Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19.03.2024, 06:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern- wer steht schon auf der Liste?  (Gelesen 12173 mal)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Huhu :wave:

Das Volksbegehren zum Nichtraucherschutz in Bayern geht in die letzte Runde- noch fehlen ca 100 000 Unterschriften zum Volksentscheid. http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/

Ich habe mich gleich am ersten Tag schon eingetragen, weil ich gerne wieder zurück zum "strengen Nichtrauchergesetz in der Gastronomie" gehen würde wie es ursprünglich in Bayern war.

Wie seht ihr das? Habt ihr euch eintragen lassen? Habt ihr es noch vor? Oder freut ihr euch über das gelockerte Gesetz seit August 2009?

Ich finde es übrigens toll, dass Bayern diese Sonderverfahren zum unmittelbaren Mitspracherecht der Bürger bietet  :jepp:

LG, grün



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Strenges Nichtrauchergesetz heißt, dass auch in Kneipen nicht geraucht werden darf, oder?

Komischerweise stört es mich dort, sogar als Nichtraucherin, gar nicht. In Lokalen und allen öffentlichen Gebäuden finde ich es sehr sehr angenehm, dass nicht geraucht wird.

Wenn ich bei meiner Mutter oder meinen Ex-Schwiegereltern bin, merke ich immer wieder, wie sehr ich diesen Qualm überhaupt nicht vermisse.


Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Ich habe heute unterschrieben, denn ich hasse Zigarettenqualm :aufsmaul:

Allerdings hätte ich nix gegen sogenannte "Raucherkneipen", wenn sie gut gekennzeichnet sind. Aber diese Raucherräume in Gaststätten oder die Festzelte mit diesen Rauchschwaden, da kann ich gut darauf verzichten :achja:

Außerdem ärgert es mich maßlos dass sie erst das Gesetz erlassen und dann, weil sie glauben dass ihnen deshalb die Wähler weggerannt sind, es wieder lockern :eusa:

So blöde kann auch nur die ... sein :teifi:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Allerdings hätte ich nix gegen sogenannte "Raucherkneipen", wenn sie gut gekennzeichnet sind. Aber diese Raucherräume in Gaststätten oder die Festzelte mit diesen Rauchschwaden, da kann ich gut darauf verzichten :achja:


:topp1:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Das Volksbegehren war übrigens erfolgreich :topp1:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
 :rotwerd: Gar nicht mitbekommen :froi1: :spring: :juchu: :tanz:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

kerstinkatz

  • Gast
echt? :glubsch: hab gestern im radio gehört, da wüden noch 100000 stimmen fehlen...
find ich nicht gut, in restaurants seh ichs als raucher ja ein, aber in kneipen? ich finde, da sollte jeder wirt und jeder gast selber entscheiden können- mach ich eine raucherkneipe, mag ich das als gast? finds einfach nicht gut, dass damit auch die "raucherclubs" sterben...

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Sonntag ist Volksabstimmung in Bayern zum Nichtraucherschutz.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/174479.rauchverbot-per-volksabstimmung.html

Geht ihr wählen?

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Hab' schon, per Briefwahl :breitgrins: Männe auch :topp1:

:nkt: 76 :sd::biene: 40