Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.2024, 07:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?  (Gelesen 42184 mal)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« am: 14.01.2009, 13:49 »
Ich frage mich wie viel Milch "braucht" so ein Kleinkind (+1) eigentlich? Meine Hebi meinte die Gabe von Milch wird in unserer Kultur übertrieben. Aber wie viel ist denn richtig?

Ich stille Morgens und Abends gibbet einen Milchbrei, zwischendurch mal Naturjoghurt. Ist das Milch genug?
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #1 am: 14.01.2009, 13:56 »
Mh... Nur Milch oder auch Milchprodukte?

Ich baue es täglich ein, mal durch Milch, mal Joghurt, mal Mahlzeiten, wo die Milch enthalten ist (Milchreis, usw. )

Die Frage ist, ist zu viel Milch schädlich? Zu wenig, ist sicher wegen dem dann fehlenden Calcium nicht so gut.

Hat deine Hebi ne Meinung zu "wieviel"?

Würd mich jetzt auch mal interessieren.

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #2 am: 14.01.2009, 14:11 »
Es war eher so ein allgemeines Gespräch und es ging hauptsächlich darum das Milch in Deutschland wie Getränk behandelt wird und nicht wie ein Nahrungsmittel, was es ist.

Als ich noch 3 Stillmahlzeiten hatte (morgens, Nachmittags, Nachts) meinte sie das reicht. Bis zur Kuhmilchreife hab ich ja 2-3 Mal gestillt, jetzt nur noch 1x, wobei ich jetzt eben Milchbrei gebe und andere Milchprodukte wie Butter- oder Frischkäse(-Brot) oder Joghurt.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Chaja

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #3 am: 14.01.2009, 15:03 »
Kuhmilch ist ein exakt auf die Bedürfnisse von Kälbern abgestimmtes Nahrungsmittel. Dieselben Kälber, die sich dann später von Gras ernähren, wiederkäuen, mehrere Mägen haben und dort Lab produzieren können. Deren Verdauungssystem sich sehr vom menschlichen unterscheidet. Normale Kuhmilch ist also für Menschen eigentlich ziemlich ungeeignet bis schädlich. Genauso wie übrigens für Katzen, Igel und andere Tiere.

In Joghurt, Buttermilch, Saurer Sahne und Käse ist die Milch bereits verändert und daher leichter verdaulich. Das Kalzium ist aber genauso drin.


Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #4 am: 14.01.2009, 19:43 »
Ich kenne die Empfehlung- 250 ml am Tag und ev. 100 g Joghurt/Quark und 1-2 Scheiben Käse.
Muss aber nicht jeden Tag sein.
Der Benedikt trinkt ja schon immer seine 2 Becher Milch (IKEA Becher, :ka: wieviel ml), morgens und abends.
Joghurt und Käse ist er auch oft, aber nicht jeden Tag.



Dopaminchen

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #5 am: 14.01.2009, 19:48 »
Hallo,

wer von Euch kennt ein Säugetier, daß nach der Säugezeit Milch trinkt?  :augenroll:
(Ich meine NICHT die armen Igel und Katzen, die den Dünnschiß kriegen, weil der dumme Mensch ihnen diese vorgesetzt hat)

Dopi

Dia

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #6 am: 14.01.2009, 20:28 »
Es gibt genügend Menschen (ich glaube, es war der asiatische Raum, wo das gehäuft auftritt), die nach der Säuglingszeit überhaupt keine Milch mehr vertragen. Die sind doch auch in der Lage, sich gesund und ohne Mangelerscheinungen zu ernähren.

Liebe Grüße,
Dia

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #7 am: 14.01.2009, 21:20 »
wer von Euch kennt ein Säugetier, daß nach der Säugezeit Milch trinkt?  :augenroll:

Blöderweise dauert die "Stilldauer" auf normale Säugetiere überschlagen beim Menschen so etwa 4 bis 7 Jahre :D
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Dia

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #8 am: 14.01.2009, 21:30 »
Gegen vier bis sieben Jahre ist ja auch nichts einzuwenden :lachen:...
Naja, gut, vielleicht nicht ausschließlich ;)

Liebe Grüße,
Dia

Antofe

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #9 am: 14.01.2009, 23:10 »
sorry, aber das geht mir jetzt zu weit.
Milch ist für mich ein Calcium-Lieferant, der für den Knochenaufbau wichtig ist.

Dopi: Ich kenne kein Säugetier, das nach der Säugezeit Milch trinkt, aber das ist mir auch relativ egal. Es geht nicht um Säugetiere im Allgemeinen, sondern um Menschen im Besonderen. Ich kenne ausser den Känguruhs auch kein Säugetier, das seine Kinder im Beutel trägt und trotzdem haben die es noch nicht abgeschafft. Sorry, aber der Vergleich hinkt.

Meiner Meinung ist die Ausgewogenheit der Ernährung wichtiger, als das ml-zählen. Heute mal weniger Milch, dafür mehr Gemüse, morgen dafür Obst und übermorgen Milch, Müsli und Käse. Es muss ihnen schmecken, abwechslungsreich sein und manchmal darfs auch ungesund sein

LG CHristine

Dopaminchen

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #10 am: 15.01.2009, 18:59 »
Dopi: Ich kenne kein Säugetier, das nach der Säugezeit Milch trinkt, aber das ist mir auch relativ egal. Es geht nicht um Säugetiere im Allgemeinen, sondern um Menschen im Besonderen.

Hallo Antofe,

der Mensch ist ein Säugetier.  ;)
Und Milchkühe sind schlichtweg eine "Erfindung"  des Menschen.

LG Dopi

Antofe

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #11 am: 15.01.2009, 19:04 »

der Mensch ist ein Säugetier.  ;)


ach ne  :eusa: Ehrlich ???? Na das hätte ich NIE gedacht  ;)

Dopaminchen

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #12 am: 15.01.2009, 19:09 »
Hier eine Buchempfehlung:

Dr. med M. O. Bruker
Dr. phil. Mathias Jung


Der Murks mit der Milch


Gesundheitsgefährdung durch Milch
Von der Bauernmilch zur Industriemilch
Genmanipulation und Turbokuh


Verlag für Ernährung, Medizin und Gesundheit

Dieses Buch ist ein Klassiker.
Nachdem ich nach dieser Lektüre meine Milchtrinkung konsequent eingestellt habe, habe ich keinerlei Erkältungen oder Bronchitiden mehr.
Das ist über 10 Jahre her.
Und meine Knochen sind superfest.  ;)

LG Dopi

« Letzte Änderung: 15.01.2009, 19:14 by Dopaminchen »

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #13 am: 15.01.2009, 19:12 »
Im Grunde geht es darum, dass der Mensch natürlich Calcium braucht.

Aber viele nutzen Milch als Getränk und das ist es nicht. Muss ich meinem Sohn auch immer und immer wieder erklären :augenroll:

Denn was man trinken kann ist Getränk. Aber im Grunde zählt es als Nahrungsmittel.
Als Getränk wird es falsch eingeschätzt.

Ich glaube, dass Joghurt, Quark, Käse und Co eh wesentlich besser für uns sind. Ebenso Calciumlieferant, aber besser verdaulich.

Täglich nen Liter Milch mal nebenbei trinken ist sicher nicht das gelbe vom Ei.

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #14 am: 15.01.2009, 20:48 »
@dopi
Das interessiert mich. Geht es da hauptsächlich ums Milch trinken oder läßt du alle Milchprodukte weg? Milch trinken tu ich ja eigentlich nicht (außer einen Schuss in den Kaffee und 3x im Jahr einen heißen Kakao). Milchprodukte ess ich schon viel.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)