Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 11:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko  (Gelesen 15547 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)

http://de.news.yahoo.com/17/20100622/tsc-kaiserschnitt-erhoeht-bei-babys-das-aae7dd7.html

Ich finde nach wie vor gut, dass es im Notfall oder bei Komplikationen den KS gibt. Also nicht missverstehen ;)
Aber durchaus ein weiterer Grund gegen den Wunsch-KS.

Ich fand recht interessant, dass Allergien teils auch mit KS zusammengebracht wird. Das war mir bisher völlig neu.


Offline Änni

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Leiterin eines gutgehenden Familienunternehmens:-)
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #1 am: 24.06.2010, 10:22 »
Zum Glück kann ich weder bei Jan noch bei Lara ein erhöhtes Risiko feststellen :topp1:

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #2 am: 26.06.2010, 11:34 »
Bei Leonie auch nicht  :topp1:


Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #3 am: 26.06.2010, 11:57 »
Bei Leonie auch nicht  :topp1:

Hast du nciht neulich erst geschrieben, dass Leonie schon Anzeichen für Heuschnupfen hat?



Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #4 am: 26.06.2010, 12:25 »
ja das ein Tag die paar Minuten...und seit dem nix mehr...irgendwie glaub ich nicht das es wirklich eine Allergie nun war

Da hab ich aber nochmal was gegen zu bieten: Meine Schwester 14 Jahre alt  Spontangeburt hat Allergien und Asthma seit sie 3 ist

Also ich denke irgendwie das man das auch wieder sehen kann wie man will...ich meine die einen fangen mit 4 Monaten an mit Beikost und es passiert nix, andere fangen an und das Kind bekommt Allergien, ich denke das ist irgendwie wieder ganz unterschiedlich.

Aber vorstellen kann ich mir trotzdem das es so ist.


Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #5 am: 26.06.2010, 20:09 »
Hmh, meine Kinder haben beide trockene Haut, aber das hab ich auch....
Ansonsten ist Antonia schon anfälliger, aber ich denke nicht wegen des KS sondern wegen dem Novovirus der sie mit 11 MOnaten total schlimm erwischt hatte ( war kurz vorm austrocken und über ne Woche in der Kinderklinik).
Alisa ist gesundheitlich nicht so anfällig.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Töfchen

  • Gast
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #6 am: 26.06.2010, 20:40 »
ich hatte zwei Spontangeburten und habe zwei Neurodermitiskinder


Trotzdem bin ich gegen Wunsch-KS

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #7 am: 26.06.2010, 20:58 »
ich hatte zwei Spontangeburten und habe zwei Neurodermitiskinder


Trotzdem bin ich gegen Wunsch-KS

Ich eigentlich auch. Wobei Alisa ja einer war, aber aus dem Grund das sie viel viel zu hoch lag und ich die Schmerzen die ich hatte nimmer aushielt ( nach 3 Monaten)  :rotwerd:

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #8 am: 27.06.2010, 09:00 »
Ganz ehrlich ich glaub da nicht dran.  :rotwerd: ich hab langsam aber sicher das Gefühl, dass man krampfhaft nach was sucht das die Allergien erklärt. Deswegen heissts mal dies und mal das. Wie mit vielem Anderen. Man macht vielen Leuten Panik mit etwas das gar nicht sein müsste.
Ich mein ganz ehrlich, man findet doch dann immer Beispiele für beides. Gerade beim Stillen find ich zB das Beispiel von mir und meinem Bruder super, mein Bruder hat ja Allergiene und der wurde gestillt, ich fast nicht und wurde null gestillt. Als man findet auch immer gegenteilige Beispiele.

Das geht für mich so aufs Thema: Schema leitet die Erkundung - die Erkundng wählt aus - die Information bestätigt das Schema.

Und wegen WS, doch ich versteh das auf ganzer Linie wen der Grund irgendwo pausiebel ist, und sei es nur die Angst  ;)

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #9 am: 27.06.2010, 10:10 »
Ich finde alle Studien gut, die aufzeigen wollen, dass der natürliche Weg im Normalfall der Beste ist. Ob das nun um Säuglingsthemen oder andere Dinge geht. Ob nun ein paar Prozentzahlen Risiko für irgendwas hin oder her, ob man nun einen Vorzeigefall für dieses oder jenes kennt. Alle sind wir individuell und nicht unverwundbar. Aber jede unnötige Intervention widerstrebt mir einfach.

Wir lassen uns ja auch nicht prophylaktisch den Blinddarm entfernen, der könnte ja mal Schmerzen verursachen. Oder die Zähne durch ein Gebiss ersetzen, damit wir uns eine eventuelle Wurzelbehandlung ersparen.
Wenn sich jemand ein Bein gebrochen hat, muss er die Schmerzen und mühevollen Umstände auch aushalten und wird sich nicht gleich den Fuß amputieren lassen.

Und zurück zum KS denke ich schon, dass die Babys dadurch Defizite erleiden. Je nach Lebenssituation kann man diese sicher auch anderweitig ausgleichen, wodurch es auch kerngesunde und psychisch stabile KS-Kinder (bw. Erwachsene) gibt, genauso wie spontan geborene durch ihre Lebensumstände krank werden können.
Aber irgendeinen Sinn muss dieser schmerzhafte und anstrengende Weg der natürlichen Geburt doch auch haben.





Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #10 am: 27.06.2010, 10:28 »
franzi, das der natürliche Weg der beste ist glaube ich ja schon auch. Trotzdem bin ich der Meinung das es nicht sein muss, dass dies alles einen Zusammenhang haben muss mit nicht-stillen, KS und was weiss ich noch.

Und ob nur die Angst nicht doch auch für einen WS berechtigt? Wen ich mal von mir ausgehe...Nyah lag ja noch falsch und ging mit dem Kopf durch den Knochen (die Wand kann man ja schlecht sagen), jedenfalls wars so, dass ich mich noch mehr verkrampfte vor Panik, und das diente gar rein niemandem. Weder mir noch den Hebammen noch Nyah im Endeffekt. Und ich denke wen wer wirklich Angst hat, wieso sollte er nicht die Möglichkeit die er hat nutzen? Weil eben wen sie dann nicht mitarbeiten kann vor lauter Angst hilft das auch niemandem mehr.

Und ich glaube auch nicht das mein Bruder und ich wirkliche Defizite haben wegen dem NotKS. Weil die Defizite die wir haben sind in der Familie generell zufinden, also eher Vererbung?!?  ;)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Änni

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Leiterin eines gutgehenden Familienunternehmens:-)
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #11 am: 30.06.2010, 11:03 »
Lara sollte ja aus medizinischer Indikation per Kaiserschnitt geholt werden und der Chefarzt hat daraus mal eben auf dem Papier nen Wunschkaiserschnitt gemacht :skeptisch:, dabei hätte ich gerne mal normal entbunden.

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Kaiserschnitt erhöht bei Babys das Infektionsrisiko
« Antwort #12 am: 30.06.2010, 23:08 »
Leonie hätte ich auch gerne normal entbunden und sicherlich hat ich auch noch Zeit um sie dazu zu bringen das sie sich doch noch ins Becken dreht und nicht stur sitzen bleibt.

Doch die letzten Wochen waren einfach nur schmerzhaft und für mich einfach viel zu belastend. Leonie drückte ständig auf meine Lungen. Jeder Weg war anstrengend und mit wenig Luft. Ich war aufgeschwommen wie ein dicker Walross und war froh wenn ich nicht aufstehen musste.

Und dann kam mitten mal dazu das der FA sagte, sie sei eh viel zu groß für mein Becken, somit zägerten wir nicht lange und ließen uns den Termin für den KS geben. Aber einfach nur, das ich es endlich einfacher habe. Ich hätt sonst gut und gerne noch 3 Wochen durchhalten müssen und ich weiss nicht ob das für Leonie und für mich so gut gewesen wäre.

Ich möchte beim 2. jetzt gerne normal entbinden und hoffe, das es nicht so stur wie Leonie ist und sich ins Becken dann legt. ICh hoffe einfach auch, das diese SS nicht so wird wie bei Leonie. Weil ich kann Euch sagen: Würde jemand sagen, die SS wird genau so wie bei Leonie würde ich das nicht nochmal mitmachen, dann hätt ich es nicht drauf angelegt nochmal ss zu werden und Leonie bliebe eben ein Einzelkind.  :achja:

Und nun hoff ich einfach das diesmal alles toll ist, ich alle 40 Wochen richtig genießen kann, normal entbinden kann und eine lange Stillzeit habe  :inlove: