Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19.04.2024, 00:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?  (Gelesen 28947 mal)

Svelani

  • Gast
Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« am: 04.05.2009, 18:44 »
Ich hab kürzlich unseren Sommerurlaub gebucht und freu mich schon riesig drauf.

Was mir aber Sorgen macht, ist die lange Autofahrt. Wir rechnen mit 8 - 10 Stunden Fahrt bis zur Nordsee.

Nun haben wir uns gefragt, ob wir nicht einfach nachts fahren sollten, wenn die Kinder hoffentlich schlafen.
Dann stellt sich allerdings am nächsten Tag das Problem, dass wir hundemüde sind und die Jungs topfit.  :augenroll:

Wenn wir aber tagsüber fahren, müssten wir mehr Pausen machen und würden so viel länger brauchen. Außerdem wären die Jungs bestimmt total quenglig.

Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?
Was würdet ihr uns raten?

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #1 am: 04.05.2009, 18:59 »
Wie finden deine Kids denn grundsätzlich Autofahrten? Kommen sie gut damit zurecht oder ist es immer anstrengend?

Wenn wir mit Ben nach HH fahren (sind 4-5 Std Fahrt), fahren wir morgens recht früh, dass wir dort noch was vom Tag haben und sie anfangs evtl. noch dösen können. Er schlief kein einziges Mal :augenroll:

Aber es ging immer gut - er fährt auch gern Auto.

Ich würde es sehr davon abhängig machen, wie die Kids mit Autofahren und längeren Strecken zurecht kommen.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #2 am: 04.05.2009, 19:03 »
Wenn ich mit Ben längere Strecken fahre, nutze ich entweder den Mittagsschlaf oder fahre abends los. An eurer Stelle würde ich wohl so gegen 5/ 6 am Abend losfahren. Dann haben die Jungs nicht mehr sooo lang bis zur Schlafenszeit und werden wohl die meiste Strecke schlafen und wahrscheinlich bleibt euch auch noch ein wenig Nachtschlaf wenn ihr angekommen seid.
Tagsüber ist dann wohl eher Schichtarbeit angesagt  :lachen:

Wo geht es denn genau hin?



Svelani

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #3 am: 04.05.2009, 19:12 »
@Ruby: Die längste Strecke, die wir bisher mit allen dreien gefahren sind, war nach Zirndorf.  ;)
Das waren ca. 3,5 Stunden und es wurde gegen Ende schon nervig, muss ich gestehen.  :rotwerd:
Sie fahren bis zu einer bestimmten Grenze (zeitlich) ganz gerne Auto. Aber wir sind eben noch nie soooo lange gefahren.

@grün: So ähnlich hatten wir uns das eigentlich auch gedacht mit der Uhrzeit, allerdings kämen wir dann mitten in der Nacht an. Ich weiß nicht, ob die Vermieter unseres Ferienhäuschens so begeistert wären.  :lachen: Schon wieder ein Problem mehr bei der Zeitplanung.  :eusa:

Es geht nach Friederikensiel.  ;)


Nachdem ich mir jetzt nochmal Gedanken drüber gemacht hab, werden wir wahrscheinlich eher spät abends losfahren und die Jungs so lange wachhalten bis sie umkippen. Dann können wir durchrauschen und sind früh morgens da. So der Plan! Mal sehen, wie die Umsetzung klappen wird?!

Antofe

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #4 am: 04.05.2009, 19:27 »
also wenn wir nach Kärnten fahren (sind ca. 6 Stunden ohne Pause), dann fahren wir gegen 4 / 5 in der Nacht los. Die Kids schlafen entweder in der Nacht im Jogginganzug oder wenns warm ist im Schlafanzug. Wir tragen sie dann als letzes (also wirklich nur noch Tür zu, Auto an und los) ins Auto. Meist schlafen sie nach kurzer Zeit wieder ein und wenn sie dann noch zwei Stunden schlafen, ist ein Drittel geschafft.

Nervig wird's etwa 100 km vor dem Ziel. Wir haben dann einen tragbaren DVD-Player gekauft, der NUR und AUSSCHLIESSLICH für solche Zwecke ausgepackt wird. Dann gibt's die letzten 100 km irgendeine CD (und wenn es selbst aufgenommene Kinderserien sind (Tauch Timmy tauch, war es das letzte Mal  :eusa:))

So geht's bei uns eigentlich ganz gut

LG Antofe

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #5 am: 04.05.2009, 21:06 »
Wir fahren im Sommer auch an die Nordsee. Wir werden wohl Nachts gegen 4 aufbrechen wie Antofe schrieb. So haben wir die ersten 3 Std hoffentlich Ruhe und können Kilometer gut machen. Insgesamt werden wir dann Mittags da sein und können noch einen halben Tag Energie abbauen. Ich denke so wird es schon gehen.

Gerade für ältere Kids ist eine DVD sicher super, ansonsten tut es sicher auch Benjamin Blümchen und co.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Antofe

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #6 am: 04.05.2009, 21:09 »
Gerade für ältere Kids ist eine DVD sicher super, ansonsten tut es sicher auch Benjamin Blümchen und co.

Die CDs dudeln bei uns sowieso im Auto wenn die Zwerge drin sitzen  :aufsmaul: :eusa: :breitgrins:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #7 am: 05.05.2009, 08:16 »
Bei so einer langen Autofahrt hat sich bei uns der späte Nachmittag bewährt und ein Laptop mit einem Film, den die Jungs noch nicht gesehen haben :breitgrins:

Gut wäre auch sich Raststätten auszusuchen, die einen annehmbaren Spielplatz parat haben, kann einem vielleicht der ADAC sagen, da können sich die Jungs gut austoben!

Kleine Spiele und Hörspiele mitnehmen hat sich auch bewährt ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #8 am: 05.05.2009, 08:41 »
Also ich hätte jetzt auch eher ganz früh morgens (3/4 Uhr) vorgeschlagen, wie Antofe und Nenya. So haben es meine Eltern immer mit mir gemacht. Einfach (halb)schlafend ins Auto gepackt und losgedüst, dann war die halbe Fahrzeit um. Gut ist da halt, dass die Eltern auch etwas Schlaf hatten und nicht komplett die Nacht durchfahren müssen. Und CDs muss man wohl eh dabei haben und so ganz ohne Pausen geht es auch nicht.

Nina

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #9 am: 05.05.2009, 09:05 »
Wir sind die letzte Fahrt nach HH (800nochwasKm) früh morgens gefahren und haben unterwegs reht viel Pause gemacht (macht uns nix aus,wir machen eh immer mehr Pause als das wir fahren :lachen:) Morgens hat der kleine nochmal geschlafen und seinen Mittagssclaf hat er auch ganz normal gemacht nachdem er vorher auf einer Raststätte nochmal getobt hate  ;) in dieser Zeit sind wir jeweils durchgerauscht soweit es ging ;) Ich hatte damals ne Seite am Start wo man schauen kann welche Raststäten Spielecken/Spielplätze haben und diese haben wir dann angesteuert  :lachen:  (müsste serveys sein,oder wie die heißen da kann man schön schauen)
Kürzere Fahrten (soll heißen bis 250 :lachen: zu meiner Oma/Tante...) legen wir grundsätzlich auf den Mittagsschlaf das passt dann immer genau :breitgrins:

Nachts fahren tun wir grundsätzlich nicht mehr, Ich bin kein Nachtfahrer :augenroll: Ich kann das absolut nicht ab :rotwerd: fuhr aber nochnie gerne in Dunkelheit und Nachts :rotwerd:

Svelani

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #10 am: 05.05.2009, 09:13 »
Wenn wir früh morgens losfahren, hab ich die Sorge, dass keiner der drei mehr einschläft.  :augenroll:
Die Jungs wachen meistens so gegen 6 Uhr auf. Wenn ich sie dann schon um 4 oder 5 Uhr wecke, schlafen die im Auto nicht mehr ein.

Die Idee mit dem tragbaren DVD Player ist super! Werd mal schauen, wo ich so ein Teil günstig bekomme!
Benjamin Blümchen kommt mir aber nicht ins Auto. Ich kann diesen Dickhäuter nicht ab. Dann werd ich quenglig!  :skeptisch:

Danke auch für den Tipp mit den Spielplatz-Raststätten. Werd ich auch mal nachforschen, wo´s solche gibt!

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #11 am: 05.05.2009, 09:14 »
So unterschiedlich sind die Leute ;)

Ich bin jemand, der überhaupt nicht gern Pausen macht und am liebsten einfach durchfährt und dann auch gern irgendwann da ist.

Wenn wir nach HH fahren (550 km), dann halten wir max. zum tanken (je nach Auto ist das kurz davor nötig oder gar nicht) oder mal kurz Pinkelpause.

Ging mit den Kids eigentlich immer super. Lady ist da gar kein Problem, die fährt mit durch. Michi nervt schon nach 100 km - da machen es Pausen nicht besser :augenroll:
Ben fährt gern, schläft aber im Auto nicht - egal wie lange wir fahren :augenroll:

Aber das ist einfach Typsache. Die einen machen schon immer viel und gern Pausen, die anderen wollen am liebsten durchfahren ;)

Bei 800 km und 3 Kids würde ich aber auch nach einem Rasthof mit Spielmöglichkeit suchen. Das hilft sicher ungemein!

Svelani

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #12 am: 05.05.2009, 09:15 »
Ich bin auch eher der Durchfahr-Typ.  ;)

Nina

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #13 am: 05.05.2009, 09:45 »
Mein Vater macht sich da auch immer lustig :lachen: er fährt von HH bis hier durch ,wenn nicht doch "wie unverschämt" seine Freundin mal die Beine vertreten und auf die Box müsste :lach und wenn wir zu Ihm hochfahren sagt er immer "was Ihr seit ERST dort  :augenroll: ICH wär schon lang da :glubsch: :lachen: :lachen:"
Das sein Auto aber das fast 3fache an PS hat kehrt er dabei unter den Tepich :augenroll: sowie dabei das 6fache an Sprit :hoi:.....für mich wäre diese Raserei jedenfalls nix :rotwerd: wir müssen dasjedesmal ausdiskutieren :lachen:

Ich hatte auchmal so ne Seite mit spielen für lnge Autofahrten *überleggggggggggggggggggggggggggggggg* nur unserer war da noch zu klein :augenroll: vielleicht find Ich das nochmal ;)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #14 am: 05.05.2009, 10:27 »
Kann ja noch nicht wirklich viel zum Thema beitragen.

Wir fahren Anfang Juni nach Holland. So früh los ist für Mann nix fürchte ich. Mal sehen wie wir das machen. Richtig besprochen haben wir noch nix.

Das hier habe ich gefunden:

http://www.mit-kindern-reisen.de/

vielleicht sind ja ein paar brauchbare Tipps dabei.