Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 17:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?  (Gelesen 23574 mal)

Töfchen

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #15 am: 09.01.2010, 08:17 »
Guten Morgen,

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Kinder, welche nicht laufen (also so wie meine und eben der Freund oder deren Eltern gleich zur Arbeit fahren) wurden gebeten, einen Schneeanzug im Kindergarten zu deponieren, wenn sie nicht mit Schneeanzug kommen

Svelani

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #16 am: 09.01.2010, 11:18 »
Ich hab für Lars eine Schneehose, die immer im Kiga ist und zu Hause hat er einen Schneeanzug.
So werd ich es auch bei Sven machen.
Ich bring Lars meistens mit dem Auto zum Kiga und da hat er natürlich keinen Schneeanzug an.

Im Herbst/Frühling haben wir immer eine Matschhose und Gummistiefel im Kiga.

Winy

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #17 am: 09.01.2010, 13:27 »
Also bei uns in der Kita sind viele Kinder schon ab Herbst, selbst wenn es da noch warm ist ( wir hatten ja hier teilweise im Oktober noch ca. 20°C und im November teilweise noch 15°C!) , viel zu warm angezogen und die Eltern verlangen das dann auch, wenn wir rausgehen, dass wir den kindern das alles alles anziehen.

Das eine Mädel sollte ( warmer Novembertag mit 15°C) Strumpfhose, Überhose und darüber noch die Matschehose ( also 3 Hosen!!), dicken Pullover, Strickjacke und Überjacke anziehen. Als wir dem Vater sagten: Aber Herr ...... , es ist doch so warm draußen, war seine Begründung: "Nein, es ist November und da wäre es unverantwortlich, das Kind nicht warm anzuziehen!"
Dazu muss gesagt werden: Intelligente Leute, haben studiert und bekleiden hohe Positionen in der Firma, also keine "bildungsfernen" Leute, von denen ich so eine, Entschuldigung, dämliche Antwort eher erwartet hätte.....  :eusa:

Solche Fälle haben wir ständig, also bei uns ist es eher gang und gäbe, dass die Eltern die Kids viel zu warm anziehen. Dazu kann ich das, was Puttchen zu den Abwehrkräften schreibt unterstreichen. Zumal die Kids dann so dick angezogen sind, dass sie sich draußen überhaupt nicht mehr richtig bewegen können ( Ich hab die 2-3-jährigen) und rumstehen. Manche können sich nicht mal bücken, geschweige denn rennen...... Und dann erkälten sie sich erst recht!
Und wenn wir dann den Eltern sagen, dass das zu viel ist, wisst Ihr ja, was die Antwort ist....siehe oben.....  :eusa: :eusa:

Und dann noch das ( die meisten von Euch kennen es ja schon!) : http://www.schnullerfamilie.de/scherzkekse/175047-leben-erzieherin.html

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #18 am: 09.01.2010, 13:40 »

Nur als Beispile.
Der Benedikt hatte heute Unterwäsche, Strumpfhose, Socken, Langarmshirt, Fleecepulli, gefütterte Hose, Schneenazug, Thermostiefel, Fleecemütze und Fleeceschal, Thermohandschuhe angehabt.

Das war jetzt mein Beispiel für gestern, als mein Sohn mit dem Kiga 4 Std. bei -10 Grad im Wald draussen war.
Sonst reichen in der Regel Strumpfhose, Hose und Langarmshirt. Strickpullis kauf ich für ihn keine mehr, weil er drin schwitzt.
Bei uns muss man auch im Kindergarten Matschhose und Jacke deponieren, weil Kinder jeden Tag rausgehen.



Töfchen

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #19 am: 10.01.2010, 10:25 »
also bin ich doch keine Rabenmutter - uff

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #20 am: 10.01.2010, 10:32 »
Also wir haben KEINEN Schneeanzug. Ehrlich gesagt, hab ich nicht gedacht, daß wir das in unserer Gegend mal brauchen könnten  :eusa: zudem ist die Maus ja noch keine 2 Jahre alt und läuft noch nicht alleine draussen rum.

Wir haben sowas wie einen "leichteren Anzug", den ich ihr gleich für den Park anziehen werde. Darunter eine Strickjacke, einen dicken Pulli, Thermohose und Strumpfhose. Wie gesagt, der Anzug ist recht leicht...

Ich bin eine Rabenmutter  :skeptisch:
LG,  :muh:

Dia

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #21 am: 10.01.2010, 10:46 »
Wir haben da Glück: Sophias Kälteempfinden ist schon seit sie ein Baby war sehr zuverlässig. Wenn sie sagt, dass ihr nicht kalt ist, kann ich mich darauf verlassen, dass es tatsächlich so ist, dass sie warme Hände und Füße hat und keine Handschuhe/Mütze/Jacke usw. braucht. Wenn ihr kalt ist, spürt sie das auch. Als Baby hat sie sich gegen Handschuhe gewehrt, wenn sie sie nicht brauchte und sie sich gerne anziehen lassen, wenn sie kalte Hände hatte.

Schwierig finde ich dann einerseits, wenn Erzieher oder Lehrer sich darüber hinwegsetzen und ein Kind zwingen, mehr anzuziehen (da habe ich die Erfahrung gemacht, dass Erzieher und Lehrer ohne eigene Kinder dazu neigen, das eigene Kälteempfinden auf die Kinder zu übertragen und sie zu zwingen, sich zu warm anzuziehen).
Aber andererseits gibt es ja auch Kinder, die das nicht richtig einschätzen können und deren Eltern sich dann beim Erzieher oder Lehrer beschweren, dass er darauf hätte achten müssen. Gut, bei Kindergartenkindern ist der Kontakt zwischen Eltern und Erzieher noch größer und der Erzieher hat eine Gruppe. In der Schule ist das aber kaum noch zu leisten, weil der Lehrer ja in verschiedenen Klassen unterrichtet und vor den Pausen nicht immer der gleiche Lehrer die Kinder betreut.

Ich vertraue im Normalfall darauf, dass die Kinder sich schon was warmes anziehen und ermahne keinen, die Jacke anzuziehen/zu zu machen o.ä. Allerdings habe ich zur Zeit Kinder von der ersten bis zur siebten aufwärts.
Was aber immer wieder vorkommt: die Kinder jammern, dass ihnen zu kalt ist - aber haben sie warme Sachen an/mitgebracht (jedes Kind hat einen eigenen Spind, wo man die Sachen deponieren kann)? Nö, wozu? Entweder sie wollen das "uncoole Zeug" nicht anziehen oder sie sagen mir, sie hätten nichts wärmeres oder die Eltern fanden es nicht nötig, das Zeug anzuziehen oder oder oder... Da kann ich dann als Lehrer auch nichts mehr machen (und ich finde auch nicht, dass das meine Aufgabe ist).

Da fällt mir Rubys Ursprungsfrage nach der richtigen Kleidung im Winter ein...

Liebe Grüße
Dia

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #22 am: 10.01.2010, 13:32 »
Wir hatten ja Gestern Kindergeburtstag mit Schlittenfahren. Eigentlich wollten wir danach draußen am Feuer sitzen und grillen, aber einigen Damen und den dazugehörigen Kindern war wohl zu kalt und so stürmten sie doch mein Wohnzimmer....
Keines der Kinder war zu dünn angezogen in meinem Verständnis. Ich habe mich nur jetzt mal gefragt, ob man auch zu dick angezogen sein kann?

Also ein Knirps hatte zb Strumpfhose, normale Hose und Skihose übereinander an. Dann Pulli (vielleicht noch mit Langarm drunter, mindestens halt Body) und dicke Jacke. Er sah aus wie ein Schneemann und ich weiß nicht ob es nicht auch sein kann, das er sich einfach nicht gescheit bewegen konnte. Rein technisch braucht es ja in Winterklamotten die Luftschichten um zu wärmen, was passiert eigentlich wenn ich alle Luftschichten zupacke?

Valentin hatte Strumpfhosen an und seine Skihose drüber. Obenrum Body, Fleecepulli und die Jacke. Er ist mit dem Papa eifrig Schlitten gefahren und zwischendurch immer wieder gelaufen. Ich glaube nicht, das ihm kalt war. Vielleicht werden irgendwann die Füße kalt, aber auch da ist es doch meißt so, dass je mehr Socken man übereinanderpackt und je enger es dann in den ohnehin schon festen Schuhen wird, desto kälter wird es?!

Ich finde also wenn man Schlitten fahren geht sollte man sein Kind so anziehen, das es sich doch bitte noch bewegen kann. Und dann muss ich eben mal in funktionelle Sachen investieren und meinem Kind einen dünnen Fleece für drunter kaufen statt ihm 3 Pullis übereinander zu ziehen.

Manche Kinder kommen da bei -3° zum Schlittenfahren als müßten sie an den Nordpol, das finde ich irgendwie auch falsch.

Die frierenden Mütter waren natürlich die, die sich am Kaffeebecher festgehalten haben und nicht die, die eben auch mal mit ihren Kindern Schlitten fahren waren....
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #23 am: 10.01.2010, 14:29 »
Ich friere selbst praktisch nie- böse Zungen behaupten ich habe ein gestörtes Temperaturempfinden, deshalb neige ich wohl auch dazu Ben immer ein wenig zu warm anzuziehen. Ich bin mir einfach total unsicher was zu warm oder zu kalt ist. Für den KiGa hat Ben momentan immer eine dünne Strumpfhose, eine normale (ungefütterte) Hose, einen Langarmbody und einen Pulli oder ein Langarmshirt an. Drüber kommt momentan der Schneeanzug, weil Ben auf dem Weg zum und vom Parkplatz gerne "abseits" der Piste tobt  :lachen:



Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #24 am: 10.01.2010, 14:34 »
Wir kamen eben aus dem Park und Madame hatte Eisfüße (trotz wasserdichter, warmer Schuhe) und eisige Hände (ich hatte die falschen Handschuhe mit  :eusa: ) und auch richtig blaue Lippen. Man muß dazu sagen, daß sie nicht wirklich Lust hatte, viel zu laufen  :augenroll: und ICH weiderum keine Lust hatte, mit ihr den ganzen Park lang zu diskutieren. Ohne Bewegung wird einem natürlich kälter als MIT Bewegung, aber sag das mal der jungen Dame  :eusa:
LG,  :muh:

Offline kosib

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #25 am: 12.02.2010, 10:49 »
Es ist wirklich nicht einfach im Winter immer die passende Winterbekleidung für die Kita zu haben. Das freu ich mich schon wieder auf den Sommer da ist dann wirklich alles wieder viel unkomplizierter. Meine Nichte hat immer einen Schneeanzug in der Kita und auch noch warme Wechselklamotten falls es dann mal alles zu naß wird. Hoffentlich kommt der Sommer bald, damit man die Kinder dann nicht mehr so einpacken muss.
« Letzte Änderung: 12.02.2010, 11:18 by Rubenslady »

Töfchen

  • Gast
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #26 am: 12.02.2010, 11:48 »
im Kindergarten "wohnt" auch ein Schneeanzug und Wechselklamotten haben sie einen ganzen Schrank voll.

Antonia hat Hausschuhe in der Schule und geht momentan wie ein Michelin-Männchen eingepackt in die Schule

Aber kosib ich geb Dir recht - ich warte auch auf den Sommer :blumenwiese:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Keine richtige Kleidung im Winter .... ?
« Antwort #27 am: 12.02.2010, 13:02 »
Nenya ich glaube man kann Kids def zuviel anziehen. Ich hab ja immer eher kalt, Nyah hat einen super Wärmehaushalt. zB hatten wir ihr mal unter den Strampler Strumpfhosen angezogen und das war das eins der wenigen Male das sie kalte Füsse hatte :rotwerd: somit hat sie nun drinnen wieder nur Body und Strumpfhosen oder Body und Hosen inkl. Socken an...aber halt auch eher selten zu Hause Strumpfhosen und Hosen. Im Moment sitzt sie sogar im Kurzarmbody auf mir und alles ist total warm ;)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016