Familienfarben

Schwangerschaft => Namen für das Kind* => Thema gestartet von: jagodom01 am 12.01.2010, 09:31

Titel: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: jagodom01 am 12.01.2010, 09:31
hallo ihr lieben  :wave:

wie ich ja letztens schon geschrieben habe, fällt es menne und mir nicht wirklich leicht, uns auf einen vornamen zu einigen. die, die wir jetzt haben, finde ich auch alle nicht so überwältigend.

nun dachte ich, ich frage euch mal. vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle ideen? immer her damit  :breitgrins:

vielen dank und lg
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 12.01.2010, 09:44
Gibt´s denn Vorgaben von eurer Seite?
Kurz, lang, deutsch, Doppelname etc.?
Einfach ein paar Vorschläge machen, find ich jetzt schwierig.  ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: jagodom01 am 12.01.2010, 09:46
also, wir sind da für alles offen  ;)

ich persönlich mag eher außergewöhnliche bzw. seltene namen, nicht dass es den namen 5 x in der klasse gibt  :augenroll:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 12.01.2010, 09:48
Also, wenn ich jemals noch ein Mädchen kriegen würde, dann würde ich es Julika nennen.
Mir gefällt auch Nele gut, aber das passt nicht zu unserem Nachnamen.
Svenja find ich auch toll.  :inlove:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 12.01.2010, 09:51
Am besten nicht diese hier:

http://www.baby-zeit.de/service/vornamen/maedchen_namen.php

Außer Du willst die Erzieherinnen und Lehrer ärgern :breitgrins:

Ansonsten gibbet noch dieses hier:

http://www.dienanny.info/beliebte-madchenvornamen.html

Mein Favorit, wenn ich ein Mädchen gewollt/bekommen hätte:

Tabea

Es hängt aber auch von eurem Nachnamen ab und welchen Namen der Bruder hat, finde ich zumindest ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 12.01.2010, 09:52
also, wir sind da für alles offen  ;)

ich persönlich mag eher außergewöhnliche bzw. seltene namen, nicht dass es den namen 5 x in der klasse gibt  :augenroll:

 :lachen: Dann müsstest Du ja meinen nehmen :lachen:

Nee, bloß nicht! Was ich Post bekomme mit "Herrn......" oder der Klopper: Beim Arzt bin ich mit "Herrn ...." aufgerufen worden, das war sowas von peinlich!

Es sollte eindeutig weiblich sein, also kein Kim oder keine Nicola!
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 12.01.2010, 09:55
@momo: Jetzt wüsste ich aber zu gern, wie du heißt!  :achja:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 12.01.2010, 09:55
:umfall:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 12.01.2010, 10:36

Mein Favorit, wenn ich ein Mädchen gewollt/bekommen hätte:

Tabea

So hätte Ben geheißen, wenn er ein Mädel gewesen wäre :topp1:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 12.01.2010, 10:39
Finn (http://www.baby-zeit.de/service/vornamen/f/finn.php) war für mich bisher ja eindeutig männlich. Das ist auch ein weiblicher Name??
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: nenya am 12.01.2010, 12:28
Finn (http://www.baby-zeit.de/service/vornamen/f/finn.php) war für mich bisher ja eindeutig männlich. Das ist auch ein weiblicher Name??

Eher noch eine Ortsbeschreibung  :lachen:

Du hast ja schon ein Kind, wie heißt das denn? Meißt tendiert man ja in eine Richtung wie englisch oder lateinisch oder nordisch.

Ungewöhnlich..... mh, ich finde Gwenn schön oder Rahel.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Littlenightflower am 12.01.2010, 12:42
Also Namen die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind wären nix für mich.

Finn für ein Mädchen finde ich unmöglich.
Ich hatte mal eine Kim in der Klasse die auch oft Post mit Herr ... bekam und neue Lehrer fragten immer: Wo ist der Kim?
Die hat darunter sehr gelitten.

Für ein Mädchen fände ich Daria schön.
Das würde bei uns natürlich jetzt ausscheiden.  :breitgrins:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Rice am 12.01.2010, 13:17
Wir hatten mal son ein Problem als wir einen Jungennamen suchten. Männe war für Lovis (kommt von Ludwig), aber so heißt die Mama von Ronja Räubertochter, das konnt ich mir nicht vorstellen.

Von meinem Bruder die Mädels heißen: Isabell und Annabell - find ich total doof als Geschwister.

Ich finde ganz schön: Daria, Svea, Daike (so sollte Krümel erst heißen), Kira, Marleen ....
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: franzidunkel am 12.01.2010, 13:23
Hier lese ich jetzt mal begeistert mit, da wir auch noch auf der Suche sind.
Namen, die bei uns momentan im Gespräch sind:

Rebecca (gefällt meinem Mann nicht so sehr)
Greta (finde ich sehr schön, bin mir aber nicht sicher, ob das im tiefsten Bayern gut klingt)
Theresa (so heißt das Baby meiner Tochter schon.  :inlove: )
Hannah (ist leider seeehr beliebt zur Zeit)
Paula (mein Favorit, aber eigentlich möchte ich mir den Paul "aufheben", falls es diesmal wieder keiner wird, dann beim dritten mal vielleicht)


ich überlege inzwischen auf Eva oder Gerda ...

Also auch eindeutig weiblich.  :breitgrins:
Und ziemlich "klassisch"
Ich finde Namen schlimm, bei denen es 15094375 verschiedene Schreibweisen gibt. Oder bei denen sich die Eltern eine neue ausdenken, nur damit das Kind einen "besonderen" Namen hat.
Die aktuellen L-Namen scheiden auch aus, selbst wenn sie teilweise ganz schön sind: Laura, Lara, Lena...

Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: nenya am 12.01.2010, 14:11
Rebecca (gefällt meinem Mann nicht so sehr)

Bitte schau nach was dieser Name bedeutet und entscheide dann ob du das willst!

Greta heißt meine Nichte und ich mag den Namen sehr  :inlove: War mein Mädchen-Notname falls der Schnippel abgefallen wäre ;) Damals war meine Nichte natürlich noch nicht auf der Welt.


Gerda wäre jetzt so gar nichts für mich hier. Weil "Gedda" heißen hier nur ältere Frauen zwischen 60 und 70.

Wie wäre es mit Margarete?
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Littlenightflower am 12.01.2010, 14:19
Wir hatten auch einen Mädchennotfallnamen.  :breitgrins:

L-Namen scheiden für mich aber auch inzwischen aus und solche Namen mit blöden Schreibweisen auch.
Jannik oder Yannick oder Janick oder wie jetzt???

Gerda da denke ich auch an eine Frau Ende 50.

