Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23.04.2024, 08:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?  (Gelesen 26136 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« am: 25.08.2008, 14:07 »
Hallo,

nachdem kerstinkatz ja schon bemerkt hat, dass ich für Ben bald Schuhe kaufen muss, kommt nun hier der Thread dazu  :breitgrins:

Auf was achtet man denn beim Schuh?

Also ich weiß, dass die Sohle weich sein soll und der Schuh passen soll (keine Nummer zu groß).

Allerdings bin ich mir grad in einem Punkt unsicher:
Soll ein Kinderschuh ein Fußbett haben oder nicht?

Irgendwo hab ich mal gelesen, er soll keins haben, weiß aber den Grund nicht mehr.

Allerdings wird doch immer für das Fußbett geworben. Was ist denn nun richtig? :me:

Bei den Großen kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich da "einfach" die Elefant oder Lurchi gekauft habe und mir um ein Fußbett keine Gedanken gemacht habe.

Mir war immer wichtig, weiche Sohle und passend und guter Schuh.

Wisst ihr zum Fußbett mehr?

Und ab wann habt ihr Schuhe für die Kids gekauft?
Ben bekommt die erst, wenn er richtig laufen kann. Meine Schwiegermutter merkte letztens schon mal an, dass er ja nun endlich mal Schuhe bräuchte  :augenroll:

LG
Ruby

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #1 am: 25.08.2008, 23:54 »
Alle Babys, Kleinkinder haben am Anfang sozusagen einen Plattfuss.
Die Füße sollen sich auf eine natürliche Weise formen. Mit einem Fußbett gibst du eine Form vor.
Der Benedikt hatte, als er angefangen hat zu laufen, Krabbelpushen an.
Da gibt es schon welche mit einer doppelten Ledersohle.
Später als er richtig gut und draußen laufen konnte, gabs die ersten Schuhe.
Ich kaufe meistens Geox oder Naturino.
Ach ja, achte bitte auch auf die Fussbreite. Der Schuh darf nicht zu eng sein!



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #2 am: 26.08.2008, 10:11 »
Hallo Kathi,

Fußbreite ist klar. Krabbelpuschen hat Ben gar nicht, sondern die dicken Socken mit den Gummiteilen dran (mir fällt grad der Name nicht ein und ABS-Socken sind es nicht)

Gibt es denn Schuhe für Kids ohne Fußbett? Weil sie ja alle damit so werben...
Wirds wohl :)

Schuhe hab ich immer schon gute gekauft. Jetzt haben sie auch mal billige Turnschuhe an, auf Größe und weiche Sohle achte ich immer noch.


Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #3 am: 26.08.2008, 10:20 »
Ich glaub das hier ist sehr hilfreich
http://www.gesunde-kinderfuesse.de/Kinderschuhkauf.htm



Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #5 am: 26.08.2008, 12:02 »
Der Schuh ist ja süss :inlove:


Also ich glaub schon allein dieses Teil hier besorge ich mir BIMS

junilida

  • Gast
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #6 am: 26.08.2008, 13:12 »

Fußbreite ist klar. Krabbelpuschen hat Ben gar nicht, sondern die dicken Socken mit den Gummiteilen dran (mir fällt grad der Name nicht ein und ABS-Socken sind es nicht)


Meinst Du Fliesenflitzer?

Solche Dinger hatte ich letztes Jahr für die Jungs zum ersten mal gekauft und werde zum Herbst wieder welche kaufen.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #7 am: 26.08.2008, 13:48 »
Ja, genau. Die Fliesenflitzer.

Die hat er schon die ganze Zeit an. Wir haben hier nur Laminat und Fliesen und mit den anderen Socken hätte er hier überhaupt keinen Halt.

ava

  • Gast
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #8 am: 29.08.2008, 17:26 »
Mensch die Zeit vergeht, jetzt braucht er schon die ersten Schuhe  :glubsch:

aaaalso ich bin eigentlich ein sehr großer Ricostafan. Ich schau auch immer wieder mal nach anderen, aber lande immer wieder bei denen. Die sind absolut robust (ist mir SEHR wichtig), Mika spielt viel im Garten, macht sich nass, matschig, egal: DIE Schuhe packen das locker weg und sehen selbst nach 3 Monaten noch top aus. Zum Glück wachsen Mikas Füße nicht so schnell, wir haben immer locker 5 Monate eine Größe (bis jetzt  :augenroll:).

Also zu dem Fußbett: Da verfüge ich über den gleichen Wissensstand wie Kathi: kein Fußbett  :topp1:

Darüber hinaus ist mir wichtig, dass der Schuh in WMS angeboten wird, Mika hat nämlich weite Füße und, das ist überhaupt auch suuuperwichtig für mich: ich muss den Schuh locker mit zwei Fingern knicken können. ich verlange im Schuhladen immer von MIka auch mal auf Zehenspitzen zu laufen, wenn da nicht möglich ist oder er irgendwie komisch stapft, lass ich die Finger davon.

Naja und wegen der Inhaltsstoffe... Crogs oder so find ich jetzt nicht soooooooo ideal. Also da ist es mir auch wichtig, dass da nicht so Chemiefänger gekauft werden.


Nina

  • Gast
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #9 am: 23.09.2008, 10:56 »
Ich dachte frag mal nach wie Ihr das bei den kleinen im Winter löst bzw. gelöst habt :rotwerd:

Julian stellt sich ja bereits ÜBERALL hin und watschelt an geeigneten Gegenständen entlang bisher hat er diese Lederkrabbelpuschen für draußen ..was bisher auch völlig ausreicht (dabei ist ihm egal obs im Tierpark oder beim Gassi, im Einkaufswagen beim Einkaufen oder sonst wo ist es wird gefälligst gestanden  :eusa: )
Nun weiß Ich nicht so recht was Ich Ihm für den Winter zulegen soll, denn hier schneits ja bekanntlich viel und so wie Ich die Sache sehe werde Ich es nicht vermeiden können , dass der Herr sich in den Schnee stellt  :skeptisch: (mal abgesehen das mir jeder sagt das er Weihnachten sowieso laufen wird :glubsch: )...Ich dachte erst an solche Leder booties http://www.formreich.de/booties.html  laut der Verkäuferin reichen die völlig aus....nun meinte aber eine Freundin das Ich mit denen nicht weit komme ....und das Ich Ihm schon Schuhe kaufen soll .......

Ich bin völlig überfragt...und wollte jetzt mal die Meinung von anderen  erfahrenen Mamas hören :inlove:
Im Laden sind die ja sowieso immer für Ihre eigene Ware und voreingenommen :aufsmaul:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #10 am: 23.09.2008, 13:20 »
Hallo Nin,

irgendwie funzt der Link bei mir nicht :ka:

LG
Ruby

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #11 am: 23.09.2008, 13:21 »
Kauf bitte die Schuhe erst wenn er tatsächlich läuft. Bis dahin kann sein Fuss noch wachsen und sich formen.
Achte auf eine weiche, biegsame Sohle.
Mein Favorit sind die hier:
http://www.pinokids-shop.de/pinokids-p3262h254s252-i-Walk-junior-Laufle.html
Vielleicht gibts die auch für Winter (gefüttert)



Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #12 am: 23.09.2008, 13:25 »



Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #13 am: 23.09.2008, 13:44 »
Hallo Nin,

irgendwie funzt der Link bei mir nicht :ka:

LG
Ruby

Bei mir auch nicht, einfach das html weglassen oder auf www.formreich.de gehen und dann booties anklicken

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Was ist bei Kinderschuhen wichtig?
« Antwort #14 am: 23.09.2008, 14:02 »
Ah, danke!

Ich hatte es ohne Booties probiert, aber mit html vorne dran.


Die Booties find ich total süss, aber ich glaube nicht, dass die für deinen Zweck taugen. Ich habe nichts gefunden, dass sie wasserdicht sind.

Und leider gibts ja nicht nur Schnee, sondern auch Matsch und Regen. Außerdem wäre mir das zum "auf dem Schnee stehen" auch zu kalt. Denn da wäre glaub ich eine richtige Sohle schon besser.

Ich glaub dir wird da nichts anderes übrig bleiben, als wirklich Schuhe für ihn zu kaufen.

LG
Ruby