe in Kur, weil ich der Meinung bin, dass sie sowohl für mich, als auch für meine Kinder gerechtfertigt ist. Wir werden auch alles daran setzen, dass Eichi mitkommen kann, da auch das für uns wichtig ist.

Wenn andere in Kur gehen um auf Kosten der Allgemeinheit Urlaub zu machen, so finde ich das auch alles andere als in Ordnung, aber letztendlich muss das 1. jeder für sich und 2. der MDK entscheiden. Ich mase mir bei niemandem an, das aus der Ferne zu beurteilen oder zu bewerten.

Wir werden unseren Weg finden, um aus der Kur, aus unseren persönlichen Verhältnissen den größtmöglichen Nutzen zu ziehen