Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 09:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Berufsunfähigkeit?  (Gelesen 9817 mal)

Offline Hauser

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Berufsunfähigkeit?
« am: 15.09.2016, 16:48 »
Hallo ihr Lieben,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Berufsunfähigkleitsversicherung zuzulegen. Ich weiß allerdings nicht ob das in meinem Fall so viel Sinn macht. Ich habe einen klassischen Bürojob und wenn dann wäre vielleichtd er Rücken ein thema warum ich irgendwann einmal Unfähig werden würde. Ist das denn sehr wahrscheinlich?

So eine Versicherung ist ja unter Umständen sehr teuer und ich frage mich einfach ob ich das geld nicht besser anlegen könnte :eusa:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Berufsunfähigkeit?
« Antwort #1 am: 16.09.2016, 09:26 »
Ich weiß gar nicht, was genau alles abgesichert ist, wenn man eine BUV hat. Wird BurnOut inzwischen ausgeschlossen? Irgendwie hab ich das im Hinterkopf.

Mein Vater verlor bei einem Unfall seinen Daumen und bekam darauf eine BUV.

Insgesamt halte ich BUV für sehr wichtig und würde mich einfach mal beraten lassen. Beim Sohn wollten wir die gleich zu Beginn der Ausbildung abschließen und haben sie nicht bekommen :skeptisch:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Berufsunfähigkeit?
« Antwort #2 am: 17.09.2016, 22:07 »
Warum hast du die nicht bekommen?

Ich habe seit Jahren eine Dienstunfähigkeitsversicherung mit Dynamik. Wenn einmal im Jahr der Beitrag eingezogen wird haut das ganz schön rein. Aber ich finde die gerade mit Familie wichtig.



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Berufsunfähigkeit?
« Antwort #3 am: 18.09.2016, 11:55 »
Michi hat sie mit 16 Jahren nicht bekommen, weil er eine ADHS-Diagnose hat.

Offline Hauser

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Berufsunfähigkeit?
« Antwort #4 am: 26.09.2016, 13:25 »
Michi hat sie mit 16 Jahren nicht bekommen, weil er eine ADHS-Diagnose hat.

Wirklich wegen ADHS? Das finde ich aber sehr komisch, aber das waren sicherlich noch andere Zeiten, glaube sowas würde es heute hoffentlich nicht mehr geben (Zumindest nicht wegen ADHS).

Könnt ihr mir sagen bei welcher Versicherung ihr seid? Bzw könnt ihr mir eine Police empfehlen. Ich denke ich werde mir auf jeden Fall auch eine zulegen, gerade als Familienmensch kann man sowas jetzt nicht mehr einfach ignorieren. Ich spiele mit dem Gedanken mir hierüber (= Cosmus Direkt) eine zuzulegen, also eine Berufsunfähigkeitsversicherung . Dort sind neben körperlichen Beschwerden auch psychische Erkrankungen mit abgesichert. Ich habe noch nicht ganz heruasgefunden ob darüber auch Sachen wie Depressionen, Burn-Out etc mitversichert sind, aber ich werde da wohl einfach mal anrufen und nachfragen.
« Letzte Änderung: 26.09.2016, 14:16 by Ruby »

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Berufsunfähigkeit?
« Antwort #5 am: 26.09.2016, 14:15 »
Michi hat sie mit 16 Jahren nicht bekommen, weil er eine ADHS-Diagnose hat.

Wirklich wegen ADHS? Das finde ich aber sehr komisch, aber das waren sicherlich noch andere Zeiten, glaube sowas würde es heute hoffentlich nicht mehr geben (Zumindest nicht wegen ADHS).



"Die Zeiten" sind exakt 3 Jahre her. Weil er damals in der Schule Medikamente hatte, haben sie ihn abgelehnt. Bzw. in den letzten 3 Jahren es Rezepte dafür gab.

Sein Beruf: Landschaftsgärtner