Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18.04.2024, 06:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Verstopfung  (Gelesen 17458 mal)

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Verstopfung
« am: 19.04.2011, 14:03 »
Huhu

ich hab ein Riesen PRoblem mit meiner großen. Leonie wird Ende Oktober 3 Jahre alt.
Nun zum PRoblem:

Sie bewegt sich viel, isst ausgewogen, trinkt viel, seit ein paar Tagen nun auch Apfelsaft unverdünnt.
Gestern hab ich beim Kinderarzt angerufen, weil Leonie gestern den 3 Tag ohne Stuhlgang war und sie aber bereits 2 Tage am versuchen war. Sie hat immer gedrückt, aber nix kam und teilweise tat es ihr so weh, das sie anfing zu weinen.
Mein Arzt sagte dann gestern ich soll Babylax holen aus der Apo...hab ich gemacht...gestern auch noch wunderbar "rein" bekommen, doch heute geht garnix mehr. Sie lässt mich nicht dran. Nicht mal die Hose darf ich runter ziehen. Aber die quält sich schon wie verrückt. Und hat immernoch Schmerzen.
Gestern kam nach dem Babylax ein bisschen. Ganz harte kleine Steine quasi. Was kann ich noch machen?

Aja eben hab ich Ihr noch 2 ml Lactulose gegeben.

Vorallem hatte sie das ja schon öfter und ich weiss einfach nicht warum und wie ich vorbeugen kann.


Svelani

  • Gast
Re: Verstopfung
« Antwort #1 am: 19.04.2011, 14:52 »
Leonie ist tagsüber schon ohne Windel, oder?
Hat sie das große Geschäft auch schon ins Klo/Töpfchen gemacht oder verlangt sie da noch nach einer Windel?

Viele Kinder können im Prozess des Trockenwerdens nicht "loslassen" und halten dadurch den Stuhlgang zurück. So entstehen sehr oft Verstopfungen.
Es muss also nicht zwingenderweise etwas mit der Ernährung zu tun haben.
In diesem Fall ist eine Vorbeugung fast unmöglich.

Vielleicht macht sie es lieber in die Windel?! Biete ihr diese Möglichkeit einfach an.


Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Verstopfung
« Antwort #2 am: 19.04.2011, 15:12 »
Wir hatten hier die gleichen Probleme, kurz vor und während der Trockwerdphase.
Ich habe und hatte immer Microklist im Haus, die ich Shannon bei Bedarf verabreicht habe. Bibi, auch wenn es Leonie nicht passt, muß sie behandelt werden! Ohne Einlauf/Klistier wirst du das kaum hinkriegen! Je mehr sich ansammelt umso schwerer hat sie es nachher, das Zeug loszuwerden! Im Enddarm bildet sich quasi eine Nische, in der sich der Kot sammelt und aushärtet. Durch diese Nische wird der Enddarm überdehnt, auch wenn der Stuhlgang sich löst, bleibt der Darm an dieser Stelle ausgeleiert. Was bedeutet, daß sich wieder Kot festsetzt - willkommen im Kreislauf. Diesen kann man unterbrechen mit z.B. Movicol (beim KiA Rezept holen). Das ist ein Pulver, das mit Wasser angerührt wird und getrunken werden muß. Es weicht den Stuhlgang von innen ein, zumindest den, der neu gebildet wird, nicht den bereits ausgehärteten.

Die schlimmste Verstopfung bei Shannon hat insgsamt glaub ich 4 Klistiers gebraucht!  :glubsch: 2 davon beim KiA! :umfall: Der Arzt erklärte mir damals auch, daß es die Schleimhaut sehr stark verletzt, wenn das Zeug endlich rauskommt. Also mit Wund- und Heilsalbe cremen, cremen, cremen. Und eben mit Movicol behandeln (bei uns 30 Tage) damit der Kot nicht mehr aushärtet und die Schleimhaut abheilen kann.

Der ganze Verstopfungsspuk hat bei uns Monate gedauert und hörte erst auf, als Madame ihr großes Geschäft regelmässig in Töpfchen oder Klo machte.
LG,  :muh:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Verstopfung
« Antwort #3 am: 19.04.2011, 15:17 »
Was bei mir bestens gegen Verstopfung half ist Magnesium. Ob das bei Kindern aber gut ist, weiß ich nicht. Mir fällt aber grad kein Grund ein, warum das nicht gut sein sollte.


Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Verstopfung
« Antwort #4 am: 19.04.2011, 15:22 »
Ach, kleiner Zusatz... es ist nicht gerade schön, wenn dein Kind aus dem Hintern blutet dank Verstopfung, glaube mir  :eusa:
LG,  :muh:

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Verstopfung
« Antwort #5 am: 19.04.2011, 20:06 »
Hallo Bibi,

ich hab mit beiden Kindern das Problem das sie sehr unregelmässig kackern. Die Kinderärztin meinte dann wir sollen auf längere Zeit Lactulose geben und ein Stuhlprotokoll führen. Also jeden Tag aufschreiben, ob Stuhlgang, ob hart, normal oder Durchfall.
Das habe ich nun einige Zeit durchgezogen und somit hat es sich wieder eingependelt, heute gings bei Alisa mal wieder nicht los nur harte Kügelchen.
Sie hat dann 2x 5ml am Anfang bekommen was ich gesteigert habe bis es flott ging.
Bei Antonia reicht sogar nur Naturtrüber Apfelsaft oder 1x 5ml Lactulose.
Die haben wir übrigens als Familienpackung vom Kinderarzt verschrieben bekommen.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Verstopfung
« Antwort #6 am: 19.04.2011, 20:14 »
okay nun ein Update
Hab nun von einem anderem KiA vorhin ein Rezept für Mikroklistir bekommen, weil Babylax für Leonie wohl einfach nix emhr bringt

Zu 3. haben wir ihr jetzt das Mikroklistir verabreicht. Ein Kampf!

Das ist nun 2 Stunden her und es ist immernoch nix da
Ich bekomme langsam Angst


Das mit dem Trocken werden ist ne Sache.
Hatte ja erzählt das sie da mal Pippi und auch Groß aufm Töpfchen gemacht hat. Das ging 2 Tage gut mit dem Windel ablassen und dann aufs Töpfchen gehen
Wenn ich sie nun ohne Windel laufen lassen will und Ihr sage, wenn Du dann musst gehst Du einfach wieder so toll auf dein Töpfchen, dann fängt sie an zu weinen und jammert nach einer Windel. Da ist irgendwie nix zu machen. Und Zwingen kommt glaub ich nicht gut. Sie scheint einfach noch nicht soweit zu sein trocken zu werden.

Was mache ich wenn da heut nix mehr kommt?


Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Verstopfung
« Antwort #7 am: 19.04.2011, 20:24 »
Mensch die arme Maus und wenn du Gymnastik mit ihr machst? Das hilft meinen auch ( bei Alisa gehts noch einfacher), Beine zum Bauch drücken und leicht kreisen, Bauchmassage um den Darm anzuregen.........

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Verstopfung
« Antwort #8 am: 19.04.2011, 20:32 »
ich wollt schon Bauch massieren mit Kümmelsalbe aber sie lässt sich nicht gefallen.
Nun liegst sie mit Papa im Bett mitm Kirschkernkissen und schläft, aber raus gekommen ist deswegen ja noch lange nix.

Also wenn morgen immernoch nix da ist werd ich sie wohl packen und das im KH abklären lassen  :baw:


Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Verstopfung
« Antwort #9 am: 19.04.2011, 20:42 »
Hmh, und wenn du auch so eine Lactulose Kur anfängst?
Aber abklären ist auf jeden Fall gut! Drück die DAumen das noch was kommt  :umarm:

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Verstopfung
« Antwort #10 am: 19.04.2011, 20:59 »
Wie verhält sich Leonie denn? Krümmt sie sich? Hat sie Bauchschmerzen? Also ganz ehrlich, wenn sie Schmerzen hat und da definitv was rauskommen MUSS, würde ich noch ein Klistier geben.

Wenn sie aber seelenruhig eingeschlafen ist und offenbar schmerzfrei ist, dann warte bis morgen und geh mit ihr nochmal zum KiA.

Ich würde auch nicht sagen, daß sie noch nicht soweit ist mit dem Trockenwerden. Klar sollst du sie nicht zwingen - aber letztlich hört es sich für mich so an, als hätte sie schon die Kontrolle und wäre sich dessen auch bewusst und daß damit eben auch dieses von Carmi beschriebene "Loslass-Problem" greift.
Genau in dieser Anfangsphase hat meine Tochter militant auf ihrer Windel bestanden!  :augenroll:
LG,  :muh:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Verstopfung
« Antwort #11 am: 19.04.2011, 21:22 »
Sag mal Bibi die Zeiten in denen sie so viele Bananen gegessen hat sind aber vorbei oder?

Wie Ballaststoffreich ernährst du sie denn?

Ansonsten habe ich eher ein Weichbreikind. Habe deshalb auch keine guten Tipps.
Trockenobst würde vielleicht helfen oder Pflaumensaft.

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Verstopfung
« Antwort #12 am: 19.04.2011, 21:35 »
Schmerzen hat sie nur wenn sie drückt. Also somit: seelenruhig eingeschlafen.
Sie krümmt sich auch nicht.
Lasse sie nun auch schlafen und warte erstmal ab was bis morgen früh so passiert, ansonsten gehe ich wirklich nochmal zum KiA

Bananen? Neee die mag sie so gut wie garnicht mehr. Hat sie ewig nicht mehr gegessen. Vollkorn isst sie wenn dann nur Vollkornknäcke.
Leonie isst im Moment sehr schlecht. So gut wie garnix. Manchmal hat man Glück und sie isst mal nen Joghurt oder ne halbe Scheibe Brot und manchmal ist es nur ne Wiener.  :eusa:

Wegen dem Lactulosesaft: Meine KiA hat das nun erstmal für morgens 10ml fest angesetzt! Soll ich immer morgens zur selben Zeit geben.


Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Verstopfung
« Antwort #13 am: 19.04.2011, 23:17 »
Ich wollte nur mal nachfragen weil natürlich auch die Ernährung schuld sein kann.

Besonders ausgewogen hört sich das jetzt nicht an (weil du das am Anfang geschrieben hattest).
Wenn kaum was oben rein kommt dann kommt natürlich auch kaum was raus und der Darm kann schon sehr träge werden.
Die halbe Scheibe Brot z.B. könnte ja auch ein sehr ballaststoffreichess Brot sein (müsstet ihr dann ggf. umstellen). Ansonsten vielleicht mal vermehrt Vollkornknäcke anbieten, ausreichend trinken und vielleicht findet sie auch Trockenobst gut oder Birnenpüree.

Natürlich muss man schon Hilfsmittel in Anspruch nehmen (Lactulosesaft, Einlauf etc.)wenn nix mehr geht, aber ich bin wirklich kein Freund von so etwas. Das liegt auch daran, dass ich wirklich einige Leute kenne bei denen inzwischen ohne Hilfsmittel nix mehr geht.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Verstopfung
« Antwort #14 am: 20.04.2011, 09:45 »
Nur um sicher zu gehen:

Schreib doch mal ein paar Tage hintereinander auf, was tatsächlich "oben" reingeht. Und dann wird durchgezählt ob sie damit wirklich auf ihre mindestens 5 Portionen (1 Portion= 1 Leonie-Handvoll) Obst und Gemüse pro Tag kommt. Auch Milchprodukte wie Joghurt können helfen.

Bei Ben haben wir damit gar keine Probleme (ist das eher eine Mädelssache?) aber ich kenne das Problem aus meiner eigenen Kindheit. Das war über Jahre hinweg ein Dauerthema. Irgendwann kommt es dann dazu, dass sich der Stuhl im Enddarm so verklumpt, dass er gar nicht rauskommt. Der frische Stuhl "schiebt" sich dann von hinten vorbei, und das oft relativ unkontrolliert. Ich würde unbedingt noch wenigstens ein Microklist heute morgen nachsetzen falls noch ncihts kam.
Das ist ein dauernder Teufelskreis und mit viel Kummer verbunden. Sieh zu, dass ihr diese Lactulosebehandlung so lange fortsetzt bis sie die schlechten/ schmerzhaften Erfahrungen vergessen hat und nicht mehr aus Angst zurückhält.

Gute Besserung an deine Kleine!