Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
16.04.2024, 20:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Dialekt - ja oder nein?  (Gelesen 34945 mal)

Töfchen

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #30 am: 19.06.2010, 13:27 »
stimmt,
ich tu als putzen :umfall:

Nilpäd

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #31 am: 19.06.2010, 13:32 »
ich tu als putzen :umfall:

Fast so gut wie "Komma bei mich bei"...

Svelani

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #32 am: 19.06.2010, 17:21 »
stimmt,
ich tu als putzen :umfall:

Ich hab momentan als kei Zitt zum Butze.  :breitgrins:

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #33 am: 19.06.2010, 17:45 »
stimmt,
ich tu als putzen :umfall:

Ich hab momentan als kei Zitt zum Butze.  :breitgrins:

 :lachen: das hört sich gut an
und ich habs sogar verstanden  :jepp:


Töfchen

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #34 am: 19.06.2010, 17:57 »
Svelani, ich als au net, awwa was will ma dou

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #35 am: 19.06.2010, 23:34 »
Svelani, ich als au net, awwa was will ma dou

 ;) :inlove:


Offline Änni

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Leiterin eines gutgehenden Familienunternehmens:-)
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #36 am: 20.06.2010, 15:00 »
Wir sprechen wohl viel Ruhrpottdeutsch, aber eher unbewußt.
Im Urlaub wusste mal ein Verkäufer sofort wo wir herkommen, das fand ich schon lustig, weil uns das gar nicht so bewußt ist.

Jan und Lara können das auch schon sehr gut mit dem wat, dat hömma usw.

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #37 am: 21.06.2010, 08:36 »
Ich verabscheue den hiesigen Dialekt  :teifi: er klingt einfach nur asi. Kommt wahrscheinlich daher, daß ich in BW aufgewachsen bin und meine Sprache zumindest regional gefärbt war damals. Der Umzug von HD nach Köln war ein wahrer Kulturschock, von dem ich mich wohl nie erholt habe, denn "Kölsch" ist einfach nur  :übel: - es klingt nach einem Haufen asozialer "Unterschubläder". Ich achte sehr darauf, daß hier hochdeutsch gesprochen wird, obwohl natürlich auch meine Sprache inzwischen kölsch-regional gefärbt ist. Aber solche Ausdrücke wie "Dat is Papa sing Schlössel!" WILL ICH HIER NICHT HABEN!!! Meine Schwiegermutter beherrscht leider kein Hochdeutsch.  :augenroll: Mein Mann ist zudem der Meinung, daß solche Ausdrücke "Dialekt" sind, ich mache ihm dann aber klar, daß es höchstens "Hottentotten" ist. Das Thema ist also bei uns dauernd aktuell, weil ich sowohl meiner Tochter als auch meinem Mann eine hochdeutsche Spracherziehung angedeihen lasse :kicher:
LG,  :muh:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #38 am: 21.06.2010, 08:48 »
Grad eben:

Ich setz Ben in seinen Autositz und mein Opa meint hinter mir "Kalt is heid" Ich darauf: "Hoo, gestern woars schenner" Ben: "Mama, das heißt schöner!"

:lach:

Svelani

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #39 am: 21.06.2010, 09:05 »
Ruby, da kannst du noch was von deinem Sprössling lernen!  :lach :topp1:

Sven lässt seit neustem bei den Verben immer das "n" hinten weg.
Hilfe, er schwäbelt! :auge:
Das ist der "schlechte" Einfluss vom Kindergarten!  :achja:

Töfchen

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #40 am: 21.06.2010, 09:14 »
Du meinst "gehe", "schlafe" usw?
das könnt er auch von hier haben :renn:

Svelani

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #41 am: 21.06.2010, 09:16 »
Du meinst "gehe", "schlafe" usw?
das könnt er auch von hier haben :renn:

Welches "hier" meinst du? :denknach:
Besucht er euch heimlich?  :glubsch:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #42 am: 21.06.2010, 09:17 »
:lach: Nachts, wenn alles schläft...

Töfchen

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #43 am: 21.06.2010, 09:17 »
Svelani offensichtlich, er will zu Mutters Wurzeln zurück :breitgrins:


Wir bilden uns ja auch ein, Hochdeutsch zu spechen (hier zu Hause), dann sind wir im Urlaub und jeder fragt: Sind sie aus Mannheim?
:umfall:
Strafe Gottes Mannheim !!!!

tanniundhanni

  • Gast
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #44 am: 22.06.2010, 23:57 »
eindeutig dialekt, auch hannah spricht nur im dialekt :inlove: und ich könnt so schreien wenn wieder irgendein total bayrisches wort kommt  :topp1:
« Letzte Änderung: 23.06.2010, 12:16 by Rubenslady »