Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20.04.2024, 12:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?  (Gelesen 28981 mal)

Chaja

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #15 am: 05.05.2009, 13:35 »
Wie macht Ihr das eigentlich mit den etwas größeren Kindern, wenn sie im Auto schlafen - dürfen die sich dann auf die Rückbank legen oder lasst Ihr sie sitzen und angeschnallt? Ich war da immer unsicher...

Svelani

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #16 am: 05.05.2009, 13:42 »
Ich würde sie niemals abschnallen!
Sie kriegen dann ein Nackenhörnchen, damit sie nicht so "geknickt" schlafen.
Hinlegen würde bei uns schon aus Platzgründen nicht gehen, aber auch bei einem Kind würde ich es nicht machen.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #17 am: 05.05.2009, 13:51 »
ich kann nur sagen wie das lief als wir Kinder waren....nach Möglichkeit wurde auch nachts oder am späten Nachmittag losgefahren. Wir bekammen je unsere Schaffelle auf den Sitz und das braune FisherPrice Kasettengerät (später Discman/Walkman) und ich noch meine Bücher und den Petzi und Flo das 'Nuscheli' oh und der Gameboy :breitgrins: Das alles natrürlich vorallem als wir wegen dem Schlüssel eher Morgens fahren mussten oder eben am Nachmittag starteten, halt solange es hell war.

und irgendwann schliefen wir dann auch meistens. waren aber nicht gerade 10h Fahrt. Allenfalls kannst du dich ja mit Stefan abwechseln und immer einer schläft auch?

zu Katja hoch fuhren wir ja dann auch über Nacht und ich glaube werden das auch den Sommer wieder so machen.

wie später läuft kann ich natrülich noch nicht sagen, aber wen Fröschli nach mir kommt, dann geht Autofahren eh nicht sehr gut aussert es schläft..ich war nämlich ein Kötzlichind, oke bin ich immer noch :rotwerd: mir wird immer noch satanisch übel (Reisekaugummis sei Dank). Und seit ich selber fahre geht das ja auch noch, aber eben wen das kleine nach mir kommt, wird schon zu Carmi raus ein Spass werden :eusa:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #18 am: 05.05.2009, 14:36 »
Wie macht Ihr das eigentlich mit den etwas größeren Kindern, wenn sie im Auto schlafen - dürfen die sich dann auf die Rückbank legen oder lasst Ihr sie sitzen und angeschnallt? Ich war da immer unsicher...

Die schlafen im sitzen oder mit Kissen an die Tür gelehnt. Abgeschnallt wird nicht.
Zumal wir auf der Autobahn auch nie wirklich langsam unterwegs sind.

Antofe

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #19 am: 05.05.2009, 14:47 »
Abschnallen - NIE

Im Moment sitzen die kleinen noch im Kindersitz (mit 4 und 6) und die Große lehnt sich gegen das Fenster oder einen Sitz

junilida

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #20 am: 05.05.2009, 14:52 »

Wenn wir mit Ben nach HH fahren (sind 4-5 Std Fahrt) ...


4 Stunden? Fliegt Ihr dahin?  :breitgrins:
Wir brauch ja schon (mit einer Pause) 3,5 -4 Stunden bis nach Hamburg.


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #21 am: 05.05.2009, 15:05 »

Wenn wir mit Ben nach HH fahren (sind 4-5 Std Fahrt) ...


4 Stunden? Fliegt Ihr dahin?  :breitgrins:
Wir brauch ja schon (mit einer Pause) 3,5 -4 Stunden bis nach Hamburg.




Mein Rekord lag bei 3 3/4 Std :jepp:
Donnerstag morgen, nichts los und schönes Wetter und lediglich Tankpause :breitgrins:

Fliegen dauert 1 Std Flug + 1 Std Autofahrt + Zeit am Flughafen ;)

Wenn die Straßen frei sind (also ohne Stau), sind wir immer 4 - 4,5 Std unterwegs.
Wir sind zwar durchaus nicht langsam unterwegs, halten uns aber an Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Offline NetterMann

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #22 am: 05.05.2009, 20:01 »
Carmi  http://www.serways.de/standorte/serways/index.php hier kannst du mal schaun
Was wir sind, sind wir zusammen.
Böhse Grüße.

Svelani

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #23 am: 06.05.2009, 11:10 »
Danke für den Link, Roli!  :danke:

Tragbare DVD Player gibt´s bei Ebay schon ab ca. 70.-€ neu!  :juchu:
Da werden wir uns auf jeden Fall einen zulegen!

Svelani

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #24 am: 25.05.2009, 19:27 »
Ich hab heute eine Email gekriegt, dass die Anreisezeit zwischen 16 und 18 Uhr ist.  :glubsch:

Ich kann nur hoffen, dass wir in keinen längeren Stau kommen, denn 2 Stunden sind schon knapp bemessen als Ankunftszeit, wenn man vom Süden in den Norden fährt.  :augenroll:

Die Anreisezeit hat uns ja somit auch unsere Frage nach Tag- oder Nachtfahrt abgenommen. Wir werden sehr früh morgens starten. Aber das haben ja sowieso die meisten von euch empfohlen.  ;)

Einen tragbaren DVD Player haben wir inzwischen!  :spring:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #25 am: 25.05.2009, 19:59 »
Autsch, das ist aber wenig Zeit als Ankunftszeit.

Aber ich glaub, wenn ihr tatsächlich im Stau steht, würde ich einfach anrufen und Bescheid geben. Das geht eigentlich immer.

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #26 am: 25.05.2009, 21:01 »
Normalerweise kann man doch anrufen und Bescheid sagen, wann ihr ankommt.
Euch nur2 Stunden Zeit geben ist schon frech  :aufsmaul:



Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #27 am: 30.05.2009, 22:16 »
Ohweh, die Anreisezeit ist aber schon beknackt...  :glubsch:
Wobei, bei Stau oder ähnlichen Dingen, die nicht in eurer Hand liegen, kann man doch sicher mit den Leuten reden. Die können euch ja schlecht vor der Tür stehen lassen.
Vielleicht könnt ihr ja im Vorfeld auch anfragen, ob eine andere Zeit auch möglich wäre, wenn euch das von der Fahrt besser passen würde?

Da hilft dir mein Erfahrungsbericht natürlich auch nicht weiter...
Wir waren letzte Woche bei Freunden in Ungarns Osten, Ca. 900 km von uns.
Die Hinfahrt hatten wir komplett in die Nacht gelegt. Sind gegen halb 8 losgefahren, die Kleine hat schnell eingeschlafen und bis Wien durchgehalten. Hat gut gepasst, da war es kurz nach 11 und sie wacht da meistens auf. Wir haben dann getankt, gestillt, gegessen, gepinkelt und Fahrerwechsel gemacht. Auf dem Rastplatz waren 5 weitere Autos, vier davon mit schlafenden Kindern in den Rücksitzen.  :breitgrins:
Kurz vor Budapest gabs eine weitere kurze Pause auf einem Rastplatz und gegen 4 Uhr haben wir unsere Gastgeber aus den Betten geklingelt und konnten so noch ein paar Stunden schlafen. (5 Stunden, mehr Schlaf hatte ich zu meinen besten Zeiten die ganze Woche über nicht) Auch während der Fahrt konnte der Beifahrer gut ruhen, nur in Budapest musste ich dem Mann den Weg weisen.
Wenn das jedes Mal so gut klappt, besuchen wir die drei Ungarn wohl öfter.  :jepp:

Heim sind wir Mittags los, wollten noch etwas von der Gegend sehen und vllt. in Budapest noch ein paar Stunden verbringen. Kind wollte natürlich keinen Mittagsschlaf machen (warum auch, sind erst halb 10 aufgestanden und Mittagsschlaf gibt es eh nur selten bei uns) und hat sich irgendwann in Rage gebrüllt. Da half nicht mal mehr ein Spielplatz am Weg. Gsd. wurden es dann noch noch zwei Stunden Schlaf und sie ist erst in Budapest wieder aufgewacht. Dann gabs erst mal eine Pause beim "goldenen M" und noch einen ausgiebigen Spaziergang. Gegen 7 sind wir wieder aufgebrochen und kurz vor der Grenze zu Österreich nutzen wir noch die günstigen ungarischen Benzinpreise und den Spielplatz der Raststätte. Der Rest der Fahrt verlief ähnlich ruhig, wie bei der Hinfahrt, nur das Wetter war scheisse.

Ich würde immer wieder Nachts fahren.
Keine Hitze, keine Sonne, die blendet.
Viel weniger Verkehr,
schlafende Kinder, (hoffentlich)
ausserdem mag ich es, nachts wach zu sein.  :breitgrins:





Antofe

  • Gast
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #28 am: 31.05.2009, 09:59 »
So wir sind gestern gegen 7:00 Uhr losgefahren mit drei glockenwachen Kindern auf dem Rücksitz.
Felicitas fragte so ca. alle 10 min, wann wir denn da sind :eusa:

Wenns Irgendwie geht - tut's Euch nicht an. Lieber auf eine Nacht Schlaf verzichten, als drei Motzbacken auf der Rückbank

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Lange Autofahrten - tagsüber oder nachts?
« Antwort #29 am: 04.06.2009, 00:02 »
Bei uns geht es auch am Freitag los.

Ich habe also schon einmal wegen Raststätten geguckt und irgendwie nix wirklich tolles gefunden.

Da kam mir die Idee einfach nach IKEAs an der Strecke zu suchen.
Ich denke mal es ist zumindest für Eltern mit sehr kleinen Kinder eine gute Idee wenn sie tagsüber mit ihnen fahren.
Für Größere ist es natürlich nicht so toll weil da ja keine Spielplätze sind.

Die Wickelräume sind sauber und es gibt kostenlose Gläschen (und Windeln) die man prima warm machen kann.
Wir bekommen auch Essen das wir kennen und keine überteuerten Raststättenpreise.

Für uns ist das perfekt. Wir werden uns dann also am Freitag zum Mittagessen in Duisburg einfinden.  :breitgrins:

Wir müssen übrigens zwischen 15 und 18 Uhr da sein. Vor 15 Uhr kommen wir nicht in die Ferienwohnung. Also man ist da schon recht gebunden mit den Fahrzeiten.
Schön und gut wenn man in der Nacht fährt, aber das bringt mir nix wenn ich dann morgens um 7 Uhr da bin (total müde) und nicht in die Ferienwohnung kann.