Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 21:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Mutter-Kind-Kur  (Gelesen 104416 mal)

Töfchen

  • Gast
Mutter-Kind-Kur
« am: 28.01.2010, 11:54 »
Also wir haben heute den Platz für die Mutter-Kind-Kur im Eichhof in Simonswald im Schwarzwald erhalten.

Ging eigentlich ganz unbürokratisch. Die Frau vom AK-Familienhilfe ( www.ak-familienhilfe.de ) rief an und wir besprachen sowohl die Klinik als auch den Termin.

Wartezeiten haben die keine.

LG Töf

Töfchen

  • Gast
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #1 am: 28.01.2010, 11:55 »
Ruby, die Klinik, die Du genannt hast, geht aber über die Rentenversicherung oder? Wir gehen über die Krankenkasse, da sie der Träger der Eltern-Kind-Kuren sind.

Vielleicht kommen daher die Wartezeiten :ka:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #2 am: 28.01.2010, 11:57 »
Ich war vor bald 5 Jahren mal hier:

http://www.zauberwald-klinik.de/

Hatte diese Klinik ausgewählt wegen des heilpädagogischen Reitens für meinen Großen (ADHS) und weil sie schon gut auf ADHS eingespielt sind.

Jetzt würde ich den Schwerpunkt mehr auf Entspannung legen ;)

Übrigens hatte ich damals meinen Junior auch mitgenommen und es hat beiden sehr gut gefallen. Der Große weinte auf der Heimfahrt ununterbrochen, bis der abends um 22 Uhr ins Bett ging. Er hat seinem Therapie-Pferd nachgeweint :baw:

Aber sie haben auch viel Sportliches zu bieten, haben ein eigenes Schwimmbad und vieles mehr :achja:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Töfchen

  • Gast
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #3 am: 28.01.2010, 12:02 »
hört sich gut an. Willst Du mal wieder gehen?

Wir waren vor vier Jahren im Schuppenhörnle (auch über den AK-Familienhilfe) in Feldberg-Altglashütten. Damals war Felicitas gerade 1 1/2 Jahre alt und ich empfand es als extrem anstrengend, dass ich mir geschworen habe, sowas NIE wieder zu machen. :umfall:

Aber jetzt nach vier Jahren freue ich mich richtig drauf. Die Kids können auch mehr machen und hängen mir nicht ständig am Rockzipfel.

Toll finde ich, dass sie selbst gleich Kurkinder wurden und somit auch Anwendungen usw. bekommen. Gerade der Neurodermitis und Antonias Entwicklungsverzögerung im motorischen Bereich kommt das sehr entgegen.

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #4 am: 28.01.2010, 12:12 »
Ich glaube dass meine Kinder dafür schon zu alt sind, mit ihren 12 und 14 Jahren :lachen:

Ich mache jetzt "Kurzkuren" und besuche meine Schwester und meinen Bruder jeweils in ihren Großstädten, gehe ins Kino, ins Museum, ins Theater, gehe Essen.... und das alles ohne Kinder und ohne Mann :achja:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Töfchen

  • Gast
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #5 am: 28.01.2010, 12:33 »
das ist natürlich auch ne Alternative :breitgrins:

Aber ich dachte, die MuKiKus gehen bis 14 Jahre

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #6 am: 28.01.2010, 13:55 »
Wenn ich mich recht erinnere dann können Kids nur mit bis sie 12 werden.
Danach nur in Ausnahmefällen wenn sie z.B. behindert sind.

Ist ja prima, dass ihr so bald fahren könnt.  :jepp: Super das die Kids auch Anwendungen bekommen.  :topp1:
Das Haus sieht sehr gut aus.
Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Erholung viel Erfolg bei der Kur.  :wave:


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #7 am: 28.01.2010, 14:34 »
Vor 2 Jahren riet die Ärztin meinen beiden großen Kids schon eine Kur (ADHS und auch abspecken, wenn wir schon da sind). Damals war ich mit Ben schwanger und irgendwie kam es dann auch nicht mehr dazu.

Jetzt hat mich Michi aber von sich aus angesprochen, dass er das gern machen würde und ob das noch geht. In ihrem Alter fahr ich eh nicht mehr mit und sie machen also alleine Kur. Lady will nun auch, allerdings werde ich sie getrennt "schicken". Michi will alleine fahren, weil Lady ihm sonst permanent nachrennt und ihn ärgert. Auch ok...

Die Ärztin hatte uns Fachklinik Gaißach empfohlen. Dort würde auf beides eingegangen werden und es wäre seeehr schön da. Ich hab da heute mal angerufen und die Wartezeit ist 3-4 Monate ab Bewilligung der KK. Da es sich aber bei meinen Kids um ADHS-Kids handelt, wäre die Wartezeit noch länger, da dies über den Psychologen geht. Sie machen dann extra Gruppen mit AD(H)S-Kids.

Ruby, die Klinik, die Du genannt hast, geht aber über die Rentenversicherung oder? Wir gehen über die Krankenkasse, da sie der Träger der Eltern-Kind-Kuren sind.

Vielleicht kommen daher die Wartezeiten :ka:

Ich hab da heute angerufen in der Klinik und die meinten, ich soll mir nen Antrag von der KK holen und das würde sweinen Weg dann gehen. Ich hab extra nochmal nachgefragt, ob Rentenversicherung oder KK, aber sie meinte, ich soll mir den Antrag bei der KK holen.


@momo
Die Zauberwald-Klinik ist aber reine Mutter-Kind-Kur, oder? Muss ich dann mal googeln... Denn meine machen ja eine Kind-Kur ohne Mutter ;)



Wie lang dauert das eigentlich, bis man von der KK die Zu- oder Absage bekommt?

Töfchen

  • Gast
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #8 am: 28.01.2010, 15:24 »
wow Deine Kinder sind schon groß :topp1:

ich habe den Antrag kurz vor Weihnachten weggeschickt und letzte Woche die Zusage bekommen. Wenn man die Weihnachtszeit abzieht , würde ich mal sagen, dass es so ca. 14 Tage waren


Offline Rice

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Mona (07/94) Krümel (07/00) Flixi (04/05)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #9 am: 28.01.2010, 18:26 »
MuKiKu's bei ADS Kindern können bis 15 gehen, außerdem darf man dann alle zwei Jahre.

Wir wurden neulich von der Kurklinik in Arendsee angerufen, weil sie speziel für 14/15-jährige eine Kur anbieten wollen.
129 :schildi:  112 :biene:

Töfchen

  • Gast
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #10 am: 28.01.2010, 18:41 »
gell sowas hatte ich auch im Kopf

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #11 am: 28.01.2010, 18:57 »
Mh... in der Klinik weiß ich, dass die da alleine fahren. Find ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Mh... :denknach:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Teenys auf Kur
« Antwort #12 am: 29.01.2010, 17:23 »
Ich hab jetzt mal einen Teil von HIER abgeteilt, weil es hierhin besser passt.
Ruby


Ich will ja gar nicht auf Kur ;)

Ich hab mich gerade gefragt, was dir und Ben fehlt, weswegen dich alle auf Kur schicken wollen.  :lach

Ich frag mal ganz unverschämt: Irgendwie waren ja schon alle von euch mit den Kindern zur Kur. Warum eigentlich?  :rotwerd:



1. Kur
Lady ständig erkältet und ich musste einfach mal raus

2. Kur
Ich musste dringend raus! Hab mir eine psychosoziale Kur geben lassen. Am Tag meiner Heimreise ist mein Mann ausgezogen und wir haben uns scheiden lassen.
Ich hab den Abstand einfach gebraucht, um für mich klar zu werden, was ich will und auch Kraft zu tanken.


Naja, jetzt könnte ich wegen Adipositas :rotwerd: aber Ben bräuchte keine und wäre damit Begleitperson. Momentan hab ich aber überhaupt gar kein Bedürfniss auf Kur fahren zu wollen und sähe es momentan eher als Stress mit 3 Kids dahin zu fahren.
« Letzte Änderung: 29.01.2010, 23:24 by Rubenslady »

Töfchen

  • Gast
Re: Teenys auf Kur
« Antwort #13 am: 29.01.2010, 17:26 »
also ich war damals weil mir das alles irgendwie hier zu viel wurde
ich habe 25 Stunden gearbeitet, zwei kleine Kinder und einen ADSler als Mann


Jetzt ist die Situation ähnlich. Hier ist doch grad der Teufel los, hauptsächlich wegen Eichi und der Totgeburt. Ausserdem bekommt man einfach mal Ruhe, keinen Haushalt, Zeit mit den Kindern, neue Impulse, Luftveränderung, Massagen, Gespräche usw. - es tut einfach gut

Svelani

  • Gast
Re: Teenys auf Kur
« Antwort #14 am: 29.01.2010, 17:30 »
O.k. danke.
Ich frage mich nämlich schon eine Weile, ob ich auch mal eine MuKi-Kur beantragen soll.
Allerdings hab ich sie nötiger als die Jungs, daher wären die drei nur Begleitpersonen und ich weiß nicht, wie das dann ist. Werden die einfach nur betreut, wenn ich Behandlungen krieg? Und hab ich sie den Rest der Zeit "an der Backe"?
Dann kann ich nämlich auch zu Hause bleiben.  :rotwerd: