Familienfarben

Gesundheit => Gesundheit Kinder* => Thema gestartet von: Töfchen am 28.01.2010, 11:54

Titel: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 28.01.2010, 11:54
Also wir haben heute den Platz für die Mutter-Kind-Kur im Eichhof in Simonswald im Schwarzwald erhalten.

Ging eigentlich ganz unbürokratisch. Die Frau vom AK-Familienhilfe ( www.ak-familienhilfe.de ) rief an und wir besprachen sowohl die Klinik als auch den Termin.

Wartezeiten haben die keine.

LG Töf
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 28.01.2010, 11:55
Ruby, die Klinik, die Du genannt hast, geht aber über die Rentenversicherung oder? Wir gehen über die Krankenkasse, da sie der Träger der Eltern-Kind-Kuren sind.

Vielleicht kommen daher die Wartezeiten :ka:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: momo am 28.01.2010, 11:57
Ich war vor bald 5 Jahren mal hier:

http://www.zauberwald-klinik.de/

Hatte diese Klinik ausgewählt wegen des heilpädagogischen Reitens für meinen Großen (ADHS) und weil sie schon gut auf ADHS eingespielt sind.

Jetzt würde ich den Schwerpunkt mehr auf Entspannung legen ;)

Übrigens hatte ich damals meinen Junior auch mitgenommen und es hat beiden sehr gut gefallen. Der Große weinte auf der Heimfahrt ununterbrochen, bis der abends um 22 Uhr ins Bett ging. Er hat seinem Therapie-Pferd nachgeweint :baw:

Aber sie haben auch viel Sportliches zu bieten, haben ein eigenes Schwimmbad und vieles mehr :achja:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 28.01.2010, 12:02
hört sich gut an. Willst Du mal wieder gehen?

Wir waren vor vier Jahren im Schuppenhörnle (auch über den AK-Familienhilfe) in Feldberg-Altglashütten. Damals war Felicitas gerade 1 1/2 Jahre alt und ich empfand es als extrem anstrengend, dass ich mir geschworen habe, sowas NIE wieder zu machen. :umfall:

Aber jetzt nach vier Jahren freue ich mich richtig drauf. Die Kids können auch mehr machen und hängen mir nicht ständig am Rockzipfel.

Toll finde ich, dass sie selbst gleich Kurkinder wurden und somit auch Anwendungen usw. bekommen. Gerade der Neurodermitis und Antonias Entwicklungsverzögerung im motorischen Bereich kommt das sehr entgegen.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: momo am 28.01.2010, 12:12
Ich glaube dass meine Kinder dafür schon zu alt sind, mit ihren 12 und 14 Jahren :lachen:

Ich mache jetzt "Kurzkuren" und besuche meine Schwester und meinen Bruder jeweils in ihren Großstädten, gehe ins Kino, ins Museum, ins Theater, gehe Essen.... und das alles ohne Kinder und ohne Mann :achja:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 28.01.2010, 12:33
das ist natürlich auch ne Alternative :breitgrins:

Aber ich dachte, die MuKiKus gehen bis 14 Jahre
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 28.01.2010, 13:55
Wenn ich mich recht erinnere dann können Kids nur mit bis sie 12 werden.
Danach nur in Ausnahmefällen wenn sie z.B. behindert sind.

Ist ja prima, dass ihr so bald fahren könnt.  :jepp: Super das die Kids auch Anwendungen bekommen.  :topp1:
Das Haus sieht sehr gut aus.
Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Erholung viel Erfolg bei der Kur.  :wave:

Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 28.01.2010, 14:34
Vor 2 Jahren riet die Ärztin meinen beiden großen Kids schon eine Kur (ADHS und auch abspecken, wenn wir schon da sind). Damals war ich mit Ben schwanger und irgendwie kam es dann auch nicht mehr dazu.

Jetzt hat mich Michi aber von sich aus angesprochen, dass er das gern machen würde und ob das noch geht. In ihrem Alter fahr ich eh nicht mehr mit und sie machen also alleine Kur. Lady will nun auch, allerdings werde ich sie getrennt "schicken". Michi will alleine fahren, weil Lady ihm sonst permanent nachrennt und ihn ärgert. Auch ok...

Die Ärztin hatte uns Fachklinik Gaißach (http://www.fachklinik-gaissach.de) empfohlen. Dort würde auf beides eingegangen werden und es wäre seeehr schön da. Ich hab da heute mal angerufen und die Wartezeit ist 3-4 Monate ab Bewilligung der KK. Da es sich aber bei meinen Kids um ADHS-Kids handelt, wäre die Wartezeit noch länger, da dies über den Psychologen geht. Sie machen dann extra Gruppen mit AD(H)S-Kids.

Ruby, die Klinik, die Du genannt hast, geht aber über die Rentenversicherung oder? Wir gehen über die Krankenkasse, da sie der Träger der Eltern-Kind-Kuren sind.

Vielleicht kommen daher die Wartezeiten :ka:

Ich hab da heute angerufen in der Klinik und die meinten, ich soll mir nen Antrag von der KK holen und das würde sweinen Weg dann gehen. Ich hab extra nochmal nachgefragt, ob Rentenversicherung oder KK, aber sie meinte, ich soll mir den Antrag bei der KK holen.


@momo
Die Zauberwald-Klinik ist aber reine Mutter-Kind-Kur, oder? Muss ich dann mal googeln... Denn meine machen ja eine Kind-Kur ohne Mutter ;)



Wie lang dauert das eigentlich, bis man von der KK die Zu- oder Absage bekommt?
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 28.01.2010, 15:24
wow Deine Kinder sind schon groß :topp1:

ich habe den Antrag kurz vor Weihnachten weggeschickt und letzte Woche die Zusage bekommen. Wenn man die Weihnachtszeit abzieht , würde ich mal sagen, dass es so ca. 14 Tage waren

Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Rice am 28.01.2010, 18:26
MuKiKu's bei ADS Kindern können bis 15 gehen, außerdem darf man dann alle zwei Jahre.

Wir wurden neulich von der Kurklinik in Arendsee angerufen, weil sie speziel für 14/15-jährige eine Kur anbieten wollen.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 28.01.2010, 18:41
gell sowas hatte ich auch im Kopf
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 28.01.2010, 18:57
Mh... in der Klinik weiß ich, dass die da alleine fahren. Find ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Mh... :denknach:
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Ruby am 29.01.2010, 17:23
Ich hab jetzt mal einen Teil von HIER (http://www.familienfarben.de/index.php?topic=1864.msg34812#quickreply) abgeteilt, weil es hierhin besser passt.
Ruby


Ich will ja gar nicht auf Kur ;)

Ich hab mich gerade gefragt, was dir und Ben fehlt, weswegen dich alle auf Kur schicken wollen.  :lach

Ich frag mal ganz unverschämt: Irgendwie waren ja schon alle von euch mit den Kindern zur Kur. Warum eigentlich?  :rotwerd:



1. Kur
Lady ständig erkältet und ich musste einfach mal raus

2. Kur
Ich musste dringend raus! Hab mir eine psychosoziale Kur geben lassen. Am Tag meiner Heimreise ist mein Mann ausgezogen und wir haben uns scheiden lassen.
Ich hab den Abstand einfach gebraucht, um für mich klar zu werden, was ich will und auch Kraft zu tanken.


Naja, jetzt könnte ich wegen Adipositas :rotwerd: aber Ben bräuchte keine und wäre damit Begleitperson. Momentan hab ich aber überhaupt gar kein Bedürfniss auf Kur fahren zu wollen und sähe es momentan eher als Stress mit 3 Kids dahin zu fahren.
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Töfchen am 29.01.2010, 17:26
also ich war damals weil mir das alles irgendwie hier zu viel wurde
ich habe 25 Stunden gearbeitet, zwei kleine Kinder und einen ADSler als Mann


Jetzt ist die Situation ähnlich. Hier ist doch grad der Teufel los, hauptsächlich wegen Eichi und der Totgeburt. Ausserdem bekommt man einfach mal Ruhe, keinen Haushalt, Zeit mit den Kindern, neue Impulse, Luftveränderung, Massagen, Gespräche usw. - es tut einfach gut
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Svelani am 29.01.2010, 17:30
O.k. danke.
Ich frage mich nämlich schon eine Weile, ob ich auch mal eine MuKi-Kur beantragen soll.
Allerdings hab ich sie nötiger als die Jungs, daher wären die drei nur Begleitpersonen und ich weiß nicht, wie das dann ist. Werden die einfach nur betreut, wenn ich Behandlungen krieg? Und hab ich sie den Rest der Zeit "an der Backe"?
Dann kann ich nämlich auch zu Hause bleiben.  :rotwerd:
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Rice am 29.01.2010, 17:32
Ich war 2002 und 2006 mit den Kids zur Kur wegen dem ADS der Großen und bei der zweiten auch wegen Verdacht bei der Kleinen, außerdem weil ich es brauchte. Beide Male hatte ich ein Kleinkind dabei und vielleicht auch einfach Glück mit den Kurhäusern. Bei beiden hatten ich jeweils ein Kizi, Flur, Bad und Wozi mit Schlafgelegenheit und auch eine gute Betreuung.
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Ruby am 29.01.2010, 17:37
Svelani, du kannst nur 1 Kind als Begleitperson mitnehmen. 2 müssten dann oft erkältet sein, oder sowas ;)

Die Kids gehen meist in KiGa oder Kindergruppen und machen da Unternehmungen oder spielen und so. Das heißt, du hast auch einfach mal Zeit für dich :topp1:
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Töfchen am 29.01.2010, 17:38
Rübchen das stimmt nicht. Du kannst alle Kinder mitnehmen (auch als Begleitkinder) bei uns waren vor vier Jahren viele Mamas mit drei und vier Kindern und das hat sich nicht geändert
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Ruby am 29.01.2010, 17:40
Dann hat sich seit meinen Kuren was geändert, denn da durfte nur jeweils 1 Person Begleitperson sein. Die restlichen hatten nen Kurantrag und bekamen Behandlungen.

Ich war ja auch immer mit 2 Kindern, aber mind 1 davon hatte auch Behandlungen.
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Töfchen am 29.01.2010, 17:46
offensichtlich dann schon. Ich kenn das gar nicht anders und es stand auch irgendwo auf der Homepage, dass bis zu drei Begleitkinder möglich sind
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: sancho am 29.01.2010, 17:48
Darf ich mal was fragen? was ist den so eine Kur überhaupt, quasi einfach Wellness?
und das wird bezahlt?
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Töfchen am 29.01.2010, 17:51
guck mal hier ak-familienhilfe.de
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Ruby am 29.01.2010, 17:52
Kur = Betreuung in einem Haus mit medizinischen Anwendungen

Also jenachdem wo man Kur macht und mit welchem medizinischen Hintergrund geht das von Massagen, Sport, Ernährungsberatung, Entspannungsübungen bis zu psychologischen Gesprächen.


Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Svelani am 29.01.2010, 18:55
Ich werd mich mal bei unserem HA erkundigen, wie das ist.
Wüsste jetzt bei den Jungs keinen Grund, warum sie zur Kur müssten. Oder kann Frechheit therapiert werden?  :denknach:

Aber dieses Jahr wird das wohl eh nix mehr. Kann ja nicht einen neuen Job anfangen (sofern es klappen sollte) und dann gleich mal 3 Wochen in Kur gehen.  :augenroll:
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Töfchen am 29.01.2010, 19:04
wann fängst du denn voraussichtlich an?
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Svelani am 29.01.2010, 19:15
Die Stelle war für den 1.3. ausgeschrieben, aber das klappt auf keinen Fall wegen Svens Eingewöhnungszeit im Kiga.
Und Ende Mai wäre ja dann auch noch unser Urlaub. Muss mal sehen, ob die mit sich reden lassen...  :augenroll:
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Töfchen am 29.01.2010, 19:20
na wir haben die Zusage seit Dienstag letzter Woche und hätten nächste Woche schon gehen können
und wenn Du eh erst nach dem Urlaub anfangen willst, dann hast Du ja noch maaaaaaassssig Zeit für ne Kur
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Svelani am 29.01.2010, 19:22
Naja, aber ich muss mich ja auch an die Schulferien halten.  ;)
Und wenn ich das nicht muss, dann WILL ich das zumindest. Soooo dringend ist es dann auch wieder nicht.  ;)
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Töfchen am 29.01.2010, 19:36
uns wurde geraten, ausserhalb der Ferien zu gehen. Also hab ich jetzt einen Kompromis: In den Osterferien und 5 Tage vorher und 3 Tage nachher. In der Zeit hat sie 3 Stunden Unterricht jeden Tag mit den Sachen, die sie mitbekommt
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: grün am 29.01.2010, 19:51
uns wurde geraten, ausserhalb der Ferien zu gehen. Also hab ich jetzt einen Kompromis: In den Osterferien und 5 Tage vorher und 3 Tage nachher. In der Zeit hat sie 3 Stunden Unterricht jeden Tag mit den Sachen, die sie mitbekommt

Warum wird da geraten außerhalb der Ferien zu gehen? Das finde ich gelinde gesagt merkwürdig.  :skeptisch:
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Töfchen am 29.01.2010, 20:00
weil während der Ferienzeit Kinder dort sind, die schon älter sind (da ist der Unterricht ja auch komplexer) und dann so kleine doch vielleicht nicht die Ansprache haben, welche sie brauchen. Und in der 2. Klasse kann 1. noch individueller gefördert werden (wenn wir die entsprechenden Schulsachen mitbringen) und die Defizite wären auch wenn nicht alles gemacht wird, nicht so gravierend.

Hat mir ehrlich gesagt auch eingeleuchtet. Letztes Mal waren wir über Pfingsten und somit in den Pfingstferien und da waren dann schon einige ältere Rabauken und das war nicht so der Renner
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Antonia2102 am 29.01.2010, 20:41
Ich war als Kind auf Kindererholung und hatte sehr viel Spaß....
Als Teeny war ich Betreuer auf Kindererholungen und wir hatten noch mehr Spaß....
Meine onkologische Reha habe ich mit Antonia gemacht.... Fazit... Antonia wurde schwer krank und ich bin vorzeitig nach Hause gefahren.
Mir steht ja jährlich eine onkologische Reha zu...aber die schicken mich immer nach Freyung aufm Berg wo die Katz verreckt ist..... das macht keinen Spaß.
Mal sehen da ja Antonia auch ständig krank ist werd ich es mal mit Mutter-Kind-Kur versuchen....müßte dringend hier mal raus. Meine Nerven liegen im Mment ganz schön blank  :rotwerd: Was aber nicht mit den Kids zu tun hat sondern eher das Umfeld hier...jeder denkt er kann seine Probs bei mir abladen  :baw:
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: nenya am 29.01.2010, 21:30
So, ich pack jetzt mal das Fettnäpfchen aus, stelle das Sprungbrett dran und hops los:

Ich finde das schon irgendwie krass, das hier wohl fast alle schon mal auf Kur waren. Ich kenne kaum jemanden der schonmal Kuren war, außer unseren Omas nach Herzinfakt oder ähnlichem.... Ich weiß nicht, will keinem zu Nahe treten aber wenn ich "mal raus" muss fahre ich in Urlaub.....
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Töfchen am 29.01.2010, 21:59
vielleicht kennst Du die falschen Leute :tüte:

Es ist etwas, was mir gut tut, was der Gesetzgeber vorsieht und warum soll ich es dann nicht annehmen.

Ich habe in meiner ersten Kur viele Frauen kennen gelernt, denen es gar nicht gut ging - aus den unterschiedlichsten Gründen (Trennung, Doppelbelastung, behindertes Kind usw.) und da kann man profitieren.

Und wenn Du - wie ich damals - mit zwei kleinen Kindern 67 % arbeitest, einen kranken Mann zu Hause hast, dann wirst Du auch verstehen, warum man mal raus will, und zwar nicht in Urlaub. sondern betreut (mit Gesprächen, Massagen, Sport usw.)
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Ruby am 29.01.2010, 22:41
So, ich pack jetzt mal das Fettnäpfchen aus, stelle das Sprungbrett dran und hops los:

Ich finde das schon irgendwie krass, das hier wohl fast alle schon mal auf Kur waren. Ich kenne kaum jemanden der schonmal Kuren war, außer unseren Omas nach Herzinfakt oder ähnlichem.... Ich weiß nicht, will keinem zu Nahe treten aber wenn ich "mal raus" muss fahre ich in Urlaub.....

Mit einem Urlaub wäre das nie zu bewältigen gewesen, was mir die 2. Kur gebracht hat. Ich war damals 7 Wochen auf Kur und die hat es (leider) auch gebraucht...
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 29.01.2010, 22:47
Also mich überrascht es auch, dass viele schon in Kur waren.

Ich war selbst aber auch schon. Allerdings ohne Kind (vor 7 oder 8 Jahren glaube ich).

In den letzten Jahren ist es deutlich schwerer geworden und die Kassen prüfen die Anträge genauer (bzw. der
Medizinische Dienst) und es wird geschaut ob eine Kur notwendig ist oder ob ggf. auch Anwendungen vor Ort ausreichen.

Wer ein Kur braucht soll sie natürlich auch bekommen, aber es gibt in vielen Köpfen den Gedanken von ein Recht auf eine Kur egal ob man was hat oder nicht. Viele meinen noch immer sie können alle 4 Jahre eine Kur machen. In meinem Job habe ich ständig Leute getroffen die Anträge für einen KurUrlaub wollen. Ab 1.3 kann ich dann wieder die Böse sein, die anruft und die Kur verweigert.  :tüte:
Das gehört leider auch zu meinem Job.

Svelani ich weiß nicht ob eine Kur mit 3 Kids echt erholsam ist. Selbst wenn sie teilweise betreut werden. Die ganze Situation ist ungewohnt und sie müssen event. alle in einem Zimmer schlafen und du wirst sie vermutlich doch viel betreuen müssen.
Vielleicht wäre es sinnvoller (wenn die Kids eh gesund sind) wenn du alleine fährst und schaust das du in der Zeit eine Betreuung für die Kids zu Hause bekommst bzw. das deine Mann sich freistellen lässt und der Kurträger das zahlt.

Eine gute Bekannte war neulich zur Krebsreha. Sie hat mit voller Absicht ihre Kids ( 7 und 3) nicht mitgenommen. Dort hat sie viele andere Mütter getroffen die ständig ihre Kids umsorgen mussten. Die hatten keinen großen Kurerfolg.

Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Ruby am 29.01.2010, 23:02
Ich habe in meiner ersten Kur viele Frauen kennen gelernt, denen es gar nicht gut ging - aus den unterschiedlichsten Gründen (Trennung, Doppelbelastung, behindertes Kind usw.) und da kann man profitieren.

Du profitierst davon, dass es anderen Leuten nicht so dolle geht? Nee, das kenn ich von mir gar nicht.

Die 2. Kur war im Grunde nur für mich. Um meinen Kopf sortieren zu können, um Kraft zu holen, um einfach mal klar sehen zu können. Um andere hab ich mich kaum gekümmert und erst nach 2 Wochen angefangen Kontakt zu suchen und zu finden. Aber auch nicht so sehr, denn ich war mit mir selbst beschäftigt.

In einem Urlaub wäre dieser Effekt und Erfolg den ich auf Kur hatte niemals bringbar gewesen. Erstens hatte ich Betreuung für meine Kinder und so auch mal einzelne Std für mich und außerdem hatte ich dort ja auch meine Anwendungen & Co.
Zweitens wäre ich max. 2 Wochen in Urlaub gewesen, was damals auch nicht drin gewesen wäre und es hätte mir nichts gebracht. Den Versuch hatte ich nämlich davor schon gestartet. Ich war 1 Woche mit meinen Kindern in Urlaub. Ich war sehr froh, dass ich nicht nur 3 Wochen in Kur gewesen bin, denn auch die hätten wohl nur einen Teilerfolg gebracht.
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: grün am 29.01.2010, 23:07
Ich reihe mich auch bei den Überraschten ein.  :wave:

Ich kann mir nicht vorstellen auf KK-Kosten "mal rauszukommen" obwohl ich mir sicher bin, dass das mir momentan sicher auch gut täte. Wir hoffen halt, dass wir evtl Pfingsten in Urlaub fahren können, wenn es meinem Mann gut genug geht und es finanziell drin ist.

Ich dachte bisher immer, dass Kuren dafür da sind sich nach Krankheiten zu erholen bzw zu genesen. Dass sie auch präventiv angeboten werden hat mich wirklich verwundert. Aber das liegt sicher daran, dass ich auch niemanden kenne der schonmal gekurt hat.

LG, grün





Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: Ruby am 29.01.2010, 23:12
Naja, wenn man sich nicht eine spezielle Klinik sucht (psych-sozial, Neurodermitis, usw. ... ) sind MuKiKuren sogar recht "schlaff" angelegt. Man hat dort allenfalls Sport, Massagen, Entspannungsübungen und Ernährungsberatung. Selbst der einmalige Pflichtbesuch beimi Psychologen ist eher ein "Alles ok bei ihnen?"

Oder man sucht sich eben eine Klinik, wo speziell auf die Belange der Kinder eingegangen wird (dauernt krank, ADHS, usw. ...)

MuKiKur ist nochmal was ganz anderes als Kuren, wo nur Erwachsene sind oder eben Reha.

Zumindest war die 1. Kur von mir so angelegt. Die 2. hab ich mir dann sehr bewusst ausgesucht, bzw. den Schwerpunkt der Klinik.
Titel: Re: Teenys auf Kur
Beitrag von: grün am 29.01.2010, 23:26
Naja, wenn man sich nicht eine spezielle Klinik sucht (psych-sozial, ADHS, usw. ... ) sind MuKiKuren sogar recht "schlaff" angelegt. Man hat dort allenfalls Sport, Massagen, Entspannungsübungen und Ernährungsberatung. Selbst der einmalige Pflichtbesuch beimi Psychologen ist eher ein "Alles ok bei ihnen?"


Aber ganz ehrlich: Findest du nicht auch, dass das dann ein bisschen wenig ist um ein "fast komplett"- Sponsoring der Allgemeinheit zu rechtfertigen?
Das klingt ja schon ein wenig nach Wellness-/ Aktivurlaub mit Kinderbetreuung- und das hätte doch jeder gerne. Ich weiß, gesetzlich ist das alles festgelegt aber irgendwie überraschen mich dann die ständig steigenden Beiträge der Krankenkassen auch nicht.

Ich spreche wirklich niemand seinen Erholungsbedarf ab- aber ich dachte wirklich immer Kuren seien Kranken vorbehalten. Kliniken mit einem Schwerpunkt die auch gezielt an gesundheitlichen Problemen arbeiten finde ich absolut notwendig. Die anderen sind zwar sicher nett und "tun gut", aber ich weiß nicht ob sowas in Zeiten knapper Kassen wirklich noch drin ist/ sein sollte. Aber da kann vielleicht Little mehr dazu sagen- ich weiß ja gar nciht was so eine Kur kostet.

LG, grün :wave:

Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 29.01.2010, 23:34
Deswegen ja auch für mich die Unterteilung der Kuren. Es waren zwar beide Male MuKiKuren, aber dennoch sehr sehr unterschiedlich.

Die 1. war wirklich auf Entspannung, abschalten, mal bei den Kindern nach Erkältungskrankheiten & Co schauen. Das hätte ich aber beim 2. Mal gar nicht erst gemacht. Ich musste auf KUR. Allerdings mussten meine Kinder mit und somit hab ich mir eine Weg ngesucht, wo beides zusammen realisierbar war.

Auch ein Grund, warum ich jetzt mit Michi und Lady gar nicht fahren will. Ich brauch keine Kur. Mir geht es gut. Außerdem empfände ich es grad eher als Stress, wobei ich mir das wohl bei einem passenden Haus mit mehreren Zimmern auch schön machen könnte.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Nina am 30.01.2010, 05:04
Also muss schon sagen mich überrascht das hier schon länger  :rotwerd: (ist ja nicht das erste mal das dieses Thema aufkommt) und wenn Ich dann dran denke das mein Opa nach einer sehr schweren BeinOp (er ist gestürzt ),meine Oma nach einen Schlaganfall (durch ebben diesen Sturz ausgelöst) keine Reha bewilligt bekommen weil sie anscheinend nicht krank genug sind (meine Tante behauptet das hätte man Ihr knallhart ins Gesicht gesagt,kanns mir fast nicht vorstellen aber weiß nu ebben nicht ob das wirklich so stimmt) da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte  :rotwerd:
Meine KK bietet auch divereses Zeugs an aber das ist dann eher Wellnes Urlaub mit Eigenkosten (die sind soweit Ich das beurteilen kann dann günstiger wie wen man "selbst" bucht das find Ich ok
aber  wenn Ich "nur" raus muss würde Ich nie auf die Idee kommen das auf Kosten der KKs zu machen  :tüte:
 
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 30.01.2010, 07:55
ich denke, bei der Diskussion, die wir hier führen, sollte man zwei Dinge trennen, die doch sehr vermischt werden.
Das eine sind die Mukikus und das andere sind die Kuren, die nach / bei Krankheit verordnet werden (also die Rehamaßnahmen usw.). Beide gehen von völlig anderen Grundvoraussetzungen aus (denn einmal ist es die Kraft zu erhalten und beim anderen eben sie wieder zu erlangen). Ausserdem sind auch - meines Wissens - die Kostenträger andere (einmal KK und einmal die Rentenversicherung).
Dies vielleicht einfach mal zur Klarstellung.

So nun zur Mukiku:
Klar kann man es als Urlaub auf Kosten der Allgemeinheit sehen, aber es ist doch die Frage, was jeder selbst daraus macht, oder?
Ich habe mir wirklich lange überlegt, ob ich einen Antrag stelle und habe mich dafür entschieden. Warum?
Nun, mir wächst hier manchmal alles über den Kopf. Vielleicht kann sich das nicht jeder hier grad vorstellen, aber es gibt auch Dinge, die ich in der virtuellen Welt vielleicht nicht jedem auf die Nase binde. Wir haben eine extrem komplizierte familiäre Beziehung, in der Eichis ADHS, gepaart mit mehreren Bandscheibenvorfällen nicht unbedingt eine untergeordnete Rolle spielt. Da meine Kinder sehr oft Papas Verhalten als Freibrief für sich selbst sehen, ist die Erziehungsaufgabe bei mir um ein vielfaches aufwändiger. Ich erhoffe mir speziell auf diesem Gebiet Hilfe.
Wer z.B. beobachtet, WANN ich hier schreibe, wird merken, dass es überwiegend am Vormittag oder am Abend ist. Das ist die Zeit, in der ich allein bin, denn wenn die Kids da sind, geht halt meist nur wenig.
Gerade auch, weil ich mich derzeit der Doppelbelastung mit Job und Familie nicht gewachsen fühle, habe ich bei meinem Arbeitgeber nach Abschluss der Elternzeit unbezahlten Urlaub beantragt, was weder rententechnisch noch finanziell das absolute Glückslos ist.

Ausserdem denke ich, nur weil viele niemanden kennen, der eine solche Kur beantragt oder gemacht hat, heisst das nicht, dass wir hier der Club derer sind, die sich auf Kosten der Allgemeinheit einen Urlaub gönnen. Und mal ganz ehrlich - wieviele Familien kennt jede von Euch im Bezug auf die Anzahl der Familien, die in Deutschland leben (ich wüsste weder von den Kindergarten- noch von den Eltern in Antonias Klasse wer schon mal eine Mukiku gemacht hat :ka:)
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: momo am 30.01.2010, 08:05
Ich habe sogar zweimal eine Mu-Ki-Kur gemacht!

Bei mir waren die Gründe vielschichtig, will auch nicht alles hier breittreten, aber in der Hauptsache regierte bei uns ADHS das Familienleben, inzwischen nicht mehr so sehr.

Bei meiner 1. Kur war der Große noch nicht einmal 3 Jahre alt und Junior 1 Jahr. ich war fertig mit den Nerven, hatte noch nicht die Diagnose ADHs, das kam erst ein halbes Jahr später, und hatte somit einen extrem hibbeligen knapp Dreijährigen und einen Junior, der kurz vor dem Laufen stand.

Bei der zweiten Kur ging es mir hauptsächlich um den Großen, da er auch so seine Eigenheiten und Probleme hatte und immer noch hat. Es sollte die Familie etwas zur Ruhe kommen lassen, da die schulischen Probleme uns allen so langsam über den Kopf wuchs.

Insgesamt war es für mich eine gute Zeit, zumindest die 2. Kur, bei der ersten Kur waren die Kinder zu klein und das Haus zu wenig auf kleine Kinder eingestellt, bei der 2. Kur ging das schon viel besser und wir alle konnten uns sehr gut erholen vom stressigen ADHS-Alltag.

Eigentlich sollten alle ADHS-Mütter eine solche Kur machen, damit die Batterien wieder aufgeladen werden.

Wenn einige das nicht verstehen können, dann sind sie in der glücklichen Lage keine Kur zu brauchen, dann seid froh darüber und klagt nicht über Sachen, die ihr nicht braucht ;)

LG momo :inlove:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 30.01.2010, 08:22
Eigentlich sollten alle ADHS-Mütter eine solche Kur machen, damit die Batterien wieder aufgeladen werden.

unterschreib !!!
bei mir sind es zwar nicht die Kids, sondern der Mann, aber die Problematik bleibt die gleiche. Und ich denke, die die hier schrieben, es wäre Urlaub oder sie kämen nie auf die Idee, sind die, die nicht wissen, was es heisst AD(H)S in der Familie zu haben.

Sie sollten, wie Du auch schon geschrieben hast, froh und dankbar sein, es nicht zu kennen und keine Kur zu benötigen, anstatt sich über die zu mokieren, die es vielleicht benötigen oder zumindest als Chance sehen, wieder mal durchzuatmen.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: jagodom01 am 30.01.2010, 09:14
also das kann ich auch so unterschreiben!

wir hatten einmal eine muki-kur beantragt, als ich auch kurz vor dem nervlichen zusammenbruch stand und die diagnose adhs ganz frisch war, die erkrankung allerdings schon über jahre hinweg bestand. leider nahm meine krankenkasse das problem auch nicht wirklich ernst und wir wurden in eine klinik geschickt, in der man keine ahnung hatte, wie man mit meinem sohn umgehen sollte. den antrag haben wir auch erst nach einem widerspruch durchgekriegt und das, wo ich mit meiner kraft eh schon am ende war  :baw:

das ende vom lied war, dass wir die muki-kur nach einer woche aus medizinischen gründen wieder abgebrochen haben, da sie weder mir noch sohnemann irgendwas genützt hat. wir hätten halt wirklich eine klinik gebraucht, wo man sich mit dem thema auskennt und uns unterstützt hätte. als ich dann wiederkam, war ich noch fertiger als vorher und bin am ende des gleichen jahres in eine psychosomatische reha über den rentenversicherungsträger gefahren (die haben glücklicherweise erkannt, wie es mir geht). meine krankenkasse weniger, deshalb habe ich sie dann auch gewechselt  :achja:

mein fazit ist, muki-kuren sind was wunderbares, aber vielleicht sollte man auf die bedürfnisse der frauen eingehen, die sie wirklich brauchen und dann auch in die entsprechenden kliniken schicken. hier sollte die qualität im vordergrund stehen, auch wenn sie gesetzlich jetzt allen zusteht. wobei ich auch der meinung bin, dass ich nie eine beantragt hätte, hätte ich sie nicht gebraucht. vielleicht sollten die kassen da doch eine andere grundlage schaffen, dass die leute, die sie wirklich brauchen, auch eine kriegen, die was bringt, statt möglichst vielen so eine wischi-waschi-kur zu genehmigen....
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: grün am 30.01.2010, 09:59
vielleicht sollten die kassen da doch eine andere grundlage schaffen, dass die leute, die sie wirklich brauchen, auch eine kriegen, die was bringt, statt möglichst vielen so eine wischi-waschi-kur zu genehmigen....

Das ist genau das was ich gemeint habe. Kuren sollten doch in erster Linie darauf angelegt sein kranke oder von Krankheit bedrohten Menschen zu helfen- ein bisschen Massagen, Gymnastik, einen Psycho-Pflichttermin und gesunde Ernährung fällt in meinen Augen immernoch unter Urlaub und dafür ist jeder auch selbst verantwortlich.

Und ganz ehrlich: Mit Totschlagargumenten in der Art von "Wer das nicht versteht hat einfach keine Ahnung und sollte nicht mitreden" kann ich wirklich wenig anfangen.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: momo am 30.01.2010, 10:01
Das ist auch das was ich gemeint habe
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 30.01.2010, 10:09
Und ganz ehrlich: Mit Totschlagargumenten in der Art von "Wer das nicht versteht hat einfach keine Ahnung und sollte nicht mitreden" kann ich wirklich wenig anfangen.

sollte das auf mich zielen, so war es SO nicht gemeint. Sondern lediglich, dass es Gründe gibt, die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann (oder auch will) und Pauschalisierungen manchmal einfach fehl am Platz sind
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 30.01.2010, 10:17
Dennoch ist es doch so, dass die meisten MuKiKuren wirklich Urlaub mit bestimmten Rahmenprogramm und Bedingungen sind. Und die, die wirklich Kur bräuchten landen dann nicht selten in so einer MuKiKur und haben rel. wenig davon. Irgendwie passt das also nicht ganz.

In meiner 1. Kur war auch eine Mutter, die dort völlig Fehl am Platz war und die psychologische Unterstützung gebraucht hätte. Da wurde die Kur nach einer Woche abgebrochen, weil sie das dort nicht leisten konnten. Davon haben solche Eltern doch gar nichts...

Anstatt der großen Masse diese MuKiKuren zu geben, sollte man viel gezielter behandeln können und wollen und auch in die Tiefe gehen wollen. MuKiKur find ich grundsätzlich nicht schlecht, aber oft zu wischiwaschi. Mütter / Väter, die auf Kur müssen, die Möglichkeit zu geben, dass die Kinder mit können, halte ich für sinnvoll. Zumal es ja auch Kinder gibt, die auf Kur müssen und da die Mutter als Begleitperson mit kann. Später fahren sie ja dann alleine.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 30.01.2010, 10:21
mag sein - bei uns ist es so, dass sowohl für mich als auch für die Kinder Kurbedarf bescheinigt wurde. Also gehören wir hoffentlich nicht zu den Schmarozern auf Kosten der Allgemeinheit.


.... und ehrlich gesagt, wenn ich gewusst hätte, wie sehr man sich rechtfertigen muss, wenn man die Kur beantragt und es auch noch wagt, sie anzutreten, hätte ich wahrscheinlich nichts gesagt und mich im März einfach für drei Wochen verabschiedet :tüte:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: grün am 30.01.2010, 10:36
Weißt du Töfchen, jetzt will ich mal ganz ehrlich sein.

Ich glaube dir ganz bestimmt, dass dir alles zu viel wird und ehrlich gesagt wundert mich das auch kein Stück. Allerdings glaube ich auch, dass da eine Kur nur temporär Besserung bringt.
Wenn man wie du sagst sowieso schon an der Grenze der Belastbarkeit steht und nicht mehr weiter kann sollte man doch vor allem auch (!) versuchen im Alltag Ruheinseln zu schaffen. Vielleicht hilft dann der Verzicht auf zig verschiedene Produkte aus der Hexenküche und die eben mal gestrickte Mütze für das Besucherkind mehr, als eine 3wöchige Kur nach der du dann einfach so weiter machst.
Du musst dich ganz gewiss nicht rechtfertigen für deine Kur. Du hast ja selbst gesagt, dass du nur die vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten nutzt und das tut dir bestimmt gut, keine Frage. Ich wünsche dir wirklich, dass du ein wenig Entspannung mit in deinen Alltag nehmen kannst.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: momo am 30.01.2010, 10:47
Gerade eine Kur kann einen aber durchaus auf Änderungen im eigenen Verhalten bringen. Man ist aus dem Alltagstrott herausgerissen, muss keine Wäsche waschen oder ständig kochen.

Durch diese Rückbesinnung auf sich selber, denn die Kinder sind ja sehr gut aufgehoben und haben zum Teil ja auch ihre eigenen Anwendungen, kommt man erst darauf etwas zu ändern. Ob man das dann umsetzt hängt wohl vom jeweiligen Charakter der Mutter ab :achja:

Ich hatte diese "Pause" gebraucht, denn ich habe kein großes soziales Netz um mich herum und meine Eltern nehme ich nur noch für den größten Notfall als Babysitter! Dadurch klebt natürlich alles an einem selber, man dreht sich zum Schluß im Kreis und weiß gar nicht wo man ansetzen soll um das zu ändern!

Eine Kur kann da genau richtig sein, es kümmern sich mal andere Menschen um einen selber, man hat Zeit z.B. zur Massage zu gehen und nimmt das dann später mit in den Alltag und baut das dann dort ein. Man merkt, dass man mehr Zeit für sich braucht und nimmt sie dann auch häufiger! Ich habe das für mich so mitgenommen und diese Erholung hielt dann so ca. ein halbes Jahr an und ich habe auch einiges geändert ;)
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 30.01.2010, 10:48
Zumal je jeder selbst überlegen muss, ob er sich den Schuh des "Schmarotzers" anzieht oder nicht. Ich für mich mach das nicht, da es berechtigt und vor allem nötig war.

Was aber doch nichts daran ändert, dass viele in diesem System einfach mal so gehen und auch viele der Kurkliniken darauf ausgelegt sind.

Genieß deine Kur und nimm davon auch etwas in deinen Alltag mit rein :inlove: So Unrecht hat grün mit ihrem Posting sicherlich nicht.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 30.01.2010, 11:02
Vielleicht hilft dann der Verzicht auf zig verschiedene Produkte aus der Hexenküche und die eben mal gestrickte Mütze für das Besucherkind mehr, als eine 3wöchige Kur nach der du dann einfach so weiter machst.

das aber genau sind meine Hobbys. Speziell das Stricken. Ich stricke seit ich denken kann und da ist eine Mütze fürs Besuchskind kein Stress sondern eben Hobby. Ebenso ist es mit Kochen. Da schalte ich ab, genieße die Zeit die ich habe, freue mich über das fertige Produkt und habe so mein persönliches Glückserlebnis.

Was die Schuhe des Schmarozers betrifft. Ich zieh mir den Schuh an - JAA ich gehe auf Euer aller Kosten in Kur, schmaroze mich drei Wochen durch und das auch noch ohne schlechtes Gewissen. Ich nehme mit Sicherheit was in den Alltag mit rein, das habe ich auch schon letztes Mal, denn ohne die Kur wären Eichi und ich gewiss schon geschieden und ich hätte im Geschäft nicht darauf bestanden, die beiden Jahre Elternzeit, die mir zustehen, schmarozermäßig auch noch zu nehmen.

Ach und als Gedanken:
1. meine Kinder sind grad schlittenfahren
2. Vorfreude auf Kur ist was anderes als das
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: jagodom01 am 30.01.2010, 11:06
jetzt lass dir doch kein schlechtes gewissen machen  ;)

ich finde auch, dass so eine kur oftmals der ansatzpunkt ist, um etwas in seinem leben zu ändern, weil man mal dazu kommt, luft zu holen und sein leben zu überdenken. außerdem ist es oft sinnvoll, dass mal aus der perspektive dritter erläutert zu bekommen, weil man selbst schon oft "betriebsblind" ist.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 30.01.2010, 11:09
Seit wann muss man sich den rechtfertigen, wann man hier schreibt und wann nicht :augenroll: Ich pass da auch nicht auf. Warum sollte ich? Wird schon jeder so machen, dass es stimmt ;)
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Svelani am 30.01.2010, 11:51
Also, ich hab für mich gerade entschieden, in naher Zukunft keine Kur zu beantragen.
Das, was mich Nerven kostet und manchmal an den Rande des Wahnsinns bringt, ist der normale Alltag. Daran wird weder eine Kur noch ein Arzt was ändern können. Ich hab 3 (zum Glück gesunde!) Kinder, mit denen ich fertig werden muss/darf/kann.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Rice am 30.01.2010, 12:22
 :augenroll: Was wurde ich von Männes Familie fertig gemacht, als ich das zweite Mal zur Kur gefahren bin mit den Kids. Doch gerade diese Familie redet nicht über Probleme oder Gefühle und hat oft einfach keinen Schimmer, was in dem anderen so vorgeht. Selbst wenn es nötig wäre - so wie auch die anderen Male - würde ich nun überlegen, ob ich es machen würde.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 30.01.2010, 12:49
Vielleicht schreibe ich einfach mal was aus Sichte der KK falls es euch interessiert.

Erstmal: Wer ein Kur bekommt hat sie in der Regel auch nötig und verdient. Also Töfchen: Gute Erholung in der Kur. Hobbys sind Hobbys und auch wenn die in manchen Augen Stress sind, mir tut positiver Stress durchaus gut.

So jetzt zum Thema. MuKis die über die KK gehen sind in der Regel zur Vorsorge gedacht.
Ist eine Reha nötig zahlt das der Rentenversicherungsträger. Anders ist es wenn die Leute schon in Rente sind oder aus anderen Gründen keinen Anspruch über die RV haben.
Die RV hat aber eigentlich keine solchen MuKihäuser wie die KK im Angebot. Da steht eben die Reha im Vordergrund und es gibt Möglichkeiten die Kids ggf. mitzunehmen.

Wer also eine richtige und intensive Kur will ist in einer MuKi wirklich oft falsch. Eine MuKi kann trotzdem einen Sinn machen. Manchmal ist es für die Frauen einfach wichtig mal aus dem gewohnten Umfeld zu kommen (das meint oft auch weg vom Mann). Einfach mal die Seele baumeln zu lassen und Gleichgesinnte zu treffen.
Das kann schon helfen.

Eine Kur wird dann bewilligt wenn die Behandlungsmassnahmen vor Ort ausgeschöpft sind oder nicht ausreichen.

Dieser Faktor spielt bei dem "Recht" auf eine Kur eine große Rolle. Natürlich ist dieses Recht festgeschrieben, aber es muss auch einen guten Grund für die Kur geben.

Das Argument "wer eine Kur beantragt hat sie auch nötig" kann ich ehrlich nur belächeln. Bester Kurantrag den ich je hatte: Frau kommt zu mir ich schaue den Antrag an. Da steht eigentlich nix drin und der Arzt hat drunter geschrieben, dass eine Kur nicht nötig ist, aber die Frau auf den Antrag bestanden hat. Natürlich wurde die Kur abgelehnt. Die Frau war stinksauer und total überrascht.

In der Regel muss der Kurantrag übrigens über den Medizinischen Dienst geprüft werden und der arbeitet für fast alle KK. Also da ist die KK A oft nicht anders als die KK B (wegen Kassenwechsel).
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 30.01.2010, 13:00


So jetzt zum Thema. MuKis die über die KK gehen sind in der Regel zur Vorsorge gedacht.
Ist eine Reha nötig zahlt das der Rentenversicherungsträger. Anders ist es wenn die Leute schon in Rente sind oder aus anderen Gründen keinen Anspruch über die RV haben.
Die RV hat aber eigentlich keine solchen MuKihäuser wie die KK im Angebot. Da steht eben die Reha im Vordergrund und es gibt Möglichkeiten die Kids ggf. mitzunehmen.


Die Kuranträge meiner Kids muss ich bei der RV abgeben und ich glaub auch meine letzte lief darüber.

Ok, auf der HP der Klinik steht, es geht über die RV, aber das wusste die von der KK doch gar nicht, als ich da anrief. Dennoch klebte ein Postit dran, ich soll es an die RV schicken.

An welchem Punkt hat sie das denn unterscheiden können? Einfach mal neugierig, weil du grad den Unterschied des Kurkosten-Trägers nennst ;)
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 30.01.2010, 13:11
Bei reinen Kinderkuren kommt es ein bisschen auf die Diagnose an (wenn ich mich recht erinnere denn die sind selten und ich bin ja etwas raus). Reine Adipositaskuren laufen meistens über die KK der Rest wenn möglich über den RVT.

Daher wirst du erstmal an den RVT verwiesen. Die schicken den Antrag dann ggf. an die KK zurück wenn sie nicht zuständig sind.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 30.01.2010, 13:16
Axo. Sie hatte nur gefragt, ob es chronische Krankheiten wären. Ich hab ihr dann gesagt, es handelt sich um ADHS und eher nebenbei Adipositas.

Auf der HP der Klinik, die mir die Ärztin empfohlen hat steht ja auch, es würde über die RV gehen. Mich hatte es nur gewundert, weil die Frau der KK das ja gar nicht wissen konnte, da ich ihr nichts über unsere Wunschklinik erzählt hatte ;)
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: nenya am 30.01.2010, 13:17
Also jetzt mal ehrlich, wenn man hier nicht juhu schreit ist man beleidigt. das finde ich nicht schön :(

Ich persönlich denke wenn eine MuKi-Kur intensiv psychologisch begleitet wird, kann es sicherlich große Erfolge haben, gepaart mit der Erholung vom Alltag. Ich sehe die Lösung von derart tiefgreifenden familiären und persönlichen Strukturproblemen eben immer in einem therapeutischen Rahmen. Psychotherapie braucht Zeit und einen guten und vertrauten Psychologen. Der "reine" Erholungsfaktor ist, wie grün schon schrieb, meiner Meinung nach auch sehr schnell wieder verflogen.
Und körperliche Anwendungen können sicherlich die Immunabwehr stärken oder körperliche Leiden beheben, aber man bekommt dadurch keine stabile Psyche, die schlussendlich die Basis jeder Stressabwehr im Alltag ist.

Und noch etwas, was mich ganz ehrlich stört. Es gibt familiäre Stressfaktoren jenseits der AD(H)S. Ich weiß, dass ist für viele hier (zurecht) ihr großes Thema. Aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich keine Ahnung von Problemen habe nur weil in meinem Umfeld keine AD(H)S zu finden ist. So gut kennt ihr die "nicht AD(H)S-Betroffenen hier auch nicht, dass man nur sagen kann: alles prima bei euch, haltet die Klappe.
Auch wenn es nicht so gemeint war, so kam es rüber.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: momo am 30.01.2010, 13:35

So jetzt zum Thema. MuKis die über die KK gehen sind in der Regel zur Vorsorge gedacht.


Diesen Satz sollte man rot anstreichen. Die Mu-Ki-Kur dient als Vorsorge! Psychotherapie hat man ja wohl in der Regel wenn schon das Kind in den Brunnen gefallen ist, hat also bei der Mu-Ki-Kur nix zu suchen. Das kann über Jahre gehen.
Also jetzt mal ehrlich, wenn man hier nicht juhu schreit ist man beleidigt. das finde ich nicht schön :(

Der eine ist halt empfindlicher als der andere.


Und noch etwas, was mich ganz ehrlich stört. Es gibt familiäre Stressfaktoren jenseits der AD(H)S. Ich weiß, dass ist für viele hier (zurecht) ihr großes Thema. Aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich keine Ahnung von Problemen habe nur weil in meinem Umfeld keine AD(H)S zu finden ist. So gut kennt ihr die "nicht AD(H)S-Betroffenen hier auch nicht, dass man nur sagen kann: alles prima bei euch, haltet die Klappe.
Auch wenn es nicht so gemeint war, so kam es rüber.

Das ärgert mich jetzt ein wenig. Klar ist ADHS bei uns ein großes Thema, die Kur war ja fast nur deshalb so nötig, da schreibt man halt darüber! Aber ich habe noch niemandem den Mund verboten nur weil er keinerlei ADHS in der eigenen Familie oder im Umfeld hat. Ich bilde mir ein äußerst tolerant zu sein und dort meine Klappe zu halten wo ich nichts davon verstehe oder gezielt nachzufragen, damit ich es verstehe.

Nothing for ungood
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 30.01.2010, 13:37
Und noch etwas, was mich ganz ehrlich stört. Es gibt familiäre Stressfaktoren jenseits der AD(H)S. Ich weiß, dass ist für viele hier (zurecht) ihr großes Thema. Aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich keine Ahnung von Problemen habe nur weil in meinem Umfeld keine AD(H)S zu finden ist. So gut kennt ihr die "nicht AD(H)S-Betroffenen hier auch nicht, dass man nur sagen kann: alles prima bei euch, haltet die Klappe.
Auch wenn es nicht so gemeint war, so kam es rüber.

Da gebe ich dir Recht, denn es gibt viele Situationen /  Bedingungen / Krankheiten / Sachen, die einen an den Rand der Verzweiflung und auch Kraft bringen. Die Ausnahmesituationen für einen sind und die aber andere oft nicht verstehen können.

Eher schade finde ich, dass diese einzelnen Ecken meist eher allein auf ihrem Posten kämpfen und sich teils jeweils sogar "bekriegen", weil jeder denkt, er muss sich rechtfertigen für die Probleme die sie haben.


Ich denke heute über das Thema sehr intensiv nach und denke, dass vielleicht auch Little und Töfchen mit ihren Argumenten Recht haben, dass es zur Vorbeugung oder zum Abschalten oder zum "sich um sich kümmern können" auch hilfreich sein kann. Auch, wenn ich viele gesehen habe, wo es vielleicht wirklich nicht nötig gewesen wäre.

Wenn man dann auch noch weiß, dass selbst die KK und die RV dies sehr trennen und die KK wirklich nur die vorsorglichen Erholungsmaßnahmen zahlen, dann hat das ja vielleicht doch seinen Zweck?

Allerdings kann ich schon nachvollziehen, dass man manchmal das Gefühl nicht los wird, da wollen Leute Urlaub auf Staatskosten machen. Was aber genau bei dem Punkt "Psyche & Co" ja oft sehr schnell passiert, da man es nicht sehen kann. Ein gebrochenes Bein ist schnell zu diagnostizieren. Ob und wie fertig jemand ist und wie sehr er wirklich eine Möglichkeit braucht aus seinem Umfeld raus zu kommen (auch vom Ehepartner weg, wie Little schrieb - übrigens gutes Beispiel) sieht man ja nicht.

Dadurch, dass es aber auch Leute gibt, die das ausnutzen und die Kur nach "gewarteten Jahren" beantragen, wird das ganze natürlich auch vom Image her nicht besser.

Es scheint also durchaus seine Berechtigung zu haben, die normale MuKiKur? Auch wenn sie für mich nichts war und ich den Erfolg solcher Kuren irgendwie kritisch sah. Wenn sie aber dafür dienen soll, dass die Mutter mal abschalten kann, dann verfehlt sie ja ihren Zweck nicht. Und anscheinend trennen das die KKs und RV auch so.

Kann mir überhaupt nich einer folgen :crazy:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 30.01.2010, 13:40

Und noch etwas, was mich ganz ehrlich stört. Es gibt familiäre Stressfaktoren jenseits der AD(H)S. Ich weiß, dass ist für viele hier (zurecht) ihr großes Thema. Aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich keine Ahnung von Problemen habe nur weil in meinem Umfeld keine AD(H)S zu finden ist. So gut kennt ihr die "nicht AD(H)S-Betroffenen hier auch nicht, dass man nur sagen kann: alles prima bei euch, haltet die Klappe.
Auch wenn es nicht so gemeint war, so kam es rüber.

Das ärgert mich jetzt ein wenig. Klar ist ADHS bei uns ein großes Thema, die Kur war ja fast nur deshalb so nötig, da schreibt man halt darüber! Aber ich habe noch niemandem den Mund verboten nur weil er keinerlei ADHS in der eigenen Familie oder im Umfeld hat. Ich bilde mir ein äußerst tolerant zu sein und dort meine Klappe zu halten wo ich nichts davon verstehe oder gezielt nachzufragen, damit ich es verstehe.

Nothing for ungood

Naja, der Satz ist ja schon gefallen, dass die, die es nicht nachvollziehen können, sich doch einfach nur froh sein sollen. Klingt ja schon wie "Klappe halten, wenn du keine Ahnung hast" ;) Zumindest kann man es so auffassen.

Aber es wurde ja keinem abgesprochen, dass es bei dem Thema ADHS nicht notwendig sein kann, eine Kur zu brauchen. Nur eben, dass es neben ADHS auch noch andere Themen und Krankheiten gibt, die eine Familie belasten können ;)
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: momo am 30.01.2010, 13:44

Eigentlich sollten alle ADHS-Mütter eine solche Kur machen, damit die Batterien wieder aufgeladen werden.

Wenn einige das nicht verstehen können, dann sind sie in der glücklichen Lage keine Kur zu brauchen, dann seid froh darüber und klagt nicht über Sachen, die ihr nicht braucht ;)

LG momo :inlove:

So habe ich das geschrieben. Da kann man jetzt anscheinend alles Mögliche hineininterpretieren
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 30.01.2010, 13:47
Deswegen hatte nenya ja gemeint, dass es bei ihr komisch ankam, auch wenn das vielleicht gar nicht so gemeint war.

Aber gut, wenn man drüber redet :topp1:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: momo am 30.01.2010, 13:53
Das sollte man eigentlich immer tun, auch Töfchen sollte das ;)
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 30.01.2010, 14:04
was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht ?

Ich habe geschrieben, warum für mich die Mukiku seine Berechtigung hat. Habe versucht die Gründe darzulegen, war zu keinem Zeitpunkt eingeschnappt oder beleidigt, habe versucht höflich auf die Beiträge einzugehen

Auch habe ich zu keiner Zeit geschrieben, dass jemand die Klappe halten soll. Einzig, dass grün sich bitte nicht anmaßen sollte, über meine Hobbys zu urteilen und dazu stehe ich. Stricken und kochen ist nunmal Entspannung für mich und auch das wurde von mir lediglich dargelegt
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 30.01.2010, 16:59
Du findest auch jeden Schuh, was ;)

Du warst überhaupt nicht gemeint mit "Klappe halten". Du musst dich auch nicht rechtfertigen, wann du schreibst. Das wird schon jeder so machen, wie es passt.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 30.01.2010, 17:17
Das sollte man eigentlich immer tun, auch Töfchen sollte das ;)
darauf habe ich mich bezogen
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: momo am 30.01.2010, 17:20
Ich meinte damit die Diskussion hier, denn Du warst eine Weile nicht dabei ;)

Man kann es nie allen Recht machen, wenn man das so schnell wie möglich lernt kann man jede Menge Nerven sparen :jepp:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Töfchen am 30.01.2010, 17:31
ja ich war ne Weile nicht dabei, weil hier wieder Highlife war.

Und nun meine abschließende Stellungnahme:

Ich gehe in Kur, weil ich der Meinung bin, dass sie sowohl für mich, als auch für meine Kinder gerechtfertigt ist. Wir werden auch alles daran setzen, dass Eichi mitkommen kann, da auch das für uns wichtig ist.

Wenn andere in Kur gehen um auf Kosten der Allgemeinheit Urlaub zu machen, so finde ich das auch alles andere als in Ordnung, aber letztendlich muss das 1. jeder für sich und 2. der MDK entscheiden. Ich mase mir bei niemandem an, das aus der Ferne zu beurteilen oder zu bewerten.

Wir werden unseren Weg finden, um aus der Kur, aus unseren persönlichen Verhältnissen den größtmöglichen Nutzen zu ziehen
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: sancho am 30.01.2010, 23:37
Darf ich nochmals was fragen? (ich  masse mir jetzt nicht an ein Urteil zufällen, weil wir haben das System nicht. Ist also nur eine Frage!)

Wieso geht ihr dann nicht mal einfach eine Woche in die Ferien? Also ohne Mann? und für eine Woche bekommt man die Kids ja auch bei einer Schulfreundin unter oder man geht in ein Kinderhotel oder so. Also ist nur eine Überlegung und das dann so 1x pro Jahr. Das man mal raus kommt.
Ich selber kenne das halt so. Und ich persönlich hole mir 'Auszeiten' wen ich mal ins Engadin gehe, das geht aber auch super nur wärend 3 Tagen. Aber ist mir auch klar das man teils mehr Zeit braucht.

Für mich selber heisst Kur halt wirklich man erholt sich von was. Kann durchaus was psychisches sein, nur geht für mich nachher zu Hause 'die Arbeit daran' weiter. Wie einige wissen hatte ich eine Essstörung und ich war kurz stationär (wieso nur kurz und nicht lange ist ein anders Thema) allerdings wars klar als ich austrat, ich muss mir hier einen Psychologen suchen und mit ihm weiter arbeiten, weil nur das wegsein und dort arbeiten hilft nicht das Problem lösen. Also wisst ihr was ich meine?

Und das ist wie gesagt nicht als Wertung zuverstehen sondern nur meine Gedanken zum Thema :rotwerd:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 30.01.2010, 23:51
Also für mich wäre das nix.

Alleine in Urlaub fahren und meine Kids jemand anders aufs Auge drücken? Ihn also damit belasten damit ich mal raus kann? Natürlich wäre das was anderes wenns mir schlecht ginge. Mit einem Kind würde das ja gehen, aber was würde Svelani machen? Oder soll dann der Mann seinen Urlaub (der ja der Erholung dient) nehmen um dann wieder gestresst bei der Arbeit aufzutauchen? Nach 1 Woche alleine mit Kind wäre ich nämlich auch gestresst.

Dann wäre ja noch die Frage wohin und was da alleine machen? Eine Kur bietet ja auch Anwendungen, Gesprächskreise und Kontakte.

In eine Stadt wo man niemand kennt? In eine Ferienwohnung? Alleine ins Restaurant oder ins Kino gehen oder sich mit einem Buch einschließen?

Das ist sicher etwas anderes wenn man solch ein Rückzugsnest hat wie du Sancho. Du kennst dich aus, du fühlst dich wohl und es ist ein 2. Zuhause. 

Ich kann es mir nicht vorstellen alleine in Urlaub zu fahren.

Klar ist die Arbeit an sich und am Leben nicht nach der Kur beendet. Die Kur ist aber oft ein Einstieg in den richtigen Weg. Kraft tanken, Ruhe finden und sich für den Weg bereit machen den man danach gehen will.

Etwas anderes ist es wenn man einfach mal weg will. Abstand vom Putzen und Kochen und einfach mal nix tun und mit der Familie einen auf Erholung machen. Das geht prima in einem Urlaub und den sollte man dann auch auf eigene Kosten machen.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: momo am 30.01.2010, 23:58
Ich mache es inzwischen so, dass ich einmal im Jahr meine Schwester in München besuche, Freitag hin und am Sonntag wieder zurück. Meistens geht da noch meine Mutter mit.

An diesem Wochenende schafft Männe das spielend und in dem Alter in dem sie jetzt sind ist das auch nicht mehr so wild ;)

Da kann ich dann richtig auftanken: Museum, Theater, Restaurant, Einkaufen.... Da wird alles nachgeholt was ich unter dem Jahr hier einfach aus Zeitgründen oder aus Mangel an Kultur nicht schaffe :achja:

In diesem Jahr werde ich meinen Bruder auch noch beglücken, denn der arbeitet seit einem Jahr in Berlin :jepp: Da war ich noch überhaupt nicht und habe dann jede Menge Kultur und wohl auch das zukünftige Töchterlein von jagodom auf meiner Liste :breitgrins:

Alleine könnte ich das nicht. So habe ich eine Unterkunft, muss mich höchstens nach den Terminen meiner Geschwister richten und kann das machen, wozu Männe und die Jungs überhaupt keinen Bock haben :teifi:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: sancho am 31.01.2010, 00:12
Littel ist mir schon klar das ich mich da in einer seeehr konvortablen Lage befinde ;)

und wegen den Kids, hat sicher was nur als mein Grossvater damals so schwer krank wurde und meine Eltern und Grosseltern renne mussten, wurde ich zu einer Schulfreundin verquantet und mein Bruder zu seinem Schulfreund. Klappte super! Klar war nicht nur für Urlaub, aber meine Eltern 'parkten' uns auch ganz selten mal ein Weekend wen sie weg mussten. In der Regel war das kombiniert mit einer Konferenz und dann einen Tag anhängen zb. und ich denke das tat ihnen gut und gab wenigstens kurz Luft. Und ich sag ja ist nur so eine Überlegung :rotwerd:

Und im überigen, weiss ja nicht wies bei euch ist, aber wir waren sehr früh schon sicher eine Woche pro Jahr im Pfadilager wo unsere Eltern dann die Ruhe mal geniessen konnten, genauso über Pfingsten. Und dann gibts hier noch Skilager, Wanderlage usw die von der Gemeinde in den Schulferien organisiert werden, gerade eben wen die Eltern das Geld für alle in die Ferien nicht haben oder nicht Ferien nehmen können oder halt mal Ruhe brauchen.

Ich bin mir nur am überlegen obs wen sich jede Frau mehr Zeit mal ohne Kinder nehmen würde so wie Momo zb es nicht weniger Burn-Outs gäbe? In gewisser HInsicht ist das nämlich ja eines :rotwerd:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Dopaminchen am 31.01.2010, 13:13
Ich möchte einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen, nämlich den der subjektiven Belastbarkeit.

Wie einige wissen, habe ich zwei sehr aufwendige Studien abgeschloßen, immer wieder hörte und höre ich von diversen Leuten: "Das könte ich nicht, wie hast Du das geschafft?"
Die Antwort ist ganz einfach: Ich hatte und habe Freude am Lernen, Forschen und Arbeiten, was nicht heißt, daß ich unbegrenzt belastbar bin, obwohl ich sehr viel Kraft und Energie habe.

Was ich jedoch nicht könnte, ist Kinder bekommen und erziehen. Es nötigt mir den höchsten Respekt ab, für mich wäre es eine absolute Überbelastung, die Verantwortung für ein Kind, dieses "sich-permanent-kümmern-müssen" könnte ich nicht aushalten.
Will sagen, was für den einen eine Belastung darstellt, ist für den anderen Freude und Erfüllung.

Ebenso verhält es sich mit den Grenzen der eigenen Kraft, selbst wenn man eine Aufgabe gerne erfüllt, sind die Grenzen der Belastbarkeit bei den Menschen sehr unterschiedlich gesteckt.
Der eine kompensiert früher, der andere später, der nächste gar nicht.

Dopi
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Rice am 31.01.2010, 15:45
Danke für Deine Worte Dopi.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 09.02.2015, 08:05
Da hänge ich mich mal dran und frage in die Runde, ob inzwischen noch jemand von euch auf Kur war?

Ich überlege nun schon seit ein paar Wochen ob ich fahren soll, oder nicht. Bedarf hätte ich durchaus, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Kleinen und der Kinderbetreuung klappt. Aber den Papa würde ich gerne daheim lassen oder noch besser: auch zur Kur schicken.

Mich schrecken auch die langen Wartezeiten ab, ich bin jetzt kurreif und nicht erst im Herbst.  :augenroll:
Meine subjektive Belastungsgrenze ist erreicht, die Schwelle liegt leider sehr niedrig bei mir....  :augenroll: :augenroll:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 09.02.2015, 10:38
Ich war bisher 2 mal auf MuKiKur und mir hat es sehr gut getan. Vor allem die 2. hab ich sehr bewusst für mich gewählt und beantragt und das war gut so.

Wenn du das Gefühl hast, du musst das tun, dann mach es. Kur mit Partner finde ich nicht sonderlich gut. "Einfach mal raus" ist vielleicht auch nicht verkehrt. Wie schauts denn aktuell bei deinem Mann aus? Bräuchte er denn auch eine Kur?

Die Kinderbetreuung war immer sehr gut. Auch bei meiner Schwester und meiner Freundin war es so. Ich würde darauf achten, dass du ein Familienzimmer bekommst und somit mind 2 Zimmer hast und ihr nicht zu 4. in einem Zimmer schlafen müsst. Das war bei mir auf der 1. Kur so. Das war schrecklich. Wir hatten nur einen Raum + Bad. Auf der 2. Kur hatte ich ein 2 Zimmer + Bad. Das war sehr angenehm, weil die Kinder schlafen konnten und ich trotzdem im anderen Zimmer "laut" sein konnte und Licht anhaben konnte.

Wie lang sind denn die Wartezeiten? Bist du an Ferien gebunden oder wäre auch eine Schulzeit ok?

Wichtig ist auch, dass das Haus zu deinen Bedürfnissen passt. Aber das kannst du ja bei der Beantragung abklären.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 09.02.2015, 12:24
Die Häuser, die ich mir auf Empfehlung angesehen hab, sind wohl recht beliebt, da ist der nächstmögliche freie Kurgang im September.  :augenroll:
Ich würde gerne ans Meer, möglichst weit weg von daheim. In den Alpen hab ich Verwandtschaft, bayr. Wald ist mir zu nah und Schwarzwald weckt auch zuviele Erinnerungen, das ist fürs Abschalten auch nicht gut. Am Meer habe ich Abstand zu alledem, wenns nicht grad Stralsund ist.  :lachen:
Außerdem hat mein Kleinster nun seit über einem Jahr Dauerhusten, dem würde die Luft sicher auch gut tun.

Klar muss es dann auch zu meinen Indikationen passen und dann dünnt es sich schon aus.
Vielleicht wäre eine Möglichkeit noch, mich auf Wartelisten setzen zu lassen, irgendwer springt immer mal ab.

Schulzeit ist zwar nicht ideal, aber sollte auch funktionieren. Die Große kommt gut mit und lernt schnell, so dass sie auch verpassten Stoff nachholen könnte bzw. etwas vorarbeiten. Dritte Klasse ist da ja auch noch nicht so tragisch, da könnte ich zur Not selbst noch helfen.  :breitgrins:

Naja, allem voran erst mal der Antrag. Meine Ärztin miente zwar auch, dass eine Kur durchaus hilfreich sein könnte bei mir, hat aber von ihre Patientinnen wohl shcon oft gehört, dass es mit so kleinen, betreuungsunerfahrenen Kindern meist eher stressig ist und nicht so wirklich erfolgreich...
Aber es zieht sich nun eh schon sooo ewig mit meiner Kränklerei, ich mag einfach nicht noch ein Jahr warten und hoffe so sehr auf neue Impulse.

In welchen Kurhäusern warst du?
Nur ein Zimmer ist wirklich sehr beengt. Drei Wochen können ja ganz schön lang werden, man ist ja auch viel im Kurhaus wahrscheinlich und nicht so wie im Urlaub.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 09.02.2015, 12:33
Puh, welche Häuser weiß ich  nicht mehr. Das eine war vor 12 Jahren, das andere noch davor.

Geht dein Zwerg denn gar nicht zu anderen Erwachsenen? Dann könnte es schwieriger werden. Aber oft klappt auch das.

Normal ist es ja so, dass Bayern gern nur in Bayern zur Kur gehen können. Meine Freundin ist aber vor ein paar Jahren dann doch an die See. Sie hatte da nochmal nachgehakt und wollte das eben wegen der Luft für - ich glaub - eins ihrer Kinder. Sie war mit 3 Kindern da. Der Kleine auch noch nicht im KiGa. Das klappte alles sehr gut.

Für See-Kur musste sie aber nochmal nach"nerven".

Wenn du nicht Feriengebunden bist, geht's eh nochmal besser.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 09.02.2015, 12:58
Auch gut zu wissen, danke für die Erfahrung deiner Freundin.
Wir haben jetzt dann eh bald U-Untersuchung für den Kleinen, dann rede ich mal mit dem KiA, vielleicht befürwortet er ja sogar ein Attest für ihn. Und dann nerve ich wohl meine KK... Schade, dass unser guter Sachbearbeiter nicht mehr da ist.

Hm, je nach Laune geht er schon auch zu anderen Erwachsenen, da ist er immerhin unkomplizierter als die Große. Leider werden aber auch die Kinder nach Altersgruppen getrennt, zumindest in den größeren Häusern, und ohne Geschwister ist es natürlich schwieriger. Die zwei Jungs zusammen würde gewiss leichter gehen.

Vielleicht mach ich mir einfach mal wieder zuviele Gedanken und sollte einfach mal machen und sehen.
Ich will nur kein täglich brüllendes Kind abgeben, da kann ich gesund werden vergessen...

So, jetzt werfe ich noch Vitamin D ein, sammle die Kinder wieder ein und dann gibts Montagnachmittagsprogramm... Ich mag heut schon wieder gar nichts anpacken.  :rotwerd:

Mein Vitamin D - Wert ist trotz wöchentlich Dekristol grad mal von 13 auf 18 gestiegen in einem halben Jahr. Juhu...  :gähn:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 09.02.2015, 13:27
Ähm.. nimmst du Vit D nur 1 x die Woche? Zum auffüllen?

Also meine Tante war 1 x mit dem damals 2jährigen. Er war bis dato wirklich immer nur daheim und nie bei anderen. DA war es wirklich sehr sehr schwierig. Aber ich hab kaum ein Kind erlebt, das so wenig außer Haus war, wie dieses.

Ansonsten kenn ich nur Fälle, wo es gut klappte. Die sind zwar nicht in Vielzahl vorhanden, aber mehr als nix ;)
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 09.02.2015, 13:58
Ja. 20.000 IE wöchentlich. Ist das noch zu wenig?
Anfangs wars eine Zeitlang täglich, dann wöchentlich.
Jetzt soll ich ein paar Tage lang gleich 3 täglich und dann wieder wöchentlich.
Ich brauch aber immer Magnesium dazu, sonst spüre ich das tatsächlich am Herzen (oder bilde es mir ein)

Ich lass mir jetzt einfach mal einen Kurantrag schicken und bei nächster Gelegenheit von meiner HÄ ausfüllen. So. Beschlossen.  :breitgrins:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 09.02.2015, 15:17
Ah, ok. Dachte du hattest von Anfang an 1 x wöchentlich. Das wäre zu wenig. 3 x täglich kenn ich gar nicht. Aber ich muss ja auch nicht alles wissen :breitgrins:

Ich kenne auch 2 Wochen lang 1 x täglich und dann 1 x wöchentlich. Aber du warst ja auch extrem niedrig... Magnesium dazu hab ich schon öfters gehört.

:topp1: zum Kurantrag
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 10.02.2015, 08:59
Im bösen Fremforum  :breitgrins: haben wir auch Diskussionen über MuKi Kuren. Dabei ist bisher der Tenor, daß die Häuser am Meer so beliebt sind, daß man sich da gar nicht groß um die Familien und ihre Bedürfnisse kümmert/kümmern muß.  :rotwerd:
Später mehr, muß mit der Großen zur OP und noch schnell den Zwerg stillen vorher
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 10.02.2015, 09:14
Alles Gute für die OP :toitoitoi: Was hat sie denn für eine OP?
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 10.02.2015, 14:06
Meine Daumen habt ihr auch! *festdrück*
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 12.02.2015, 08:43
Oh Mann, ich finde den Fred drüben nicht mehr  :augenroll: :rotwerd:
Ich muß mal weiter suchen oder hoffen, daß dort nochmal geschrieben wird. Auf jeden Fall wollte man eine Linksammlung zu Häusern erstellen, die eine postive Einstellung gegenüber AP haben. Ein häufiges Problem scheint z.B. die Kinderbetreuung zu sein. Man erwartet im Allgemeinen, daß alle Kinder ratzfatz abgegebenen werden. Dabei ist ihnen oftmals egal, wie die Kinder das verpacken. Dabei kamen haarsträubende Geschichten raus.  :skeptisch:

Danke für die Daumen. Die Große hat die Mandeln gekappt (waren riesig, sind jetzt auf Normalgröße zurechtgestutzt) und Paukenröhrchen gelegt bekommen. Leider schon wieder, alles andere hat nicht geholfen.  :baw:  Es geht ihr nicht gerade blendend, starke Schmerzen und Fieber. Aber das wird hoffentlich bald besser.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 13.02.2015, 10:48
Ach Mensch, das klingt nicht super :trösten: Ich hoffe, es geht ihr heute besser und wünsch gute Besserung und dir viel Nerven :umarm:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 18.02.2015, 07:05
Franzi, ich schick dir mal den Link zum anderen Forum über PN!  :wave:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 18.03.2015, 11:07
Ich schreib mal hier weiter.

Ichhabe mit der KK telefoniert, die Antragsunterlagen von denen werden mir zugeschickt (ich hatte mir aus dem Netz welche ausgedruckt). Nun mag ich aber eine bestimmte Klinik haben, in der mein Mann als Begleitperson kostenlos mitkommen kann. Hintergrund ist der, daß ich es mir nicht vorstellen kann, tatsächlich mit 3 Kindern alleine Erholung zu bekommen.  :augenroll:  (Ganz ehrlich, da kann ich auch zu Hause bleiben, da habe ich dann abends wenigstens noch meinen Mann zur Hilfe). Ich habe vorhin mit besagter Klinik telefoniert und die sind bei der Platzvergabe für Barmerpatienten schon Ende November.  :glubsch: Wir überlegen nun, ob wir langfristig planen mit dem Ziel, nächstes Frühjahr in Kur zu fahren (auch wegen des Urlaubs, den mein Mann einreichen muß, dieses Jahr ist da schon gelaufen, was ich gar nicht bedacht hatte.
Also muß ich den Antrag irgendwie so stellen, daß ich die Bewilligung erst irgendwann im August/September bekomme, da sonst die 6 Monate Antrittsfrist ablaufen.  :crazy:
Mann, ich glaube, ich gehe nächste Woche mal zur Beratungsstelle. Das ist ja ein Megadschungel!
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 19.03.2015, 10:31
Ich finde das mit 3 Kindern auch schwierig. Vielleicht solltest du deinen Mann mit den 3 in eine Vater-Kind-Kur schicken und dich vor Ort erholen.  :breitgrins:  Mein Mann ist eigentlich auch kurreif, aber ich glaube es bringt schon was wenn wir 3 Wochen weg sind.  :achja: Das mit der Gültigkeit der Bewilligung nervt mich auch wenn man sich an die Ferien halten muss.

Mir hat eine Bekannte erzählt, dass die Beratungsstellen auch nur ihre Kliniken belegen wollen. Genau weiß ich das aber nicht. Bei mir ist es relativ egal weil ich in dem Punkt flexibel bin deshalb mache ich den Antrag über die Beratungsstelle.

@Franzi: Bei mir ist der Garten auch ein Thema, aber da bieten sich echt die Herbstferien an. Je länger du mit dem Antrag wartest desto später bekommst du einen Termin. Wenn du schnell fahren willst dann musst du wegen einer Wunschklinik sicher Abstriche machen.

Wie kommt ihr eigentlich so auf eure Wunschkliniken? Empfehlungen? Internet?
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 19.03.2015, 11:57
Manchmal werden Dinge wie Garten auch einfach überbewertet. Klar ist die Arbeit da. Aber wenn ihr jetzt kurreif seid, dann seid ihr es jetzt. Wenn ihr jetzt krank seid, könnt ihr den Garten auch nicht machen. Die Männer werden ja wohl mal 3 Wochen gießen können ;)

Es gibt immer was, warum man nicht fahren kann: Geburtstage, Schulzeit, Garten, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Hochzeiten, Einladungen, Jahreszeit, Vereine, weiter Verpflichtungen, ....

Macht euch also nicht wegen einem Garten irre. Schaut, dass ihr für euch was macht :inlove:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 19.03.2015, 14:21
Wuah, Muh, das klingt echt mühsam. Und noch ein ganzes Jahr warten ist auch nicht wirklich aufbauend...

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist das mit den Reservierungen. Die KÖNNEN doch noch gar nicht im November sein, wenn man erst die Klinik anrufen kann, sobald man den Bescheid hat, der ja nur 6 Monate gültig ist?
Oder geht es, ohne Bewilligung im Voraus zu reservieren, dann müsste man aber sicher auch Glück haben und kurzfristiger mal an einen Platz kommen, wenn jemand abspringt. Irgendwie ist mir das schon wieder viel zu kompliziert und viel zuviel Aufwand um das zu bekommen, was ich möchte, damit ich mich auch drauf freuen und mich dann hoffentlich auch regenerieren kann.

Persönlich kenne ich eigentlich keinen, bei dem ich von einer Kur weiß. Müsste mal rundum fragen.
Ich hab mir einige Bewertungen bei den Rabeneltern und im von Muh genannten Forum durchgelesen, auch auf der Mu-Ki-Kur-Forumsseite. Wichtig war mir dabei, wie mit der Kinderbetreuung umgegangen wird. Außerdem natürlich auf meine Indikationen und sonstigen Kriterien geschaut. Ich möchte z.b. unbedingt ans Meer, wie so viele. Berge hab ich hier vor Ort, ich möchte einfach mal die Weite spüren, die Luft würde mir und dem Kleinen sicher auch gut tun und möglichst weit weg von daheim. Am liebsten auch ohne Mann.  :rotwerd: Wobei mir das Dilemma mit der Betreuung und dem zu-Bett-gehen durchaus bewusst ist.
Ach, eigentlich möchte ich am Liebsten ganz alleine weg, aber das geht dieses Jahr sicher nicht.  :rotwerd:
Mann mit den Kindern wegschicken klingt auch gut, dann könnte ich mich zwar weniger erholen, aber wäre vom Alltag entbunden und könnte meine ganzen aufgeschobenen Sonderarbeiten erledigen bzw. einfach mal nähen, basteln, den Garten in Ruhe machen, das Haus verschönern, weißeln... Aber ob da dann drei Wochen reichen?
Ich fürchte, ich wäre bei einem Psychologen besser aufgehoben, als auf einer Kur.  :lachen:

Das alles hält mich immer noch davon ab, endlich Nägel mit Köpfen zu machen.

Ruby, wenns nur das Gießen wäre... Aber ich bin ja schon wieder auf dem Selbstversorgertrip  :augenroll: und da wird ständig was reif, das verarbeitet werden muss, es muss dringend Unkraut beseitigt werden, bei unserem Wildwuchs hier... Das kann ich eigentlich keinem auftragen, zumal mein Mann dann ja auch seltenst daheim sein wird, ausser zum Schlafen vielleicht.
Naja, wenn ich so weiter mache, kommen eh keine Pflänzchen rechtzeitig in die Erde und das Thema hat sich erledigt.  :achja:

Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 02.04.2015, 07:27
@Franzi: Hast du noch mal wegen der Kur nachgedacht?
Kannst du mir vielleicht mal die Links wegen den Bewertungen schicken?

Ich vermute die beste Kurzeit für euch wäre der Herbst oder der Winter.
Ich tue mich ehrlich gesagt auch schwer mich von dem Gartenthema so ganz zu lösen. Na ja vermutlich ist der Sommer eh schon überall voll, also versuche ich mal etwas im Herbst zu bekommen.

Ich habe meinen Antrag von allen Stellen zurück. Ich werde jetzt mit der Kurberatungsstelle einen Termin ausmachen und eine Klinik ausmachen und dann mal gucken...
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 02.04.2015, 13:47
Dein Antrag von allen Stellen zurück? Das heißt, deine Kur ist schon genehmigt?

Ich hab nun ausgefüllt, was ich soweit selbst ausfüllen konnte und muss nun noch zur Hausärztin. Und vielleicht doch noch zu einer Beratungsstelle...

Ohmann, grad hab ich wegen der Mutterkind-Woche von Kolping eine Absage, die sind schon voll. Erst im Herbst wieder möglich.  :baw:
Das hat zwar jetzt mit der Kur nichts zu tun, wäre aber eine schöne Idee gewesen, jetzt schon mal eine Woche von häuslichen Pflichten entlastet zu werden und eine schöne Zeit mit den Kindern zu verbringen. Zumindest den zwei kleinen.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 02.04.2015, 20:23
Nein so weit bin ich noch nicht. Ich haben den Antrag für die Kids vom Kinderarzt und meinen von der Ärztin abgeholt. Meinen Teil habe ich ausgefüllt und eine zweiseitige Begründung geschrieben warum ich kurreif bin.

Jetzt muss ich mit der Beratungsstelle Kliniken auswählen und anfragen. Da warte ich noch auf eine Rückmeldung zwecks Beratungstermin.

Wir haben schon April, ich denke eh wir uns versehen ist eh Herbst...
Hoffentlich sind die Herbsttermine nicht auch schon weg.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 06.04.2015, 07:56
Je nachdem, wo dz hinwillst, ist das gut möglich. Die guten, beliebten Kliniken sind für dieses Jahr so gut wie ausgebucht.

Ich drücke die Daumen, daß du noch was gutes findest! Hast du eine Vorstellung, wo es hingehen soll?
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 06.04.2015, 10:35
Ich bin total offen was die Klinikwahl angeht. Meer ist zwar ganz schön, aber eben auch ziemlich weit weg. Allgäu fände ich auch nicht schlecht oder Bodensee. Eigentlich ist es mir egal. Ich denke das ist ein Vorteil. Ich will eh ohne übermäßige Erwartungen ran gehen. Ich denke einfach mal 3 Wochen weg von allem wird mir schon gut tun, egal wo das ist. Natürlich wären ein paar Anwendungen gut und ein paar Unternehmungsmöglichkeiten mit den Kindern.

Schaun wir mal...

Ist halt schlecht, dass ich so lange gewartet habe bis ich an die Ferien gebunden bin.  :eusa:
Ich frage mich wie das mit den ganzen Vorreservierungen funktioniert. 1. weiß ich doch nicht ob die Kur überhaupt genehmigt ist und 2. sind die Bewilligungen doch in der Regel nur 6 Monate gültig.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 06.04.2015, 14:03
Also DAS frage ich mich auch.  :augenroll: Ich würde gerne für die nächsten Osterferien planen  oder so, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Ich muß uuuunbedingt einen Beratungstermin machen.

Bei dir ist aber trotz der Ferienbindung ein Vorteil, daß deine Kinder schon groß sind. Sie sind Fremdbetreuung gewöhnt und damit hast du wohl freie Auswahl und musst nicht soviel Rücksicht nehmen.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 15.04.2015, 10:40
Ich glaube wenn man die Osterferien plant dann muss man den Antrag auch schon bald angehen oder zumindest versuchen zu reservieren.  :augenroll:

Mich hat gerade die Kurberatungsstelle angerufen. Herbstferien kann ich wohl vergessen.  :skeptisch:
Während der Schulzeit zu fahren finde ich wirklich ungünstig wenn die Schule erst am 9.9 losgeht. Mitten in der Klassenfindungsphase zu fahren ist sicher nicht gut. Bleiben die Weihnachtsferien. Das ich darüber tatsächlich nachdenke zeigt glaube ich wie kurbedürftig ich bin.  :baw: :baw: :baw:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 10.05.2015, 17:36
Little, tun wir uns zusammen  :baw:
Kurbedürftig ja, aber Kur kriegen wird schwer. Die Beratungsstelle hat mich abgewiesen, weil sie nur eigene Häuser vermitteln und bei denen (Müttergenesungswerk) sind Männer tabu. Oha, böse Männer aber auch  :augenroll:
Also stehe ich mit Antrag und pipapo alleine da. Und kann dann gegen die KK noch kämpfen, weil ich in ein Haus will, das kein Partner von ihnen ist. Klasse...
Vor allem ist hier so ein Stress, daß ich Wochen gebraucht habe, um bei der Beratungsstelle anzurufen. Es wird wohl nochmal Wochen dauern, bis ich den Antrag von der KK ausfülle  :baw: (ich krieg mich kaum zu was aufgerafft...)
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 10.05.2015, 20:22
Irgendwie finde ich das auch erschreckend. Man ist kurbedürftigt und dann braucht man viele Monate bis man überhaupt irgendwo einen Platz bekommt. Wenn die Kur bewilligt wird natürlich nur.

Mir ist das Kurhaus ja egal und von daher kann ich es übers Müttergenesungswerk machen. Da habe ich vor 1 1/2 Wochen meinen Antrag hin geschickt (also zur Beratungsstelle) und bisher noch keinen Kurhausvorschlag erhalten. Ich will mich dann ja auch erst mal erkundigen ob das Kurhaus wirklich was für mich ist bevor ich den Antrag stelle. Ggf. muss ich Alternativen suchen. Diese Woche ist der Feiertag und dann sind wir im Urlaub.
Wenn das so weitergeht dann kann ich wohl eher die nächsten Osterferien ansteuern...
Sind ja nur noch 11 Monate.   :augenroll:
Ich werde mir das aber wohl überlegen. Weihnachten in Kur würde ich zwar grundsätzlich machen, aber da passiert dann 1 1/2 vermutlich fast nix und ich möchte ja schon Hilfestellung haben.

@Muh: Du solltest dich für die Osterferien 2016 wohl auch demnächst ans Werk machen oder zumindest vorab reservieren. Die Formulare gingen eigentlich.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 11.05.2015, 06:31
Aber wie ist das mit der Gültigkeit der Bewilligung (so man sie denn bekommt...)? Die ist doch beschränkt auf 6 Monate.  :eusa:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 11.05.2015, 15:36
Die Kurberatungsstelle meinte man muss eine Fristverlängerung beantragen. Vermutlich ist das einfacher wenn man auf die Ferien angewiesen ist. Ich frage mich wie es sonst auch sein kann, dass viele Häuser auf mehr als 6 Monate ausgebucht sind.

Antrag ausfüllen und vor allem von den Ärzten zurück bekommen dauert ja auch gerne mal 4 Wochen.
Ich sag ja bis sich die Kurberatung meldet und ich dann wegen dem Haus überlegt habe, ist es bei mir sicher auch schon Juni. Die Herbstferien sind voll und den Winter werde ich mir gut überlegen. Das ist eh Haupturlaubszeit und dann da noch eine Kur rein drücken. Besser planbar wäre für meinen Arbeitgeber das nächste Jahr. Wenn ich so einschätze wie es mir geht dann müsste ich aber besser sofort fahren.  :augenroll:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 11.05.2015, 18:06
Little, wann ist bei euch Einschulung? Bis dahin ist wirklich gar nichts mehr zu machen? Grad außerhalb der Ferien haben manche Einrichtungen spontan noch Plätze frei.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 11.05.2015, 19:10
Also der Antrag ist ja nicht mal bei der Kasse gestellt. Bis er da ist dauert es sicher bis Anfang Juni. Dann ist noch nichts entschieden.
Die Ferien beginnen Ende Juli. Davor haben beide Kinder Geburtstag und wir haben mit unserem Großen jede Menge Vorschulkindprogramm (Schulwegpass, Schulkindübernachtung, Abschiedsfeste etc.)
Sollte ich da jetzt noch eine Kur hinein quetschen dann wäre ich irre gestresst und er würde wirklich viele schöne Abschiedssachen verpassen. Von den Geburtstag in der Kur will ich gar nicht erst anfangen. Danach sind Ferien und 2 Monate nachher feiere ich auch keinen Kindergeburtstag mehr...

Es sind ja außerdem in vielen Bundesländern schon vorher Ferien. Das klappt also nie im Leben.

Das sind mir einfach zu viele Opfer für eine Kur. Ich möchte ihn ja auch nicht direkt nach der Einschulung wieder 3 Wochen aus der Schule nehmen. Das würde mir ja auch angeboten.  :augenroll:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 11.05.2015, 19:15
Komischerweise fallen dieses Jahre in den meisten Bundesländern die Ferien zusammen. Ich hatte mir das letztens angeschaut und war da überrascht.

Geburtstag auf Kur ist kein Weltuntergang ;) Manchmal sollte man vielleicht auch einfach auf sich schauen. Kinder stecken da mehr weg, als man denkt. Zumal es für sie ja auch aufregend ist, weg zu sein. Und man kann auch da einen schönen Tag draus machen.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 23.05.2015, 15:17
So wir sind wieder zurück vom Bodenseeurlaub.  :wave:

Kaum zu glauben aber wahr auf meinem AB war eine Nachricht von der Beratungsstelle. Meine Kur ist bewilligt und wenn ich will kann ich im November nach Dahme fahren.  :jepp:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 27.05.2015, 06:01
Glückwunsch! Aber willst du wirklich im Winter an die See?  :glubsch:

Ich hab immer noch den Antrag hier liegen...  :baw:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 27.05.2015, 09:29
Warum nicht ;)

Wichtig ist im Grunde erstmal, dass das Haus zu einem passt und  man wirklich zur Kur kann. Ansonsten sucht ihr in 3 Jahren noch.

Das Wunschkurhaus in den Sommerferien ist leider meist nicht zu bekommen,... Außer man hat wirklich Zeit zum warten. Aber ihr sagt ja selbst, ihr seid absolut kurreif.

Die See hat auch im Winter seinen Reiz ;)
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 27.05.2015, 09:35
Also eigentlich wollte ich überhaupt nicht an die See (da sehr weit) und ich wollte natürlich lieber in den Osterferien fahren und ein bisschen was in der Umgebung für die Kinder wäre nett gewesen und und und...
Es ist aber nun mal kein Wunschkonzert und kein Urlaub.

Ich bin wirklich kurreif. Die meisten Häuser sind bis Ende des Jahres dicht. Die Schule hat kein Problem und ich denke auch ihn im November raus zu nehmen geht noch. Der Garten versinkt im Winterschlaf und es hat nur 1 anderer Kollege Urlaub. Es ist ein kleines Haus und die Bewertungen sind gut. Ich will ja eigentlich einfach nur Ruhe, Zeit für mich und ein bisschen Bewegung.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 03.06.2015, 19:09
So ich habe jetzt meinen Kurtermin fest gemacht und tatsächlich noch 3 Tage Herbstferien abbekommen.  :lachen:

Was machen denn die Mitstreiter?  :such: Wenn es dieses Jahr noch was werden soll müsst ihr euch beeilen. Ich denke für die Osterferien sollte man auch bald beginnen oder zumindest mal versuchen in der Klinik vorzureservieren.  Tritt gefällig?  :tritt:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 04.06.2015, 12:16
Glückwunsch zur Kur :topp1:

Und ja, die anderen bekommen mal nen Tritt :tritt:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 04.06.2015, 12:32
Hey little, das klingt super bei dir!!!

Ich schaff einfach keinen Arztbesuch im Moment. Mein Hausarzt ist so weit weg, das ist immer ein ganzer Vormittag, der da drauf geht. Und dann glaub ich, ist eine MuKiKur doch nicht das, was mir hilft. Eine Bekannte hat mir letztens von der Möglichkeit einer Psychosomatischen Reha berichtet. Das klingt wohl eher nach mir. Aber das ist sicher noch mehr Aufwand und wer weiß ob das überhaupt geht, da ich ja nicht in Behandlung bin.
Mal sehen, vielleicht hilft mir euer Tritt ja.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 04.06.2015, 12:35
franzi, es gibt auch Mutter-Kind-Kuren mit psychosomatischem Hintergrund. Da ist die Auswahl der Häuser halt nicht sehr groß. Aber es gibt sie.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 04.06.2015, 18:40
Für eine Reha ist die Rentenversicherung zuständig. Da können aber auch die Kinder als Begleitperson mit soweit ich weiß. Wenn du das überhaupt möchtest. Je länger du wartest desto länger dauert es natürlich auch bis zu einer Kur.

Eigentlich muss man schon Maßnahmen vor Ort in Anspruch nehmen. Bei der Muki war es jetzt aber auch ohne o.k. Ich weiß nicht wie sehr sie da bei einer Reha darauf achten. Vielleicht hilft es dir auch schon mal 3 Wochen weg zu sein. Kein Haushalt, kein Essen kochen, keine Gartenarbeit und noch dazu Kinderbetreuung.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 06.06.2015, 16:40
Danke für eure Tips!
Vor dem Winter kann ich hier eh nicht weg, das kann ich dem Garten nicht antun und mir dafür schon wieder Hilfe zu suchen, mag ich auch nicht.

Ich bin grad in der Versuchung, die Familie alleine in den Sommerurlaub zu schicken (mag eh nicht nach Italien) und eine Woche daheim klar Schiff zu machen und vielleicht mal ein bisschen zu nähen. Ich glaub das hilft mir mehr, als wenn ich selber wegfahre, denn beim nach Hause kommen ist ja trotzdem nichts besser als vorher. Im Gegenteil, dann muss ich erstmal Wäsche waschen.  :augenroll: Egal ob Urlaub oder Kur. Beides löst meine Probleme nicht oder nur bedingt.
Da hätte ich auch nicht das Problem mit der Betreuung und mit dem Arztgerenne.
Befürchte jedoch, dass mein Mann davon schwer begeistert sein wird.  :breitgrins:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 06.06.2015, 17:02
Mir kommt der Herbst/ Winter wegen dem Garten ja auch entgegen. Die Kuren sind allerdings schon fast bei Januar was die Belegungszeiten angeht. Wenn du dich also doch entschließen solltest dann mach es bald.

Ich sehe schon, du kannst dich auch nicht wirklich lösen...
Teilweise wenn ich dich lese habe ich den Eindruck, dass du ganz dringend raus musst und du denkst sogar über eine psychosomatische Kur nach und jetzt willst du 1 Woche um daheim zu arbeiten?

Wenn du im Herbst/ Winter nicht da bist und die Kinder mit hast fällt ja eigentlich zu Hause auch nix an was dann auf dich wartet oder? Mir würde 1 Woche zu Hause nicht viel helfen weil ich da auch das Gefühl hätte Berge versetzen zu müssen. Ich will wirklich mal 3 Wochen nichts machen. Anwendungen, Sport und vielleicht am Wochenende Ausflügen mit den Kinder. Ich will mich einfach mal hinsetzen und lesen, den Wellen lauschen etc.

Ich habe mich auch lange gegen eine Kur gewehrt, aber natürlich weißt du am besten was dir hilft und was du brauchst. Kannst deinem Mann ja mal den Urlaubsplan vorschlagen.  :breitgrins: Ich denke darüber hinaus müssten wir beide mal ein paar Zusatzaufgaben in unserem Leben überdenken. Ich habe mich jetzt entschlossen wirklich mal 1 Jahr an mich zu denken und viele Nebendinge (wie z.B. Elternbeirat) aufzugeben. Mir macht das zwar alles Spaß, aber es kostet einfach Zeit, Nerven und Kraft. Ich denke dir würden ein paar Dinge weniger auch helfen.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 06.06.2015, 17:22
Hm, das mit den Zusatzaufgaben hab ich mir auch schon überlegt, aber was bleibt dann noch übrig? Nur noch Putzen und Kochen und Waschen? Da krieg ich Zustände!
Momentan mach ich eh nur die Stillberatung und das sind zwei Vormittage im Monat Gruppe und dann was an Beratungen kommt, aber das sind im Schnitt bisher nur 2-3 pro Monat.
Elternbeirat mach ich schon seit fast drei Jahren nicht mehr, ich helfe nur bei den beiden großen Tombolas (Hoffest und Christkindlmarkt) mit.

Mein Problem ist meine geringe Belastbarkeit. Ich schau grad wieder "Landfrauenküche" vom BR. Schöne seichte Unterhaltungen.  :lachen:
Das ist natürlich nicht förderlich für mein Selbstwertgefühl, wenn ich sehe, was da eine Frau alleine alles packt...
Ich habe einfach zu wenig Kraft, (weiß der Geier warum, die Ärzte jedenfalls nicht) bin in allem sehr langsam und lass mich gerne ablenken (INternet z.B.) und zu wenig Nerven, weil ich beim geringsten Widerstand schon aufgebe. Ich fürchte, das kann mir eine Kur auch nicht ändern.
Mich erschlägt einfach die Flut an Aufgaben und mich stresst es, kein Ende zu sehen und nie zufriedene Gesichter zu sehen. Es ist immer nur ein Hinterherhecheln und Schadenbegrenzen, kein schönes Familienleben. Aber ich schweife ab und sollte in den anderen Thread.  :rotwerd:
Drum denke ich manchmal, in Ruhe Arbeiten und tatsächlich mal keine Berge mehr zu haben, wäre erholsamer, als drei Wochen Urlaub oder Kur. Aber absolut nicht realistisch.

Ich weiß einfach nicht, was gut ist und was nicht und wofür es sich lohnt, Aufwand zu treiben.
Oft denke ich, ich sollte es machen, wie meine Mama: IMMER daheim, nur Haus, Kinder, Garten, sonntags in die Kirche, samstags einkaufen. Da kann ich zwischenmenschlich nichts kaputt machen (ausser meine Kinder) und vergeude meine Zeit nicht mit Plemperkram.  :rotwerd:

Und wahrscheinlich ist es vernünftig, doch auf Kur zu fahren. Dann weiß ich wenigstens, obs mir was bringt und muss nicht mehr drüber nachdenken. Im Januar sind wir schon? Oweia, das wäre eine gute Zeit im Jahr.

Ach, ich schreib wieder, wenns mir besser geht. Heut ist kein guter Tag.  :augenroll:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 11.04.2016, 22:39
Hallo ihr kurreifen Mädels,

wie geht es euch?
Wart ihr im letzten Jahr vielleicht sogar schon auf Kur?

Wir fahren nun im Sommer an die Nordsee und ich bin schon soooo gespannt.
Ist es so wie ich mir eine Kur vorstelle?
Kann ich wirklich abschalten und Kraft tanken?
Kann ich die Zeit für die Kinder nutzen?
Wie werden die Anwendungen und Gespräche laufen und kann ich langfristig davon zehren?
Kann ich einen Grundstein zum nachhaltigen Abnehmen legen?
Oder
Hab ich mehr Stress damit als ohne Kur?
Sind die anderen Mütter zum Abgewöhnen?
Wie werden die Kinder in der Betreuung zurecht kommen oder sind da nur Aschlochkinder und unsensible Betreuer/innen?
Erschlägt mich daheim dann der Alltag? Die Wäsche? Das Unkraut? Das Leben?

Ich schwanke also zwischen Vorfreude und Grübeleien, aber die Vorfreude überwiegt. Es wäre nur soooo dringend nötig, dass es nachhaltig ist und nicht nur drei schöne Wochen im Fotoalbum.  :rotwerd:


Übrigens hatte ich im Januar tatsächlich vier Tage ohne meine Familie.
Sie fuhren in Urlaub und ich konnte hier wüten.  :breitgrins:
Sehr, sehr komisches Gefühl...
Trotzdem konnte ich einiges wegschaffen - wenn auch immer noch viel zu wenig. Aber es hat mir ein großes Stück Last von den Schultern genommen.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 12.04.2016, 06:17
Ich hatte den Antrag hier, habe ihn ausgefüllt, KK hat meine Wunschklinik abgelehnt. Mit einer Mütterkurhilfe habe ich dann meine Klinik durchgeboxt (ab 3 Kindern Begleitperson kostenlos, denn ich wollte nicht alleine den Stress haben). Und dann setzt die blöde KK einfach den Termin auf Dezember fest, über Weihnachten, unverschiebbar  :aufsmaul: - wo mein Gatte keinen Urlaub mehr hat, auch noch schön über Weihnachten. Ich habe die Kur abgesagt.  :baw:  Ich wollte erst recht nicht 3 Wochen über Weihnachten alleine mit den Kids fahren.
Hab zwar einen neuen Antrag hier liegen, aber was solls. Offenbar schaffe ich ja alles ohne Kur. Und es ist wirklich so, wer tut sich den Ärger mit der KK nochmal an?  :augenroll: Mein SB war ein richtiges Ar***loch. Das brauche ich kein zweites Mal. Mal sehen, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Franzi, ich denke, dass du schon bereit sein musst, etwas zu verändern, sonst kannst du dir die Kur sparen. Wenn du nach Hause kommst und doch alles machst wie vorher, bist du ja ratzfatz wieder an der gleichen Stelle.
Aber schön, dass du 4 Tage frei hattest!  :glubsch:  So richtig ohne Kinder???
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 15.04.2016, 15:56
Ich war Ende Oktober / November in Dahme an der Ostsee. Da war der Garten kein Problem.
Es war im Grunde sehr schön und ich habe das mit den Kindern gut geschafft.
Das mit der Betreuung hat geklappt. Der wöchentliche Kinderwechsel ist nicht ganz einfach und die Schulbetreuung war nicht gut, aber das in der 1. Klasse wirklich nachrangig.

Ich finde man muss in einer Kur wirklich sehr bei sich bleiben und die Probleme anderer nicht so an sich ran lassen ebenso wie ggf. schlechte Stimmung bei den anderen Teilnehmer. Ich nichts erwartet (außer Zeit für mich), dass war denke ich sehr gut. An den Wochenenden habe ich mit den Kindern viele Ausflüge gemacht.

Ich war schon fast ein Exot als nicht Alleinerziehende.

In Sachen Abnehmen wars ein Anfang, aber zu Hause mit all dem drum und dran wars auch gleich wieder eine Ende.  :augenroll:

Wir hatten eine junge Mutter mit 4 Kindern. Der hat keiner eine Begleitperson bezahlt nicht mal für die Zugfahrt. Ich glaube ihrer Erholung war gering. Von daher hast du schon recht Muh.

Ich hab auf jeden Fall einiges mitgenommen und das eine oder andere wirkt tatsächlich noch nach. Mach dir nicht so viele Gedanken und erhole dich gut.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 24.05.2016, 14:13
Danke euch zwei für eure Postings. Hab das Thema bis vor kurzem wohl ganz verdrängt und übersehen, dass ich euch noch nicht geantwortet hab.  :rotwerd:

@Little, freut mich, dass es bei dir ganz gut war und du auch einiges mitnehmen konntest. Schade, dass es mit dem Abnehmen nicht so gut weiter ging. Das ist einfach immer schwierig daheim. Sch... Gewicht...

Ja, das mit den Problemen anderer kann ich mir gut vorstellen. Ich werde auch versuchen, mich so gut es geht aus den Ratschereien raus zu nehmen und mich weder verpflichtet fühlen, teilnehmen zu müssen noch das Gefühl haben, etwas zu verpassen. (Was ich beides sehr gut kann) Eigentlich will ich mich auf mich und die Kinder konzentrieren und Zeit für Sachen haben, die daheim untergehen. (Lesen, Stricken, Schlafen usw.)

Mein Mann bringt und holt uns, das wird sicher gut. Mit 4 Kindern und Gepäck allein in der Bahn ist sicher alles andere als erholsam!

@Muh:
Ohmann, ist das bescheuert bei dir! Was hältst du von einem KK Wechsel?  :achja:
Soviel Ärger für nichts kostet ja auch eine Menge Kraft.
Oder einfach nochmal beantragen, vielleicht bekommst du einen anderen Sachbearbeiter?
Kann da die Mütterkurberatung nichts machen und der KK aufs Dach steigen? Wofür sind die denn da?  :skeptisch:


Ja, ich war tatsächlich ganz alleine daheim. Ich konnte in Ruhe die Flickwäsche machen, den Bürokram sortieren, die Ablage der letzten 1,5 Jahre erledigen, ein paar Beratungen schreiben, meine Emails abarbeiten, Fotos auf dem Rechner sortieren, mein Zimmer ein bisschen und den Waschraum ganz aufräumen, ein bisschen Nähen und Stricken. Zum Schlafen kam ich gar nicht so viel, da ich ganz viel von diesen immer liegenbleibenden Sachen schaffen wollte und richtig Arbeitseifer hatte.
Wahrscheinlich wäre nochmal eine Woche derartiger Arbeitsurlaub sinnvoller für mich, als eine Kur.  :rotwerd:

Dennoch: In zwei Wochen gehts los und langsam werd ich hibbelig. Ich hab schon eine lange Liste, was ich alles mitnehmen möchte und muss. Zwei Listen mit Dingen in Haus und Garten, die vorher noch erledigt werden müssen und die Koffer stehen schon bereit. Die Badetasche kann ich schon  packen und ein paar Sachen, die ich speziell für die Kur besorgt habe auch.
Am Tag vorher kann ich dann das Auto vollräumen, die Räder nehmen wir auch mit. Mein Mann bringt uns dann die Sachen, da er praktischerweise seine Termine so legen konnte, dass er eh nach Hamburg muss. Wir fahren dann hoffentlich entspannt mit dem ICE.

Jetzt bin ich ganz optimistisch. Wird schon recht schön werden und klappen. Am meisten wünsche ich mir, dass sich die Kinder in der Betreuung wohl fühlen. Alles andere ergibt sich dann.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 24.05.2016, 15:27

Mein Mann bringt und holt uns, das wird sicher gut. Mit 4 Kindern und Gepäck allein in der Bahn ist sicher alles andere als erholsam!



Hab ich irgendwas verpasst oder funzt meine Erinnerung nicht mehr?  :glubsch: :rotwerd:

2 Wochen nur noch - wow! Listen schon gecshrieben fürs packen?

Mach einfach so, wie es dir gut tut. Und wenn 2 Wochen im Zimmer sitzen und Ruhe genießen gut ist, dann tu das! Scheu dich auch nicht die Betreuung ausreichend zu nutzen. Den Kindern gefällts und dir tut's gut  ;)

Ich war ja vor Ewigkeiten mal ganz lang mit den beiden Großen auf Kur. Die ersten beiden Wochen hab ich wirklich Zeit zum runterkommen gebraucht. Hab ganz viel Zeit allein verbracht. Es tat sooo gut. Danach kam ich dann langsam auch raus.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 24.05.2016, 16:22
 :breitgrins:

Die Vier Kinder bezogen sich auf die Geschichte von Little.  ;)

Bei mir bleibts bei drei.

Ja, so werde ich es machen. Mal sehen, was gut tut und was stresst. In drei Wochen finde ich das hoffentlich raus.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 25.05.2016, 09:46
Ich wünsche dir wirklich eine schöne Kur mit guter Erholung.  :umarm:

Ich glaube meine Bücher lagen am Ende 3 Wochen im Auto.  :rotwerd:
Irgendwie bin ich nicht zum Lesen gekommen. Das war dann halt so. Es hat mir aber sehr geholfen aus dem Alltagsstress zu sein. Dabei geht es ja nicht nur um den Haushalt, sondern auch um das ganze andere Zeug. Termin hier, Vereine da, Kinder zum Sport fahren, Kinder abholen, Verabredungen mit Freunden etc. Dazu dann natürlich Haushalt, Garten und Job. Manchmal sind die Tage einfach sehr voll. Das konnte auch die Kur nicht ändern, aber zumindest mal die Akkus wieder aufladen.
Ist ja auch was wert.
Ich werde versuchen in 4 Jahren noch mal zu fahren.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 01.06.2016, 16:46
Danke für die Wünsche!

Ja, das was du schreibst klingt für mich auch als die im Moment größte Erleichterung. Da waren die Ferien jetzt schon so erholsam, auch wenn ich dafür die Kinder viel mehr daheim hatte. So an sich stört mich das Mama-Taxi sein nicht unbedingt, aber in Summe ist es doch ganz schön heftig, was ich in Ferienzeiten erst bewusst wahrnehme. Da merke ich auch, was ich schaffe, selbst wenn die Kinder den ganzen Tag um mich sind.

Ich hoffe so sehr, dass es mit dem Akku-aufladen auch wirklich klappt. Ich hab sowas von keine Lust und Kraft mehr für alles.  :rotwerd:
Und einen guten Psycho wünsche ich mir, damit ich mich vielleicht danach aufraffen kann, daheim auch eine(n) zu suchen. Das würde mir sicher gut tun.

Jetzt sitze ich auf jeden Fall grad daran, eine neue Packliste zu schreiben.  :skeptisch:
Für die Mutter-Kind-Woche vor zwei Monaten hatte ich eine, die ich hinterher wunderbar ergänzen konnte mit den Wohlfühl-Kleinigkeiten, die ich natürlich vergessen hatte. Tja, nur hat mein Excel die neue Liste irgendwie nicht gespeichert (Wobei ich mir sicher war, das getan zu haben.  :aufsmaul: )
Meine handschriftlichen Notizen sind natürlich schon lange weg. Wenn ich schon mal brav bin und nicht jeden Fetzen aufhebe. Und mir fällt absolut nicht mehr ein, was da alles drauf stand.  :baw:
Das ist ähnlich wie mit den Globulis, die ich zuletzt bekam und die mir für meinen Allgemeinzustand ziemlich gut geholfen haben: Weg. Dann rief ich meine Ärztin an, um nochmal welche zu bekommen. Jetzt würde ich gerne nochmal welche nehmen und auch das zweite Tütchen ist weg.  :eusa:
Alle Tütchen der Kinder und mir der letzten vier Jahre liegen im Medizinschrank und werden sicher nie mehr gebraucht, aber die zwei neuen sind weg.... Ich kann ja nicht nochmal anrufen...  :rotwerd:

Egal, hilft ja nicht.

Ach, und meine Wolle kommt vermutlich auch nicht mehr rechtzeitig. Es ist EIN Knäuel dabei, das längere Lieferzeit hat und daher kommt die ganze Lieferung erst später. Leider hab ich das erst zu spät gesehen, sonst hätte ich die Bestellung auf 2 aufgeteilt... Ich könnte mich so ärgern!

Meine Abarbeitungslisten werde ich vermutlich natürlich nicht schaffen. Erstens ist das Wetter grad nicht gartentauglich und ich bin irgendwie so leer im Kopf. Ich kann zwar Putzen und aufräumen, aber eigentlich müsste ich noch Mails abarbeiten und diverse Gespräche führen. Mir sind solche Sachen eh schon immer zuviel und im Moment fühlt sich der Berg wieder riesiger an, als er eigentlich ist. Ja, ich bin kurreif...  :augenroll:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 02.06.2016, 17:15
Franzi, wann geht's los für euch? :wusch:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 02.06.2016, 22:28
nächsten Mittwoch  :höööh:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Muepfel am 03.06.2016, 21:14
Oh das ist ja bald. Vergiss das Strickzeug nicht ;-)

Alles Gute!
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Ruby am 07.06.2016, 17:35
Liebe Franzi,

ich wünsch dir ne ganz tolle MuKiKur. Mit viel Zeit für dich, wenig vollgestopft, viel Entspannung, vielen positiven Eindrücken und netten Leuten um dich rum.

Komm erholt wieder :umarm:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Samtpfötchen am 07.06.2016, 17:53
Liebe Franzi

Auch ich wünsche Dir eine ganz gute Zeit! Gute Erholung und hoffentlich läuft alles so, wie Du es Dir vorstellst!  :umarm:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 08.06.2016, 06:44
Gute Reise dir und viel Erfolg bei der Kur! Ich hoffe, du nimmst dir etwas daraus mit, was dir auch im Alltag hilft  :inlove:
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: sancho am 08.06.2016, 07:17
Ich wünsche dir von Herzen eine gute Zeit und das du dich erholen kannst und gestärkt wieder kommst ((()))
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: franzidunkel am 11.06.2016, 19:04
Tausend Dank für eure lieben Wünsche!

Wir sind gut hier angekommen, die Fahrt war erstaunlich gut, nur in der letzten halben Stunde turnten die Jungs über die Lehnen der Sitze im Zug 🙄

Die Zimmer sind toll, das Essen passt auch und eigentlich ist es ganz schön. Leider waren die arztgespräche wohl nicht so erfolgreich, die psycho meinte, da wäre bei mir kein Bedarf 😂.
bisher hatte ich nur eine Massage, der erste Krankengymnastik Termin fiel schon ersatzlos aus 🙄

Grad heute hab ich einen echten durchhänger und frag mich, ob allein das nicht kochen müssen hilft um wieder gesund zu werden.
Ich könnt heut die Wände hoch gehen, so nerven mich die Kinder... Und gleichzeitig heulen, weil alles so hoffnungslos ist.
Naja, jetzt erst mal den Sonntag überstehen und dann doch wieder hoffen...

Jedenfalls sind wir nicht gesellschaftsfähig, das sehe ich hier jeden Tag, vor allem im Speisesaal... Gab auch schon mehrfach mecker deshalb. 😳

Hoffentlich komme ich hier noch an...
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: sancho am 12.06.2016, 11:51
Oje ((()))

Wieso nicht Gesellschaftstauglich?

Hast du gar keinen psychotermin mehr? Das ist ja doof gelaufen irgendwie. Hast du der Tante gesagt was du denkst was dir hilft?
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Kampfkuh am 12.06.2016, 13:22
Von mir auch ein Oje... ((((()))))

Wie unterscheidet ihr euch denn von den anderen? Ist es dieses typisch sutige, was euch ausmacht und anderen aufstösst? Dass ihr nicht mainstream seid?
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich noch einfindest bzw. dass die anderen auch gerne lernen dürfen,  :skeptisch: euch so zu akzeptieren, wie ihr seid.
Titel: Re: Mutter-Kind-Kur
Beitrag von: Littlenightflower am 13.06.2016, 14:55
Oh das fängt ja nicht so gut an.
Bei mir fing es mit ähnlich an. Unser Essenstisch mit 2 Mamas mit Einzelkindern. Die Einzelkinder ziemlich brav und ruhig. Dagegen mein Großer der nicht still sitzen kann, ständig redet und dank seinem durchwachsenen Essverhalten auch mit Essen kaum ruhig zu stellen ist. Dann noch der Speiseraum mit gut 45 Müttern + Kindern. Die beiden Einzelkindmamas total gestresst und genervt von all der Unruhe. Das lief dann so mit uns aus dem Ruder, dass ich am 2. Tag fast abgereist wäre.
Ich frage mich was manche erwarten. Ist doch klar, dass ich bei so einer Einrichtung mit Lärm und Hektik rechnen muss weil eben viele Kinder da sind. 

Der Psychotante würde ich sagen, dass du sehr wohl Bedarf siehst.
Ansonsten würde ich dir raten die Kinder wirklich auch lange in der Betreuung zu lassen (gerade auch zum Mittagessen). Bei mir ging es eh nicht anders weil ich lange Programm hatte. Wenn du dazwischen Leerlauf hast dann geh spazieren oder setz dich ans Meer. Einfach mal nichts tun.

Ich hoffe es wird noch besser und ihr könnt euch gut erholen.  :umarm: