Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 22:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: erschreckender Kinderwagen-Test der Stiftung Warentest  (Gelesen 10487 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: erschreckender Kinderwagen-Test der Stiftung Warentest
« Antwort #1 am: 28.08.2009, 09:07 »
Also erstmal finde ich es auch krass, dass kein Wagen mit "gut" abgeschnitten hat. Zumal dort wirklich teure Markenwagen getestet wurden. Allerdings habe ich auch nicht den kompletten Test gesehen, sondern nur die frei zugänglichen Teile und da blieben bei mir doch einige Fragen offen... Der Bugaboo hat z.B. bei Sicherheit und Haltbarkeit eine schlechte Note (kein Wunder  :eville), das wirk sich aber kaum aus auf die Testnote, denn da hat er immernoch ein Befriedigend. Erstmal ist es aber gefährlicher für ein Kind, sich zu klemmen, oder mit dem Wagen umzufallen o.ä. als wenn irgendwo im Stoff ein Schadstoff ist. Und mir kann keiner erzählen, dass bei den bunten Gruselfarben keine Schadstoffe drin sind  :aufsmaul:.

Soll jetzt nicht heißen, dass nicht was geändert werden muss, aber in diesem Test wurde halt das Augenmerk scheinbar hauptsächlich auf die Schadstoffe gelegt, nicht aber auf das "Gesamtpaket" in ausgewogener Form. Was juckt es mich z.B. wenn meine Regenhülle, die ich höchstens 1mal im Monat nutze, mit Schadstoffen belastet ist, wenn der Kiwa total unsicher ist und ich mir oder dem Kind jedes mal die Finger klemme, wenn ich den Wagen zusammenklappe oder die Bremse löse???? Für mich wird das alles etwas zu serh dramatisiert, wobei ich wirklich nochmal betone, dass wirklich was passieren sollte in Sachen Schadstoffbelastung. Ich persönlich lege aber auch viel Wert auf Stabilität und Sicherheit!

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: erschreckender Kinderwagen-Test der Stiftung Warentest
« Antwort #2 am: 28.08.2009, 09:25 »
Da hast du Recht! Im Grunde ist erst mal Stabilität und Sicherheit das wichtigste.

Natürlich kommen dann auch Schadstoffe. Wobei ich tatsächlich erwartet hätte, dass in diesen schweineteuren Kinderwägen keine Schadstoffe vorhanden sind. Das ist doch kein Kinderwagen für 70 €, sondern die gehen richtig hoch im Preis. Und da erwarte ich durchaus, dass keine Schadstoffe verarbeitet werden.

Dia

  • Gast
Re: erschreckender Kinderwagen-Test der Stiftung Warentest
« Antwort #3 am: 28.08.2009, 17:24 »
Wir haben vor neun Jahren einen Kinderwagen gekauft, der als einziger wenige Schadstoffe hatte und bei Ökotest mit "gut" abgeschnitten hatte - es gibt die Firma Knokin nicht mehr! Am Preis kann's kaum liegen, dass die Firma aufgegeben hat, andere Markenkinderwagen waren auch nicht unbedingt günstiger. Also doch daran, dass Eltern keinen Wert auf kbA-Baumwolle, Leinen, Kork und Kokosmatratze legen?

So ähnlich sah unserer auch aus, wir hatten nur mehr ungefärbtes Leinen und dunkelblau: http://cgi.benl.ebay.be/Knokin-Kinderwagen-Knockin-Naturkind-erwagen-Jogger-BIO_W0QQitemZ110412179211QQcmdZViewItemQQptZDE_AllesUmsKind_Baby_Kinderwagen_Buggies?hash=item19b514270b&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A3%7C66%3A2%7C39%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Der Kinderwagen war super, nur ein wenig schwer, so dass ich ihn kaum alleine zusammengeklappt und ins Auto bekommen habe. War in unserem Fall aber nicht so wichtig, weil ich das selten selbst tun musste.

Das war 1998, auch da waren die Kinderwagen voller Schadstoffe: http://öko-test.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=5210 Seitdem scheint nicht viel passiert zu sein...

Liebe Grüße
Dia

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: erschreckender Kinderwagen-Test der Stiftung Warentest
« Antwort #4 am: 28.08.2009, 17:59 »
Also Stabilität und Sicherheit sind mir im Grunde auch erst mal am Wichtigsten, zumal die Minis ja wirklich nicht den ganzen Tag im Kinderwagen liegen. Mir stößt es allerdings bitter auf, dass es ja ohne Schadstoffe geht, aber keiner darauf zu achten bzw. Wert darauf zu legen scheint.  :skeptisch:
Wenn Spielzeughersteller Richtlinien und Grenzwerte einzuhalten haben, sollte das auch bei allen anderen Artikeln für Babys und Kinder der Fall sein.

Gerade bei den Topmodellen hätte ich da mehr erwartet!
Wenigstens hat unser Kiwa-Hersteller in den anderen Punkten gut abgeschnitten. Aber wie fidgety schon schrieb, wurde auf die Punkte Stabilität und Sicherheit wohl nicht so viel Gewichtung gelegt.




Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: erschreckender Kinderwagen-Test der Stiftung Warentest
« Antwort #5 am: 30.08.2009, 09:49 »
Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor einiger Zeit in einem "Öko"laden einen "Öko"kinderwagen gesehen habe un dzwar den hier http://www.naturkind.at/navigation/cms,id,8,nodeid,8,_language,de.html Na ja, ist halt Geschmacksache, ich glaube, ich wollte ihn nicht  :rotwerd: