Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 20:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Die Sache mit dem Stillen  (Gelesen 42787 mal)

Svelani

  • Gast
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #45 am: 08.09.2011, 19:48 »
Es geht mir nicht um das verstehen. ich finde so eine aussage einfach unqualifiziert. da werden Äpfel mit Birnen.

Little hat ja lediglich meine Aussage weitergesponnen, was das alles in Bezug auf die Evolution zu bedeuten hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das als bare Münze nehmen soll.  :augenroll:

Offline betzilein

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 204
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #46 am: 08.09.2011, 21:03 »
Früher wurden aber auch nicht alle Kinder gestillt nur weil es kein Milchpulver gab.
da wurde dann direkt Kuhmilch, Ziegenmilch... gegeben. meine Mutter wurde so vor 60 Jahren groß gezogen.
nur gab es damals keine so große Diskussionsplattform wie heute.

ich finde es klasse, wenn Frauen stillen. Ich hätte es selbst gerne länger gemacht.
ich fühle mich als Flaschenmama in der Forenwelt aber oft in eine ecke gedrängt.
manchmal könnte man denken, Flaschenmamas vergiften ihre Kinder, wenn ich schon Kunstmilch lese.
In welchem lebensmittel wird heute noch auf Kunst verzichtet?

Es gibt viele Dinge, die Kindern einen tatsächlichen schaden zuführen können, u.a. Zigarettenqualm.
Flaschenmilch tut es sicher nicht.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #47 am: 08.09.2011, 21:52 »
Da hast du vollkommen recht, aber so ist sie nun mal unsere schöne neue Welt.

Vielleicht ist es irgendwann auch bequemer die Kinder nicht mehr selbst zu bekommen, sondern sie in einer Art Brutkasten auszubrüten. Absolute Freiheit dann eben.

du warst doch auch mal Flaschenmama...

Ich habe das Svelanis Posting bezogen.
Ich finde es auch sehr schade wenn man heute den einfachen Weg geht und aus bestimmten und in meinen Augen unwichtigen Gründen (mehr Freiheit, Bequemlichkeit etc.) einfach nicht stillen will.
Da liegt es doch nahe das man vielleicht auch irgendwann das Kind nicht mehr austragen will. Ich meine das ist auch beschwerlich und nimmt den Körper ganz schön mit.

Ich war auch eine Flaschenmama (3 Monate mit Abpumpen und dann nur mit Ersatzmilch), aber ich war das nicht aus Bequemlichkeit. Im Gegenteil mein Alltag bestand nur aus dem Pumpen, Sterilisieren und Füttern. Nach 3 Monaten gings einfach nicht mehr. Da war ich echt am Ende.

Ich verurteile niemand der die Flasche gibt. Ich finde es nur wie gesagt sehr schade wenn man ohne richtigen Grund die Flasche wählt.
Ich kann beides gut vergleichen und das Stillen und Tragen ist einfach ein ganz anderes und sehr inniges Erlebnis.

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #48 am: 08.09.2011, 22:16 »
Die Diskussionen sind ruhiger, weil ich nicht mehr viel mitmische.  :breitgrins:

@betzilein:
wie würdest du die Milch dann bezeichnen, wenn dich der Begriff Kunstmilch angreift?
Mit Milch hat das Ganze nicht mehr viel zu tun...

Dass in unserem Essen viel zu viel künstliches Zeug drin ist, finde ich auch erschreckend. Aber man hat durchaus in vielen Fällen noch eine Wahl!
Und zwischen künstlicher Zusammenstellung der Milch und akuter Gesundheitsgefahr liegen auch noch ein paar Welten.  ;)

Kuhmilch ist für Kuhbabys, Schafmilch für Schafbabys und unsere Muttermilch für Menschenbabys. Alles artfremde (und getrocknete, gemischte, aufbereitete, sterilisierte, vitaminisierte...) ist einfach nicht ideal und immer mit Nachteilen verbunden. (Welche nicht immer offensichtlich sind, aber unsere Nahrung hat sogar Einfluss auf unsere Gene)
Und das hat NICHTS damit zu tun, die Mütter in "gut" und "schlecht" einzuteilen. Ich finde nur, dass das bei der Entscheidung oft einfach nur übersehen wird. Auch wenn es heißt "Warum tut die Mutter sich das alles an mit der Stillerei, obwohl sie doch jede Menge Schmerzen und Probleme hat" Das ist nicht nur Selbstzweck, das Kind hat tatsächlich etwas davon!
 
Wir sollten vielleicht nicht vergessen, dass Stillen einfach Natur ist!
Sind wir heute nicht einfach alle viel zu verwöhnt?
Unser modernes Problem ist doch einfach, dass es überhaupt eine Alternative zum Stillen gibt. Flaschenmilch wurde als "Medizin" erfunden, damit Säuglinge nicht mehr sterben müssen. Ich persönlich finde, dass dies in die falsche Richtung gelaufen ist: Flaschenmilch als Alternative, nicht mehr als Notlösung.
Was bewirkt das evolutionstechnisch? Können Frauen irgendwann gar nicht mehr stillen, wenn sie heute schon stolz drauf sein müssen, ein paar Monate "durchzuhalten"?

Ich finde diese Entwicklung sehr traurig!

Das hast du schön geschrieben!  :inlove:





Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #49 am: 08.09.2011, 22:36 »
@Franzi  :breitgrins: