Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 17:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Geburtskarten.  (Gelesen 21975 mal)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Geburtskarten.
« am: 11.05.2009, 09:20 »
so schnell eine Frage, meine Mam meinte ich soll jetzt schon anfangen mit den Geburtskarten, also Cuverts adressieren usw... soweit so gut, nicht mal schlecht die Idee...also das man nachher nur noch die Daten eintragen muss, resp. muss das Papa machen, weil die am Tag nach der Geburt bei uns fort sollten.
Jetzt meine Frage, habt ihr die drucken lassen oder selber zu Hause gedruckt?

und aus Sicht von Fröschli oder von uns geschrieben? dachte eigentlich in der Ich-From (also von Fröschli) und das wirs drucken lassen, schon aus zeitlichen Gründen und einfachheitshalber.

und was ca habt ihr da rein gesetzt? reicht: Name, Gebrutsdatum, Gewicht, Grösse und welches KH, und Adresse und wo man ab wann die Besucher möchte, also ob noch im KH dafür nicht zu Hause oder umgekehrt?

danke euch
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Geburtskarten.
« Antwort #1 am: 11.05.2009, 09:23 »
Jetzt schon die Geburtskarten? Und warum müssen die 1 Tag nach der Geburt weg sein??

Ich hab noch nicht mal welche geschrieben :flöt:
Es gab Taufe-Einladungen und Taufe-Danksagungen.

Aber wenn, dann finde ich ein Bild vom Baby darauf schön  :boy: :girl:

Hast du momentan nicht mit dem Umzug schon genug zu tun? Bei uns hat jeder dafür Verständnis, dass die Eltern erstmal was anderes zu tun haben, als Karten zu verschicken. Glaub mich würde das eher irritieren, wenn ich sofort Post bekomm :lachen:

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Geburtskarten.
« Antwort #2 am: 11.05.2009, 09:34 »
Am Tag der Geburt sollen die Karten weg???   :ooh:
Unsere liegen immer noch da  :tüte: Die Gratulanten, die hier waren, haben gleich als Dank eine Karte mitbekommen.

Ich hab die Karten übers Net bestellt, ging schnell und sind sehr schön geworden.
Das stand dann auf der Karte:

Wir freuens uns auf Kinderlachen
auf Hände, die viel Unsinn machen,
auf Füßchen, die gar munter flitzen
und auf Äuglein, die vor Neugier blitzen!

Wir sind glücklich und dankbar über
die Geburt unseres Sohnes

Leonard
23. Februar 2008 um 4:46, 3280 g, 50 cm

Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche und
die wunderschönen Geschenke.



Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Geburtskarten.
« Antwort #3 am: 11.05.2009, 10:04 »
naja, bei uns ists halt so in der Region, dass die Leute in der Regel gleich ins Spital kommen und nicht heim die erste Zeit. Und irgendwie ist das halt so, dass man das gleich versandt. Kenn das auch gar nicht anderst irgendwie...(klar geben immer noch die Eltern das grüne Licht für Besuch oder eben nicht! und genau das macht man mit den Karten. aber zu Hause hat die erste Zeit hier niemand was verloren :augenroll: gehört sich irgendwie nicht aussert auf den ausdrücklichen Wunsch der Eltern)

und das Foto ist klar ;-) (hat sich auch so eingebürgert in den letzten Jahren, vorher wars einfach ein schönes Bild und die Dankenskarten hatten dann ein Foto) und Texten möchte Sevi das ich das wie bei der Hochzeit selber tue. also ein Gedicht schreibe, nur ist mir noch nicht ganz klar was da rein kommt :rotwerd:

dafür informiert man bei uns überigens nicht per Telefon ;)

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: Geburtskarten.
« Antwort #4 am: 11.05.2009, 13:24 »
Direkt nach der Geburt Karten verschicken ist hier total unüblich.  ;)

Wir haben die immer erst ein paar Wochen später verschickt und sie gleichzeitig als Dankkarten für die Geschenke zur Geburt genutzt.

Bei allen Jungs war vorne ein schönes Babyfoto drauf, auf der linken Innenseite war ein netter oder lustiger Spruch und rechts innen standen die Daten vom Baby, also Name, Geburtsdatum, Uhrzeit, Gewicht, Größe.

Bei Sven hatten wir diesen Spruch:

Er ist arbeitslos, zahlt keine Miete,
verschmutzt bergeweise Wäsche,
hält nicht viel von Hygiene,
brüllt ständig nach Essen,
bringt uns um unsere
wohlverdiente Nachtruhe
und hält sich absolut nicht
an die Hausordnung...

...aber...

wir wollten es ja nicht anders!

Sven Jonathan ist da!


Wir haben die Karten immer selbst zu Hause gedruckt.
Ich hab vorher Klappkarten mit Umschlägen besorgt, die ich aber nicht direkt bedruckt hab, sondern ein Inlay aus normalem Druckerpapier. Sieht gleich viel edler aus.  ;)

Offline Samtpfötchen

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 916
Re: Geburtskarten.
« Antwort #5 am: 11.05.2009, 13:40 »
Ich muss Sancho mal ein wenig schweizerische Unterstützung geben...  :breitgrins: ;)

Also bei uns ist das durchaus üblich, dass man die Geburtskarten sofort abschicken, so dass sie möchlichst 1-2 Tage nach der Geburt in den Briefkästen liegen... Teilweise kommt man auch davon ab, aber wird wirklich oftmals so gehandhabt, und für mich wäre ganz klar, dass ich das auch mal so handhaben möchte. Ich finde es so schön, wenn die Leute per Post mit einer Geburtskarte über das freudige Ereignis informiert werden! :jepp:
Klar, dass die engsten Angehörigen dies schon vorher persönlich erfahren. Aber die anderen erfahren es dann halt oftmals per Geburtskarte anstatt via Buschtelefon, und das finde ich viel schöner. Ist halt bei uns irgendwie Tradition und für mich käme nichts Anderes in Frage!  ;)

Ich freue mich auch immer total, wenn ich mal wieder eine Geburtskarte bekomme  - häufig erahnt man das ja schon dem Briefumschlag... ;) :inlove:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(Antoine de Saint-Exupéry)


Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Geburtskarten.
« Antwort #6 am: 11.05.2009, 14:37 »
Danke dir Samtpfötchen :inlove:
ich find das eben auch noch schön, und vermisse was wen nur ne Mail oder so kommt :rotwerd:

hmm...werde mich diese Woche mal an das Layout und den Text machen, und Offerten einholen, vorallem auch wie lange die hätten zum drucken....und dann Couverts usw beschriften, wen ich mich nämlich an die Hochzeitskarten erinnere war das was von der grössten Arbeit. Aber im Moment hab ich auch so null Idee über den Text, weil ich Fröschli ja noch nicht sah  :augenroll: aber da wird mir schon noch was in den Sinn kommen ...
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Geburtskarten.
« Antwort #7 am: 11.05.2009, 14:54 »
Seid ihr denn solange im Krankenhaus?
Ich habe Darian am Sonntagabend bekommen und am Mittwochmittag war ich zu Hause.
Selbst wenn mein Mann die Karten dann am Montag verschickt hätte, wäre das mit Besuch im Krankenhaus nix geworden.

Ich habe nur Sms verschickt und später dann die Dankeskarten. Ich habe die bei dm bestellt. Vorne eine Wäscheleine mit Babysachen und in einer Decke, die auf der Leine hing, dann ein Foto von Darian. Hinten haben wir seine Daten vermerkt und uns kurz bedankt (haben wir ausgedruckt und aufgeklebt).
Ich selbst finde es total albern wenn man die Sachen aus Kindersicht schreibt. Ich kann auch diese Tagebucheinträge nicht leiden wo dann aus Sicht der Kinder geschrieben wird.

Solche Geburtsanzeigekarten kenne ich überhaupt nicht. Gibt es denn dann auch nochmal Dankeskarten?
Manche geben eine Zeitungsanzeige auf, aber das ist dann meistens erst 1 Woche später.

Mit dem Besuch ist das eh so eine Sache. Am Anfang dachte ich besser im Krankenhaus als zu Hause weil man sich da eh langweilt. Am Ende wars aber im Krankenhaus total der Stress (auch wegen dem ganzen Besuch der Zimmernachbarin) und ich war froh als ich zu Hause war.
Ich besuche nur noch im Krankenhaus wenn es ausdrücklich erwünscht ist. Ansonsten lasse ich die frischgebackene Familie mindestens 3 Wochen in Ruhe.
Dann will ich aber mal gucken und die Windeltorte abliefern.  :breitgrins:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Geburtskarten.
« Antwort #8 am: 11.05.2009, 16:35 »
also Dankenskarten kenn ich dafür nicht so, also nur dort wo man kein Geburtskärtchen bekam ;) oke zugegeben das war auch gerade nach der FG und ich weigerte mich strickte das Geschenk selber abzugeben :rotwerd:sonst sagt man ja gleich danke wen man die Leute sieht.

im KH bleibt man zwischen 4h (ambulant), 3 Tage (wen alles oke und natürliche Geburt) oder um die 10 Tage (beim KS oder sonstigen Problemen).

ich lasse die Leute sowieso in Ruhe bis mal eine Auffoderung kommt oder man sich sowieso irgendwo trifft. Bei einer Freundin kam dann allerdings als ich am 2 Tag angerufen hatte: hätte dich Gestern schon hier (KH) erwartet :lachen: gingen dann natürlich gleich vorbei :inlove: und bei Nina war ich ziemlich unsicher was machen, aber wartete dann bis wir uns sowieso sahen :breitgrins:

was ich mich gerade frage, wem schickt man das ganze?

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Geburtskarten.
« Antwort #9 am: 11.05.2009, 17:03 »

was ich mich gerade frage, wem schickt man das ganze?



Das frag ich mich schon den ganzen Tag...

Für mich ist diese Art doch sehr befremdlich und ich kann mir so schwer vorstellen im vorraus schon Karten für nach die Geburt zu schreiben :ka:

Erstmal will man doch Eltern werden, bevor man sich über das Design der Geburtskarten Gedanken macht. Oder nicht? Ich finde, das Gefühl kann man doch erst danach wirklich mit einbringen. Zumindest empfinde ich das so :rotwerd:
Eben so wie du sagst, du tust dir mit dem Spruch so schwer, weil du Fröschlein ja noch gar nicht kennst.

Außerdem empfinde ich das als Stress für die Eltern.

Wenn man da gleich 20 - XY (?) Karten los schicken muss? Überall die Daten rein und eintüten und frankieren.. puh...

Und wenn die so aufwendig sein soll, ist das echt ne Menge Arbeit schon im Vorfeld.

....und Texten möchte Sevi das ich das wie bei der Hochzeit selber tue. also ein Gedicht schreibe, nur ist mir noch nicht ganz klar was da rein kommt :rotwerd:


Dann kann er das ja tun :achja:

Sorry, aber bei dem Stress den ihr (du) momentan habt :tüte:

Svelani

  • Gast
Re: Geburtskarten.
« Antwort #10 am: 11.05.2009, 17:15 »
was ich mich gerade frage, wem schickt man das ganze?

Da geht´s mir wie Ruby.
Die Leute, die man im KH zu Besuch haben möchte, informiert man doch sowieso per Telefon, oder?!

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Geburtskarten.
« Antwort #11 am: 11.05.2009, 17:30 »
Ich denke das Ganze ersetzt eben die Sms, den Anruf oder die Geburtsanzeige.

Also werden Freunde und Familie (ich denke mal die weitere Familie, Eltern wird man wohl doch anrufen) eben per Karte benachrichtigt.

Die Idee ist eigentlich ganz schön. Bei einer Kollegin kam auch sowas in der Art. Keiner wußte Bescheid und plötzlich kam ein Foto vom Nachwuchs.

Die Dankeskarten nach der Geburt sind eben sowas wie nach der Hochzeit. Da bedankt man sich ja auch nochmal und legt ein Erinnerungsbild bei.

10 Tage bei einem KS? Man das ist echt lang.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Geburtskarten.
« Antwort #12 am: 11.05.2009, 18:45 »
Naja, wenn man vorher Zeit hat, mag das alles noch eher gehen und ist für die Empfänger dann sicher auch schön  :inlove:

Aber sancho steckt mitten im Umzug, sevi macht Diplom-Arbeit, sancho soll sich schonen und ist 50 % krank geschrieben... und dann noch große Ansprüche an die Karten ... da fehlt einfach die ZEIT dafür, oder?

Mag bei 5 Karten vielleicht gehen, aber das scheinen ja doch mehr zu sein.

Und wie macht man das eigentlich, wenn man das drucken lässt? Setzt sich dann der Mann abends hin und schreibt 50 Mal alle Daten in die Karten?

Ich überleg einfach, wie sowas umgesetzt wird, weil ich das eben nicht kenne ;)

Was sicherlich sinnvoll ist, vorher die Briefumschläge schon zu beschriften und zu frankieren. Das erspart dann am Tag der Geburt richtig viel Arbeit  :topp1:
« Letzte Änderung: 11.05.2009, 18:47 by Rubenslady »

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Geburtskarten.
« Antwort #13 am: 18.06.2009, 11:41 »
so wirklich viel weiter bin ich noch nicht :rotwerd: oke doch Adressen hab ich langsam zusammen, werden gegen die 70 Karten :glubsch:

und beim Text bin ich nun so weit:
üses chline Wunder isch Hüt xx.xx.2009 im KSW uf Welt cho. Er/Sie heisst ** M. und isch xxxx kg schwer und xxxxcm lang. Im Moment isch * no im KSW zeme mitem Mami, über es liäbs Bsüächli würdemer üs freue.

und dann kommt noch unsere Adresse.

*=Name

wir kaufen jetzt einfach Faltkarten und dann kommt da vorne drauf ein Foto und inwendig muss Sevi die Daten dann noch eingeben und dann halt soviel mal ausdrucken wie wirs brauchen....beschriften werd ich morgne anfangen...resp.werd ich wohl einfach Adressettiketten ausdrucken :rotwerd:

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016