Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 17:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Stricken und Nähen für mein Enkelchen  (Gelesen 26774 mal)

Offline Tineline

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 34
Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« am: 27.07.2010, 09:27 »
Im September ist es soweit, dass ich Oma werde. Bei mir laufen die "omagemäßen" Vorbereitungen langsam an :)

Ich habe einiges gestrickt und gestern das erste Wunschteil genäht. Die Liste ist aber noch lang ;)

Ich habe ein paar Bilder davon gemacht, die ich Euch gern zeigen möchte.










Und hier noch Bilder der genähten Kaputzenkuscheldecke von gestern. Die kann man zu einem Pucksack falten und binden, damit das Baby es schön warm hat. Innen ist sie mit einem warmen Fleecestoff gefüttert.



Es macht so viel Freude, diese kleinen Sachen zu stricken/nähen :)

LG
Tine

Svelani

  • Gast
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #1 am: 27.07.2010, 09:30 »
Sieht alles richtig klasse aus!  :topp1:
Ich finde das Pucktuch total süß!  :inlove:

junilida

  • Gast
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #2 am: 27.07.2010, 09:43 »
Ich finde die Sachen auch sehr schön  :topp1: Vorallem den Pucksack.
Als meine Mama damals erfahren hat, daß sie zum ersten mal Oma wird, hat sie gestrickt, wie eine verrückte  :lach
Inzwischen ist sie 6fache Oma und ich muß schon um eine Strickjacke für meine Tochter "betteln"  ;)

Töfchen

  • Gast
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #3 am: 27.07.2010, 10:02 »
tolle Sachen. Mir gefällt die blaue Jacke am besten :flirty:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #4 am: 27.07.2010, 11:24 »
Das sind ja schöne Sachen :topp1:

Am besten gefällt mir das Kuschel-Puck-Tuch! Die ist ja schööööön :inlove:

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #5 am: 27.07.2010, 12:39 »
Schöne Sachen!  :inlove:

Meine Mama hat damals auch gleich losgelegt und die obligatorische Babydecke gehäkelt. Sie ist Valentin immernoch sehr wichtig und liegt immer in seinem Bett.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #6 am: 27.07.2010, 14:11 »
Oh, das ist ja klasse!!!  :inlove:
Die Decke bzw. der Pucksack gefällt besonders.  :topp1:




Offline Tineline

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #7 am: 27.07.2010, 15:08 »
So viel nette Kommentare. Ich danke Euch ganz herzlich dafür :)

Ich hab für meine eigenen Kinder damals auch schon gehäkelt und gestrickt- aber für das Enkel macht es fast noch mehr Spaß  :breitgrins:

Heute habe ich mich an eine echte Herausforderung gewagt- eine Wickeltischauflage mit dicker Umrandung und eingearbeiteten Taschen. Aus dem Buch von Amy Butler "Nähen für die "Kleinsten".
Mal sehen, ob ich die auch schaffe. Wenigstens habe ich mir dafür die Schaumstoffteile vorher zuschneiden lassen. Das wollte ich lieber nicht selber versuchen...

Viele Grüße
Tine

Offline Zwillingsfrau

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 269
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #8 am: 27.07.2010, 16:40 »
Viel Erfolg für die Wickelauflage!

Die Sachen sehen richtig toll aus :topp1:

da krieg ich glatt Lust meine neue Nähmaschine endlich zu testen...*morgen vielleicht* bin aber noch anfänger und hab das noch nie gemacht...

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #9 am: 27.07.2010, 19:02 »
Coooool  :inlove:

Das Pucktuch ist klasse...bei uns gibts leider nicht so begabte Omas

Da kann Deine Tochter wahnsinnig stolz sein auf so schöne Sachen


Offline Tineline

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #10 am: 27.07.2010, 19:16 »
Viel Erfolg für die Wickelauflage!

Die Sachen sehen richtig toll aus :topp1:

da krieg ich glatt Lust meine neue Nähmaschine endlich zu testen...*morgen vielleicht* bin aber noch anfänger und hab das noch nie gemacht...

Es macht wirklich viel Freude etwas selber zu nähen. Wenn Du noch nicht so viel Übung hast, kannst Du ja erst mal Kissenhüllen oder eine einfache Decke nähen. Ich habe mir das auch selber beigebracht. Es gibt gute Bücher mit ganz einfachen Nähanleitungen. Ich würde mal in einer Bücherei schauen oder auch nach freien Anleitungen im Internet- die gibt es inzwischen ja auch wie Sand am Meer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :)

Die Zuschnitte für die Wickelauflage habe ich immerhin schon geschafft. Und die Schaumstoffteile mit Wattiervlies umhüllt und per Handstiche festgenäht. Die Vorbereitungen sind meist das Schlimmste an der ganzen Näherei... :augenroll:
Aber ich denke, ich bekomme es hin. Dann bleibt nur zu hoffen, das der Wickeltisch auch von den Maßen her dazu passt ;)

LG
Tine


Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #11 am: 27.07.2010, 19:27 »
 :ooh: Kannst du gut stricken, da beneid ich dich ja.
Ich finde alle Sachen so schööööönnn. Besonders Strampler/Overalls habens mir angetan.  :inlove:



Offline Tineline

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #12 am: 27.07.2010, 19:34 »
Coooool  :inlove:

Das Pucktuch ist klasse...bei uns gibts leider nicht so begabte Omas

Da kann Deine Tochter wahnsinnig stolz sein auf so schöne Sachen


Hallo Bibi,

vielen Dank :)
Ja, in der Familie meiner SchwieTo wird auch nicht genäht oder gestrickt. Ich habe der Mutter meiner SchwieTo zum Geburtstag Socken gestrickt, da war sie ganz aus dem Häuschen. Das kennen die bei sich gar nicht. Mir macht es umso mehr Freude mal hie und da was Nettes zu arbeiten.
Sie freuen sich wirklich darüber.
Wie ich sehe, erwartest Du ja auch ein Baby. Wie schön!!!
Da wird sich Deine Tochter bestimmt freuen. Meine Beiden (25 Mon. auseinander) haben sich so gut verstanden, es war richtig schön- und ist es heute noch :)

Kathi, ich danke auch Dir- langsam werd ich aber wirklich rot...;)

LG
Tine

P.S. So ein Pucktuch ist relativ schnell genäht (1 Tag) im Gegensatz zu den gestrickten Overalls, bei denen ich ganz schön Nerven gelassen habe ;)

Offline Zwillingsfrau

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 269
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #13 am: 27.07.2010, 19:53 »
Tineline, ich bin freie Redakteurin bei einer Medien-Plattform, die Bücher rezensiert, da hab ich jetzt mit der letzten Fuhre einige Nähbücher bekommen *wie praktisch* :lachen:

Was mir fehlt momentan ist die Zeit mich in Ruhe hinzusetzen und den Kopf nur dafür frei zu haben...aber das wird auch noch, ne Maschine hab ich ja nun schonmal :breitgrins:
« Letzte Änderung: 27.07.2010, 19:54 by Zwillingsfrau »

Offline Tineline

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Stricken und Nähen für mein Enkelchen
« Antwort #14 am: 28.07.2010, 12:00 »
Tineline, ich bin freie Redakteurin bei einer Medien-Plattform, die Bücher rezensiert, da hab ich jetzt mit der letzten Fuhre einige Nähbücher bekommen *wie praktisch* :lachen:

Was mir fehlt momentan ist die Zeit mich in Ruhe hinzusetzen und den Kopf nur dafür frei zu haben...aber das wird auch noch, ne Maschine hab ich ja nun schonmal :breitgrins:

Hihi, und meine SchwieTo ist 2.Filialleiterin in einer großen Buchhandelskette. Sie bekommt da auch immer mal wieder schöne Nähbücher als Leseexemplare *flöt*
Die sind dann meist mit Lesezeichen gespickt wenn ich sie bekomme "Das hätte ich gerne" hihi