Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 13:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Dialekt - ja oder nein?  (Gelesen 34252 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Dialekt - ja oder nein?
« am: 17.06.2010, 08:56 »
Hallo,

nachdem fidgy gestern bei dem Wort "Schland" (Deutschland) sagte, dass sie verunglimpfen der deutschen Sprache nicht mag, frag ich doch einfach mal, wie ihr es mit Dialekt seht.

Redet ihr Dialekt und dürfen das eure Kinder oder wird alles nur in Hochdeutsch gesprochen?





Ich liebe Dialekt in jeglicher Form und nutze ihn leider inzwischen viel zu selten. Als Kind und auch Teeny hab ich nur Dialekt gesprochen. "Dank" Internet ist das einfach sehr viel weniger geworden, da Haggu und auch  z.B. Päd mich gar nicht verstehen würden. Sobald aber jemand aus dem Umfeld hier auftaucht schwenke ich sofort in den Dialekt um.

Daher haben meine Kinder durch mich leider nicht viel Dialekt gelernt, aber durch Oma und Opa schleicht sich inzwischen immer mal was ein, was ich ganz nett finde  :topp1:

Bedenken was die Rechtschreibung betrifft hab ich überhaupt keine. Ich selbst habe meine ersten 25 Jahre nur im Dialekt geredet und kann auch gut schreiben. Auch in der Schule war das nie ein Problem. Wie sagte mal eine Schulfreundin: Ich dachte ja anfangs, du bekommst keinen geraden Satz geschrieben, bei deinem Dialekt, aber da sieht man mal die Vorurteile. Sie wurde hochdeutsch erzogen.

Ich finde Dialekt ein Stück Heimat und die verschiedenen Dialekte einfach schön. Ok, die einen mag ich mehr, die anderen weniger. Aber ich mag Dialekt  :topp1:

Was habt ihr für ne Meinung zum Dialekt?

LG
Ruby

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #1 am: 17.06.2010, 09:08 »
Also ich finde nicht, dass Dialekt verunglimpfen der Deutschen Sprache ist. Manche mag ich sehr, andere weniger und ich finde sie auch durchaus erhaltenswert. Alleredings finde ich es genauso wichtig, dass Kinder auch lernen Hochdeutsch zu sprechen, denn es gibt meiner Meinung nach nix Schlimmeres, wenn man den Dialekt sogar in den Fremdsprachen hört oder er auch geschrieben wird. Vor allem im Arbeitsleben kann das echt hinderlich sein. Mein Chef schmeisst sich immer weg, wenn ich mal Dialekt rede, weil man mir das sonst so gar nicht anhört. Mein Papa war immer sehr darauf bedacht, dass ich nicht "platt babbel".

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #2 am: 17.06.2010, 09:16 »
Nee, ich hatte das auch von dir so nicht verstanden. Aber über das Thema Verunglimpfung kam ich zum Thema Dialekt ;)

Und im Job geht Dialekt schreiben gar nicht.

Hier im Forum rutscht mir dafür durchaus öfters mal das "net" raus ;)

Putte

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #3 am: 17.06.2010, 09:25 »
Ich liebe den Ruhrpott platt, aber ich erziehe meine Kinder Hochdeutsch.
Sie kennen aber einige Sätze und auch Worte im Platt.

Die Gramatik ist leider völlig anders als im Hochdeutsch.

Wir haben in der Uni eine Schwäbin, das ist echt der knaller wen sie spricht, den sie kann kein Hochdeutsch.
Das ist manchmal echt peinlich, zumindestens wenn sie Referate halten muss.
Bei  vielen hört man wo sie herkommen, das finde ich auch nicht schlimm, aber ich finde hochdeutsch sollte man beherschen und zwar nicht als Fremdsrarche :achja:

Kinder die beides lernen sind klar im Vorteil, z.B. der Vater redet Hochdeutsch die Mutter dialekt so lernen sie inerhalb kürzester Zeit beides, genau wie bei der bilingualen erziehung. :topp1:

Liebe Grüße
Heike

Svelani

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #4 am: 17.06.2010, 09:37 »
Ich bin sozusagen zweisprachig aufgewachsen. Zu Hause wurde hochdeutsch gesprochen, weil meine Eltern aus dem Norden kommen und keinen Dialekt sprechen. Da wir aber in Baden wohnten, lernte ich automatisch den badischen Dialekt. Mittlerweile kommt als dritte "Sprache" noch schwäbisch dazu. Aber das werde ich nie "akzentfrei" sprechen können.  :lach Als Kind lernt man das noch sehr leicht, aber als Erwachsener hat man keine Chance mehr, einen Dialekt zu lernen. Genauso ist es ja mit den richtigen Fremdsprachen.

Ich muss allerdings immer schmunzeln, wenn Leute sagen, sie reden hochdeutsch, obwohl sie als Kind NUR Dialekt gesprochen haben (sorry, Ruby....). Das hört sich doch oft sehr gekünstelt an. Am schlimmsten finde ich, wenn Schwaben denken, sie würden hochdeutsch sprechen. Hilfe!
http://www.youtube.com/watch?v=VoSxXvTwSog  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #5 am: 17.06.2010, 09:42 »
Och gegen das, was ich früher gesprochen hab, ist das Hochdeutsch :kicher:

Nein, ich habe auch gar keinen Anspruch daran, reines Hochdeutsch zu reden. Und viele von "auswärts" sagen auch sofort, man hört mein fränggisch. Dennoch ist es wesentlich dialektfreier als vorher ;)

Allerdings wüsste ich auch gar nciht, wie ich es anders bezeichnen soll. Was ist denn Hochdeutsch, dass nicht rein Hochdeutsch ist, aber auch kein Dialekt? :ka:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #6 am: 17.06.2010, 09:45 »
Mir ging es wie Svelani: Meine Eltern kamen aus einer ganz anderen Ecke von Deutschland, bzw. von Europa, deshalb wurde daheim Hochdeutsch gesprochen und in der Schule "lernte" ich dann Fränkisch :achja:

Bin ich mit meinen Freunden zusammen, dann wird meistens Hochdeutsch gesprochen, sobald die Nachbarin am Zaun steht bricht das Fränkisch durch :lachen:

Meine Jungs sprechen zum Teil Dialekt, Männe zum großen Teil!

Witzig ist mein Bruder, der spricht meist Hochdeutsch, aber ab und an ist ein bayerisches Word dazwischen :lachen: In einigen Jahren wird er wohl dann ab und zu ein berliner Wort drinne haben :eusa:

Meine Schwester spricht Hochdeutsch, bringt alleine schon ihr Beruf, sie ist Professorin, mit sich :breitgrins:

Meinen Kindern verbiete ich zwar den Dialekt nicht, aber wenn sie statt "setzen" oder "sitzen" folgendes Wort von sich geben: "höcken", dann schreite ich schon mal ein :aufsmaul:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #7 am: 17.06.2010, 10:00 »
Ich rede eingentlich nur Dialekt und bin sehr stolz drauf. Das ist Heimat, das ist meine Sprache, das bin ich. Es ist sooo herrlich, dass es in Deutschland soviele unterschiedliche Dialekte gibt und auch diese sich regional teilweise stark unterscheiden. Ehrlich schade, dass dies immer mehr verkommt. Gerade in den Städten. Da brüsten sich viele aus unserer Hauptstadt, dass sie doch die echten Bayern sind, (sind ja Münschner  :eusa: ) aber spricht man mit ihnen Dialekt, lachen sie einen höchstens aus.  :skeptisch:

Dennoch bin ich der Meinung, dass Dialekt sprechen und in der Schule (und auch später) gutes Hochdeutsch zu schreiben gut funktioniert. Vielleicht nicht bei allen, aber bei diesen würde es ohne Dialekt mit der Rechtschreibung und dem Formulieren von Sätzen wohl auch nicht klappen.
Uns wollten sie mal dazu bringen, Unterrichtsbeiträge nur in Hochdeutsch zu formulieren. Das haben sie aber schnell wieder aufgegeben.  :breitgrins: :breitgrins:
Was soll der Käse. Wer viel liest, Radio hört, fern sieht oder mit vielen Leuten Kontakt hat, lernt das Hochdeutsche automatisch gut genug.

Das Internet, bzw. Foren/Emails usw. haben ihr eigenes Deutsch.

Hochdeutsch sprechen kann ich nicht so gut, aber ich muss es auch nicht können. Es reicht soweit, dass ich mich mit allen anderen Deutschsprachigen unterhalten kann, aber man merkt sicher, wo ich herkomme.
Beruflich habe ich es  nicht nötig und wenn ich mal ins "nichtbayrische Ausland" fahre, bemühe ich mich, verstanden zu werden.  ;)  Hier daheim rede ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Was soll der Einheitsbrei. Wenn einer in "Krass-Turkisch-Deutsch" spricht, ist das heutzutage cool, aber mit Dialekt wirst als "Bauer" beschimpft...  :baw:

Wobei sich auch in meinen Sprachgebrauch inzwischen viele deutsche Begriffe eingeschlichen haben, für die es durchaus schöne und treffendere regionale Ausdrücke gibt. Das ist die Familie meines Mannes, die mich da "prägt". Sind zwar auch Bayern, aber leider Lehrer... Mein Mann spricht beruflich viel Hochdeutsch und so schleicht sich das immer mehr ein.
Allerdings bemühe ich mich, das wieder ausschleichen zu lassen.  :achja:
Und wenn mein Kind mit einem "Tschüss" anfängt, frage ich sie schon, wie das heißt.  :breitgrins:

Mir gefiel die Baden-Württemberger Werbung: "Wir können alles, ausser Hochdeutsch"  :topp1:

 





Nilpäd

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #8 am: 17.06.2010, 10:22 »
Wo ich immer (noch) nen Koller kriege, ist bei Sätzen wie: "Er sitzt am Sofa." Ich frag mich dann jedesmal, warum setzt er sich denn nicht drauf? :renn:

Offline Rice

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Mona (07/94) Krümel (07/00) Flixi (04/05)
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #9 am: 17.06.2010, 10:27 »
Ich finde Dialekte toll. Aufgewachsen bin ich zwischen berlinerischen und sächsichem Dialekt. Dann bin ich nach Norddeutschland gezogen und habe sehr schnell nur noch hochdeutsch gesprochen. Die Kinder wachsen mit hochdeutsch von mir und Plattdeutsch von Männe auf (verstehen alles, aber reden es leider selten). Gerne nehmen sie aber auch Eigenheiten aus anderen Gegenden auf. Das "Nu" ist zB. schon fast im täglichen Gebrauch.
129 :schildi:  112 :biene:

Töfchen

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #10 am: 17.06.2010, 12:04 »
ich bin auch mit Dialekt aufgewachsen, kann aber als 1. Fremdsprache "Hochdeutsch". Ich finde beides wichtig, wobei ich sage, dass der hiesige Dialekt nicht besonders toll ist. Meine Kinder sprechen Hochdeutsch mit "badischem Einschlag". Es ist ist für mich ein Unterschied, ob sie "uff de Kautsch" (auf dem Sofa) sagen oder "Wos willschen" für was willst Du sagen.
Dialekt hier in der Gegend hat oft was mit asozial zu tun :ka: ist aber so, deshalb ist mir ein Hochdeutsch mit dialektischem Einschag wichtig

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #11 am: 17.06.2010, 13:01 »
Meine Eltern kommen beide nicht hier aus der Ecke, so dass wir zu Hause eher Hochdeutsch gesprochen haben. Trotzdem bekommt man ja durchaus etwas heimischen Dialekt mit und dank der feuerwehrlastigen Gesellschaft meines Mannes spreche ich es auch mittlerweile. Also zumindest so, dass man hört wo ich herkomme.

Was die Vererbung von Dialekt angeht. Mein Papa ist ein echtes Nordlicht und sprach als Kind eine zeitlang sogar richtig Platt, das kann er aber so nichtmehr fließend. Und auch wenn wir in der Familie immer Hochdeutsch gesprochen haben, einige Ausdrücke schleichen sich einfach ein, auch bei mir. So wächst auch mein Kind damit auf, dass die Dinger an den Füßen Puschen sind und keine Hausschuhe.
Wenn wir im Norden zu besuch sind fällt mein Papa auch immer mehr in den norddeutschen singsang und auch ich passe mich da schnell mal an.

Und ihr lieben Franken.... ihr könnt gestochen reden wie ihr wollt, ich kenne keinen Franken der das rollende "R" wegbekommt. Und das ist auch so völlig in Ordnung. Manchmal wenn ich Sehnsucht nach meinem grün in life habe, denk ich mir ihr schönes rrrr einfach in die Chats rein.  :inlove:
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #12 am: 17.06.2010, 13:13 »
Meine Eltern kommen beide nicht hier aus der Ecke, so dass wir zu Hause eher Hochdeutsch gesprochen haben. Trotzdem bekommt man ja durchaus etwas heimischen Dialekt mit und dank der feuerwehrlastigen Gesellschaft meines Mannes spreche ich es auch mittlerweile. Also zumindest so, dass man hört wo ich herkomme.

Was die Vererbung von Dialekt angeht. Mein Papa ist ein echtes Nordlicht und sprach als Kind eine zeitlang sogar richtig Platt, das kann er aber so nichtmehr fließend. Und auch wenn wir in der Familie immer Hochdeutsch gesprochen haben, einige Ausdrücke schleichen sich einfach ein, auch bei mir. So wächst auch mein Kind damit auf, dass die Dinger an den Füßen Puschen sind und keine Hausschuhe.
Wenn wir im Norden zu besuch sind fällt mein Papa auch immer mehr in den norddeutschen singsang und auch ich passe mich da schnell mal an.

Und ihr lieben Franken.... ihr könnt gestochen reden wie ihr wollt, ich kenne keinen Franken der das rollende "R" wegbekommt. Und das ist auch so völlig in Ordnung. Manchmal wenn ich Sehnsucht nach meinem grün in life habe, denk ich mir ihr schönes rrrr einfach in die Chats rein.  :inlove:

Gut, dann bin ich keine Fränkin :breitgrins:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Nina

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #13 am: 17.06.2010, 13:20 »
Ich finde Dialekt lustig  :breitgrins: wobei es da echt teilweise lustige Sachen gibt (Teppich=Kolder=Wolldecke :eusa:
Aufgewachsen bin Ich im Hessichen und das ein oder andere bleibt einfach erhalten auch nach jahrelangem Schwäbischen einfluss  :eusa: so wird mein Babba z.B. immer mein Babba sein und nicht mein Papa/Vater  :lachen: das ist einfach so und das wird auch nicht abgelegt :breitgrins: schwäbisch kann ich so null  :eusa: *find* wobei mein Babba sich regelmssig beschwerd das ich schon einen Schwäbischen Schlag hätte und Ich an meine "bessere" Herkunft denken soll :breitgrins: (er macht da immer seine Scherze)
Wenn Ich jetzt allerdings bei Babba zu Besuch bin bei HH muss ich sagen,den Dialekt find ich am besten  :rotwerd: und da pass ich mich auch immer schnel an :eusa:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #14 am: 17.06.2010, 13:27 »
Als Kind dachte ich immer wie sprechen Hochdeutsch. Meine Eltern dachten das wohl auch, aber man hört sofort, dass wir aus Hessen kommen.

Ich finde das eigentlich ganz schön wenn man so ein bisschen hört woher man kommt.
Für mich ist das allerdings kein richtiger Dialekt, sondern mehr ein Sprachklang. Ich verwende zwar auch ein paar Dialektworte (Puschen sage ich z.B. ab und an auch), aber ich finde es nervig wenn die Grammatik dann solche Sachen wie "am Sofa" hervorbringt.

Ich hatte übrigens durchaus einen Jungen in der Schule der wegen starkem Dialekt große Rechtschreibprobleme hatte. Das zog sich bis zum Abi durch.

Zum Glück verstehe ich die Leute meistens recht gut. Ich kenne inzwischen glaube ich 4 verschiedene Worte für Brathähnchen und für Krapfen. Habe aber auch schon festgestellt, dass Nord- und Süddeutsche da teilweise Probleme haben. Leute aus dem tiefen Bayern verstehe ich oft schlecht. Ich weigere mich auch so was wie "Grüß Gott" zu sagen. Ich bin nicht umsonst aus der Kirche ausgetreten...