Greta finde ich sehr schön.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: franzidunkel am 12.01.2010, 14:25
Rebecca (gefällt meinem Mann nicht so sehr)

Bitte schau nach was dieser Name bedeutet und entscheide dann ob du das willst!


Hm, also in meinem Namensbuch stand nur was von "Dienerin Gottes"
Finde ich jetzt nicht so dramatisch.

Aber google, sagt mir was von "Kuh".  :wave: zu Muh.  :lach


Ja, Gerda klingt alt, drum scheidet er wahrscheinlich aus.  Mich erinnert es allerdings an ein heißgeliebtes Kinderbuch aus meiner Kindheit. Und bei uns ist es eine "geaadaaa". Auf Fränggisch klingt der Name ja ganz schlimm.  :breitgrins:
Das fürchte ich bei Greta bei uns "Grädta"
Margarete heißt meine Tante... und die Frau Schweinemarkers... Nö.  :breitgrins:

Ich bin dafür, dass wir einen Jungen bekommen.  :achja:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: kathi am 12.01.2010, 14:34
Kira klingt auch schön  :topp1:

Unsere Favoriten bei Mädchennamen waren Emma-Marie und Nina.
Wobei Nina erst bei Leonard dazu kam.

Dein Sohn heißt doch Jagodom, oder verwechsle ich da was :ka:
Ist das nordisch?
Wir haben für die Jungs  zu einander passende Namen ausgesucht.

@Franzi Wirds bei euch auch ein Mädchen geben?  :inlove:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: nenya am 12.01.2010, 14:34
Rebecca heißt u.a. "das Mastkalb" ---> Opfertier. Ich seh dann immer ein Mädchen in einer etwas pummeligen Phase mit diesem Namen über den Schulhof rennen.....


@Little, du hast Jan-Nick vergessen. Jaha, auch das gibt es.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Samtpfötchen am 12.01.2010, 14:35
Gerda wäre jetzt so gar nichts für mich hier. Weil "Gedda" heißen hier nur ältere Frauen zwischen 60 und 70.

OT: ich finde immer ganz interessant, wie unterschiedlich die Namens-Beliebtheiten in verschiedenen Ländern sind! :breitgrins: ;)
Gaaanz oft denke ich bei Namen, die in Deutschland oft gewählt werden, dass bei uns in der Schweiz nur ältere Menschen so heissen - z.B. Paul, Hanna, Therese, Max, Peter, Hans, Jakob, Margaretha, etc.... Greta würde bei uns auch niemand sein Kind nennen, denke ich - Gret ist bei uns eine Abkürzung für Margaretha und so heisst hier nun wirklich niemand unter 80 Jahren :breitgrins:...
Wollte ich nur mal anmerken, weil ich das echt spannend finde die Unterschiede!

@ kathi: Emma und Marie sind bei uns übrigens auch solche Namen, die nur sehr alte Menschen tragen.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: kathi am 12.01.2010, 14:44
@ kathi: Emma und Marie sind bei uns übrigens auch solche Namen, die nur sehr alte Menschen tragen.

So heißen auch meine Omas und die sind beide über 80   :lach
Ich find´s trotzdem schön.  ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: nenya am 12.01.2010, 14:47
Gerda wäre jetzt so gar nichts für mich hier. Weil "Gedda" heißen hier nur ältere Frauen zwischen 60 und 70.

OT: ich finde immer ganz interessant, wie unterschiedlich die Namens-Beliebtheiten in verschiedenen Ländern sind! :breitgrins: ;)
Gaaanz oft denke ich bei Namen, die in Deutschland oft gewählt werden, dass bei uns in der Schweiz nur ältere Menschen so heissen - z.B. Paul, Hanna, Therese, Max, Peter, Hans, Jakob, Margaretha, etc.... Greta würde bei uns auch niemand sein Kind nennen, denke ich - Gret ist bei uns eine Abkürzung für Margaretha und so heisst hier nun wirklich niemand unter 80 Jahren :breitgrins:...
Wollte ich nur mal anmerken, weil ich das echt spannend finde die Unterschiede!

@ kathi: Emma und Marie sind bei uns übrigens auch solche Namen, die nur sehr alte Menschen tragen.

Bei uns sind das eben alte Namen, die jetzt wieder in Mode kommen. Vielleicht ist das bei euch in ein paar Jahren auch so? Wobei das auch nur in bestimmten Kreisen so ist. Die Reihe der Lucas und Leons ist größer als Johannes und Max.

Was für Namen hat denn so die Schweiz aktuell zu bieten?
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 12.01.2010, 14:49
So hießen alte Omas und kommen seit ein paar Jahren auch als Kindernamen wieder ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Samtpfötchen am 12.01.2010, 14:59
Dieser Trend ist bei uns auch ein wenig festzustellen, wohl aber nicht so extrem wie bei Euch - und bei einigen Namen wie Jakob oder Paul kann ich mir schwer vorstellen, dass die bei uns wieder ganz aktuell werden, aber möglich ist bekanntlich alles :breitgrins:.

Ansonsten haben wir ähnliche aktuelle Namen wie Ihr, halt auch viele Modenamen, womit ich persönlich etwas Mühe habe - wenn fast jedes fünfte Kind gleich heisst... dem kann ich nicht so viel abgewinnen. Aber Hauptsache ist doch schon, dass der Name einem gefällt, egal ob es nun ein Modename oder ein älterer Name - es stört mich auch gar nicht, wenn die "alten" Namen wiederkommen, ich fand das fand das eben einfach gerade interessant!
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: kathi am 12.01.2010, 15:09
Ich finde, amerikanische, "neudeutsche" Namen ganz schlimm.
Z.Bsp Jason, Kevin, Jaquelline, Ilayda , Chantal usw. am besten dann auch Müller, Mayer, Schmidt  :augenroll:
Dann doch lieber altdeutsche, die zum Nachnamen passen.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Samtpfötchen am 12.01.2010, 15:14
Ich finde, amerikanische, "neudeutsche" Namen ganz schlimm.
Z.Bsp Jason, Kevin, Jaquelline, Ilayda , Chantal

Jedes Land hat halt andere Gegebenheiten, bei uns in der Schweiz ganz klar die Mehrsprachigkeit - bei 4 Landessprachen gibt es auch mehr Namen und die klingen dann auch nicht unpassend.

Französische Namen und Wörter sind uns ganz geläufig und dem entsprechend sind Jacqueline und Chantal nichts Aussergewöhnliches. Wir sprechen sie dann natürlich aber auch französich aus und nicht verdeutscht! :lachen: ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 12.01.2010, 15:15
Ich finde, amerikanische, "neudeutsche" Namen ganz schlimm.
Z.Bsp Jason, Kevin, Jaquelline, Ilayda , Chantal usw. am besten dann auch Müller, Mayer, Schmidt  :augenroll:
Dann doch lieber altdeutsche, die zum Nachnamen passen.

da krieg ich auch die Krise (also bei den amerikanischen) :umfall:

ausserdem wurde doch mal in einer Studie nachgewiesen, dass diese Kinder in der Schule schlechtere Voraussetzungen haben, da automatisch undbewußt ein geringeres Bildungsniveau vorausgesetzt wird

http://www.rp-online.de/wissen/Vornamen-entscheiden-ueber-Schulnoten_aid_758977.html
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: kathi am 12.01.2010, 15:22
Ich finde, amerikanische, "neudeutsche" Namen ganz schlimm.
Z.Bsp Jason, Kevin, Jaquelline, Ilayda , Chantal

Jedes Land hat halt andere Gegebenheiten, bei uns in der Schweiz ganz klar die Mehrsprachigkeit - bei 4 Landessprachen gibt es auch mehr Namen und die klingen dann auch nicht unpassend.

Französische Namen und Wörter sind uns ganz geläufig und dem entsprechend sind Jacqueline und Chantal nichts Aussergewöhnliches. Wir sprechen sie dann natürlich aber auch französich aus und nicht verdeutscht! :lachen: ;)


Für die Schweiz und zum passenden Nachnamen find ich das noch ok, aber hier, im Schwabenländle heißt Justin- Juschtin (so wie´s geschrieben wird) :augenroll: oder Jaquelline - Jakeline.
Ach ja, auch Astrid ist nicht so vorteilhaft bei uns in der Gegend.  :eusa:
Das wird dann Aschtritt ausgesprochen.  :lach
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 12.01.2010, 15:24
:gröhl: :gröhl: wie wahr

Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 12.01.2010, 15:33
Schaklien = Jacqueline oder Baddrigg = Patrick oder Schanntall = Chantal :umfall: :auge:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 12.01.2010, 15:35
Ich finde, amerikanische, "neudeutsche" Namen ganz schlimm.
Z.Bsp Jason, Kevin, Jaquelline, Ilayda , Chantal usw. am besten dann auch Müller, Mayer, Schmidt  :augenroll:
Dann doch lieber altdeutsche, die zum Nachnamen passen.

Melvin und Flynn Schmidt

:umfall:

Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 12.01.2010, 15:37
Bei uns heißt eine Jacqueline Oppelt oder Kevin Götz :aufsmaul:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: kathi am 12.01.2010, 15:47
Also, bei uns in der Verwandschaft gibts auch ein Kind, das heißt Lionel Schm.dt.
Und das muss man Lajonel aussprechen, nur kann die Uroma das garnicht  :eusa: und so wird das Kind Lion genannt.  :lach
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Samtpfötchen am 12.01.2010, 15:54
aber hier, im Schwabenländle heißt Justin- Juschtin (so wie´s geschrieben wird) :augenroll: oder Jaquelline - Jakeline.
Ach ja, auch Astrid ist nicht so vorteilhaft bei uns in der Gegend.  :eusa:
Das wird dann Aschtritt ausgesprochen.  :lach
:auge: :auge: :auge:

Das finde ich auch ganz schlimm - deshalb sagte ich, jedes Land hat andere Gegebenheiten.

Da französisch hier bei uns sehr geläufig ist, besteht weniger das Problem, dass diese Namen falsch ausgesprochen werden.
 
Bei englischen Namen hingegen wie z.B. Justin ist diese Gefahr grösser, und ein solcher Name zu einem typisch deutschen oder schweizerischen Nachnamen tönt in meinen Ohren  einfach nur furchtbar!
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 12.01.2010, 16:26
Sean Volkert hätten wir im Angebot (ausgesprochen Schoooh)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Samtpfötchen am 12.01.2010, 17:06
Sean Volkert hätten wir im Angebot (ausgesprochen Schoooh)

Genau so was meinte ich  :augenroll: :lachen: :lachen: :lachen:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: sancho am 12.01.2010, 20:07
kann mich Sarah nur anschliessen bei den Namen dachte ich auch: wer vergibt die Heute noch :rotwerd: im Moment haben wir aber auch die L-Welle.

Wir selber haben ja einen nicht alltäglichen Namen Nyah wir ja wie Maya einfacch mit N gesprochen, und fügt sich aber total ins Schweizerdeutsch ein. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen hätte ich den wen wir Hochdeutsch sprechend wären auch nicht gegeben :breitgrins: passen muss es schon immer zur jeweiligen Sprache finde ich.

uns hätten die Namen noch gefallen: Ilona, Amanda und mir Noelle (aber den vergaben wir dann am Sternchen) auch gefällt mir Daniela, Melissa, Miranda, Noemi zb

überigens mit Rebecca verbinde ich eher ein schlankes anmutiges Mädchen :lachen: :lachen: :lachen:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 12.01.2010, 20:20
Ilona und Amanda sind für mich 50jährige Frauen :auge:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 12.01.2010, 22:48

Paula (mein Favorit, aber eigentlich möchte ich mir den Paul "aufheben", falls es diesmal wieder keiner wird, dann beim dritten mal vielleicht)


Jaja, ich wollte auch immer eine Svenja...  :augenroll:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Nilpäd am 13.01.2010, 07:41
Ich finde unter Anderem auch diese Namen schön:

- Lina
- Elisabeth
- Valentina
- Katharina
- Johanna
- Josephina
- Charlotte (weil Carlotta vom Markt ist ;) )
- Sophie
- Emelie
- Anne oder Anna
- Viktoria

 :rotwerd:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 13.01.2010, 07:45
Ich wollte früher meine Tochter (die ich nun ja nicht habe :aufsmaul:) Juliana nennen.

Nach meiner viel zu früh an Krebs verstorbenen Tante :heul:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: jagodom01 am 13.01.2010, 08:04
huch, ihr seid ja fleissig gewesen  :glubsch: :lachen: :inlove:

also, mein sohn heisst jago dominik, wobei dominik hinten runter fällt, da wir ihn nur jago nennen. unser familiennamen ist kurz und knackig und auch selten, so dass ich mir gerade einen kurzen, nicht so oft vorkommenen namen vorstellen könnte. aber wie gesagt, überlege noch. was mir momentan gefällt:

-zoe
-chiara
-michelle
-kira
-adina
-cara
-delia
-fabienne
-lilly
-stella
-tabea
-yasmin
-aurora (da schlägt mich mein mann dann wahrscheinlich  :lachen: )

das ist so das, was ich bisher gefunden habe. allerdings ist irgendwie nichts dabei, was bei uns beiden den knall-effekt auslöst, also so, wie es bei jago war: da hab ich den namen gesehen und dachte, der ist es. vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll  :rotwerd:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 13.01.2010, 08:10
Zu Jago würde doch Tabea am besten passen :achja:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 13.01.2010, 08:11

-aurora (da schlägt mich mein mann dann wahrscheinlich  :lachen: )


So heißt das Baby einer entfernten Verwandten. Sie hat von der Oma ein Päckchen Mehl zur Geburt bekommen.  :glubsch: :lach
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: jagodom01 am 13.01.2010, 08:30
mehl?  :lachen:

mmhh, tabea? nicht zoe? favorisiere ja immer noch chiara, aber da kriege ich meinen mann überhaupt nicht hin  :augenroll:

er ist für lena. LENA! so heisst ja heute jedes zweite mädchen. kommt nicht in die tüte  :skeptisch:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 13.01.2010, 08:48
Chiara ist ein wenig zu exotisch, da wird sie Probleme mit der Schreibweise bekommen, ebenso bei Zoe. Lena heißt wirklich schon jedes zweite Mädchen :teifi:

Oh, gerade habe ich einen komischen Namen gelesen: Chastity-Claire :umfall:

Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 13.01.2010, 08:56
Chiara ist bei uns schon lange ein Modename.  ;)

Ich finde auch, dass Jago und Tabea gut zusammenpassen würden.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: kathi am 13.01.2010, 09:44
Stimmt, Tabea passt sehr gut zum Jago.
Aber auch Kira  :inlove:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 13.01.2010, 10:01
-yasmin

Meine Schwester heißt Jasmin und ich würde den wohl auch mit J statt mit Y schreiben :ka:

Wobei sich Yasmin und Jago eher beißt - finde ich.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: kathi am 13.01.2010, 10:15
Tajana
Elisa
Luana
Lotta
Clara
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 13.01.2010, 10:19
Lotta find ich auch total schön

oder auch
Magdalena
Elisabeth
Maximiliane
Charlotte
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 22.01.2010, 13:56
 :klopf:

....und, habt ihr euch schon entschieden? :klopf:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: jagodom01 am 23.01.2010, 09:34
nein  :rotwerd: :baw:

wahrscheinlich wird die kleine die namenlose, weil mein mann und ich uns nie einigen werden  :eusa:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 23.01.2010, 12:18
dann steht am Bettchen: Nachname "Mädchen" :lach:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Littlenightflower am 23.01.2010, 12:26
Bei Freunden von uns war das Kind 2 Wochen namenlos.  :achja:

Wie wäre es denn wenn jeder von euch einfach mal eine Liste schreibt und dann besprecht ihr die Namen?
Oder stöbert im Internet oder im Namensbuch.

Ich habe damals den ganzen Namensduden durchgeblättert und alles was ich mir nur irgendwie vorstellen konnte
aufgeschrieben.
Ich dachte immer ich lese den Namen und dann weiß ich sofort welchen ich will.
So war das aber nicht. Also alles was man sich vorstellen kann.
Dann mit dem Partner besprechen (gerade auch im Hinblick darauf wie das zum Nachnamen passt).

Mit dem Zweitnamen haben wir das auch so gemacht.

Hat super geklappt.  :topp1:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Winy am 23.01.2010, 13:47
Ihr habt ja laut Gesetz bis zu vier Wochen nach der Geburt Zeit, Euch für einen Vornamen zu entscheiden....  :breitgrins:

Liebe Grüße,
Winy :winy:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 23.01.2010, 14:05
Mir ist gestern wieder ein schöner Mädchenname "begegnet": Lillith  :inlove:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 23.01.2010, 14:55
Lilith gefällt mir auch

wobei es bei uns absolut nicht zum Nachnamen passen würde

mein Favorit ist immer noch Julia-Helene
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Lilly am 23.01.2010, 17:14
Lillith ist schön!  :topp1:
Ich glaube meine Vorschläge wären alle nicht so nach Deinem Geschmack. Charlotte, Viktoria usw. finde ich schön
Von Deiner Liste gefällt mir Tabea am Besten. :)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: nenya am 23.01.2010, 17:34
Ich mag Lilith auch, allerdings finde ich muss man zu dem Namen auch die Bedeutung kennen (http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith). Und nicht wundern, wenn das Töchterlein mal mit schwarzem Kajal bewaffnet zur Gothic wird ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: jagodom01 am 23.01.2010, 20:48
lilith finde ich auch hübsch  :inlove:

so haben wir das jetzt auch geplant, wir erstellen eine liste mit allen namen, die wir uns vorstellen können und müssen dann einen kompromiss finden. irgendeinen namen, der uns beiden gefällt, wirds ja wohl geben  :skeptisch:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 25.01.2010, 18:23

-aurora (da schlägt mich mein mann dann wahrscheinlich  :lachen: )


So heißt das Baby einer entfernten Verwandten. Sie hat von der Oma ein Päckchen Mehl zur Geburt bekommen.  :glubsch: :lach

ich hab das eben Eichi in Auszügen vorgelesen. Und als wir bei Aurora waren, lag er auf der Couch und sang: "Aurora mit dem Sonnenstern" = Mehl :lach:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 25.01.2010, 19:16
 :gröhl: :gröhl: :gröhl: Das kenne ich auch noch :gröhl:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 25.01.2010, 19:18
und inzwischen fiel mir ein, dass ein Kind, das mit Antonia in der Gruppe war "Farina" hieß. Das wäre doch ein perfekter Zweitname und dann noch Müller oder Bäcker als Nachname
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Winy am 25.01.2010, 19:22
Letztens rief beim Einkaufen eine Mutter: "Apollonia, kommst Du bitte endlich!?"
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 25.01.2010, 19:27
:menno: Felicitas' Kuschelbär heisst Appolonius :menno:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 25.01.2010, 19:28
 :umfall:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 25.01.2010, 19:33
warum ???? :klimper:
Appolonius ist ein süßer IKEA-Bär (Wahlweise urlaubsgebräunt oder natur)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Winy am 25.01.2010, 19:40
warum ???? :klimper:
Appolonius ist ein süßer IKEA-Bär (Wahlweise urlaubsgebräunt oder natur)

Ja,ja, für einen IKEA-Bären ist das ja auch unbestritten ein süßer Name! Aber hier handelte es sich um ein lebendes, kleines Mädchen, das ihr Leben lang mit diesem Namen leben muss!


:winy:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 25.01.2010, 19:54
Heißt Appolonius in der Ikea-Wirklichkeit Blund? Dann haben wir den auch dreifach.
Die heißen bei und Blund, Blund und Blund.  :breitgrins:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Littlenightflower am 25.01.2010, 21:30
Neulich im Aldi rief eine Mutter alle 5 Minuten: Eeeeeeeowyn, Eeeeeeeeeeeeeowyn.
An sich ja ein ganz netter Name, aber irgendwie war es komisch ihn im Aldi zu hören.
Ich denke bei Arwen und Eowyn gleich an Herr der Ring.

Ich darf aber wohl nix sagen weil ich Darian ja mal Lancelot nennen wollte.  :rotwerd:

Apollonius ist ein toller Bärenname. An Apollonia kann man sich vermutlich auch gewöhnen.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: nenya am 25.01.2010, 21:49
Ich denke bei Arwen und Eowyn gleich an Herr der Ring.

Da gehören sie ja auch hin! Ich finde das sind gute Namen für Haustiere. Ehrlich gesagt wäre Lancelot auch ein guter Name für einen Kater  :breitgrins:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: sancho am 25.01.2010, 22:59

Ich darf aber wohl nix sagen weil ich Darian ja mal Lancelot nennen wollte.  :rotwerd:


Ich hatte im schwimmen zweimal einen Merlin :eusa: also wohl bemerkt zwei Jungs mit dem Namen :breitgrins:

Noemi fänd ich ja auch schön
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 25.01.2010, 23:10

Ich darf aber wohl nix sagen weil ich Darian ja mal Lancelot nennen wollte.  :rotwerd:


Ich hatte im schwimmen zweimal einen Merlin :eusa: also wohl bemerkt zwei Jungs mit dem Namen :breitgrins:


Mein Neffe heißt Melvin... weil Merlin schon im Umfeld irgendwo vorhanden war. Mir gefällt beides nicht.

Merlin hieß übrigens unser Kater :breitgrins:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Littlenightflower am 25.01.2010, 23:33
Ja ich weiß mit meiner Meinung über Lancelot bin ich wohl ziemlich alleine.  :rotwerd:

Melvin finde ich jetzt auch nicht schlecht.  :schäm:

Na ja wir werden sehen wie ggf. eine Nr. 2 dann heißt. Lancelot zumindest nicht.
Sollte mein Mann aber nur Jungs können dann steht zumindest der voraussichtliche Zweitname fest:
Arvid.  Passt zu unserem Thorvid.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: jagodom01 am 26.01.2010, 08:03
arvid und thorvid sind aber auch ausgefallen  :breitgrins:

ich kauf mir jetzt das tausendste namensbuch und hoffe auf eine eingebung  :sili:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Littlenightflower am 26.01.2010, 09:49
Ich war ja auch die mit dem Allerweltsnamentrauma aus der Schule.  :skeptisch:

Bei uns muss es ein bisschen selten sein. Darian ist ja bisher auch ein kleiner Exot.

Na dann wünsche ich viel Erfolg mit dem neuen Buch.  :topp1:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 26.01.2010, 09:54
Heißt Appolonius in der Ikea-Wirklichkeit Blund? Dann haben wir den auch dreifach.
Die heißen bei und Blund, Blund und Blund.  :breitgrins:

Appolonius ist der Bruder von Blund, Blund und Blund :umarm:
wahlweise vor oder nach dem Urlaub :breitgrins:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Lilly am 26.01.2010, 10:14
Ach, die Namensfrage ist aber auch so verdammt schwer... :seufz:
Ich hoffe das 1000. Namenbuch führt zu einer Eingebung.  :wave:
Jedem könnt ihr es eh nicht recht machen. Mit unserem Jungennamen hätten wohl viele ein Problem (gehabt), aber da müssen dann ggf. eben die anderen durch.
Wobei für manche Namen echt Schmerzensgeld fällig wäre, das stimmt.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: franzidunkel am 26.01.2010, 10:16
Wobei Apollonia ein "schöner", alter bayrischer Mädchenname ist.
Wir haben eine in der Arbeit, die wird nur mit Loni angesprochen, was mir schon gefällt. Aber der ganze Name...  :rotwerd:

Wir sind übrigens auch noch keinen Schritt weiter.  :augenroll:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 26.01.2010, 10:24
Ja ich weiß mit meiner Meinung über Lancelot bin ich wohl ziemlich alleine.  :rotwerd:

Melvin finde ich jetzt auch nicht schlecht.  :schäm:

Na ja wir werden sehen wie ggf. eine Nr. 2 dann heißt. Lancelot zumindest nicht.
Sollte mein Mann aber nur Jungs können dann steht zumindest der voraussichtliche Zweitname fest:
Arvid.  Passt zu unserem Thorvid.


Der Bruder von Melvin heißt Flynn. :augenroll:
Auch kein Name für mich. Zumal der Nachname Schmidt ist :lachen: :lachen: :lachen:

Aber so unterschiedlich sind Geschmäcker ;) Du hasst deinen Allerweltsnamen und ich fand meinen immer ok (hab mir da früher nie Gedanken dazu gemacht) und meine Kids haben ja auch Allerweltsnamen - aber keine kevinistischen Namen.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 26.01.2010, 10:26
Ich bin übrigens diese Tage über einen Namen gestolpert - Elser Tilmann. Ich hab tatsächlich den Nachnamen zum Vornamen gemacht :rotwerd:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Lilly am 26.01.2010, 10:31
Ich dachte immer Apollonia sei ein italienischer Name...  :rotwerd:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: fidgety am 26.01.2010, 11:53
So richtig fündig sind wir auch noch nicht gewesen, was einen Namen angeht. Und Jungennamen finde ich noch vieeeeeeeel schwerer als Mädchennamen...

Gestern sind mir folgende Namen untergekommen: Poald und Prosper - was es nicht alles gibt... Man kann seinem Kind mit einem blöden Namen schon so einiges antun... Meine Kollegin erzählte letztlich von einem Kind in der Bahn: Venus deutsch ausgesprochen. Ich kenne es Englisch, was es nicht viel besser macht, aber Deutsch ist es irgendwie noch schlimmer. Später mal im Job, da denkt doch jeder sonstwas, wenn er nur den Namen liest...
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Nilpäd am 26.01.2010, 12:02
R
a
n
d
b
e
m
e
r
k
u
n
g
:

Nelly finde ich auch sehr schön... :rotwerd:

Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: kathi am 26.01.2010, 12:02
Poald und Prosper????? Das sollen Kindernamen sein?  :glubsch:
Beides hört sich nach einer Krankheit an.  :skeptisch: Die armen.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: franzidunkel am 26.01.2010, 12:10
Ich dachte immer Apollonia sei ein italienischer Name...  :rotwerd:

Wiki sagt griechisch... (Vom Gott Apoll)
Bei uns (im tiefsten Niederbayern) sterben jedenfalls viele alte Apollonias laut Zeitung.  :breitgrins:


Ich las gerade Pobald...  :rotwerd:
Dann lieber Maria oder Josef oder die fünfte Laura in der Klasse sein.
Ich finde meinen Allerweltsnamen auch ganz ok. Es war nur in Physik schwierig, da wir drei Danielas hintereinander saßen und unsere Lehrerin schielte. Da hat grundsätzlich die Falsche oder wir alle drei reagiert.  :breitgrins:

Melvin und Flynn Schmidt geht auch GAR NICHT....  :eusa:

Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 26.01.2010, 12:32
So richtig fündig sind wir auch noch nicht gewesen, was einen Namen angeht. Und Jungennamen finde ich noch vieeeeeeeel schwerer als Mädchennamen...

Gestern sind mir folgende Namen untergekommen: Poald und Prosper - was es nicht alles gibt... Man kann seinem Kind mit einem blöden Namen schon so einiges antun... Meine Kollegin erzählte letztlich von einem Kind in der Bahn: Venus deutsch ausgesprochen. Ich kenne es Englisch, was es nicht viel besser macht, aber Deutsch ist es irgendwie noch schlimmer. Später mal im Job, da denkt doch jeder sonstwas, wenn er nur den Namen liest...

Komisch, die meisten tun sich mit Mädelsnamen leichter. Mir fallen zig Jungsnamen ein, die mir gefallen, aber bei Mädels tat ich mir schwer.

Bis auf Tabea, die gefiel mir sofort und gefällt mir immernoch :)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: nenya am 26.01.2010, 13:21
Ich war letz in so einem Indoorspielcenter auf einem Kindergeburtstag. Unsere Kids (Valentin, Emma, Justus, Ruth, etc etc) spielten glücklich auf der Kletterburg rum. Oben an der Rutsche tauchte ein Junge auf, zwischen 2 und 3. Am Rand tauchte eine Mutter auf (ich bin jetzt wertend: Typ Sozialsiedlung) und schrie: MEEEEELVIN! Kimm da runner!

Ja danke, soviel zu Melvin und seiner Evolutionären Stellung bei den Kevins.



fidgety, ich dachte wir wären uns bei Mauric einig gewesen?  :skeptisch:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: fidgety am 26.01.2010, 13:50
fidgety, ich dachte wir wären uns bei Mauric einig gewesen?  :skeptisch:

Ih wart Euch bei Maurice vielleicht einig. Mein Mann und ich waren uns auch einig-dass es NICHT geht  :zunge4:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 26.01.2010, 13:55
fidgety, ich dachte wir wären uns bei Mauric einig gewesen?  :skeptisch:

Ih wart Euch bei Maurice vielleicht einig. Mein Mann und ich waren uns auch einig-dass es NICHT geht  :zunge4:

:kicher:

Wobei sich die, die einig war, den Namen schon gleich falsch geschrieben hat :renn:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: nenya am 26.01.2010, 14:00
Mohries  :breitgrins:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: fidgety am 26.01.2010, 14:02
Französische Namen sind echt ein Problem. Wir finden ein paar davon sehr schön, aber viele können sie entweder nicht schreiben/aussprechen oder sie klingen schwul  :augenroll:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Nilpäd am 26.01.2010, 16:34
oder sie klingen schwul  :augenroll:

Stimmt, Mohriiis und Dschoapjärr zum Beispiel... *duckundrenn*
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: momo am 26.01.2010, 16:43
Solange die Kinder nicht "Cheyenne" oder "Jimi Blue" oder "Wilson Gonzales" heißen :teifi:

Die Ehe konnte ja nicht gut gehen :breitgrins:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: MJK am 11.02.2011, 11:21
Adelheid ist ein schöner altertümlicher Namen...
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Bibi am 11.02.2011, 12:23
 :glubsch: Adelheid ist sehr gewagt find ich  ;)

Ich find man muss ja irgendwie dran denken, wenn das Kind mal in die Schule geht und heut zu Tage wird eben viel gehänselt, viel auch wegen den Namen.

Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 11.02.2011, 12:29
Ein bischen sollte man schon drauf schauen, aber man kann aus ALLEN Namen etwas machen.

Bei Ben kommt sooo oft Benjamin Blümchen. Als ich damals nem Bekannten Namen sagte kamen dann nur so Kommentare wie: Sebastian?? Basti - Spasti.... Maximilian?? Max und Moritz! ... usw ....

Etwas schauen ja, aber nicht kirre machen. Bei alten Namen hat man schnell mal ein "Schluck". Zumindest gehts mir so. ;)

Adelheid an sich find ich einen schönen Namen. Man muss ja nicht immer an Heidi denken ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Nilpäd am 19.02.2011, 12:05
Ich habe gerade gesehen, dass Mietze ein anerkannter Name in Deutschland ist und die Koseform von Maria...  :glubsch: :umfall:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Bibi am 19.02.2011, 14:42
 :eusa: oh Gott

Hör mal Päd ich hab hier noch ein Buch mit Vornamen...brauche das nicht mehr und würde es Dir schicken, wenn Du mir Deine Adresse gibst  ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: betzilein am 20.02.2011, 08:26
Da fällt mir ein: Wir brauchen auch noch eine Lösung für den Notfall  :lachen:

Habe hier das Buch "wie soll es heißen" von vor 27 Jahren hier liegen, da sind Namen drin  :eusa:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Littlenightflower am 20.02.2011, 08:35
Das ist doch gar nicht so schlecht. Die Namen sind dann wenigstens nicht mehr in Mode.  :lachen:

Ich will mal abwarten ob wir bald erfahren was es wird. Ich hole dann den Namensduden wieder raus.
Einen Notfallnamen planen wir auch ein.

Man hätte dann ja auch noch nach der Geburt 4 Wochen Zeit falls ihr euch nicht so schnell einig werdet.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: betzilein am 20.02.2011, 08:59
Mein Mann will unbedingt Fabian, aber das möchte ich nicht.
Mir gefällt Noah, dass gefällt ihm nicht.

Also wurde die Diskussion bisher immer verschoben.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Bibi am 20.02.2011, 09:01
ja so ist es bei uns auch

Hätte gerne Linus oder Luis, doch das will David garnicht.

Also wenn dann da doch ein Junge im Bauch etwas hätte versteckt gehalten, dann wird der Kleine eben erst ne Weile später seinen Namen bekommen.

Aber eigentlich waren die Schamlippen selbst für mich als Laie sehr sehr eindeutig  :lach
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: betzilein am 20.02.2011, 09:14
Ich hatte 10 US beim FA, zudem 3 Mal Feindiagnostig und noch 4 Mal Dopplersono.

Wir haben aber nur 2 Mal gehört, es wird ein Mädchen  :lachen:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Bibi am 20.02.2011, 09:35
 :skeptisch:
was sagt Dein Bauchgefühl?

Meins sagt komischerweise seit Anfang an: Junge  :lach
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Littlenightflower am 20.02.2011, 09:37
Wir sind wie immer total planlos.
Ich werde mich dann wieder mit dem Namensduden hinsetzen und eine Liste machen.

