Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19.03.2024, 05:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?  (Gelesen 28116 mal)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« am: 30.03.2009, 17:21 »

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich mal bei euch ausheulen- vielleicht weiß ja auch jemand von euch Rat :(

Gerade habe ich durch das Schulamt erfahren, dass ich meine Kind-krank-Tage für 2009 bereits verbraucht habe 8-o . Ich war davon ausgegangen, dass mir 10 Tage zustehen- das gilt aber wohl nur für Angestellte, als Beamte stehen mit 4 8-o 8-o (in Worten VIER!!!!) Tage pro Jahr zu. Selbstverständlich würde ich mir gerne frei bzw unbezahlten Urlaub nehmen. Aber für Lehrer gibt es das ja leider nicht- und trotz der Ferien werden die Kinder eben leider auch außerhalb der unterrichtsfreien Zeit krank.
Jetzt stecken wir in folgender Situation: Ich war mit Ben im Februar bereits 3 Tage im Krankenhaus als er an den Rotaviren erkrankt war. Gestern Abend hatte er 39,7° Fieber und vereiterte Augen- da habe ich ihn heute morgen natürlich zur KiÄ gebracht und nicht zur TaMu. Eigentlich habe ich montags auch frei- sollte aber kurzfristig ein Einsatz kommen (ich bin mobile Reserve) muss ich auch da arbeiten. Promt stand für heute auch ein Einsatz an- den habe ich abgesagt.
Selbstverständlich könnte auch mein Mann mal bei Ben bleiben. Der ist aber bis einschließlich morgen bei einem Lehrgang und nicht verfügbar. Ab Mittwoch hat er das schon abgeklärt, da bleibt er bei Ben.

Was passiert denn nun? Ich habe hier weder Großeltern noch nicht-arbeitende Freunde und Bekannte denen ich mein krankes Kind bringen könnte. Dass andere Mamas mit kleinen Kindern mir Ben nicht nehmen ist natürlich selbstverständlich- die können Bindehautentzündung, Nebenhöhlenentzündung und Ergüsse im Ohr auch nicht brauchen. ;-( ;-( ;-(

Was mache ich jetzt nur? Kennt von euch jemand diese Situation und weiß was mit als Beamte passiert wenn ich mich einfach weigere morgen zu arbeiten? ?-(
Und zählt mein eigentlich freier Tag heute tatsächlich auch als kindkrank?

Verzweifelte Grüße,

grün



Antofe

  • Gast
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #1 am: 30.03.2009, 17:29 »
wenns gar nicht anders geht, lass Dich selbst krank schreiben.

Und wegen der vier Tage - bist Du sicher ? Meine Freundin ist auch Lehrerin (verbeamtet) und hat mehr freie Tage, wenn die Kids krank sind.

LG Antofe

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #2 am: 30.03.2009, 17:44 »
wenns gar nicht anders geht, lass Dich selbst krank schreiben.

Und wegen der vier Tage - bist Du sicher ? Meine Freundin ist auch Lehrerin (verbeamtet) und hat mehr freie Tage, wenn die Kids krank sind.

LG Antofe

In Bayern? Hat die vielleicht mehrere Kinder? Ich glaube das sind 4 Tage pro Kind pro Kalenderjahr...  :baw:

Krankschreiben mag ich eigentlich nicht- ich will nicht betrügen (müssen). Aber wenn mri ganr nichts anderes bleibt....  :skeptisch:



Nilpäd

  • Gast
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #3 am: 30.03.2009, 17:57 »
Was ist besser? Selber krank sein (vor Sorge ;) ), oder Arbeitsverweigerung?
Wie ist das denn mit Eurer TaMu? Nimmt die ihn nicht, wenn er krank ist? :glubsch:

LG
Päd

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #4 am: 30.03.2009, 18:24 »
Was ist besser? Selber krank sein (vor Sorge ;) ), oder Arbeitsverweigerung?
Wie ist das denn mit Eurer TaMu? Nimmt die ihn nicht, wenn er krank ist? :glubsch:

Ben hat eitrige Bindehautentzündung, einen Erguss in beiden Ohren und vereiterte Nebenhöhlen mit hohem Fieber. Unsere Tagesmutter hat selbst Kinder- das kann ich ihr nicht zumuten. Außerdem mag ich das Ben auch nicht zumuten. So würde man keinen Erwachsenen arbeiten schicken- so ein Tag bei der TaMu ist ja auch anstrengend für ihn.

Sicher hast du Recht, Arbeitsverweigerung ist keine Lösung.... Aber ich kann einfach nicht fassen, dass es da keinen "legalen" Weg raus gibt  :skeptisch:

LG, grün



Antofe

  • Gast
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #5 am: 30.03.2009, 19:56 »
also ich hab jetzt mal recherchiert bzw. es versucht.

DU selbst bekommst tatsächlich nur die vier Tage ABER Dein Kind bekommt Krankengeld für 10 Tage. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommst Du kein Gehalt bzw. keine Besoldung, aber Du darfst Dir unbezahlten Urlaub nehmen und die KK Deines Zwergs zahlt quasi die Betreuung (wahrscheinlich nciht den vollen Satz, aber zumindest einen Großteil)

Schau mal hier
http://www.uni-magdeburg.de/unirep/UR2006/juni2006/kind.htm

Vielleicht konnte ich helfen

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #6 am: 30.03.2009, 20:04 »
Danke  :wave:

Leider verstehe ich das so, dass das nur für pflichtversicherte Kinder zählt- Ben ist privat versichert...  :skeptisch:



Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #7 am: 30.03.2009, 20:38 »
Lass dich mal drücken  :umarm:
Ich kenn mich leider da garnicht aus.
Vielleicht schaut bald Little hier rein, sie hat doch bei einer KK gearbeitet.



Antofe

  • Gast
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #8 am: 31.03.2009, 07:13 »
Danke  :wave:

Leider verstehe ich das so, dass das nur für pflichtversicherte Kinder zählt- Ben ist privat versichert...  :skeptisch:

aber da muss es doch eine ähnliche Regelung geben. Hast Du mal bei der KK nachgefragt ?

Ich frag aber auch nachher mal meine Freundin. Deren Kinder sind auch privat versichert. Vielleicht weiss die was

LG Antofe

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #9 am: 31.03.2009, 08:51 »
Ich hoffe sehr, dass es Ben heute schon besser geht.

Der arme Kleine nimmt in letzter Zeit aber auch alles mit.

In dem link steht es ja schon drin: Das gilt für pflichtversicherte Kinder.  Selbst wenn Grüns Mann gesetzlich versichert wäre dann hätte auch er auf diese 10 Tage keinen Anspruch weil Ben privat versichert ist.

Ob und wie das geregelt ist muss man mit der privaten Kasse abklären. Da ist ja jede Versicherung sehr individuell.

Die Situation ist wirklich sehr blöd. Klar der einfache Weg wäre es dich selbst krankschreiben zu lassen. Das ist aber auch irgendwie ungünstig wenn jeder weiß was eigentlich los ist. Natürlich auch immer die Frage ob der Arzt das macht.  :augenroll:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da gar keine Notfallregelung gibt. Schließlich kann doch auch mal ein längerer Krankenhausaufenthalt anstehen. Hast du dich denn schon mal bei der Bezügestelle direkt erkundigt?

Vielleicht geht doch irgendwie unbezahlter Urlaub oder zumindest eine Regelung, dass sie deinen eigentlich freien Tag nicht anrechnen.

Ich wünsche Ben ganz schnell gute Besserung und euch eine gute Lösung der ganzen Sache.

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #10 am: 31.03.2009, 09:24 »
Mein grünliches Grün, ich denke die ganze Zeit an euch und hoffe ihr findet irgendwie eine Regelung....
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #11 am: 31.03.2009, 14:23 »
Selbst wenn Grüns Mann gesetzlich versichert wäre dann hätte auch er auf diese 10 Tage keinen Anspruch weil Ben privat versichert ist.

Jetzt mach mich nicht schwach  :glubsch: Bist du dir da ganz, ganz sicher? Ich glaub ich dreh durch...  :nein:



Antofe

  • Gast
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #12 am: 31.03.2009, 14:24 »

Ich frag aber auch nachher mal meine Freundin. Deren Kinder sind auch privat versichert. Vielleicht weiss die was

LG Antofe

Meine Freundin wusste leider nur auch was von vier Tagen.

Ich hoffe, Ihr habt bei der KK mehr Glück - und das was Little schreibt ist wirklich so, weils ja die KK des Zwergs bezahlen muss

LG Antofe

Offline Samtpfötchen

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 916
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #13 am: 31.03.2009, 15:48 »
Ach Du meine Güte, ich lese das ja erst jetzt! :glubsch: :baw:

Och nööö, dass Dein kleiner Süsser aber auch so viel Pech hat und von einer Krankheit in die andere kommt!!! :heul: :heul: :heul:

Das ist ja zu doof mit dieser Regelung, leider kann ich Dir da auch nicht helfen - wüsste nicht einmal wie das bei uns geregelt ist....

Aber ich wollte Dir einfach sagen, dass ich Dir mal ganz doll drücke und Dir ganz viele Tröstknuddler und viel Kraft rüberschicke, und vor allem hoffe ich ganz ganz fest, dass Ihr eine Lösung findet!!! :umarm:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(Antoine de Saint-Exupéry)


Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Kind-krank-Tage verbraucht- und nun?
« Antwort #14 am: 31.03.2009, 16:03 »
was hast du den für heute für eine Lösung gefunden?

ist ja super doof, mit 4 Tagen im Jahr kommt ja kein Mensch mit Kind hin :glubsch: müsste Privat nicht sogar besser sein?

wünsch euch gute Besserung *abwehrkräfterüberschick*

Sarah bei uns gehts auf die eigenen Krankheitstage...ist also auch begrenzt, aber halt je nach Dienstjahr.
http://www.1eltern.ch/arbeitsrecht_kranke_kinder.html
« Letzte Änderung: 31.03.2009, 16:15 by sancho »
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016