Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19.03.2024, 10:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden  (Gelesen 25535 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« am: 09.12.2008, 12:05 »
:juchu:

Es gibt die alte Pendlerpauschale wieder :juchu: :juchu: :juchu:

Millionen Berufstätige bekommen alte Pendlerpauschale zurück

Offline Kathy

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #1 am: 09.12.2008, 12:52 »
Hab das grad meinem Mann gezeigt und er hat auch einen Freudentanz aufgeführt :tanz: :froi1: :spring: :juchu:

Bei uns macht das ne Menge aus. :topp1:


Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #2 am: 09.12.2008, 13:14 »
Ich freu mich auch soooooo sehr!!!!  :tanz: :froi1: :spring:




Antofe

  • Gast
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #3 am: 09.12.2008, 13:23 »
 :tanz: :tanz: :froi1: :spring: :spring: :tanz: :froi1: :spring: :spring: :tanz: :froi1: :spring:

mein Mann fährt jeden Tag 45 km einfach - wir bekommen ne satte Nachzahlung

 :tanz: :tanz: :froi1: :spring: :spring: :tanz: :froi1: :spring: :spring: :tanz: :froi1: :spring:

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #4 am: 09.12.2008, 14:59 »
Jetzt muss ich mal blöd fragen. Und wie bekommt man das zurück, wenn man schön brav püntklich seine Steuererklärung für 2007 gemacht hat und die Rückzahlung auch schon längst erhalten hat? Also ich hatte die Fahrtkosten angegeben (hatte mir jemand empfohlen), aber ich nehme mal an sie wurden nicht berücksichtigt. Überweist mir dann dass Finanzamt einfach so Geld???? Das kann ich ja fast nicht glauben...

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #5 am: 09.12.2008, 15:01 »
Laut dem Artikel zahlen die das nach und nach von Januar bis März aus.

In den Steuererklärungen wurde es ja angegeben. Daher müssten die das wissen.

Aber ich glaub da wird in den Nachrichten sicher noch was dazu kommen. Hab das heute mittag nur im TV gesehen und mich so gefreut :spring:

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #6 am: 09.12.2008, 17:44 »
Bei FAZ Online habe ich auch gelesen, dass das automatisch gezahlt wird, wenn man die Kilometer in der Erklärung angegeben hat.

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #7 am: 10.12.2008, 09:50 »
Bei FAZ Online habe ich auch gelesen, dass das automatisch gezahlt wird, wenn man die Kilometer in der Erklärung angegeben hat.

So ist das. Alle, die in der Steuererklärung die km angegeben haben, bekommen es bezahlt.
Ich freue mich eigentlich auch, mein Mann fährt auch jeden Tag ca 60 km.
Aaaaaaber!
Anderseits hat Deutschland soviele Schulden. Und das Geld hat unser Staat momentan nicht.
Also müssen neue Schulden gemacht werden.
Und ich glaub nicht, dass unsere Generation, und die danach, schafft die Schulden zurück zubezahlen.






Antofe

  • Gast
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #8 am: 10.12.2008, 09:58 »
da bin ich Deiner Meinung

Aber was ich noch viel schlimmer finde: Da machen unsere Politiker Gesetze, wir als Bürger sind quasi gezwungen, die Rechtmäßigkeit der Gesetze per Gericht erst mal prüfen zu lassen.
Hätten die Leute, die die Klage eingereicht haben, nicht den Mut und die Ausdauer gehabt, würden wir bis zum St. Nimmerleinstag mit diesem verfassungswidrigen Gesetz leben müssen

und das find ich furchtbar

LG Christine

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #9 am: 10.12.2008, 12:53 »
Mit den Schulden das ist schon richtig. Aber man muss ja nicht bei den Kleinen sparen, die einen (langen) Weg zur Arbeit in Kauf nehmen. Mir würden 1000 andere Sparmöglichkeiten einfallen...

Antofe

  • Gast
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #10 am: 10.12.2008, 13:12 »
mir mindestens ebenso viele  :aufsmaul:  :aufsmaul:  :aufsmaul:

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #11 am: 10.12.2008, 13:36 »
Mein Vater hat gesagt man bekommt die Pendlerpauschale nur zurück wenn man damals Einspruch erhoben hat, hätte er gehört. Öhm, ist das so?
Thomas fährt ja auch 43 km einfach.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #12 am: 10.12.2008, 13:48 »
Nein, soweit ich weiß, bekommt man sie zurück, wenn du die vollen Kilometer bei der Steuererklärung angegeben hast.

Wenn nicht, kannst du das noch nachträglich tun, binnen der nächsten 4 Jahre (?).
Entweder einfach ein kurzes Schreiben ans Finanzamt oder mit der nächsten Steuererklärung :topp1:

Aber wenn ihr die 43 km angegeben habt, dann müsste es von allein zurück erstattet werden.

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #13 am: 10.12.2008, 13:55 »
Weis gar nicht was der Steuerberater von Thomas angegeben hat. Er meinte eh ( also der Steuerberater) das es nix ausmachen würde dafür würde Thomas noch zu wenig km fahren. Komisch oder?
Da muss Thomas doch direkt mal in der Steuererklärung gucken. Danke für den Tipp!

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Antofe

  • Gast
Re: Alte Pendlerpauschale wieder vorhanden
« Antwort #14 am: 10.12.2008, 14:28 »
Mein Vater hat gesagt man bekommt die Pendlerpauschale nur zurück wenn man damals Einspruch erhoben hat, hätte er gehört. Öhm, ist das so?
Thomas fährt ja auch 43 km einfach.

Das mit dem Einspruch stimmt definitiv nicht !! Man hat damals ja die vollen KM angeben sollen (es wurde nach der Entfernung zum Arbeitsplatz in den Formularen gefragt), nur wurden die ersten 20 km nicht berücksichtigt.
Wenn man dann Einspruch erhoben hat und sich auf das ausstehende Urteil des BVerfG bezogen hat wurde der höhere Betrag (also ab dem 1. km) gleich ausgezahlt. Wenn das Urteil anders ausgefallen wäre, hätte man es nebst Zinsen zurück zahlen müssen.

Auf dem Steuerbescheid steht extra, dass man keinen Einspruch erheben muss, wenn man das Urteil abwartet.

Wenn der Steuerberater den um 20 km gekürzten Weg angegeben hat, dann habt Ihr den um nochmal 20 km gekürzt bekommen - schätz ich mal.

LG Christine
« Letzte Änderung: 10.12.2008, 14:58 by Antofe »