Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 11:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Die Sache mit dem Stillen  (Gelesen 42779 mal)

Töfchen

  • Gast
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #15 am: 07.09.2011, 20:58 »
Bibi das widerspricht sich - Du würdest die verurteilen, die aufhören weil sie das Kind zur Oma bringen wollen und sagst gleichzeitig, Hauptsache sei, dass man sich wohl fühlt. Und was ist mit den Müttern, die sich wohl fühlen, wenn sie das Kind zur Oma bringen?

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #16 am: 07.09.2011, 21:07 »
nicht aufhören
sondern wenn sie es garnicht erst versuchen

ich find da ist ein Unterschied oder?

für mich persönlich gehört es dazu das man die erste Zeit eh fürs Baby erstmal alleine da ist und nicht das Baby zur Oma oder so bringt.
Wenn es sein muss na klar, dann ja aber doch nicht um zum Beispiel feiern zu gehen.

Ich fühle mich auch wohl, wenn Emilia mal 2 Stunden bei meiner Mama ist, trotz Stillen. Sowas kann man ja irgendwie vereinbaren. Dafür muss man nicht sagen: Ich stille nicht um freier zu sein.
ich finde man sollte es schon versuchen und ja ich finds schon irgendwie ne Scheiss Aussage wegen sowas nicht zu stillen oder auf zu hören. Das ist doch wohl kein guter Grund oder? Auch wenn man sich damit wohl fühlt!




Töfchen

  • Gast
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #17 am: 07.09.2011, 21:28 »
Bibi, kannst DU Dir vorstellen, dass man arbeiten muss??? Ich musste es und von dem her war ich froh, dass es nicht so funktioniert hat, wie "es sein sollte". Für mich war das Leben kein Wunschkonzert. Ich habe meine Kinder ohne Stillen, ohne Tragetuch usw. groß bekommen. Aber wir konnten unser Haus und unsere Familie dafür behalten.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #18 am: 07.09.2011, 21:39 »
Also Tragetuch hat jetzt ja nix mit arbeiten zu tun.
Man kann ja auch zu Hause oder eben unterwegs tragen bzw. man muss ein Kind nicht ständig und nicht täglich tragen.
Ich merke einfach das mein Kind das Bedürfnis hat und bin froh das ich es stillen kann.
Mein Sohn war auch kein Tragekind.

Ich denke Bibi meint da auch wirklich nur die Mütter die bewusst sagen: Ich habe keine Lust zu stillen. Anders ist es bequemer und praktischer.

Das ist nämlich auch nicht so leicht zu ertragen wenn es bei einem selbst nicht klappt und jemand anders dann einfach nicht will.

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #19 am: 07.09.2011, 21:39 »
hast du gelesen was ich geschrieben habe?

zum Feiern!

Arbeiten ist doch wieder was ganz anderes!
Wenn jemand wieder arbeiten muss dann kann man eben nicht stillen oder nicht solange-das ist wieder was ganz anderes

Warum hast du dich da jetzt so angegriffen gefühlt? :rotwerd:


Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #20 am: 07.09.2011, 21:41 »
Ich glaube, dass Bibi solche Fälle nicht meint, Töfchen.

Wenn es sein muss na klar, dann ja aber doch nicht um zum Beispiel feiern zu gehen.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Ernährung unseres Kindes niemanden etwas angeht- weder als Säugling noch später, wenn man nicht fahrlässig mit der Gesundheit des Kindes spielt. Und bei aller Stillliebe- das tun Fläschchenmütter wohl nicht zwingend. (Wir sprechen jetzt nicht von 3er Vanillemilch nach dem 3. Monat ;) )



Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #21 am: 07.09.2011, 21:45 »
Ich glaube, dass Bibi solche Fälle nicht meint, Töfchen.

Wenn es sein muss na klar, dann ja aber doch nicht um zum Beispiel feiern zu gehen.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Ernährung unseres Kindes niemanden etwas angeht- weder als Säugling noch später, wenn man nicht fahrlässig mit der Gesundheit des Kindes spielt. Und bei aller Stillliebe- das tun Fläschchenmütter wohl nicht zwingend. (Wir sprechen jetzt nicht von 3er Vanillemilch nach dem 3. Monat ;) )

das ist richtig

es ist für mich nur immer schwer das zu verstehen und ich hab nicht viel Verständis, aber akzeptiere ist. Das muss jeder für sich entscheiden, genau so wie ich mich entschieden habe bis zum 1. Lebensjahr zu stillen. Das ist dann genau so meine Sache. Nur akzeptiert das hier in meinem Umfeld keiner  :eusa: Naja aber du hast da vollkommen Recht: Was jeder macht ist seine Sache.


Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #22 am: 07.09.2011, 22:39 »
Achja

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #23 am: 07.09.2011, 23:08 »

egal, ich lass es
« Letzte Änderung: 07.09.2011, 23:11 by sancho »
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #24 am: 07.09.2011, 23:18 »
@muepfel/ sancho: ??? :denknach:



Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #25 am: 07.09.2011, 23:27 »
@muepfel/ sancho: ??? :denknach:

Grün ich habe meine Antwort wieder gelöscht.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #26 am: 07.09.2011, 23:31 »
@muepfel/ sancho: ??? :denknach:

Grün ich habe meine Antwort wieder gelöscht.

Aber warum denn? Finde ich schade. Man kann doch auch kontrovers diskutieren- tut ja nicht weh ;)



Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #27 am: 07.09.2011, 23:37 »
grün grübelt ;)
witzig wie solche Themen immer wieder die Gemüter erregen

Definition Stolz: http://de.wikipedia.org/wiki/Stolz

Mir geht grad durch den Kopf, dass man als Mutter auch Stolz auf das Neugeborene / den Säugling sein sollte, der die Brust und das Stillen super annimmt. Angeborener Instint hin oder her die Technik und Geduld müssen die Kleinen auch rauskriegen und im Gegensatz zu den Müttern die zu Beginn Schmerzen haben und sich dann Paras einwerfen und wissen das es im Normalfall nach 2 Wochen erledigt ist mit den Schmerzen, haben die Kleinen das wissen ja noch nicht und sie müssen das Grundbedürfnis Nahrungsaufnahme zum Überleben stillen.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #28 am: 07.09.2011, 23:40 »
@muepfel/ sancho: ??? :denknach:

Grün ich habe meine Antwort wieder gelöscht.

Aber warum denn? Finde ich schade. Man kann doch auch kontrovers diskutieren- tut ja nicht weh ;)

Weil ich merkte das ich das was ich mir gerade dazu im Kopf rumgeistert nicht in die  richtigen Worte verpackt krieg  ;)  und ich mag mich gerade null im Kreis drehen. Mich stimmt das einfach auch traurig weil ich finde die Mütter sollten endlich mal eher zusammen halten also mit so etwas in zwei Klassen teilen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Die Sache mit dem Stillen
« Antwort #29 am: 07.09.2011, 23:43 »
Ich finde es auch immer sehr schade wenn jemand sein Kind nicht stillt (egal aus welchem Grund), aber es ist seine Sache. Natürlich sind Fläschchen mehr Arbeit, aber man muss sein Kind ja irgendwie ernähren. Ich sehe deshalb da keinen Grund stolz zu sein.

Nur wenn es mit dem Stillen gut klappt und man einige Hindernisse überwindet und es ggf. bei Nr. 1 nicht geklappt hat dann kann man doch stolz sein oder?
Der eigene Stolz wertet doch niemand anders ab.
Ich verstehe da nicht so ganz das Problem.

Ich meine Sancho du hast für das Stillen doch viel auf dich genommen wenn ich mich recht erinnere. Du kannst du ruhig auch ein bisschen stolz sein. Ich finde man ist viel zu selten stolz auf sich. Und ja ich bin auch sehr stolz wie toll mein kleines Mädchen alles macht (auch wenn sie ja im Grunde nur nach Instinkt handelt).
Muepfel wenn du vielleicht schon ein Kind hättest bei dem es eben nicht geklappt hat vielleicht würdest du das dann auch anders sehen.