Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 16:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Schöne Kinderbücher  (Gelesen 23173 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Schöne Kinderbücher
« am: 15.08.2010, 13:56 »
Hallo,

nachdem ich nun unendlich oft "Der Zauberlehrling" von Walt Disney mit Ben gelesen hab, machte ich mich die Tage auf die Suche nach schönen Kinderbüchern.

Er möchte momentan Geschichten und keine "Erklär-mir"-Bücher.

Also ging ich los und stand im Bücherladen und fand nur Bücher wie:
- Ich gehe in den Kindergarten
- Ich gehe aufs Klo
- Ich gehe nicht mit Fremden mit
- Susi Trotzkopf
- ...

Ich suchte ja aber keine "psychologischen" Bücher, sondern einfach nur nette Geschichten. Nicht zu viel Text und dazu bitte Bilder. War zumindest in diesem Buchladen kaum möglich. Nur "Bob der Baumeiste" & Co konnte ich finden, aber da hatte er schon eins und das war bisher nicht der große Renner.

Dann hatte ich mir "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" bestellt. Ich find das Buch richtig süss. In Reimen geschrieben und mit schönen Bildern  :topp1:

Seit gestern lese ich abwechselnd "Der Zauberlehrling" und "Für Hund und Katz ist auch noch Platz"  :lachen:

Welche Bücher lieben eure Kids oder ihr? Habt ihr noch ein paar schöne Bücher als Tipps?

LG
Ruby

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #1 am: 15.08.2010, 14:31 »
Für Hund und Katz ist auch noch Platz habe ich auch schon an meine Nichte verschenkt. Da war sie 3 oder 4 Jahre alt.
Sie liebt alle diese Bücher: http://www.amazon.de/s?_encoding=UTF8&search-alias=books-de&field-author=Axel%20Scheffler
Der Grüffelo ist auch ein total bekanntes Buch.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #2 am: 15.08.2010, 15:44 »
Unser Ben liebt auch die Axel Scheffler-Bücher. Er hat auch gerade eher eine Geschichtenphase, die WWW- Juniors sprechen ihn so gar nicht an.
Besonders beliebt sind momentan diese hier:
- Die Raupe Nimmersatt
- Bauernhof-Geschichten: http://www.amazon.de/gp/product/3480225799/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=377072190X&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1P84JS5J13SDTT8ZANE1 von der Serie gibt es noch mehrere Bände
- "Linus und Lola"- Bücher (wobei die eher wenig Text haben) http://www.amazon.de/Linus-Lola-baden-Laurence-Afano/dp/3551515654/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281879773&sr=8-1
.. und dann liebt er momentan gerade in erster Linie Pixies. Die sind von der Textmenge her genau richtig :topp1:

Edit: Auf englisch mag er die "Mister-Men"- Bücher total, ich weiß aber gerade nicht ob es die auch auf deutsch gibt.



Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #3 am: 15.08.2010, 21:50 »
Als ich kleiner war gab es die Mr Men mal auf Deutsch, ich fand die auch toll.

Valentin steht ja eher auf "Erklärbücher" wie die WWW-Reihe. Aber den Grüffelo liebt er auch total.

Was ich immer sehr gut finde ist sich in einer Bücherei etwas auszuleihen. Da gibt es meißt viele Vorlese-Bilderbücher, man muss nicht alle kaufen und hat Abwechslung. Wenn ein Buch zum Brüller wird, kann man es immernoch kaufen.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #4 am: 15.08.2010, 22:01 »
Leonie schaut sich gerne die Pixi Bücher an...das reicht für sie schon...vorlesen klappt noch nicht...somit schauen wir Bücher an und ich frage zb: Wo ist der Hund? Dann zeigt sie das
Oder sie sagt dann: Da Kuh :inlove:


Töfchen

  • Gast
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #5 am: 15.08.2010, 22:02 »
Der Grüffelo fiel mir auch spontan ein - meine beiden liebten ihn und Felicitas liebt ihn immer noch

Und die klassischen Märchen stehen auch hoch im Kurs. Die gibts ja mit unterschiedlich viel Text und mehr oder weniger Bildern

Nina

  • Gast
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #6 am: 16.08.2010, 04:39 »
Ich hab von Gobo die Disneyserie am laufen,und momentan steht ganz oben im Kurs Dumbo :breitgrins:
find die Bücher einfach toll,auch wenn sie nicht gerade billig sind :rotwerd:
Bisher haben wir Dumbo,Dschungelbuch,Bambi,Peter Pan und König der Löwen

Von meiner Oma bekammen wir letztes WE Sandmänchengeschichten (heißt so und sind mehrere Geschichten drinnen über jeweils ca 3 Seiten) das fand er aber doof und wollte wieder Dumbo haben :breitgrins:

Nilpäd

  • Gast
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #7 am: 16.08.2010, 08:42 »
Meine Kinder haben dieses Buch geliebt.
Lotta hatte noch das hier.
Von dieser Reihe hatten wir auch zwei oder drei Bücher, die auch super ankamen.

Dann haben wir uns oft Bücher von Kirsten Boie aus der Bücherei geholt und auch zwei oder drei davon im Anschluss gekauft, weiß aber gerade nicht mehr welche.

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #8 am: 16.08.2010, 11:04 »
Ich hab von Gobo die Disneyserie am laufen,und momentan steht ganz oben im Kurs Dumbo :breitgrins:
find die Bücher einfach toll,auch wenn sie nicht gerade billig sind :rotwerd:
Bisher haben wir Dumbo,Dschungelbuch,Bambi,Peter Pan und König der Löwen

Von meiner Oma bekammen wir letztes WE Sandmänchengeschichten (heißt so und sind mehrere Geschichten drinnen über jeweils ca 3 Seiten) das fand er aber doof und wollte wieder Dumbo haben :breitgrins:

Ja genau die GoBo haben wir für Antonia auch laufen. Also die Disney ;) Die sind bei ihr im Moment hoch im Kurs und wir lesen sie abwechselnd.
Für kleinere gibt es auch Serien.

Ruby...ich hätte noch einen Bücherwurm abzugeben, da bekommst du wenn jeder mitmacht 36 Bücher für Ben.....oder will jemand anders einen? Dann bitte ne PN  :wave:

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #9 am: 05.01.2011, 13:33 »
Ben hat zu Weihnachten "Der Grüffelo" bekommen. Allerdings muss ich sagen, uns gefällt "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" wesentlich besser.

Der Grüffelo ist zwar ein schönes Buch, aber manchmal find ichs holprig. Das andere liest sich wesentlich flüssiger und die Geschichte find ich auch schöner. Ben lässt den Grüffelo auch öfters links liegen und will dann lieber ein anderes Buch. Schön, ist es trotzdem, nur das andere für unseren Geschmack schöner. "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" find ich einfach nur schöööööön :topp1:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #10 am: 09.10.2011, 18:27 »
Noch ein wirklich schöner Kinderbuchtipp. :wave:

Vom kleinen Wassermann gibt es jetzt eine Bilderbuchausgabe:

http://www.amazon.de/kleine-Wassermann-Fr%C3%BChling-M%C3%BChlenweiher/dp/3522436784/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1318177462&sr=8-3-spell

Sehr schön gemacht, Ben liebt es und wir lieben die kleinen Details auf den Bildern die Erwachsene wirklich zum Lachen bringen (zB einen Rauchmelder an der Decke des  Wassermannhauses :lachen: )



Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama


zwietsch

  • Gast
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #12 am: 09.10.2011, 23:48 »
Ich empfehle dann mal dieses hier: http://www.amazon.de/gp/aw/d/3577076224/ref=mp_s_a_1?qid=1318196716&sr=8-1
für WARUM FRAGER und ihre eltern  :achja: :lachen:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #13 am: 11.10.2011, 00:39 »
Kann denn jemand von euch was zu den Olchis sagen?
Das soll ja auch schon was für KiGa-Kinder sein. Ich meine z.B. das hier: http://www.amazon.de/Die-Olchis-Ein-Drachenfest-Feuerstuhl/dp/3789164224/ref=sr_1_18?s=books&ie=UTF8&qid=1318286238&sr=1-18

Svelani

  • Gast
Re: Schöne Kinderbücher
« Antwort #14 am: 11.10.2011, 07:57 »
Die Olchis sind total klasse!  :topp1:
Nils hat damit angefangen zu lesen. Die Bücher sind sehr lustig geschrieben. Die Olchis machen eben alles anders als normale Leute. Sie mögen es, wenn´s stinkt. Sie lieben ekliges Essen etc.
Aber wie gesagt, sie sind eher was für Leseanfänger. Ob 2- bis 4-jährige was damit anfangen können, bezweifel ich.  ;)