Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.2024, 16:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Buchtipp: Jungs im Abseits  (Gelesen 5802 mal)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Buchtipp: Jungs im Abseits
« am: 21.06.2010, 21:00 »
Ich würde euch gerne ein Buch empfehlen, was mich sehr nachdenklich und beeindruckt hat:

Jungs im Abseits von Dr. Leonard Sax
Die aufrüttelnde Analyse eines Kinderaztes: 5 Gründe, warum unsere Söhne immer antriebsloser werden

Dr. Sax betreut seit Jahren Kinder und Jugendliche und hat in seiner Arbeit festgestellt, dass viele Jungs in der heutigen Zeit Probleme mit der Motivation und dem Antrieb haben. Sie flüchten sich in Videospiele und wohnen ewig bei Mama, versagen in der Schule und haben kein Interesse eine Karriere zu machen. Dr. Sax arbeitet 5 Gründe heraus die zu diesem Verhalten führen.
Neben den Informationen etwa über Videospiele oder östrogenartige Stoffe in Plastikflaschen finde ich generell die kritische Sichtweise und Auseinandersetzung mit heutigen Gesellschaftsansichten und Erziehungsgrundsätzen interessant. Etwa das Kapitel über den Umgang mit dem Werden vom Jungen zum Mann.
Was ich auch sehr interessant fand, waren die einführenden Informationen ins männliche Denken und Fühlen. Für mich als Frau echt mal ein Aha-Erlebnis!

Auch ohne ein Problemkind daheim zu haben, ist das Buch sehr lesenswert. Vor allem, wenn man ein bis mehrere Jungs zu Hause versucht groß zu bekommen.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Buchtipp: Jungs im Abseits
« Antwort #1 am: 22.06.2010, 07:30 »
Danke für den Tipp :inlove: Werde ich mir gleich mal besorgen :jepp:

:nkt: 76 :sd::biene: 40