Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26.04.2024, 01:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Tante / Onkel  (Gelesen 17328 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Tante / Onkel
« am: 17.01.2012, 16:59 »
Gibts den Zusatz bei euch noch? Oder wird jeder nur noch mit dem Vornamen angeredet?

Bei uns sind alles was Geschwister und dazugehörigen Partner meiner Großeltern sind Onkel oder Tante. Die Geschwister meiner Eltern nennen wir nur beim Vornamen.

Bei meinen Kids haben wir das irgendwie so beibehalten. Die Geschwister meiner Eltern sind für meine Kinder Onkel / Tante. Aber meine Geschwister nennen sie meist beim Vornamen.

Bei Ben verwende ich inzwischen viel häufiger mal Tante / Onkel dazu, wenn ich von meinen Geschwistern rede. Meine Schwester fing das an und anfangs fand ich das absolut komisch, als von Tante Ruby die Rede war. Aber eigentlich fid ich es auch schön ;) Mein Bruder war ab und zu "der Onkel". Gab ja eh nur einen  :breitgrins: Bei ihm bürgerte sich das viel mehr ein.

Gibt es Onkel und Tante im Sprachgebrauch bei euch noch? Oder hat das inzwischen ausgediehnt?

Da bin ich nun echt mal gespannt  :wave:

Svelani

  • Gast
Re: Tante / Onkel
« Antwort #1 am: 17.01.2012, 17:45 »
Die Geschwister meiner Mutter sind für mich alle Tante oder Onkel.
Aber in unserer Generation gibt´s das nicht mehr. Die Jungs nennen meine Geschwister und deren Partner beim Vornamen.
Meine Nichten/Neffen (alle erwachsen... äh volljährig) sagen nur Tante zu mir, wenn sie mich ärgern wollen.  :lach

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Tante / Onkel
« Antwort #2 am: 17.01.2012, 20:00 »
Früher habe ich den Bruder meines Vaters und seine Frau mit Onkel KH und Tante M angesprochen. Heute sind sie nur noch KH und M. Die Geschwister meiner Mutter habe ich schon immer nur mit Vornamen angesprochen. Die Generation darüber allerdings, also die Tanten und Onkels meiner Eltern wurden immer mit Tante/ Onkel plus Vorname angesprochen.
Jetzt ist das gar nicht mehr üblich, es wird nur noch der Vorname von den Kindern genutzt.



Dia

  • Gast
Re: Tante / Onkel
« Antwort #3 am: 17.01.2012, 21:51 »
Ich selber benutze bei den Geschwistern meiner Eltern den Zusatz immer noch konsequent, mein Bruder hat das komplett abgeschafft, auch unsere Eltern nennt er im Gegensatz zu mir nur beim Vornamen.
Ich selber werde von meinem Neffen und seinen Eltern nur Tante genannt, wenn sie mich ärgern wollen, umgekehrt machen wir das mit ihnen genauso.

Liebe Grüße
Dia

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Tante / Onkel
« Antwort #4 am: 18.01.2012, 06:27 »
Meine Mutter hat keine Geschwister und mein Vater nur eine Schwester die seit über 40 Jahren in Frankreich lebt. Die sehe ich eigentlich nie. Das letzte mal glaube ich vor 25 Jahren. Kann eigentlich nicht sagen wie ich die nenne weil ich sie nie benenne. Inzwischen wohl nur beim Vornamen denke ich.

Bei meinem Mann werden alle nur beim Vornamen genannt ohne Bezeichnung (also bis auf Ma und Pa).

Ich muss aber sagen, dass ich zu meinem Sohn sage, dass der Onkel und die Tante da sind und nicht oft den Namen dazu nenne. Warum ich das so mache kann ich überhaupt nicht sagen.

Das ist jetzt aber nur bei meinem Bruder so. Die Schwester meines Mannes nenne ich in ihrem Beisein nicht Tante und wenn sie nicht dabei ist dann nenne ich den Namen dazu damit er das auch unterscheiden kann.
Bei manchen kommt Tante schlecht an. Vielleicht fühlt man sich auch alt.
Tante als Bezeichnung für Bekannte oder Freunde lehne ich ab. Das ist mir dann doch zu altbacken.

Ich finde das Tante/ Onkel schon ein Titel ist. Wer weiß wie viele Leute mit dem Namen mein Kind im Laufe seines Lebens kennenlernt, aber Tante und Onkel hat es nur je 2. Ich lehne es daher auch absolut ab mich von meinem Kind irgendwann mal mit Vornamen anreden zu lassen.

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Tante / Onkel
« Antwort #5 am: 18.01.2012, 08:29 »
Als Kind habe ich immer Tante/Onkel + Vorname gesagt. Das hat sich irgendwann aber verlaufen.
Bei Helena halten wir es eigentlich so wie Little. Wenn ich von einer der Tanten oder dem Onkel spreche, sage ich Tante/Onkel + Vorname. Schon alleine um Verwechslungen zu vermeiden. Sind die jeweiligen Personen dabei, sprechen wir eigentlich meist nur mit den Vornamen an.
Ich finde es eigentlich schon ganz schön den Zusatz Tante oder Onkel nicht ganz unter den Tisch zu kehren und schon einen Unterschied zu machen zwischen Familie und Freunden/Bekannten.
Großeltern werden immer mit Oma/Opa oder Oma/Opa + Vorname angesprochen.

Die Eltern mit den Vornamen ansprechen finde ich persönlich auch ganz befremdlich. So möchte weder ich meine Eltern ansprechen, noch von meinen Kindern angesprochen werden. 




Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Tante / Onkel
« Antwort #6 am: 18.01.2012, 12:24 »
Warum redet man von Onkel und Tante, redet sie dann damit aber nicht an? Bewusst oder eher unbewusst?

Als Michi und Lady klein waren, waren die Tanten grad mal 20 Jahre und jünger. Da passte das irgendwie nicht. Jetzt schon eher. Als meine Schwester damit anfing, fing ich bei Ben dann auch wieder damit an.

Bei der Schwester meiner Mutter ist es aber schon immer Tante G. und Onkel G. gewesen.

Bekannte als Tante und Onkel anreden? Kenn ich so gar nicht und würd ich nicht wollen. Das hat für mich schon was mit Verwandtschaft zu tun und sollte da auch bleiben.

Ich selbst möchte von meinen Kids auch nicht mit Vornamen angeredet werden und mach das auch bei meiner Mutter nicht.

Allerdings rede ich meine Schwiegereltern mit den Vornamen an. Früher sagte man da ja dann auch Vati/Mutti zu den Schwiegereltern. Mein Bruder macht das aber und auch seine Freundin sagt zu einer Mutter "Mutti". Mein Stiefvater macht das bei Omi und Opa auch.

Allerdings haben wir hier eine Ausnahme. Meine Omi ist für irgendwie alle Omi. Egal welche Generation. Auch meine Freundin sagt Omi zu ihr ;)

Svelani

  • Gast
Re: Tante / Onkel
« Antwort #7 am: 18.01.2012, 13:21 »
Warum redet man von Onkel und Tante, redet sie dann damit aber nicht an?

Naja, weil´s eben nun mal Onkel und Tante sind (als Verwandtschaftsgrad). Deshalb muss man sie aber nicht so nennen, oder?  ;)
Meine Kinder wissen auch, dass meine Schwester ihre Tante ist, aber sie würden niemals Tante A. sagen.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Tante / Onkel
« Antwort #8 am: 18.01.2012, 23:28 »
Warum redet man von Onkel und Tante, redet sie dann damit aber nicht an? Bewusst oder eher unbewusst?

Ich mache das schon bewusst. Denke für meinen Bruder und seine Frau ist das o.k, aber irgendwie glaube ich das es meiner Schwägerin und ihrem Mann nicht so recht wäre. Die haben ja schon ältere Kinder (6 und 9) und haben uns da auch nie als Tante und Onkel betitelt. Wobei Tante Tanja eh grenzwertig ist.  :skeptisch: Ich fände es aber o.k. Ich bin eben die Tante und das ist schon irgendwie mehr als nur irgendeine Tanja oder die Frau von J.

@Svelani: Deine Kinder wissen ja auch wer ihr seid oder wer Oma und Opa sind und benutzen trotzdem nicht die richtigen Namen oder?

Wie gesagt ich finde schon, dass Tante Tanja eben was anderes ist als nur Tanja. Wer weiß wie viele sie mit dem Namen kennenlernen. Tante werden sie immer nur eine haben.

Meine Schwiegereltern nenne ich beim Vornamen. Sind ja schließlich nicht meine Eltern. Wenn dann würde ich also Schwiegermutter und Schwiegervater sagen.

Kennt ihr das nicht das man Menschen die einem nah stehen als Tante bezeichnet obwohl man nicht verwandt ist? Das gabs doch früher öfters.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Tante / Onkel
« Antwort #9 am: 19.01.2012, 08:51 »
Oh, ich weiß was du meinst, Little. Dieses "Komm, gib dem Onkel brav die Hand"  :augenroll: oder auch toll, hört man ja immernoch manchmal der "Onkel Doktor" ( bei uns wäre das die "tante Doktor", klingt gleich noch bekloppter) oder die Kindergartentante.

Dass die Eltern beim Vornamen genannt wurden war in alternativen 70er Jahre Kreisen total schick, ich erinnere mich da aus meinem Umfeld öfter dran.  ;)



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Tante / Onkel
« Antwort #10 am: 19.01.2012, 09:12 »
Oh, ich weiß was du meinst, Little. Dieses "Komm, gib dem Onkel brav die Hand"  :augenroll: oder auch toll, hört man ja immernoch manchmal der "Onkel Doktor" ( bei uns wäre das die "tante Doktor", klingt gleich noch bekloppter) oder die Kindergartentante.


Fürchterlich :augenroll:

Svelani

  • Gast
Re: Tante / Onkel
« Antwort #11 am: 19.01.2012, 20:06 »
@Svelani: Deine Kinder wissen ja auch wer ihr seid oder wer Oma und Opa sind und benutzen trotzdem nicht die richtigen Namen oder?

Aber bei Mama und Papa sagt man ja nicht Vornamen zum "Titel" dazu, bei Tante/Onkel hingegen schon. Bei Oma/Opa sagen auch viele den Namen dazu, aber bei uns gibt´s eine große und eine kleine Oma.  :breitgrins:

Dia

  • Gast
Re: Tante / Onkel
« Antwort #12 am: 20.01.2012, 23:50 »
Kennt ihr das nicht das man Menschen die einem nah stehen als Tante bezeichnet obwohl man nicht verwandt ist? Das gabs doch früher öfters.

Oh ja, das kenne ich auch noch. Freunde meiner Eltern werden deshalb heute noch von mir gesiezt, weil sie von meinem Bruder und mir unbedingt Onkel und Tante genannt werden wollten (dann hätten wir sie auch duzen dürfen), meine Eltern aber gar nicht einsahen, warum wir Kinder das hätten tun sollen (wir sind nicht verwandt). Zum Glück gibt's das heute ja wohl kaum noch.

Liebe Grüße
Dia

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Tante / Onkel
« Antwort #13 am: 21.01.2012, 08:37 »
Fröschli hat zwei Tanten und einen Onkel, aber wir sagen das nur wen wir sie nerven wollen.  :breitgrins:
Wir selber sagten aber auch schon nicht Onkel oder Tante, oke doch zum Onkel vom meiner Mam das war dann einfach der Onkel XY.

Ich persönlich sehe daher unter Onkel/Tante halt jemand eher ältern  :rotwerd:  und finde es daher eher befremdlich wen ich Tante gannt werde. Werde ich überigens nur von Nina und Zwietsch  :lachen:

Aber es ist halt auch so, dass bei uns die Paten keine Onkel und Tanten sind sondern das Gotti und der Götti, ach ja und die werden hier wirklich so angsprochen. Also Fröschli sagt dem Gotti, nur Gotti und wir Erwachsenen dern Vorname. Da wird also schon klar gemacht, dass es eine spezielle Person ist für das Kind. Ich sagen meinen Paten euch heute noch nur Götti/Gotti.

überigens stimmt das für mich so, weil die Paten wirklich einen Rolle im Leben vom Kind haben die prägt, ein Onkel/Tante muss das nicht, kann dann umso schöner, muss aber nicht.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Tante / Onkel
« Antwort #14 am: 21.01.2012, 08:48 »
@Svelani: Deine Kinder wissen ja auch wer ihr seid oder wer Oma und Opa sind und benutzen trotzdem nicht die richtigen Namen oder?

Aber bei Mama und Papa sagt man ja nicht Vornamen zum "Titel" dazu, bei Tante/Onkel hingegen schon.   :breitgrins:

Also ich rede dann nur eigentlich nur von Onkel und Tante (wenn ich meinen Bruder und seine Frau meine).

Paten sind bei uns auch immer Paten gewesen oder meine Patentante war die Gode. Onkel und Tante haben wir die nie genannt.