Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 16:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Strickhilfe  (Gelesen 15771 mal)

Offline Dino

  • alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Das ist meine große Schwester Dopi!
Strickhilfe
« am: 24.01.2010, 16:52 »
Ihr Strickhelden, ich bräuchte einmal eure Hilfe.

Und zwar würde ich gerne einen Schal stricken, der auf Vorder- und Rückseite das gleiche Muster hat. Das Muster ist dieses Flechtmuster, das ganz normale, das man bekommt, wenn man recht strickt auf der Vorderseite - die Rückseite ist ja kraus. Aber wie bekomme ich dieses Flechtmuster auf beiden Seiten hin???

Könnt ihr mir bitte den Trick verraten?


Danke euch!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.   

Töfchen

  • Gast
Re: Strickhilfe
« Antwort #1 am: 24.01.2010, 17:28 »
also wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll der Schal egal wie rum Du ihn trägst, das gleiche MUster haben.

Dann musst Du ihn qasi doppelt so breit stricken, wie Du ihn später haben willst und dann den Schal auf der Breitseite zusammen nähen

Offline Dino

  • alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Das ist meine große Schwester Dopi!
Re: Strickhilfe
« Antwort #2 am: 24.01.2010, 17:59 »
Ist das die einzigste Möglichkeit? Ich hatte mal einen gesehen, der war nicht zusammen genäht. Den konnte ich rum und num drehen und hatte beide mal dieses Flechtmuster.  :augenroll:

Das andere ist echt die Alternative, wenn ich mal richtige Muster stricken kann. Danke.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.   

Töfchen

  • Gast
Re: Strickhilfe
« Antwort #3 am: 24.01.2010, 18:23 »
oder Du strickst es wie Socken - also mit einem Nadelspiel

Offline Dino

  • alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Das ist meine große Schwester Dopi!
Re: Strickhilfe
« Antwort #4 am: 24.01.2010, 18:42 »
oder Du strickst es wie Socken - also mit einem Nadelspiel

Wie strickt man Socken? Und was bitte ist ein Nadelspiel?
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.   

Offline Dino

  • alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Das ist meine große Schwester Dopi!
Re: Strickhilfe
« Antwort #5 am: 24.01.2010, 18:49 »
Das Muster will ich gerne haben:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.   

Töfchen

  • Gast
Re: Strickhilfe
« Antwort #6 am: 24.01.2010, 18:57 »
das ist aber die Wolle die so aussieht

Svelani

  • Gast
Re: Strickhilfe
« Antwort #7 am: 24.01.2010, 18:58 »
Das sieht aus wie abwechselnd eine rechte und eine linke Masche und die Wolle macht das Muster.  ;)

Offline Dino

  • alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Das ist meine große Schwester Dopi!
Re: Strickhilfe
« Antwort #8 am: 24.01.2010, 19:12 »
Mir geht es nicht um die Wolle - er wird einfarbig. Mir geht es um das Strickmuster - nicht um das Farbmuster. Ich hatte im Netz nur kein anderes Bild gefunden.

Also dann rechte masche linke masche in der Hinrunde und in der Rückrunde auf jede Rechte Masche auch wieder eine rechte und auf jede linke eine linke oder auf rechts folgt in der Rückrunde eine linke, also versetzt?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.   

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Strickhilfe
« Antwort #9 am: 24.01.2010, 19:36 »
sve hat recht  ;) einfach links-rechts-links-recht-links recht usw...und dann auf der Rückseite genau gleich. geht also ganz einfach und man ist sehr schnell drin. Das Zopfmuster macht dann die Wolle alleine ,einte Sve nicht die Farbe.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Strickhilfe
« Antwort #10 am: 24.01.2010, 19:37 »
Ich glaube Dino meint mit "Flechtmuster" ein glatt gestricktes Stück, also Rechts-Links-Maschen. Das sieht ja aus wie ein Miniflechtmuster wenn man ganz nah dran geht ;) Sie meint wohl kein Zopfmuster.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Strickhilfe
« Antwort #11 am: 24.01.2010, 19:59 »
stimmt sorry, sagte dem als Kind immer Zopgmuster  :eusa: reden also schon vomgleichen :breitgrins: das eigentlich Zopfmuster lernte ich erst im Herbst :lachen: und das li-re-li-re sieht ja auch aus wie Minizöpfchen....
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Dopaminchen

  • Gast
Re: Strickhilfe
« Antwort #12 am: 24.01.2010, 20:01 »
Dino,
ich geb Dir gleich 'ne Strickhilfe!  :aufsmaul: :skeptisch:

Dopi
« Letzte Änderung: 24.01.2010, 20:04 by Dopaminchen »

Offline Dino

  • alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Das ist meine große Schwester Dopi!
Re: Strickhilfe
« Antwort #13 am: 24.01.2010, 20:11 »
Dino,
ich geb Dir gleich 'ne Strickhilfe!  :aufsmaul: :skeptisch:

Dopi


Watn nu scho wieder?  :skeptisch: Ich bin unschulig, was auch immer du hast!  ;)


@all: Danke! Genau das wollte ich wissen - das ganz ganz einfache Flechtmuster.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.   

Dia

  • Gast
Re: Strickhilfe
« Antwort #14 am: 24.01.2010, 21:17 »
Hallo Dino,

ich bin mir nicht ganz sicher, dazu ist das Bild zu unscharf/klein. Es könnte auch sein, dass der Schal nicht eins-rechts-eins-links gestrickt ist, sondern zwei-rechts-zwei-links oder zwei-rechts-eins-links (wobei da Vorder- und Rückseite natürlich nichts ganz gleich aussehen), da würde ich an Deiner Stelle ein wenig mit rechten und linken Maschen rumprobieren.

Eine rechte Masche erscheint auf der Vorderseite als "Flechtmuster", auf der Rückseite so ähnlich wie nur rechte Maschen. Wenn Du eine "Flechtmasche" siehst, musst Du rechts stricken, wenn Du eine krause Masche siehst, musst Du links stricken. Sonst bekommst Du sowas wie ein Perlmuster.

Liebe Grüße
Dia