Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.2024, 00:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Ringelröteln  (Gelesen 12149 mal)

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Ringelröteln
« am: 02.04.2009, 21:20 »
Wer kennt sich damit aus?
Die gehen ja im Moment im Kindergarten von Antonia um, deswegen ist sie auch seit Anfang März zu hause und das noch bis Ostern erstmal. Wenn ein weiterer Fall auftritt verlängert es sich immer um 14 Tage.
Ich habe mich testen lassen und ja ich bin Immun dagegen, aber es wurde mir und einer anderen KiTaMama die schwanger ist geraten die Kinder zu hause zu lassen wegen der Ansteckung. Also mir vom Frauenarzt und der andreen auch von ihren beiden Ärzten.
Meine Hebi meint es wäre ja kein Thema weil ich ja immun bin. Aber gut, gehen wir auf Nr sicher und ja wie sieht es aus wenn die andre sie zu hause lässt und ich als Personal und wo ich eh zu hause bin das Kind bringe  :rotwerd:
Nun hat mich am Dienstag meine Freundin angerufen, ihr Mädel hat auch die Ringelröteln. Wobei als sie mir am Montag den Ausschlag beschrieben und ich zu ihr gesagt habe das ich auf die RR tippe sie gemeint hat DAS kann nicht sein. Die hatte noch niemand von ihnen, warum dann grad jetzt die Kleine.
So, nun kopier ich euch mal kurz was ich grad einer Freundin per mail geschrieben habe und bin mal auf euer Antwort gespannt:
Michas Marie hat die RR, wenn sie ausgebrochen sind sind sie ja nimmer ansteckend. So, nun hatte aber noch keiner in der family die RR und Marie war ja 14 Tage vorher ansteckend. So, ich seh Micha dienstags immer beim Autogenen Training, fall ich da aber aus, zahlt die KK weder mir ncoh Micha die Kursgebühr von 70 €zurück. :( Ich weis aber ja net ob sich Micha oder ein anderes Familymitglied angesteckt hat.
Hab grad mit Micha telefoniert, sie meint es ist unwahrscheinlich von ihrem Gefühl her, denn die RR Ansteckung ist wie bei einem schnupfen. Außerdem meint ihr Arzt wären die gar nicht für schwangere gefährlich. Naja, zu uns (Anja und Mir) haben ja 3 Ärzte das gleiche gesagt das es zur Totgeburt führen kann.
Nun hat Marie am 11.4 Geburtstag und ja super, wir sind eigentlich eingeladen, aber die 14 Tage sind da noch nicht rum. sondern erst am 14ten. Nun hab ich gesagt das wir halt ein anderes mal kommen, nach den 14 Tagen wenn sicher ist das sich keiner angesteckt hat. Nun war sie sehr kurz angebunden am Telefon.
Aber ich lass doch Antonia nicht 4 Wochen zu hause vom Kindergarten das sie sich dann auf anderen Wege anstecken kann. Es ist ja so das es bei den anderen nichtmal ausbrechen muss, sie aber trotzdem Überträger sind, so hat es der FA gesagt.
Aber ich weis wenn wir nicht gehen, ist Micha sauer, denn das würde sie nicht verstehen.... mann das kotzt mich grad bischen an.
Somit ist mir auch die Lust aufs bügeln vergangen.
Was würdest du denn machen? Ich tendier nicht zum Geburtstag zu gehen. bzw am Mittwoch nochmal mit dem Fa drüber zu reden.
Ich muss dazu sagen das ich genau vor 14 Tagen als Marie ansteckend war Micha abends zum Autogenen Training getroffen habe. Ich kann mich ja eigentlich nicht anstecken da ich ja immun bin, aber falls wir zum Geb gehen könnte sich Antonia anstecken wenn jemand Überträger ist. Versteht ihr mich?
die Freundin der ich gemailt habe hat gemeint, wenn ich weiterhin zum Autogenen Training gehe könnte ich mit Antonia auch zum Geburtstag gehen, aber ich seh das anders weil ich mcih ja nicht anstecken kann. Oder?
mannnnnnnn doofe Situation.  :baw:


:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

junilida

  • Gast
Re: Ringelröteln
« Antwort #1 am: 02.04.2009, 21:42 »
Das ist echt eine blöde Situation.
Aber ich würde nicht zum Geburtstag gehen. Schon alleine aus dem Grund, daß Antonia sich ja anstecken könnte und wer will schon ein krankes Kind zu Hause haben. Du kannst ja nicht mehr angesteckt werden, da du ja immun bist, aber wie gesagt, ich würde kein wert auf ein krankes Kind legen.
Klar kannst Du zum auto. Training gehen, weil du ja keine "Gefahrenquelle" für andere bist.

