Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 21:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Wann die warme Mahlzeit?  (Gelesen 20811 mal)

Svelani

  • Gast
Re: Wann die warme Mahlzeit?
« Antwort #15 am: 17.08.2008, 18:11 »
Ich hab mal gelesen, dass warmes Essen eigentlich nicht wegen der Temperatur empfohlen wird, sondern weil bei warmem Essen eben meistens alles enthalten ist, was man braucht: Fleisch, Gemüse, Teigwaren (Getreide).
Ein Schinkenbrot mit etwas Rohkost oder Salat bietet im Prinzip genau das Gleiche.

Es kommt also nicht auf die Temperatur an, sondern auf die Zutaten.  ;)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wann die warme Mahlzeit?
« Antwort #16 am: 17.08.2008, 18:34 »
Für mich ist "warme Mahlzeit" auch Hauptmahlzeit und irgendwie wird einem ja immer gesagt, die sollte mittags sein.

Aber irgendwie haut das bei uns nicht wirklich hin und es hat sich eingeschlichen, dass es abends warm gibt.

Nilpäd

  • Gast
Re: Wann die warme Mahlzeit?
« Antwort #17 am: 17.08.2008, 19:57 »
*Jetztdochmalsömpfen*

Wir (ich) essen schon seit 15 Jahren abends warm, und ich denke nicht, dass das geschadet hat.
Oder?  :aufsmaul:

Dia

  • Gast
Re: Wann die warme Mahlzeit?
« Antwort #18 am: 17.08.2008, 22:14 »
Wir haben "früher" meistens abends warm gegessen, jetzt "müssen" wir mittags (in der Woche) warm essen, weil wir in der Schule essen. Sophia isst nie warm - sie wartet immer, bis alles kalt ist :breitgrins:.

Ich kenne Menschen, die sagen rigoros, eine warme Mahlzeit am Tag bräuchten sie zwingend, sonst wären sie "ungenießbar", ich denke aber, dass das sehr viel mit Gewohnheit zu tun hat. Gut, manche Nahrungsmittel (Bohnen, Kartoffeln usw.) müssen gekocht werden, damit wir das überhaupt verwerten können/weil's roh giftig ist, aber wer sagt denn, dass wir die Sachen nur heiß essen dürften? Kartoffelsalat wird ja auch aus gekochten Kartoffeln gemacht.

Von daher ist's doch egal, es muss aber zu den jeweiligen Menschen und ihren Tagesabläufen passen. Der eine will nicht ohne warme Mahlzeit, der nächste möchte abends warm, der andere mittags warm, der vierte mittags und abends warm. Jedem Tierchen sein Plaisierchen ;)...

Liebe Grüße,
Dia

kerstinkatz

  • Gast
Re: Wann die warme Mahlzeit?
« Antwort #19 am: 17.08.2008, 22:24 »
Für mich ist "warme Mahlzeit" auch Hauptmahlzeit und irgendwie wird einem ja immer gesagt, die sollte mittags sein.

Aber irgendwie haut das bei uns nicht wirklich hin und es hat sich eingeschlichen, dass es abends warm gibt.

das dachte ich eben auch. bei uns wars fürher ja auch so,dass es mittags nach dem kiga/schule warmes mittagessen gab und abends kalt...und mein vater hat sich den rest von mittag warmgemacht. bei meinem mann das gleiche.und trotzdem essen wir gern abends warm, weil da eben alle zusammen sind und ich dann gern auch mal "größer" koche...

ava

  • Gast
Re: Wann die warme Mahlzeit?
« Antwort #20 am: 25.08.2008, 12:29 »
wir essen mittags meistens auch nur kalt, also Vesperplatte mit etwas Gemüse. (gurke/Tomate/Paprika etc.)

abends gibts warmes essen. Manchmal kocht die Nana (Schwiemu) für uns was und dann gibt es mittags halt auch mal warm, also... keine festen regeln :breitgrins:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Wann die warme Mahlzeit?
« Antwort #21 am: 25.08.2008, 12:32 »
Dachte immer, ich wäre die berühmte Ausnahme mit abends warm essen. Aber irgendwie scheinen das inzwischen die meisten so zu handhaben :breitgrins:

Antofe

  • Gast
Re: Wann die warme Mahlzeit?
« Antwort #22 am: 03.09.2008, 09:13 »
Ich auch mal "senf"

Meine essen derzeit noch im Kiga warm. Für's Tageskind muss ich kochen, denn er bekommt im KiGa kein Essen. Da naschen dann die beiden mit. Abends wird gevespert. Mein Mann sieht das nicht so eng. Er vespert mit und wenn es ihm danach ist, macht er sich danach noch ne Kleinigkeit in der Mikro, im Backofen oder in der Actifry (größter Favorit im Moment).
Am Wochenende wird mittags warm gegessen. und wenn die Große in die Schule kommt, gibt's auch mittags was.
Wir hatten es mal versucht mit abends warm essen, aber es war einen Katastrophe  :augenroll:
Mittags hatten alle Hunger und abends aß keiner mehr.

LG CHristine