Familienfarben

Die lieben Kleinen => Spiele und Spielsachen* => Thema gestartet von: Svelani am 27.12.2011, 16:45

Titel: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 27.12.2011, 16:45
Ich plane gerade den ersten Kindergeburtstag, den ich ausrichten "darf".
Lars feiert am 19.1. seinen 6.Geburtstag. Dafür such ich noch ein paar Spiele, die man drin spielen kann.
Einiges hab ich schon im Internet gefunden bzw. kenn ich noch von früher:
Topfschlagen, Schokoladen-Wettessen, Geschenke-Flaschendrehen, Autorennen mit Matchboxautos (2m Schnur zwischen Auto und Stift befestigen; Schnur auf den Stift aufwickeln bis das Auto angekommen ist).
Außerdem hab ich vor, mit den Kindern Baumwolltaschen mit Stoffmalkreide zu bemalen. Die Taschen dürfen sie dann natürlich mit ihren "Gewinnen" befüllen und mitnehmen.

Kennt ihr noch Spiele für drin?
Ich muss die Bande 3 Stunden beschäftigen. :umfall:
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Ruby am 27.12.2011, 20:15
Bei den 3 Std ist sicher Kuchen essen auch noch mit dabei, oder? Glaub da bist du schon ganz gut bestückt mit Spielen  :topp1:

Mir fällt da spontan noch ein:
- Eierlauf
- Wäscheklammerspiel

2 Kindern werden die Augen verbunden. Einem Kind werden 10 Wäscheklammern an die Kleidung gesteckt. Das andere Kind muss dann die Klammern finden und abmachen. Zeit aufschreiben, der schnellste gewinnt.
- Reise nach Jerusalem
- Ballontanz
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 28.12.2011, 11:53
Für Eierlauf fehlt mir hier leider der Platz.
Aber Ballontanz werd ich mir merken. Da müssen doch immer zwei Kinder mit einem eingeklemmten Ballon tanzen, ohne ihn zu verlieren, oder?!
Das Wäscheklammerspiel hab ich in einer anderen Variante auch noch im Netz gefunden. Es treten immer zwei Kinder gegeneinander an, die so viele Wäscheklammern wie möglich am jeweils anderen befestigen müssen. Für Fortgeschrittene dann noch mit verbundenen Augen.  :lach
Reise nach Jerusalem ist auch eine gute Idee!  :topp1:
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 01.01.2012, 19:14
Wir haben gestern ein Spiel "getestet", das ich für den Kindergeburtstag besorgt hab:
http://www.weltbild.de/3/13817657-1/spielwaren/haba-pantomime-kinderspiel.html

Das ist soooo lustig!!! Kann ich nur empfehlen.  :topp1:
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Littlenightflower am 01.01.2012, 19:22
Aber Ballontanz werd ich mir merken. Da müssen doch immer zwei Kinder mit einem eingeklemmten Ballon tanzen, ohne ihn zu verlieren, oder?!

War das nicht so, dass man einen Ballon ans Bein bekommt und muss versuchen die der anderen kaputt zu machen? Wer am Ende noch einen hat ist der Gewinner.
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 01.01.2012, 19:24
Wahrscheinlich gibt´s 1000 Variationen vom Ballontanz.  :lach

Ich glaub mittlerweile sowieso, dass ich viel zu viele Spiele geplant hab. In 3 Stunden kriegt man gar nicht so viel unter. Aber so kommt wenigstens keine Langeweile auf.

Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Lilly am 01.01.2012, 20:16
Ich bin ja ehrlich gesagt immer noch erstaunt, dass das "Dein" erster Kindergeburtstag wird.
Hat Nils noch nie so gefeiert?

Ich wünsche euch jedenfalls schon mal viiiel Spaß!!!!  :wave:
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 01.01.2012, 20:45
Ist wirklich der erste Kindergeburtstag hier!
Nils will das nicht.  :augenroll:

Spaß werden wir bestimmt haben.  :lach
GsD hat mein Mann an dem Tag frei!!!  :puuh:
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: nenya am 02.01.2012, 18:04
Ich durfte letztens am 5. Geburtstag meines Neffens mithelfen.... Kindergeburtstage lassen einen etwa um 5 Jahre altern. Meiner Erfahrung nach kann man gar nicht genug Spiele vorbereiten. Notfalls läßt man was weg. Besser als zu wenig und die Bande fängt an am Rad zu drehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe machst du einen Piratengeburtstag? Lustigerweise war der meines Neffen auch einer. Wir haben mit den Kids so kleine Ledersäckchen gebastelt für ihre Schätze. Was sehr gut ankam war


Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 02.01.2012, 21:00
  • Schatzsuche: Mit Karte zum puzzeln und dann quer durchs Haus. Die Kids hätten das glaub am liebsten 10x gespielt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das will.  :rotwerd:
Aber man kann das ja auf gewisse Zimmer beschränken.  :achja:

Ballwurf und Stop-Tanz ist super! Wird gleich notiert.  :topp1:
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: nenya am 02.01.2012, 21:25
Also auf der Karte war der genaue Weg markiert und Papa (im Piratenoutfit) ist da mit. Das ist kein Spiel wo die Kids frei laufen gelassen wurden.... würde ich auch nicht.
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Antonia2102 am 03.01.2012, 21:20
Ich hab ja auch immer viel viel Spiele vorbereitet und dann wollten die Kinder einfach nur spielen.


Dieses Jahr hat Antonia genau am Faschingsdienstag Geburtstag und wir werden hier halt eine Kinderfaschingsfete abhalten, mit Polognese ect... Vorschläge werden gern angenommen  :lach
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Littlenightflower am 04.01.2012, 00:06
Gerade ist mir eine Broschüre in die Hände gefallen die ich neulich beim KiGa-Fest gekauft habe. Natürlich hatte ich das vergessen. Nennt sich "Spiele beim Kindergeburtstag". Also falls du noch was brauchst schaue ich da gerne, aber ich denke du hast wohl genug.  :breitgrins:
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 12.01.2012, 11:31
Also auf der Karte war der genaue Weg markiert und Papa (im Piratenoutfit) ist da mit. Das ist kein Spiel wo die Kids frei laufen gelassen wurden.... würde ich auch nicht.

Wir machen das jetzt im Garten.  :breitgrins:
Ich hoffe, dass es nicht regnet!  :ups:
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Töfchen am 12.01.2012, 15:18
schrieb ich es schon?
Schlafkönig! Ich kapiere zwar nicht, was an diesem Spiel toll ist, aber hier ist es immer der absolute Geburtstagsrenner.
Alle Kinder legen sich auf den Boden. Einer ist der Wächter. Auf 3 darf sich keiner mehr bewegen, wer sich zuerst bewegt hat verloren und ist der nächste Wächter.

Hilft auch beim runterkommen ungemein
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 12.01.2012, 15:28
Du schriebst es noch nicht  ;) , aber das spielen sie immer im Kiga.
Es gibt noch eine andere Variante. Während Musik läuft, tanzen die Kinder wild durcheinander. Wenn die Musik aufhört, sind sie alle "versteinert". Dann muss ein Kind versuchen, ein anderes zum Lachen zu bringen. Und dann geht´s von vorne los.
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Töfchen am 12.01.2012, 17:05
auch perfekt für einen Kindergeburtstag
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: smum am 22.02.2012, 10:38
Hbe mir bei walzkidzz das Buch 101 Spiele für Kindergeburtstage bestellt, weil ich auch noch nach Ideen für den Geburtstag meiner Kleinen suche. Kennt das jemand? Bin schon gespannt drauf  :jepp:
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 31.07.2012, 11:54
Diesmal suche ich noch ein paar Spiele für draußen.

Was ich schon hab:
- Sackhüpfen
- Eierlaufen
- Sandkissenweitwurf
- 3-Bein-Lauf mit Klettbändern
- Torwandschießen (muss nur noch eine Torwand bauen :auge: )
- Dosenwerfen

Wahrscheinlich reicht das schon, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen für Spiele, die man draußen spielen kann. Es wird ein Fußballgeburtstag, also gerne Ballspiele o.ä.
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Littlenightflower am 31.07.2012, 11:59
Wie ist es denn mit einem kleinen Rennen auf Fahrzeugen? Ihr habt doch glaube ich auch einen Fuhrpark.
Oder Wetthüpfen mit Hüpfbällen falls ihr so etwas habt.

Für das Alter und warmes Wetter wäre so eine Wasserrutsche doch sicher auch ein großer Spaß. Das und ein Pool dürfte die Kinder auch eine gute Zeit beschäftigen.
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 02.08.2012, 18:02
An Fahrzeugen für ein Rennen würde es nicht mangeln, aber ich möchte die Kinder eigentlich nicht auf der Straße fahren lassen. Der Hof ist zwar groß und abschüssig, endet aber auch direkt auf der Straße.  :augenroll:

Wir haben leider nur einen Hüpfball, sonst wäre das sicher auch ein Riesenspaß. Aber jetzt extra welche kaufen?! Nö, die liegen ja danach doch nur rum.

Wasserspiele sind eine gute Idee!  :topp1:
Ich hoffe, dass das Wetter mitmacht!!!

Wenn die Zeit noch reicht, werden wir noch Stockbrot grillen.

Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: grün am 02.08.2012, 18:06
Wenn du so einen mehrflammigen Kerzenständer hast (ich meine sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Kerzenstander-mehrarmig-/180939937620?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Kerzenhalter&hash=item2a20dc5754#ht_500wt_1287 ) kannst du Tischtennisbälle statt der Kerzen auflegen und die Kinder dürfen mit einer Wasserspritzpistole versuchen so viele Bälle wie möglich in 1min runterzuschießen.
Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Muepfel am 05.08.2012, 06:44
@Sve: Besorg dir doch noch von Bekannten einen zweiten Hüpfball und lass die Jungs dann immer zu zweit gegeneinander antreten nach dem K.O.-Prinzip?

Titel: Re: Spiele für den Kindergeburtstag
Beitrag von: Svelani am 05.08.2012, 09:11
@grün: So einen Kerzenständer hab ich leider nicht.

@muepfel: Ja, das ist eine Idee!  :topp1:

Ich hab gestern bei "Schlag den Star" noch ein gutes Spiel gesehen: (Schleich)Tiere mit verbundenen Augen durch Fühlen erraten.

Übermorgen ist es schon soweit. Wir feiern diesmal vor, weil wir an Svens Geburtstag im Urlaub sind und danach die meisten anderen Kinder weg sind. Im September ist es mir dann zu spät.