Mein Mann soll das gleiche machen. Wird sicher wieder nix und wir haben dann nur meine Liste.
Mit der setzen wir uns dann wieder hin und werden einen Namen finden.

So haben wir das bei Darian auch gemacht.

Kann nicht mal sagen was ich gerne hätte. Luisa oder Louis finde ich schön, aber L Namen kommen eigentlich nicht in Frage.  :augenroll:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: whatever am 18.03.2011, 14:51
habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde zoe, clara und marie sind wunderschöne namen! achja paulina gefällt mir auch noch sehr gut...
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: zwietsch am 18.03.2011, 21:05
Nun bin ich auch hier :D

Brauche allerdings scheinbar nur noch nen Zweitnamen mein Vorschlag hat sich wohl doch in Männes Herz gebrannt  :lachen: :inlove:

Allerdings isses hier schwieriger als bei Collin, er bekam als zweiten Namen, den meines Opa´s, er starb kurz nach Bekanntwerden der SS...

Collin Hermann  - kurz und englisch, mit Bedeutung + (lang) und altdeutsch ebenso mit Bedeutung...
(Sieg des Volkes); (Kämpfer, Mann des Heeres)

und dann hätten wir nun einen langen, alten, englischen Namen (je nach Schreibweise) wirklich alt und wenig verbreitet...bedeutung nicht ganz geklärt, aber die Richtung: Die Andere, Licht Gottes, die Fremde, die andere Liebe

und bräuchten dazu möglichst einen gängigen (deutschen) kurzen Namen, der zu "Langer" passt  :lachen:

Na dann, überlegt mal ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 18.03.2011, 21:19
Einfacher wär´s natürlich, wenn du den Namen verraten würdest.  :achja:
Aber ich glaub, ich weiß, welcher es ist. Fängt er mit E an?

Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: zwietsch am 18.03.2011, 21:22
Klar wäre es einfacher :D

Ja er fängt mit E an, 2011 scheint nicht nur ein Mädel, sondern auch ein E-Jahr zu sein  :augenroll: :lachen:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 18.03.2011, 21:23
Wir glauben wir haben den Namen erraten :breitgrins:

Wir = Päd und Ruby



Edith, nach suchen und schreiben: Wir kamen auch ohne den E-Anfang drauf :spring:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 18.03.2011, 21:25
Edith, nach suchen und schreiben: Wir kamen auch ohne den E-Anfang drauf :spring:

Wie wär´s damit?  :renn:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 18.03.2011, 21:27
:lachen: Neee, der ist ja nicht lang und englisch alt. ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Kampfkuh am 18.03.2011, 21:28
Ich wusste es zuerst  :zunge1:

Und schlage vor

Maria
Mia
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 18.03.2011, 21:29
Die fangen aber mit M an und nicht mit E :renn:

Oder meinst du E.. Mia?  :breitgrins:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Kampfkuh am 18.03.2011, 21:29
Witzig :hau:

Gesucht wird ja ein 2. Vorname :beleidigt:

Mira fände ich auch noch schön  :inlove:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: sancho am 18.03.2011, 21:30
Edith, nach suchen und schreiben: Wir kamen auch ohne den E-Anfang drauf :spring:

Wie wär´s damit?  :renn:

so heisst Fröschlis WahlTante, den Name kann sie also sogar schon aussprechen  :breitgrins:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 18.03.2011, 21:31
Witzig :hau:

Gesucht wird ja ein 2. Vorname :beleidigt:

Mira fände ich auch noch schön  :inlove:

Na guuuuuuuut :klimper:

Aber ich find den E-Namen schon gut  :topp1: Wollt ich nur mal gesagt haben :)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 18.03.2011, 21:31
@Ruby: Ich meinte den als Zweitnamen.  ;)
Aber zweimal mit E ist auch wieder doof.

Ich mach mir jetzt mal ernsthafte Gedanken....

- Svenja  :achja:
- Lisa
- Silia
- Colleen  :flucht: ... ach nee, ist ja nicht deutsch...
- Katja
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 18.03.2011, 21:36
Ich fänd gut:

- Marie
- Clara


Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: zwietsch am 18.03.2011, 21:37
 :lachen: Ihr seit putzig :D wisst ihr das? Bin gleich wieder da
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Kampfkuh am 18.03.2011, 21:39
Ich fänd gut:

- Marie
- Clara




Isnichwahr!  :glubsch:
Von Clara hab ich eben noch die Bedeutung nachgeschaut, weil ich mir das auch erst gut vorstellen konnte  :lachen:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 18.03.2011, 21:41
- Nele
- Jana
- Ronja


Marie und Sophie würde ich nicht nehmen. So heißen doch alle Mädels mit Zweitnamen, oder?
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 18.03.2011, 21:44
Ich fänd gut:

- Marie
- Clara




Isnichwahr!  :glubsch:
Von Clara hab ich eben noch die Bedeutung nachgeschaut, weil ich mir das auch erst gut vorstellen konnte  :lachen:


Was hastn gegen die Bedeutung von Clara?


Maria / Mia find ich je nachdem wie der 1. Name endet. Zweimal A endent klingt manchmal doof... Aber das gleiche gilt natürlich für Clara.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: sancho am 18.03.2011, 21:46
-Kim
-Nadja
-Maxi
-Dina
-Mara
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Kampfkuh am 18.03.2011, 21:48
Ruby, in der PN hatte ich zwietsch sogar statt "Maria" "Marie" geschrieben  :lachen:
In meinem Beitrag hier wars dann einfach ein Schreibfehler  ;)

Ich hab nix gegen die Bedeutung von Clara. Ich fand den gesamten Namen dann nur nicht so fliessend. Es ist ein kleiner Zungenbrecher mit dem Nachnamen.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 18.03.2011, 21:52
Das stimmt :eusa:

Das fiel mir nur bei E. Lisa Langer auf, aber nicht bei Clara.

Mit Marie ist ja witzig :lachen:


 
- Nele

Den find ich zu nah am 1. dran.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: zwietsch am 18.03.2011, 21:53
So, die Neugierigen sind weg, und ich wieder da.

@Ruby, der 1. endet nicht auf a ;)

Marie und Mia hatte ich ja auch schon überlegt, Ronja war eh in der Auswahl...

Clara und Mara find ich jetzt eher suboptimal mit Langer... Zungenbrecherisch wie Muh schon schreibt  :rotwerd:

Svenja irgendwie zu nordisch (Sorry), Edith und Katja lassen wir mal aussen vor  :lach
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 18.03.2011, 21:56
Hätte ja e und a sein können, am Ende ;) Zumindest bei dem Namen den wir uns einbilden :lachen:

Was hälst denn von Gerda oder Greta?
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Kampfkuh am 18.03.2011, 21:56
Mira :mopp:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: sancho am 18.03.2011, 21:57
mal eine ganz doofe Frage, wieso zum Geier muss ein Name eigentlich zum Nachnamen passen? Klar gewisse Kombis sind nicht ideal,wens da Wörter draus ergiebt. Aber sonst *schulterzuck*

Auch sagt man ja den ersten und den zweiten Namen in der Regel ja nicht zusammen ich sage bei Fröschli in der Regel nur N., wen sie nicht hört N.M. (Vorname + Nachname) und wen ich wirklich sauer bin N.M.M. aber sonst brauchen wir den zweiten ja nie.

Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 18.03.2011, 22:01
Ich finds wichtiger, dass der 1. Name zum Nachnamen passt. Weil der wird oft miteinander verwendet.

Kann ich es mir dann noch aussuchen, wäre es schon gut, wenn alle 3 Namen zusammen passen. Manchmal haben 2. Namen ja eine Bedeutung (Paten, Großeltern, ....). Dann kann man nicht immer schauen, ob es wohlklingend passt. Aber wenn ich die Wahl hab und eh auf der Suche bin, würd ich keinen Zungenbrecher nehmen und schon schauen, dass es klangtechnisch passt.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Kampfkuh am 18.03.2011, 22:02
Ich habs gerne flüssig beim Schimpfen  :skeptisch:

Ich mach mich ja zum Affen, wenn ich beim Motzen (ich ruf dann schonmal den vollständigen Namen) über meine Zunge falle und mir einen abbreche  ;)

Shannons Name klingt auch vollständig am schönsten finde ich. So mag ich ihn einfach am Liebsten  :inlove:

Mein Bruder ist ja aus 2. Ehe meiner Mutter und hatte einen anderen Nachnamen als ich. Zum Glück hatte sein Vater mich nie adoptiert, denn dann wäre mein Name "Sandra Sandr*****" gewesen. Das klang unmöglich :umfall:

Auch deswegen finde ich es passend eben schöner  :inlove:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: sancho am 18.03.2011, 22:03
Naja der Nachname kann aber wechseln  :breitgrins:

Bei uns passts vom Klang her per Zufall, wir hatten da jetzt eher null geschaut
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: zwietsch am 18.03.2011, 22:07
Bei Collin ists ja auch so, das er per Zufall passt, finde ich zumindest  :augenroll:

Und wenn ich überlegen kann, dann schon erstmal in die Richtung das es zusammen passt, bzw. flüssig rauskommt ;)

Bei E. Clara Langer bekäme ich in Rage sicher Knoten in der Zunge  :lachen:

Gerda oder Greta find ich für den 1. Namen irgendwie zu alt... weils eben der 1. schon ist... will ja dem armen Kind notfalls die Möglichkeit zum wechseln lassen :D
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Kampfkuh am 18.03.2011, 22:09
Bei Collin ists ja auch so, das er per Zufall passt, finde ich zumindest  :augenroll:

Und wenn ich überlegen kann, dann schon erstmal in die Richtung das es zusammen passt, bzw. flüssig rauskommt ;)

Bei E. Clara Langer bekäme ich in Rage sicher Knoten in der Zunge  :lachen:

Gerda oder Greta find ich für den 1. Namen irgendwie zu alt... weils eben der 1. schon ist... will ja dem armen Kind notfalls die Möglichkeit zum wechseln lassen :D

 :sarkasti:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: zwietsch am 18.03.2011, 22:12
Da lachst gerade du?  :beleidigt:  :lachen:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Kampfkuh am 18.03.2011, 22:14
Naja eben  ;)

Ich finde die Parallelen zum Schiessen!  :breitgrins:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: zwietsch am 18.03.2011, 22:15
Schon interessant ne ;)

Achso, gehen wir mit der "Tradition" von Collin, hätten wir folgende Namen der Urgroßmütter zur Auswahl:

Liane (Juliane), Johanna (Hanna), Herta(?), Barbara(Bärbel????)....
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 18.03.2011, 22:22
Liane find ich nen Zungenbrecher dazu.

Johanna, Hanna und Herta fänd ich gut :topp1:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: zwietsch am 31.03.2011, 10:51
Irgendwie häng ich im Moment bei der Juliane fest. Ist zwar nicht kurz, aber wenn ich mir das klangtechnisch so anhöre, dann klingts auch irgendwie schöner/flüssiger wenn der zweite Name eine ähnlich Länge hat wie der erste.

Oder Aber der kurze Name müsste zuerst, das find ich teilweise auch ganz schön, aber das fällt ja eigentlich aus (Rory E. Langer)

Was auch irgendwie toll klingt ist E. (die Variante mit a) Katharina, allerdings klingt das auch irgendwie eingebildet und hochnäßig...

Oooor Menno! Was denkt ihr von Juliane?
Glaub ich muss heut Abend nochmal nen gewissen Film anschauen  :lachen:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Ruby am 31.03.2011, 10:54
Juliane find ich gut :topp1:

Wobei mir die Katharina-Variante auch gut gefällt :topp1:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Littlenightflower am 31.03.2011, 12:20
Gut das ihr so weit weg wohnt.  :aufsmaul:
Unser momentaner Favorit ist zwar nicht Juliane aber Juliana.  :breitgrins:
Adriana und Louisa gefallen mir auch sehr gut.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: nenya am 31.03.2011, 13:37
Ich bin Juliane-Fan. Meine Uroma hieß so und der Name ist definitiv Top 3 bei uns.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: kathi am 31.03.2011, 15:20
:umfall:
Zwietsch, endet´s mit a oder e?:
Ich hätte hier noch:

E....Anna, E.... Natalie.

Bei E... Katharina Langer sind zuviele R.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Svelani am 31.03.2011, 15:37
Ich finde Julia schöner als Juliane.
Katharina find ich auch toll, auch als ersten Namen.  ;)
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Töfchen am 31.03.2011, 15:59
ich finde Katharina auch schön :breitgrins:
Julia
Helene

Blos nicht Laura, Lisa, Sina, usw.
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: zwietsch am 31.03.2011, 16:24
@ kathi, eigentlich mit e, wobei das ja nicht direkt gesprochen wird... Allerdings haben wir uns da noch nicht festgelegt ;)

Was bin ich froh das wir noch etwas Zeit haben :D
Katharina ist übrigens gestrichen, gefällt meinem Mann garnicht  :augenroll:
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Weltenbummler am 18.01.2012, 16:45
Meine Favoriten sind

- Isabell
- Miriana
- Leonie
und Hannah

falls bei uns noch ein Töchterchen dazu kommt, wird es wohl Hannah heißen :)

LG
Titel: Re: namensvorschläge für mädchen gesucht
Beitrag von: Bibi am 18.01.2012, 22:47
Leonie  :inlove: