Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 21:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Spiele für den Kindergeburtstag  (Gelesen 26427 mal)

Svelani

  • Gast
Spiele für den Kindergeburtstag
« am: 27.12.2011, 16:45 »
Ich plane gerade den ersten Kindergeburtstag, den ich ausrichten "darf".
Lars feiert am 19.1. seinen 6.Geburtstag. Dafür such ich noch ein paar Spiele, die man drin spielen kann.
Einiges hab ich schon im Internet gefunden bzw. kenn ich noch von früher:
Topfschlagen, Schokoladen-Wettessen, Geschenke-Flaschendrehen, Autorennen mit Matchboxautos (2m Schnur zwischen Auto und Stift befestigen; Schnur auf den Stift aufwickeln bis das Auto angekommen ist).
Außerdem hab ich vor, mit den Kindern Baumwolltaschen mit Stoffmalkreide zu bemalen. Die Taschen dürfen sie dann natürlich mit ihren "Gewinnen" befüllen und mitnehmen.

Kennt ihr noch Spiele für drin?
Ich muss die Bande 3 Stunden beschäftigen. :umfall:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Spiele für den Kindergeburtstag
« Antwort #1 am: 27.12.2011, 20:15 »
Bei den 3 Std ist sicher Kuchen essen auch noch mit dabei, oder? Glaub da bist du schon ganz gut bestückt mit Spielen  :topp1:

Mir fällt da spontan noch ein:
- Eierlauf
- Wäscheklammerspiel

2 Kindern werden die Augen verbunden. Einem Kind werden 10 Wäscheklammern an die Kleidung gesteckt. Das andere Kind muss dann die Klammern finden und abmachen. Zeit aufschreiben, der schnellste gewinnt.
- Reise nach Jerusalem
- Ballontanz

Svelani

  • Gast
Re: Spiele für den Kindergeburtstag
« Antwort #2 am: 28.12.2011, 11:53 »
Für Eierlauf fehlt mir hier leider der Platz.
Aber Ballontanz werd ich mir merken. Da müssen doch immer zwei Kinder mit einem eingeklemmten Ballon tanzen, ohne ihn zu verlieren, oder?!
Das Wäscheklammerspiel hab ich in einer anderen Variante auch noch im Netz gefunden. Es treten immer zwei Kinder gegeneinander an, die so viele Wäscheklammern wie möglich am jeweils anderen befestigen müssen. Für Fortgeschrittene dann noch mit verbundenen Augen.  :lach
Reise nach Jerusalem ist auch eine gute Idee!  :topp1:

Svelani

  • Gast
Re: Spiele für den Kindergeburtstag
« Antwort #3 am: 01.01.2012, 19:14 »
Wir haben gestern ein Spiel "getestet", das ich für den Kindergeburtstag besorgt hab:
http://www.weltbild.de/3/13817657-1/spielwaren/haba-pantomime-kinderspiel.html

Das ist soooo lustig!!! Kann ich nur empfehlen.  :topp1:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Spiele für den Kindergeburtstag
« Antwort #4 am: 01.01.2012, 19:22 »
Aber Ballontanz werd ich mir merken. Da müssen doch immer zwei Kinder mit einem eingeklemmten Ballon tanzen, ohne ihn zu verlieren, oder?!

War das nicht so, dass man einen Ballon ans Bein bekommt und muss versuchen die der anderen kaputt zu machen? Wer am Ende noch einen hat ist der Gewinner.

Svelani

  • Gast
Re: Spiele für den Kindergeburtstag
« Antwort #5 am: 01.01.2012, 19:24 »
Wahrscheinlich gibt´s 1000 Variationen vom Ballontanz.  :lach

Ich glaub mittlerweile sowieso, dass ich viel zu viele Spiele geplant hab. In 3 Stunden kriegt man gar nicht so viel unter. Aber so kommt wenigstens keine Langeweile auf.


Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Spiele für den Kindergeburtstag
« Antwort #6 am: 01.01.2012, 20:16 »
Ich bin ja ehrlich gesagt immer noch erstaunt, dass das "Dein" erster Kindergeburtstag wird.
Hat Nils noch nie so gefeiert?

Ich wünsche euch jedenfalls schon mal viiiel Spaß!!!!  :wave:




Svelani

  • Gast
Re: Spiele für den Kindergeburtstag
« Antwort #7 am: 01.01.2012, 20:45 »
Ist wirklich der erste Kindergeburtstag hier!
Nils will das nicht.  :augenroll:

Spaß werden wir bestimmt haben.  :lach
GsD hat mein Mann an dem Tag frei!!!  :puuh:

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Spiele für den Kindergeburtstag
« Antwort #8 am: 02.01.2012, 18:04 »
Ich durfte letztens am 5. Geburtstag meines Neffens mithelfen.... Kindergeburtstage lassen einen etwa um 5 Jahre altern. Meiner Erfahrung nach kann man gar nicht genug Spiele vorbereiten. Notfalls läßt man was weg. Besser als zu wenig und die Bande fängt an am Rad zu drehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe machst du einen Piratengeburtstag? Lustigerweise war der meines Neffen auch einer. Wir haben mit den Kids so kleine Ledersäckchen gebastelt für ihre Schätze. Was sehr gut ankam war

  • Stop-Tanz: Musik abspielen und zwischendrin anhalten. Wenn sie aufhört müssen alle so stehenbleiben wie sie getanzt haben. Das powert zwischendurch mal gut aus bei Bewegungsdrang.
    n
  • Ballwurf: Große Pappe nehmen und in der Mitte ein Loch schneiden. Drumrum was Piratenmäßiges malen, ich hab einen Hai gemalt. Dann die Kids ab einer Linie mit einemweichen Ball werfen lassen
  • Schatzsuche: Mit Karte zum puzzeln und dann quer durchs Haus. Die Kids hätten das glaub am liebsten 10x gespielt.

-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Svelani

  • Gast
Re: Spiele für den Kindergeburtstag
« Antwort #9 am: 02.01.2012, 21:00 »
    • Schatzsuche: Mit Karte zum puzzeln und dann quer durchs Haus. Die Kids hätten das glaub am liebsten 10x gespielt.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das will.  :rotwerd:
    Aber man kann das ja auf gewisse Zimmer beschränken.  :achja:

    Ballwurf und Stop-Tanz ist super! Wird gleich notiert.  :topp1:

    Offline nenya

    • Foreninventar
    • *****
    • Beiträge: 3068
    Re: Spiele für den Kindergeburtstag
    « Antwort #10 am: 02.01.2012, 21:25 »
    Also auf der Karte war der genaue Weg markiert und Papa (im Piratenoutfit) ist da mit. Das ist kein Spiel wo die Kids frei laufen gelassen wurden.... würde ich auch nicht.
    -- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

    Offline Antonia2102

    • Foreninventar
    • *****
    • Beiträge: 1840
    Re: Spiele für den Kindergeburtstag
    « Antwort #11 am: 03.01.2012, 21:20 »
    Ich hab ja auch immer viel viel Spiele vorbereitet und dann wollten die Kinder einfach nur spielen.


    Dieses Jahr hat Antonia genau am Faschingsdienstag Geburtstag und wir werden hier halt eine Kinderfaschingsfete abhalten, mit Polognese ect... Vorschläge werden gern angenommen  :lach

    :schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

    Offline Littlenightflower

    • Foreninventar
    • *****
    • Beiträge: 2659
    Re: Spiele für den Kindergeburtstag
    « Antwort #12 am: 04.01.2012, 00:06 »
    Gerade ist mir eine Broschüre in die Hände gefallen die ich neulich beim KiGa-Fest gekauft habe. Natürlich hatte ich das vergessen. Nennt sich "Spiele beim Kindergeburtstag". Also falls du noch was brauchst schaue ich da gerne, aber ich denke du hast wohl genug.  :breitgrins:

    Svelani

    • Gast
    Re: Spiele für den Kindergeburtstag
    « Antwort #13 am: 12.01.2012, 11:31 »
    Also auf der Karte war der genaue Weg markiert und Papa (im Piratenoutfit) ist da mit. Das ist kein Spiel wo die Kids frei laufen gelassen wurden.... würde ich auch nicht.

    Wir machen das jetzt im Garten.  :breitgrins:
    Ich hoffe, dass es nicht regnet!  :ups:

    Töfchen

    • Gast
    Re: Spiele für den Kindergeburtstag
    « Antwort #14 am: 12.01.2012, 15:18 »
    schrieb ich es schon?
    Schlafkönig! Ich kapiere zwar nicht, was an diesem Spiel toll ist, aber hier ist es immer der absolute Geburtstagsrenner.
    Alle Kinder legen sich auf den Boden. Einer ist der Wächter. Auf 3 darf sich keiner mehr bewegen, wer sich zuerst bewegt hat verloren und ist der nächste Wächter.

    Hilft auch beim runterkommen ungemein