Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
26.04.2024, 12:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Kann man fertigen Stampf einfrieren?  (Gelesen 10707 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Kann man fertigen Stampf einfrieren?
« am: 03.09.2008, 11:49 »
Hallo,

für die Kids gabs grad Stampf mit Gemüse. Ich hab da jetzt 2 Portionen, die übrig waren, für Ben eingefroren.

Kann man Stampf (kein frisch gemachter, sondern aus der Packung angerührt) einfrieren?

LG
Ruby


Edit für die Nicht-Franken:
Stampf = Kartoffelpüree 
« Letzte Änderung: 03.09.2008, 11:51 by Rubenslady »

Offline Kathy

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Kann man fertigen Stampf einfrieren?
« Antwort #1 am: 03.09.2008, 13:02 »
Hab ich auch mal gemacht, aber beim Auftauen, bildet sich da eine Wasserpfütze oben drauf, der Geschmack ist auch nicht mehr besonders und die Konsistens ist ach nicht mehr so wie vorher.

Liebe Grüße Kathrin


ava

  • Gast
Re: Kann man fertigen Stampf einfrieren?
« Antwort #2 am: 03.09.2008, 13:05 »
ne, ich glaube die Stärke wandelt sich in Zucker um und das geht dann zu Lasten des Geschmacks. Also bei fertigem hab ichs noch nicht probiert, aber bei selbstgemachten geht das gar nicht  :würg: :übel:

Bob

  • Gast
Re: Kann man fertigen Stampf einfrieren?
« Antwort #3 am: 17.12.2008, 20:35 »
Jetzt mal Klugscheiß

Beim einfrieren von Früchten , zerplatzen die Zellwände
da sich das Wasser ausdehnt. Beim Auftauen der Speisen
setzt sich das Wasser frei und man hat nur noch Matsch.
Bei Stampfkartoffeln aus der Packung setzt man ja wieder
Flüssigkeit und Milch dazu, was dazu führt das die Fettzellen
sich aufspalten. Das verändert den Geschmack.