Hat denn Micha kein Verständnis dafür, weil sie sauer reagiert?

Ich mußte Justin damals auch 7 Wochen aus dem Kiga lassen, als da die RR rumgingen. Ich bin nicht immun dagegen.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Ringelröteln
« Antwort #2 am: 02.04.2009, 21:45 »
was mir gerade durch den Kopf schoss, bist nicht du allenfalls trotzdem überträger?

also auch wen du negativ bist? ich habe gemeint das kanns geben. also ich weiss das es bei den Windpocken so ist.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Ringelröteln
« Antwort #3 am: 03.04.2009, 08:22 »
Hallo Antonia!
Der Benedikt hatte Ringelröteln, als ich mit Leonard Schwanger war.
Da war ich in der 35-37 Woche.
Bei mir hat man auch festgestellt, dass ich immun bin. Und mein Arzt meinte, dass es für mich nicht mehr ansteckend ist. Aber er hat vermehrt US gemacht nach dem RR-Fall.
RR sind zwischen der 20 und 25 SWoche sehr gefährlich. Für die Frauen, die immun sind ist es nicht so schlimm.
Ich hatte auch panische Angst gehabt, aber meine Hebamme und Gyn konnten mich beruhigen.
Ausserdem mit dem Ausschlag sind die RR nicht mehr ansteckend.
Und du darfst ZBsp deine Tochter nicht mit zum Frauenarzt nehmen, da für andere Schwangere die Gefahr besteht.
Falls sie sich doch schon angesteckt hat.



Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Ringelröteln
« Antwort #4 am: 03.04.2009, 22:28 »
Hallo Kathi,
danke für die Info. Antonia kann sich nicht angesteckt haben, weil sie ja schon seit 4 Wochen zu hause ist und da wären sie ja schon längst ausgebrochen oder?
Hab heute lang mit Antonias Kinderärztin telefoniert, weil es mich interessiert hat ob das stimmt was die Kinderärztin meiner Freundin gesagt hat das es nur Kindergartenkinder bekommen können. Diese Aussage wurde von unserer KÄ widerlegt und sie hat uns auch geraten nicht zum Kindergeb zu gehen. Zum Autogenen Training könnte ich gehen, aber das hat sich eh erledigt ,weil Thomas nächste woche um 18 uhr in die Arbeit muss udn ich niemanden für Antonia habe.

Sabrina, laut Kinderärztin wäre ich kein Überträger für andere nur frisch infizierte wären Überträger.

Die Kinderärztin möchte sich aber mal beim Gyn erkundigen warum ich Antonia zu hause lassen soll, weil laut ihr wäre es gut wenn Antonia sich jetzt die RR holen würde weil sie dann immun dagegen wäre wenn sie mal schwanger werden würde.
Sie meint auch das ich den FA nochmal genau fragen soll, warum ich Antonia zu hause lassen soll, denn wenn ich immun bin dann bin ich es. RR kann man nicht 2x bekommen und sie meint wenn ich immun bin besteht keine Gefahr fürs Baby.
Oder ob das am Titer liegt wie bei den normalen Röteln?

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Ringelröteln
« Antwort #5 am: 04.04.2009, 12:49 »
Ringelröteln haben Inkubationszeit von etwa 2-3 Wochen.

Mich würde auch interessieren, warum die Antonia nich in Kiga darf, wenn du ja immun gegen RR bist.



Antofe

  • Gast
Re: Ringelröteln
« Antwort #6 am: 04.04.2009, 13:13 »
versteh ich auch nicht so ganz.

Die Tochter meiner Kollegin hatte es, während ich schwanger war. Ich also zum Gyn getrabt, er den Titer bei mir bestimmt und dann durfte ich ganz normal weiter arbeiten, weil ich immun dagegen war

LG Antofe

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Ringelröteln
« Antwort #7 am: 04.04.2009, 20:42 »
Das ist ja das was ich auch net verstehe..... hmh, vielleicht ist der Titer nicht so hoch?
Also richtigen RötelTiter hab ich 1:64 da hab ich hohen Immunschutz, aber wie es mit den RR aussieht weis ich leider nicht.
Mein FA ist Türke und man versteht ihn am Telefon immer so schlecht, aber am Mittwoch hab ich wieder meine VU, da frag ich dann mal nach und erzähl es euch  :umarm:

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5