Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
11.05.2021, 13:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Erstausstattung?  (Gelesen 8583 mal)

Nilpäd

  • Gast
Erstausstattung?
« am: 18.04.2011, 18:18 »
Hallo,

ich habe mal gesucht, aber hier nichts dazu gefunden.

Ich habe ja bereits vor einiger Zeit angefangen, die ersten Sachen für den Kleinen zu besorgen. Jetzt habe ich nochmal durchgeguckt, was ich bereits habe (bzw. bekomme) und mir eine Liste gemacht, mit Dingen die mir noch fehlen.

Allerdings habe ich (mal wieder  :augenroll: ) das Gefühl, ich habe etwas wesentliches vergessen.

Also Fragen an euch:
Was braucht man alles für die erste Zeit nach der Geburt?
Worauf kann man verzichten?
Was braucht man nicht unbedingt, aber ihr hattet es uns wolltet es nicht missen?

LG
Päd - etwas planlos gerade  :augenroll:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Erstausstattung?
« Antwort #1 am: 18.04.2011, 19:03 »
Meiner Meinung nach braucht man ganz am Anfang nur sehr wenig:

- Bodies
- Strampler
- evtl 1 Jäckchen
- Mützchen, Söckchen
- Schlafsack
- Schlafplatz (Stubenwagen/ Babybettchen/ Beistellbettchen)
- Tragetuch
- Kinderwagen
- Wagensäckchen/ Wagendecke
- Waschlappen
- Windeln

Alles andere ist meiner Meinung nach Zusatzkram auf den man verzichten kann bzw den man nach Bedarf so nach und nach auch gut besorgt bekommt.

Was hast du denn schon alles? Was glaubst du noch zu brauchen?  :wave:



Putte

  • Gast
Re: Erstausstattung?
« Antwort #2 am: 18.04.2011, 19:08 »
Also, ich versuch mal..

Bodys
Strampler
Jacke Mütze
Autositz
Babydecke
Lammfell
Spucktücher und Moltontücher
Nucki, Flaschen
Windeln
Ersatzfutter falls Stillen nicht klappt oder nicht gewollt ist
evtl Badewanne (Spüle tut es auch erstmal) ich hatte einen Eimer, das war Klasse
Schlafplatz (Bett, Wiege oder Korb)
Bettwäsche + Inlays
Wassersichte Einlage
Stilleinlagen Milchbildungetee Binden
Windsalbe
Socken
Tragetuch?
Kinderwagen + Wäsche + Inlays + Wasserdichte Unterlage
Stillkissen

Bitte erweitern, ich hbae sicher auch noch was vergessen :inlove:

Ups, als ich anfing zu schreiben, hatte noch niemand geantwortet... jetzt ist vieles doppelt :rotwerd:

Nilpäd

  • Gast
Re: Erstausstattung?
« Antwort #3 am: 18.04.2011, 19:16 »
Also...

Ich habe bzw. bekomme bisher:

- Kleidung
- Bett
   - Bettdecke und Kopfkissen (war ein Set, deshalb das Kissen)
   - 1 Garnitur Bettwäsche
   - Molton-Matratzenschutz (2)
- Kinderwagen
- Kuscheltier (ist bei uns "Pflicht")
- Milch-/Teeflasche plus Sauger (ich werde nicht stillen)
- ein paar Mull-Windeln und Moltontücher
- Babyschale fürs Auto
- Babydecken (3)

Was ich glaube noch zu brauchen:

- Wickelauflage
- Babyphone
- Rollkiste für Windeln und Co.
- Bettwäsche/Laken (mind. 2)
- Windeln
- Baby-Bad, Lotion, Creme
- Kompressen (steril)
- Leukosilk
- Silberpuder
- Haarbürste
- Nagelschere
- Wanne
- Fliegennetz Kinderwagen
- Flaschenwärmer
- Trinkflaschen (noch 1 Kleine, 2 Große) plus Sauger
- Windeleimer plus Tüten


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15450
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Erstausstattung?
« Antwort #4 am: 18.04.2011, 19:42 »
Kompressen und das Puder für den Nabel hab ich übrigens von der Hebamme bekommen. :topp1:


Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Erstausstattung?
« Antwort #5 am: 18.04.2011, 19:45 »
- Baby-Bad, Lotion, Creme

Das brauchst du nicht  :achja:
Erstens bekommst du genug als Pröbchen , zweitens bitte das Baby nicht zu viel Cremen.


Sag mal was brauchst du den an Bettwäsche? Und würdest du´s gebraucht haben wollen? Ich hab hier noch Babybettwäsche und Spannlaken (in blau  :breitgrins:), die ich nicht brauche.



Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Erstausstattung?
« Antwort #6 am: 18.04.2011, 19:57 »
Kompressen und Puder für den Nabel finde ich unnötig. Der Trend geht wohl dahin da nix mehr vorsorglich zu machen und wenn versorgt den die Hebi bzw.  bringt die Sachen.
Ich persönlich würde mir auch das mit dem Bettzeug überlegen und auf jeden Fall einen Schlafsack verwenden.
Babybad, Lotion und Co sind auch unnötig.
Die Babyhaut braucht nix extra.


Ansonsten fällt mir weil du nicht stillen willst auf jeden Fall ein Steri ein und die Babynahrung.
Und außerdem:
- Kirschkernkissen
- Heilwolle (für den wunden Po)
- Fieberthermometer
- ggf. Schnuller

Nilpäd

  • Gast
Re: Erstausstattung?
« Antwort #7 am: 18.04.2011, 20:11 »
Auf die Pflegeprodukte bin ich gekommen, weil meine Anderen alle extrem trockene Haut von Anfang an hatten. (OK, fing ungefähr nach 3-5 Tagen an).

Schnuller hab ich vorsichtshalber geholt, Kirschkernkissen und Fieberthermometer hab ich noch.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3450
Re: Erstausstattung?
« Antwort #8 am: 18.04.2011, 20:17 »
wir massierten viel mit Mandelöl und badeten sie auch darin  ;)

sonst fände ich wichtig, Grundausstattung Kleider, Lammfell, Schlafplätzchen, Tragetuch, und bei dir Fläschchen usw, Windeln, Spucktücher, Nagelschere, Autositz, Ringelblumensalbe, die wichtigsten Glubolis
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Dia

  • Gast
Re: Erstausstattung?
« Antwort #9 am: 18.04.2011, 20:26 »
Bettwäsche haben wir auch noch da, auch ein Sterilisiergerät für die Mikrowelle. Fläschchen müsste ich mal gucken, ich müsste noch ein paar kleine von Avent haben. Und Schlafsäcke müssten auch noch da sein.
Silberpuder, Kompressen und Leukosilk haben wir nicht gebraucht.
Gebadet wurde gerade einmal in der Woche, oft genug auch noch seltener (weil trockene Haut). Babys sind anfangs selbstreinigend, wenn sie sich nicht gerade vollkotzen oder -sch*** ;). Wir haben entweder ein Badeöl (http://www.lavera.de/babykinderneutraloelbad.html?L=0) genommen oder Sahne und Öl in den Wasserstrahl gegossen, dann verteilt sich das gut. Allerdings sind Babys dann ziemlich glitschig, also Vorsicht beim Rausnehmen!
Sag doch mal Bescheid, was Du alles noch brauchst, dann gucke ich die Kisten durch (stehen bei den Schwiegis).

Liebe Grüße
Dia

Töfchen

  • Gast
Re: Erstausstattung?
« Antwort #10 am: 19.04.2011, 19:38 »
eine AVENT Flasche habe ich auch noch :tüte: aber die bekommst Du gerne