Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 13:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt  (Gelesen 36279 mal)

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« am: 29.09.2010, 21:14 »
Ich weiss ich hab noch lange Zeit :augenroll:, aber ich habe mächtig Angst, das es wieder ein KS wird.
Ich will einfach keinen, für mich war das bei Leonie Horror und die schlimmste Erfahrung in meinem Leben und ich will das nicht nochmal durchmachen müssen. :baw:

Ging es hier noch jemanden so?


Dia

  • Gast
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #1 am: 29.09.2010, 21:28 »
Ich musste mein erstes Kind per Notkaiserschnitt bekommen und wollte beim zweiten den KS so gut wie möglich verhindern. Bei mir kam noch dazu, dass ich vier Monate nach dem KS schon wieder schwanger war, so dass mir klar war, dass da wohl einige Ärzte keine Spontangeburt wagen würden. Wir haben uns deshalb ein Krankenhaus gesucht, dass unseren Wunsch nach einer natürlichen Geburt trotz der Vorgeschichte unterstützen konnte.
Da Du noch viel Zeit hast, kannst Du sie doch jetzt nutzen, um ein geeignetes Krankenhaus, evtl. auch Arzt, Hebamme usw. zu finden. Das würde Dir vielleicht auch die Angst ein wenig nehmen können.

Liebe Grüße
Dia

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #2 am: 29.09.2010, 21:35 »
ja diesmal schauen wir uns noch 2 weiter KH an.
Und ab der 30. SSW bin ich parallel zu meinem FA noch bei einem 2. in Behandlung, der sich aber nur um Größe und Gewicht des Babys und meine Beckengröße kümmern wird. Wenn der sagt KS meinte meine Hebamme, dann wäre das so. Der wäre wohl total super.

Aber eigentlich will ich es so oder so erstmal versuchen und wenns dann nicht geht und die schieben mich in OP dann wäre es eben so, dann kann ich es ja nicht ändern.

Aber es belastet mich ja auch irgendwie das ich es nicht wirklich versucht habe bei Leonie.

 :glubsch: Wow dann hast Du ja einen Abstand von 15 Monaten? War denk ich mal nicht geplant oder?


Dia

  • Gast
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #3 am: 29.09.2010, 22:01 »
Doch, das war so geplant, da unsere erste Tochter einen Tag nach dem Notkaiserschnitt gestorben ist. Tochter Nummer 2 kam dann 13 Monate später in einem anderen Krankenhaus per Spontangeburt zur Welt.

Guck doch mal, ob Du nicht einen Arzt findest, der Deinen Wunsch, es erstmal so zu versuchen, unterstützen kann. Dann kannst Du immer noch sehen, was draus wird, hast aber vielleicht in der weiteren Schwangerschaft etwas mehr Ruhe.

Liebe Grüße
Dia

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #4 am: 29.09.2010, 22:18 »
Das mit Deiner Tochter tut mir leid...das wusst ich leider nicht...sonst wäre ich da nicht so drauf eingegangen.  :rotwerd:


ich weiss nicht ob ich einen komplett neuen Doc möchte, weil ich mit meinem ansonsten wirklich sehr zufrieden bin. Ich kann nicht sagen er sei schlecht oder würde sich nciht richtig um mich kümmern...im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden.
Deswegen hatte ich halt mit meiner Hebi vereinbart einen Arzt zu finden, der mich parallel am Ende betreut und die Größe im Auge behält.


Dia

  • Gast
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #5 am: 29.09.2010, 22:24 »
Das konntest Du ja auch nicht wissen, warum sollte ich Dir das also übel nehmen?! :) Bevor das passiert ist, hatten wir auch einen größeren Abstand geplant; bei zwei lebenden Kindern wäre mir das zu stressig erschienen. Aber manchmal kommt's eben anders...

Liebe Grüße
Dia

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #6 am: 29.09.2010, 22:28 »
Das konntest Du ja auch nicht wissen, warum sollte ich Dir das also übel nehmen?! :) Bevor das passiert ist, hatten wir auch einen größeren Abstand geplant; bei zwei lebenden Kindern wäre mir das zu stressig erschienen. Aber manchmal kommt's eben anders...

Liebe Grüße
Dia

das stimmt...ich bin auch ganz gespannt wie es dann mit Beiden wird   :skeptisch: Wenn ich an den Tag gestern denke...wäre da das Baby schon da gewesen wäre ich glaub ich schreiend im Kreis gelaufen  :aufsmaul: Aber ich wollte es ja so  ;)




Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #7 am: 29.09.2010, 22:29 »
Sag mal Bibi warum hattest du genau einen KS?
Wegen der Größe oder kam auch BEL dazu?

Ich finde es auch wichtig, dass ihr euch gut informiert.
Wenn das Kind während der Geburt richtig stecken bleibt dann macht man nicht einfach so einen KS, sondern einen Not-KS und der ist denke ich noch viel schlimmer als ein geplanter.
Außerdem kann das für euch auch gefährlich werden.

Also mit dem einfach probieren ist das so eine Sache...

Ich will dir aber keine Angst machen und finde es auch gut das du eine natürliche Geburt willst.

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #8 am: 29.09.2010, 22:33 »
Bei Leonie spielte da vieles eines Rolle

Ich hatte dadurch das sie mit dem Po im Becken saß und mir so fein mitm Kopf auf die Lunge drückte verdammte Probleme irgdendwas zu machen. Der Po im Becken tat mir auch mächtig weh. Also allgemein war ich ab der 36. SSW schon sehr geschwächt.

Dazu kam dann das mein FA meinte: Dein Becken ist zu klein, das Kind hat einen zu großen KU. Den hatte sie ja auch. Ob er zu groß war weiss ich natürlich nicht, aber es war meine erste SS und ich hatte so Angst und dann die Schmerzen und die Atemnot. Da ließ ich mich auf den KS ein. der war dann geplant. 38. SSW.
Meine Hebi sagt heute noch: Bibi überleg Dir mal die wäre übern Termin gegangen, die wäre noch schwerer gewesen und hätt nen noch größeren KU gehabt. Sie glaubt auch es wäre nicht gegangen.

Aber dieses nicht versucht zu haben nervt mich mächtig und macht mir schon ein bissl zu schaffen, deswegen möchte ich es diesmal nicht unversucht lassen  :rotwerd:


Dia

  • Gast
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #9 am: 29.09.2010, 23:02 »
Dein Becken wird aber beim nächsten Kind wohl kaum größer sein. Wenn ich Du wäre, würde ich wohl vorher mit dem Arzt zusammen gut überlegen, was sinnvoll ist. Das wird man wohl kaum mit anderen Frauen vergleichen können. Jeder hier kennt wahrscheinlich Frauen mit ähnlich kleinen Becken, die eine natürliche Geburt hatten/nach stundenlangen Quälereien einen Kaiserschnitt hatten/aus dem Grund einen geplanten Kaiserschnitt hatten usw. - das hilft Dir auch nicht weiter. Da ist doch jede wieder anders, und Du musst sehen, was für Dich sinnvoll ist.

Liebe Grüße
Dia

Putte

  • Gast
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #10 am: 30.09.2010, 08:27 »
Hallo Bibi,
deinen Wunsch nach einer normalen Geburt kann ich gut verstehen, aber wie sieht es denn mit der Sicherheit aus??
Wenn ich mir vorstelle, das Kind bleibt stecken wegen des Ku und des Beckens, weil man ja versuchen wollte eine natürliche Geburt zu haben und dann gibt es sauerstoffmangel unter der Geburt oder Beckenbruch bei dir.....
Also ich weiß ja nicht, aber bei mir ging die Sicherheit vor, deshalb habe ich drei Kaiserschnitte, nicht weil ich das wollte, sondern weil es für unsere Kinder am Sichersten war. Mein großer Traum wäre eine Wassergeburt gewesen, aber das gind halt nicht, so schade es ist, aber meinen Kindern geht es gut und das ist das wichtigste.

Liebe Grüße
Heike

Svelani

  • Gast
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #11 am: 30.09.2010, 08:28 »
War Leonie bis zum Schluss in BEL?
Ich dachte, du hattest den KS "nur" wegen des (angeblich) zu kleinen Beckens. :denknach:
Welchen KU hatte Leonie genau?
Der KU ist übrigens bei BEL Kindern oft viel größer, da sie ja nicht im Becken liegen, wo der Kopf am Schluss ganz schön gequetscht wird und somit einen kleineren Umfang hat.

Mein Becken wurde nie vermessen, daher weiß ich nicht, wie das Verhältnis Becken-KU bei mir war.
Ich wollte es auf jeden Fall bei der der zweiten (und dritten) Geburt auch spontan versuchen und es hat ja GsD geklappt, wie du weißt.

Ich würde dir auch raten, dich umfangend zu informieren und weitere Meinungen einzuholen. Es ist nicht immer leicht, die richtigen Berater zu finden, denn die meisten Ärzte raten immer wieder zum KS, weil es sowohl finanziell profitabler als auch zeitlich übersichtlicher ist als eine Spontangeburt. Nicht immer steht bei der Meinung der Ärzte das Wohlbefinden der Schwangeren im Vordergrund.
Selbst mein FA hatte mir damals dazu geraten, einen weiteren KS zu machen. Ich habe diesen Rat GsD ignoriert. Meine Hebamme machte mir viel Mut!

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #12 am: 30.09.2010, 09:44 »
Ja Leonie lag bis zur 38. SSW wo sie dann geholt wurde in BEL...eigentlich wollten die Hebamme und ich diese Übungen "Moxen"!? machen um sie dazu zu kriegen das sie sich dreht aber da fing der FA dann an und meinte, das es besser sei einen KS zu machen.

Auch da dachte er, wie Putte schon schrieb, daran, was passieren könnte, wenn ich es wirklich nicht schaffe und na klar, das hat mir Angst gemacht.
Diesmal seh ich das etwas lockerer, vielleicht zu locker.


Leonies KU war 36...38.SSW...also wäre sie vielleicht über den Termin gegangen wäre vielleicht was dazu gekommen.
Aber meine Hebi meinte neulich als ich Ihr meine Angst schilderte auch, das der aber auch etwas kleiner gewesen wäre, wenn sie wie geplant ins Becken gerutscht wäre und dann zur Welt gekommen wäre. Natürlich, wie es halt sein sollte.



Ja Carmen, bei Leonie war der Hauptgrund das mein (angebliches) zu kleines Becken, der größte Faktor für den KS war.


Ich muss sagen, das ich echt gespannt bin, was dieser 2. Doc sagt, wenn ich da ab der 30. SSW in Behandlung bin...der steht dann auch im festen Kontakt mit meiner Hebamme.



tanniundhanni

  • Gast
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #13 am: 30.09.2010, 10:26 »
ne freundin von mir hat auch ein relativ kleines becken und ihr kind hatte 38 :glubsch:ku, hat normal ohne reissen oder schneiden entbunden
ich muss sagen ich kann dich total verstehen das du damals nen ks gemacht hast, bin sowieso so ne angstschwangere gewesen und hätte niemals ein risiko eingehen wollen, informier dich gut und dann entscheide mit deinem arzt was das beste für euch ist

Svelani

  • Gast
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #14 am: 30.09.2010, 12:38 »
Leonies KU war 36...38.SSW...also wäre sie vielleicht über den Termin gegangen wäre vielleicht was dazu gekommen.
Aber meine Hebi meinte neulich als ich Ihr meine Angst schilderte auch, das der aber auch etwas kleiner gewesen wäre, wenn sie wie geplant ins Becken gerutscht wäre und dann zur Welt gekommen wäre. Natürlich, wie es halt sein sollte.

In 2-4 Wochen legt der KU keine 2 cm mehr zu.  ;)
In den letzten 4 Wochen legen die Babies ja eher noch ihre Fettpölsterchen an, aber der Kopf wächst nicht mehr über die Maßen.
Sven hatte 35 cm und Lars 35,5 cm KU und beide waren über den ET.
Nils hatte 37 cm 11 Tage vor ET. Es liegt also viel dran, ob sie in der BEL liegen oder in SL.

Ganz ehrlich, ich würde sofort den FA wechseln!!!
Vom Moxen abraten und lieber zu einem KS raten find ich schon krass!