Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 14:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?  (Gelesen 23573 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« am: 08.01.2010, 13:08 »
Hallo,

mich wundert es ja manchmal echt...

Letztens war mein Neffe hier und die Kids waren draußen im Schnee. Er hatte daheim seine Schneehose nicht gefunden und ich meinte, er könne sich eine von uns leihen. Ok, soweit in Ordnung. Am nächsten Tag zieht er sich an und ich seh, dass er nur Turnschuhe an hat  :glubsch: Als ich ihn fragte, ob er keine Winterschuhe hätte, meinte er, die wären ja wasser- und schneedicht. Wir hatten es -10°!!! Der Kerl friert sich doch die Füße ab! Zumal man beim Schlittenfahren den Schnee von oben in die Schuhe bekommt. Er hatte ganz normale halbhohe Turnschuhe an.

Einen Tag später, rief Michis Freund an, ob Michi mit ihm raus geht. Michi brachte ihm ne Schneehose mit, weil er keine hat  :eusa:

Letztes oder vorletztes Jahr (weiß grad gar nimmer genau) versorgte ich meinen Cousin mit Handschuhen, wenn er mit Michi und Lady draußen spielte  :eusa:

Sagt mal, kauft man heute keine vernünftigen Winterklamotten mehr für die Kids?  :glubsch: Ich versteh das echt nicht...  :augenroll:

LG
Ruby

Offline Rice

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Mona (07/94) Krümel (07/00) Flixi (04/05)
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #1 am: 08.01.2010, 13:14 »
Also meine Kids haben alles. Für manche ist es sicher uncool sich warm anzuziehen. Bei der Großen ist es auch immer so ne Sache, da kommt es drauf an wo sie hinmöchte und wer dabei ist.

Aber auch ich mußte schon Kinder die zum spielen herkamen mit Handschuhen und Mützen ausstatten.
129 :schildi:  112 :biene:

Svelani

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #2 am: 08.01.2010, 13:28 »
Unsere (seltenen) Besuchskinder sind eigentlich immer warm angezogen, dafür haben sie aber immer Hunger, wenn sie zu uns kommen.  :eusa: :lachen:

Ich glaube, dass es für Kinder in der (Vor)pubertät einfach uncool ist, sich dick und warm anzuziehen.  ;)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #3 am: 08.01.2010, 13:31 »
Dann müsste Michi ja keine Schneehose mitbringen ;) Denn geborgte Schneehose ist doch noch uncooler :achja:


Svelani

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #4 am: 08.01.2010, 13:38 »
Stimmt natürlich auch wieder.  :augenroll:
Aber was sagen denn die Eltern dazu, wenn sich der Sohn Schneehosen borgt?
Also mir würde das zu denken geben...

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #5 am: 08.01.2010, 13:45 »
Keine Ahnung. Zumal das durchaus Eltern sind, die sich wirklich kümmern.

Meine Schwester hab ich gefragt, warum mein Neffe keine gescheiten Winterschuhe hat und sie meinte, naja, er hätte ja da schon noch, aber die sind ja wasserdicht. Klar, nur was nutzen wasserdichte Schuhe, wenn die Füße abfrieren :eusa:

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #6 am: 08.01.2010, 14:20 »
Das gleiche Problem gabs heute bei uns im Kindergarten.
Wir hatten Waldtag und bei uns gehen Erzieher IMMER mit den Kindern raus.
Es wird ja oft genug gesagt: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende/falsche Kleidung!"
Manche Eltern denken einfach nicht nach  :achja: :skeptisch: :eusa:

Es hatten viele Kinder (überwiegend Mädchen) keine richtigen Handschuhe dabei, nur gestrickte, die nass werden.
Und sogar drei Kinder hatten normale Kleidung und Jacken angehabt. Die Kinder waren durchgefroren nach 4 Std.  :aufsmaul:
Ich frag mich echt was die Eltern dabei denken :ka:
Es schneit wie verrückt und wir haben -Grade.

Nur als Beispile.
Der Benedikt hatte heute Unterwäsche, Strumpfhose, Socken, Langarmshirt, Fleecpulli, gefütterte Hose, Schneenazug, Thermostiefel, Fleecemütze und Fleecschal, Thermohandschuhe angehabt.



Winy

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #7 am: 08.01.2010, 14:43 »
Also zu den "coolen" Pubertieren:
Bei uns sind es minus, weiß der Geier wie viel Grad und Schnee, wie seit 30 Jahren nicht mehr und Judys Freund läuft mit STOFFTURNSCHUHEN rum!!!!

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Putte

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #8 am: 08.01.2010, 18:19 »
Warm anziehen ist ja gut und schön, aber ich hatte eben zwei Nachbarkinder hier, wir haben Vogelklöse gemacht.

Sie wohnen zwei Häuser weiter und waren mit Schneeanzügen Mütze, Schal Hansschuhe und Schneestiefel bekeidet, ich finde das ist für 50m übertrieben.
Müssen Kinder nicht auch irgendwie Abwehrstoffe produzieren... ich rede nicht vom im Schnee spielen oder ähnliches ich rede von 50m hin und 3 Stunden später 50m wider retour.

Manchmal denke ich das andere Kinder wie Michelinmänchen angezogen sind...
Aber ich kenne natürlich auch das andere extrem... warum müssen 12 jährige bei den Temperaturen Bauchfrei in die Schule?? schaut da niemand oder ist es noch so, das wer schön sein will leiden muss?

Liebe Grüße
Heike

Offline jagodom01

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 147
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #9 am: 08.01.2010, 19:10 »
oh, ich hab auch so ein exemplar von nichte und dazu die passende mutter, meine schwester  :augenroll:

meine nichte ist 11 aber schon sowas von vorpubertär, das gibt es nicht. sie zieht bei den temperaturen einen halbhohe (also bauchfreie) jacke an  :eusa: und wenn unsere mutter, ihre oma, mit ihr eine vernünftige jacke einkaufen will, gefällt ihr keine. und meine schwester meint dazu, was soll sie denn machen  :glubsch:

wir waren im weihnachtstheater, da waren es auch schon minusgrade. da hat sie doch tatsächlich ein spaghettiträgertop unter der jacke an  :eusa: die leute haben uns angeguckt, ich dachte, ich muss im erdboden versinken  :rotwerd: und der kommentar meiner schwester: naja, ich kann sie ja nicht zwingen. und sie hat ja eine jacke drüber  :eusa:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #10 am: 08.01.2010, 19:15 »
Ich könnte sie da sehr wohl zwingen :achja:

Putte, meine würden am liebsten die 50 m in Hausschuhen und ohne Jacke laufen :eusa: Aber zumindest auf Schuhe, Jacke und Mütze besteh ich ;)

Töfchen

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #11 am: 08.01.2010, 19:39 »
meine gehen bei dem Wetter auch mit Jacke und Stiefeln raus. Auf die Mütze bestehe ich nur, wenn sie länger im Freien sind bzw. in den Kindergarten oder die Schule gehen.
Stumpfhosen unter den Hosen geht bei uns neurodermitisbedingt nicht, da die Kinder mit kälteren Temperaturen auch besser klar kommen.
Handschuhe, klar zum draussen spielen schon aber nicht wenn wir einkaufen gehen oder so

Allerdings habe ich auch das Gegenexemplar:
Felicitas Freund hat ab Herbst eine lange Unterhose, ein langes Unterhemd, Socken, dicke Socken drüber, eine Thermohose, einen Pulli und von obendrüber mal gar nicht zu reden an. Und das auch in den Kindergarten, in den sie ja gefahren werden, Schneeanzüge bei uns eigentlich im Kindergarten deponiert werden sollen (wenn sie rausgehen, was sie täglich machen). Mir tut der arme Kerl echt leid, denn der muss sich doch im warmen Kindergarten zu Tode schwitzen

Nebenbei bemerkt ist er ständig krank - im Gegensatz zu meinen, die sich entweder einer guten Konstitution erfreuen oder vielleicht doch die richtigen Kleider tragen :denknach:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #12 am: 08.01.2010, 19:46 »
Ich wohne sehr frei und hier ziehts wie Hechtsuppe. Daher ist bei so Wetter wie heute, auch öfters mal die Mütze Pflicht ;) Wobei sie die meist von sich aus schon anziehen.

Offline jagodom01

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 147
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #13 am: 08.01.2010, 19:54 »
also mütze ist bei den temperaturen bei uns auch pflicht. allerdings achte da auch nur ich drauf, in der schule siehts da wieder ganz anders aus  :skeptisch:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #14 am: 08.01.2010, 22:30 »
Ich bin ja jetzt an einer richtigen Landschule und hier sind die Kinder wirklich alle absolut wettergerecht angezogen. :topp1: Im Gegensatz zu der vorherigen Schule- da konnte man es manchmal kaum verantworten die Kinder im Winter überhaupt rauszuschicken...  :skeptisch:

In Bens Kindergarten hängt seit Wochen ein Zettel, dass die Kinder doch bitte mit Schneeanzügen ausgestattet werden sollen- und trotzdem waren sie noch nicht draußen, weil einige Kinder keinen Schneeanzug haben.

@Töfchen: Warum soll der Schneeanzug denn bei euch im KiGa deponiert werden? Wir brauchen den schon auf dem Weg in den Kindergarten und ich verstehe nicht warum man den doppelt kaufen sollte. :skeptisch: