Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 21:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: stillvorbereitung  (Gelesen 14817 mal)

Offline jagodom01

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 147
stillvorbereitung
« am: 09.01.2010, 09:24 »
hallo  :wave:

da ich bei meinem grossen ziemliche probleme mit dem stillen hatte (er war sehr trinkfaul und ich selbst wusste auch nicht so recht, wie ich das hinkriege, meine hebamme war offenbar auch nicht wirklich gut  :augenroll: ) und irgendwann die milch dann ganz weggeblieben ist (so nach ca. einer woche), mache ich mir jetzt schon gedanken, wie ich dieses mal eventuell ein paar vorbereitungen treffen kann, damit es besser läuft. gut, ich hatte vor und nach der geburt meines grossen sehr viel stress mit dem erzeuger (was natürlich auch ein grund sein kann), das ist dieses mal ja nicht gegeben.

trotzdem wollte ich fragen, ob ich eventuell irgendwelche maßnahmen ergreifen kann, um das stillen zu fördern. oder kommt es da nur auf die wahl der richtigen hebamme an?

danke für eure tips.

lg

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: stillvorbereitung
« Antwort #1 am: 09.01.2010, 10:06 »
Hallo Jagodom!

Das ist schön, dass du stillen möchtest. Heutzutage ist es leider nicht mehr so selbstverständig.: Eusa:
Viele Hebammen sind nicht dafür ausgebildet und haben teilweise keine Ahnung vom Stillen.
Da kannst du jetzt schon nach einer Stillberaterin bei dir in der Nähe suchen. Am besten bei LaLechLiga http://www.lalecheliga.de/  nachfragen.
Die Beratung kostet übrigens nichts, und die Frauen bieten Profesionelle Hilfe in der ganzen Stillzeit.
Auch das Buch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann kann ich dir empfehlen.
« Letzte Änderung: 09.01.2010, 10:12 by kathi »



Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: stillvorbereitung
« Antwort #2 am: 09.01.2010, 19:41 »
Ja, ich find das auch prima, dass du dich bereits jetzt wegen des Stillens informieren willst!
Hebammen kennen sich zwar auch mal mehr, mal weniger gut mit Stillen aus, aber zusätzlich hätte ich dir auch eine Stillberaterin empfohlen.
Es gibt auch noch den Verband freier Stillberaterinnen (oder so ähnlich) unter www.afs-stillen.de

Ich bin gerne in eine Stillgruppe in meiner Nähe gegangen, die ging von der lalecheliga aus. Da hat man quasi nebenbei viele Infos erhalten und bei akuten Problemen konnten mir die Beraterinnen immer gut helfen. (Besser als meine Hebamme, die auch wegen der Abrechnung gejammert hat) Viele bieten auch Stillvorbereitungskurse an bzw. kann man die Stilltreffs auch gerne in der Schwangerschaft schon nutzen.

Die Sache mit dem Stress klingt für mich klar nach einem Grund, der die Milch ausbleiben lässt. Gerade am Anfang, wenn Mutter und Kind das Stillen erst lernen müssen und sich zu einem Team zusammenfinden, stört sowas natürlich gewaltig.
Am Anfang besteht dein Hauptjob ja darin, das Baby zu stillen. Alles Andere solltest du wenn möglich delegieren oder zumindest nicht zu einem Stressfaktor werden lassen. Viel mit dem Baby Haut an Haut kuscheln, ausruhen, es sich gut gehen lassen. Mit Essen und Trinken verwöhnen lassen und schauen, was der Tag so bringt.
Stillen, wann immer das Baby danach verlangt. Vergiss sämtliche Trinkpläne oder Abstände oder sonstwas. Wer sowas erfunden hat, wollte nicht wirklich, dass die Kinder gestillt werden. Wenn das Baby trinken will, dann soll es. Die Milchproduktion richtet sich nach dem Bedarf und wenn nicht angelegt wird, werden keine milchbildenden Hormone ausgeschüttet und die Milch bleibt aus oder die Menge zu gering.
Nach Möglichkeit sollte auch kein Schnuller und kein Fläschchen verwendet werden am Anfang.
Fläschchen ist normalerweise nicht nötig, das Kolostrum reicht, auch wenn es nur ein paar Tropfen sind. Die sind hochkonzentrierte Energie (und Immunstoffe) die für den winzigen Magen genau richtig sind.

Und immer vor Augen halten: Es gibt nur etwa 2 Prozent der Mütter, die aus organischen Gründen nicht in der Lage sind, ihr Baby ausreichend zu stillen. Das ist nicht viel! Die vielen anderen, die "nicht stillen konnten" hatten, wie du, Probleme in der Anfangszeit, bei denen nicht ausreichend Hilfe gegeben werden konnte.

Ich hoffe, damit helfen zu können und nicht allzu forsch zu klingen. Bin bei dem Thema oft schon angeeckt, weil ich zu direkt war.  :rotwerd: Mir liegt es einfach sehr am Herzen und ich wünsche jedem Mama-Baby-Team eine glückliche Stillzeit.
(Vielleicht sollte ich doch mal die Ausbildung zur Stillberaterin machen, dort lernt man ja auch, wie man mit anderen Menschen umgehen kann.  :rotwerd: )






Offline jagodom01

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 147
Re: stillvorbereitung
« Antwort #3 am: 10.01.2010, 09:16 »
danke für eure antworten  :inlove:

@franzi: ich finde deine antworten keineswegs zu forsch, keine sorge  ;) ich wusste gar nicht, dass es auch sowas wie stillgruppen gibt, da googel ich gleich mal ein bissel.
das mit dem stress kann natürlich ein grund gewesen sein, hätte mir trotzdem von der hebi sehr viel mehr unterstützung gewünscht  :augenroll: gerade beim ersten kind, wenn man noch so gar keinen plan hat. ist nicht jedem in die wiege gelegt, damit umzugehen und das sofort in den griff zu bekommen. hab auch so grosse warzenhöfe, das hat die sache noch zusätzlich erschwert, fand ich.

dieses mal habe ich meiner hebi das auch gleich gesagt und sie meinte, dass es wohl eine möglichkeit gibt, die warzen entsprechend vorzubereiten. das werden wir dann in angriff nehmen. bin gespannt, ob es diesmal klappt.

Offline betzilein

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 204
Re: stillvorbereitung
« Antwort #4 am: 13.02.2011, 20:15 »
Würde das Thema mal gerne wieder hochholen.

Kann ich meine Brustwarzen irgendwie auf das Stillen vorbereiten?
Habe mittlerweile so viel Vormilch, dass ich diese darauf einmassiere, aber was kann ich noch tun?

Auch habe ich noch ne Frage, die vll. OT ist.
Wie ist das, wenn ich ein Baby nachts stille mit dem Bäuerchen?
Wenn man so ein Beistellbettchen hat ist die "Gefahr" ja doch recht groß, dass man beim Stillen wieder einschläft.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: stillvorbereitung
« Antwort #5 am: 13.02.2011, 21:10 »
Hallo

also eine Vorbereitung gibt es nicht, leider. Allerdings solltest du die Vormilch nicht ausstreichen, unsere Stillberaterin meinte mal man soll die Brüste möglichst sein lassen vorher, damit Nachfrage/Angebot stimmt.

Ansonsten einfach Stilleinlagen einpacken und dir das richtige Anlegen sehr gut zeigen lassen wen sie da ist, dann sollte es auch keine wunden BW geben.

Bäuerchen, hatte sie generell nicht immer gemacht, könnte nicht mal sagen wie das in der Nacht war, sorry.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: stillvorbereitung
« Antwort #6 am: 13.02.2011, 21:33 »
In der Nacht muß man nicht so zwingend aufs Bäuerchen achten, wenn Mama und Kind wieder einschlafen - steht auch im Stillbuch. Ich hab Junior immer nur angedockt und weiter geduselt. Wenn er fertig war hat er abgedockt und weitergepennt.
Anfangs hatte ich das mal gemacht, ihn mir auf die Beine gelehnt und auf den Rücken geklopft. Bin aber wohl dabei eingeschlafen und er ist weggerollt. Als ich wach wurde lag er irgendwie recht kreuz und quer im Bett.  :lachen: Danach hab ich das gelassen mit dem Aufstossen, war mir sicherer.

Conner war aber auch nie ein Speikind, wir hatten da keine Probleme. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei einem empfindlicheren Magen sinnvoller wäre, das Baby aufstossen zu lassen.
LG,  :muh:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: stillvorbereitung
« Antwort #7 am: 13.02.2011, 21:42 »
Fröschli war ein Spuckkind, aber war dennoch Nachts nie ein Thema  ;)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: stillvorbereitung
« Antwort #8 am: 13.02.2011, 21:46 »
Fröschli war ein Spuckkind, aber war dennoch Nachts nie ein Thema  ;)

Gut zu wissen!  :breitgrins:
LG,  :muh:

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: stillvorbereitung
« Antwort #9 am: 13.02.2011, 23:47 »
Ganz einfach ohne BH zuhause rumlaufen. Das war immer der ultimative Tipp meiner Hebamme.  :lachen:

Wegen Spucken.
Ich habe Leonard immer auf die Seite zum schlafen gelegt. So http://www.amazon.de/Delta-Baby-SJ-SLEEP-Schlafhilfe-Seitenlage/dp/B000SZ90ZS/ref=pd_ts_by_1?ie=UTF8&s=baby
Er hat auch nachts gespuckt.  :augenroll:

« Letzte Änderung: 13.02.2011, 23:50 by kathi »



Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: stillvorbereitung
« Antwort #10 am: 14.02.2011, 11:00 »
Bei uns gab es wg. Bäuerchen auch nie Probleme, das hat er nach ner Zeit immer von selber gemacht und das schon ziemlich laut. Ein Kerl halt ;)

Daheim ohne BH rumlaufen hab ich auch gemacht, aber glaub nicht das es bei mir was gebracht hat.

Offline betzilein

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 204
Re: stillvorbereitung
« Antwort #11 am: 16.02.2011, 10:57 »
Habe gestern ein gaaanz tolles Buch in der Uni mitnehmen dürfen und bin nun bestens gerüstet  :topp1: