Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 20:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Salzteig...  (Gelesen 6642 mal)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Salzteig...
« am: 27.10.2010, 15:08 »
Hallo zusammen

nach welchen Rezept stellt ihr Salztei her? und trocknet ihr die Werke an der Luft oder im Ofen?

Möchte gerne was mit Fröschli ausprobieren  :breitgrins: sie entdeckt gerade das basteln und ja jetzt wo man nicht mehr solange rauskann dachte ich, das wäre noch eine Idee.

Danke euch
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: Salzteig...
« Antwort #1 am: 27.10.2010, 15:19 »
Tolle Idee!  :topp1:
Das haben wir mal in der Krabbelgruppe (mit Lars damals) gemacht.

Das Rezept für 1-2 Hand- oder Fußabdrücke:

- eine Tasse Mehl
- eine Tasse Salz
- ca. 1/2 Tasse Wasser

Alles gut durchkneten und fertig ist der Teig!

Wenn´s mit den Abdrücken nicht auf Anhieb klappt, kann man den Teig immer wieder neu kneten.
Der Teig muss dann ca. 2 Wochen an einem warmen Platz liegen (nach einer Woche umdrehen) und aushärten.
Nicht backen, sonst wird er brüchig!

Und natürlich Name und Datum bzw. das Loch für den Nagel nicht vergessen...  ;)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Salzteig...
« Antwort #2 am: 27.10.2010, 15:25 »
danke dir. Ich fand im Netz viele verschiedene Rezepte und weiss eben nicht mehr welches wir damals hatten  :rotwerd:

Dann mach ich den heute Abend und morgen wir geknetet  :breitgrins: Und zwei Wochen gehen ja noch muss nur gut überlegen wo  :eusa:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

tanniundhanni

  • Gast
Re: Salzteig...
« Antwort #3 am: 28.10.2010, 16:36 »
mensch danke, ihr bringt mich auf eine idee, heuer gibts zu weihnachten gebasteltes mit salzteig von hannah für alle :breitgrins:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Salzteig...
« Antwort #4 am: 01.11.2010, 08:58 »
also wir habens ausprobiert, ich musste aber eingies mehr an Wasser zugeben  ;)

Spass gemacht hats Fröschli und mir  :breitgrins: hoffe es trocknet jetzt schnell und bleibt so schön, dann gehts ans anmalen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016