Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 12:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Mutter-Kind-Kur  (Gelesen 104386 mal)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #105 am: 15.04.2015, 10:40 »
Ich glaube wenn man die Osterferien plant dann muss man den Antrag auch schon bald angehen oder zumindest versuchen zu reservieren.  :augenroll:

Mich hat gerade die Kurberatungsstelle angerufen. Herbstferien kann ich wohl vergessen.  :skeptisch:
Während der Schulzeit zu fahren finde ich wirklich ungünstig wenn die Schule erst am 9.9 losgeht. Mitten in der Klassenfindungsphase zu fahren ist sicher nicht gut. Bleiben die Weihnachtsferien. Das ich darüber tatsächlich nachdenke zeigt glaube ich wie kurbedürftig ich bin.  :baw: :baw: :baw:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #106 am: 10.05.2015, 17:36 »
Little, tun wir uns zusammen  :baw:
Kurbedürftig ja, aber Kur kriegen wird schwer. Die Beratungsstelle hat mich abgewiesen, weil sie nur eigene Häuser vermitteln und bei denen (Müttergenesungswerk) sind Männer tabu. Oha, böse Männer aber auch  :augenroll:
Also stehe ich mit Antrag und pipapo alleine da. Und kann dann gegen die KK noch kämpfen, weil ich in ein Haus will, das kein Partner von ihnen ist. Klasse...
Vor allem ist hier so ein Stress, daß ich Wochen gebraucht habe, um bei der Beratungsstelle anzurufen. Es wird wohl nochmal Wochen dauern, bis ich den Antrag von der KK ausfülle  :baw: (ich krieg mich kaum zu was aufgerafft...)
LG,  :muh:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #107 am: 10.05.2015, 20:22 »
Irgendwie finde ich das auch erschreckend. Man ist kurbedürftigt und dann braucht man viele Monate bis man überhaupt irgendwo einen Platz bekommt. Wenn die Kur bewilligt wird natürlich nur.

Mir ist das Kurhaus ja egal und von daher kann ich es übers Müttergenesungswerk machen. Da habe ich vor 1 1/2 Wochen meinen Antrag hin geschickt (also zur Beratungsstelle) und bisher noch keinen Kurhausvorschlag erhalten. Ich will mich dann ja auch erst mal erkundigen ob das Kurhaus wirklich was für mich ist bevor ich den Antrag stelle. Ggf. muss ich Alternativen suchen. Diese Woche ist der Feiertag und dann sind wir im Urlaub.
Wenn das so weitergeht dann kann ich wohl eher die nächsten Osterferien ansteuern...
Sind ja nur noch 11 Monate.   :augenroll:
Ich werde mir das aber wohl überlegen. Weihnachten in Kur würde ich zwar grundsätzlich machen, aber da passiert dann 1 1/2 vermutlich fast nix und ich möchte ja schon Hilfestellung haben.

@Muh: Du solltest dich für die Osterferien 2016 wohl auch demnächst ans Werk machen oder zumindest vorab reservieren. Die Formulare gingen eigentlich.

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #108 am: 11.05.2015, 06:31 »
Aber wie ist das mit der Gültigkeit der Bewilligung (so man sie denn bekommt...)? Die ist doch beschränkt auf 6 Monate.  :eusa:
LG,  :muh:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #109 am: 11.05.2015, 15:36 »
Die Kurberatungsstelle meinte man muss eine Fristverlängerung beantragen. Vermutlich ist das einfacher wenn man auf die Ferien angewiesen ist. Ich frage mich wie es sonst auch sein kann, dass viele Häuser auf mehr als 6 Monate ausgebucht sind.

Antrag ausfüllen und vor allem von den Ärzten zurück bekommen dauert ja auch gerne mal 4 Wochen.
Ich sag ja bis sich die Kurberatung meldet und ich dann wegen dem Haus überlegt habe, ist es bei mir sicher auch schon Juni. Die Herbstferien sind voll und den Winter werde ich mir gut überlegen. Das ist eh Haupturlaubszeit und dann da noch eine Kur rein drücken. Besser planbar wäre für meinen Arbeitgeber das nächste Jahr. Wenn ich so einschätze wie es mir geht dann müsste ich aber besser sofort fahren.  :augenroll:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #110 am: 11.05.2015, 18:06 »
Little, wann ist bei euch Einschulung? Bis dahin ist wirklich gar nichts mehr zu machen? Grad außerhalb der Ferien haben manche Einrichtungen spontan noch Plätze frei.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #111 am: 11.05.2015, 19:10 »
Also der Antrag ist ja nicht mal bei der Kasse gestellt. Bis er da ist dauert es sicher bis Anfang Juni. Dann ist noch nichts entschieden.
Die Ferien beginnen Ende Juli. Davor haben beide Kinder Geburtstag und wir haben mit unserem Großen jede Menge Vorschulkindprogramm (Schulwegpass, Schulkindübernachtung, Abschiedsfeste etc.)
Sollte ich da jetzt noch eine Kur hinein quetschen dann wäre ich irre gestresst und er würde wirklich viele schöne Abschiedssachen verpassen. Von den Geburtstag in der Kur will ich gar nicht erst anfangen. Danach sind Ferien und 2 Monate nachher feiere ich auch keinen Kindergeburtstag mehr...

Es sind ja außerdem in vielen Bundesländern schon vorher Ferien. Das klappt also nie im Leben.

Das sind mir einfach zu viele Opfer für eine Kur. Ich möchte ihn ja auch nicht direkt nach der Einschulung wieder 3 Wochen aus der Schule nehmen. Das würde mir ja auch angeboten.  :augenroll:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #112 am: 11.05.2015, 19:15 »
Komischerweise fallen dieses Jahre in den meisten Bundesländern die Ferien zusammen. Ich hatte mir das letztens angeschaut und war da überrascht.

Geburtstag auf Kur ist kein Weltuntergang ;) Manchmal sollte man vielleicht auch einfach auf sich schauen. Kinder stecken da mehr weg, als man denkt. Zumal es für sie ja auch aufregend ist, weg zu sein. Und man kann auch da einen schönen Tag draus machen.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #113 am: 23.05.2015, 15:17 »
So wir sind wieder zurück vom Bodenseeurlaub.  :wave:

Kaum zu glauben aber wahr auf meinem AB war eine Nachricht von der Beratungsstelle. Meine Kur ist bewilligt und wenn ich will kann ich im November nach Dahme fahren.  :jepp:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #114 am: 27.05.2015, 06:01 »
Glückwunsch! Aber willst du wirklich im Winter an die See?  :glubsch:

Ich hab immer noch den Antrag hier liegen...  :baw:
LG,  :muh:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #115 am: 27.05.2015, 09:29 »
Warum nicht ;)

Wichtig ist im Grunde erstmal, dass das Haus zu einem passt und  man wirklich zur Kur kann. Ansonsten sucht ihr in 3 Jahren noch.

Das Wunschkurhaus in den Sommerferien ist leider meist nicht zu bekommen,... Außer man hat wirklich Zeit zum warten. Aber ihr sagt ja selbst, ihr seid absolut kurreif.

Die See hat auch im Winter seinen Reiz ;)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #116 am: 27.05.2015, 09:35 »
Also eigentlich wollte ich überhaupt nicht an die See (da sehr weit) und ich wollte natürlich lieber in den Osterferien fahren und ein bisschen was in der Umgebung für die Kinder wäre nett gewesen und und und...
Es ist aber nun mal kein Wunschkonzert und kein Urlaub.

Ich bin wirklich kurreif. Die meisten Häuser sind bis Ende des Jahres dicht. Die Schule hat kein Problem und ich denke auch ihn im November raus zu nehmen geht noch. Der Garten versinkt im Winterschlaf und es hat nur 1 anderer Kollege Urlaub. Es ist ein kleines Haus und die Bewertungen sind gut. Ich will ja eigentlich einfach nur Ruhe, Zeit für mich und ein bisschen Bewegung.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #117 am: 03.06.2015, 19:09 »
So ich habe jetzt meinen Kurtermin fest gemacht und tatsächlich noch 3 Tage Herbstferien abbekommen.  :lachen:

Was machen denn die Mitstreiter?  :such: Wenn es dieses Jahr noch was werden soll müsst ihr euch beeilen. Ich denke für die Osterferien sollte man auch bald beginnen oder zumindest mal versuchen in der Klinik vorzureservieren.  Tritt gefällig?  :tritt:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #118 am: 04.06.2015, 12:16 »
Glückwunsch zur Kur :topp1:

Und ja, die anderen bekommen mal nen Tritt :tritt:

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #119 am: 04.06.2015, 12:32 »
Hey little, das klingt super bei dir!!!

Ich schaff einfach keinen Arztbesuch im Moment. Mein Hausarzt ist so weit weg, das ist immer ein ganzer Vormittag, der da drauf geht. Und dann glaub ich, ist eine MuKiKur doch nicht das, was mir hilft. Eine Bekannte hat mir letztens von der Möglichkeit einer Psychosomatischen Reha berichtet. Das klingt wohl eher nach mir. Aber das ist sicher noch mehr Aufwand und wer weiß ob das überhaupt geht, da ich ja nicht in Behandlung bin.
Mal sehen, vielleicht hilft mir euer Tritt ja.