Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 10:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: EHEC - ein Thema?  (Gelesen 34414 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
EHEC - ein Thema?
« am: 24.05.2011, 14:01 »
Hallo,

heute früh war ich einkaufen. Als die Kassiererin das Obst über den Scanner zog, meinte sie "Ich muss ja ständig an EHEC denken"

Wie ist das für euch?

Macht ihr euch Gedanken? Wascht ihr Gemüse gründlicher als vorher? Zumal ja Gemüse gar nicht so heiß gewaschen werden kann, dass die Bakterien weg sind. Mit Spüli kann man es ja auch nicht waschen :eus:

Oder ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird?

Ich habe bisher nichts geändert und es gibt bei mir nach wie vor auch Gemüse. Normal gewaschen. Fleisch wird bei mir eh immer durchgegart. Haggu  mags ganz gern mal medium, aber sooo oft ist das nicht.

LG
Ruby

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #1 am: 27.05.2011, 21:02 »
Gute Frage ob das die nächste Sau ist....das Thema hatten gestern Christine und ich auch als wir beim Grillen den Eisbergsalat gegessen haben.
Obstmässig ess ich eigentlich weiterhin....nur mit meiner Salatgurke wichtel ich immer noch ob wir sie essen oder ich sie in den müll hau...das reut mich aber irgendwie  :augenroll:

Wie wars denn heut aufm Grillfest? Gabs da Salate?

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

tanniundhanni

  • Gast
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #2 am: 28.05.2011, 19:57 »
eigentlich wars für mich kein thema, ich denk es ist echt panikmache...
jetzt hat hannah aber seit ner guten stunde krassen durchfall und jetzt mach ich mir schon gedanken  :augenroll: sonst gehts ihr aber total gut ;)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #3 am: 28.05.2011, 20:30 »
Wie wars denn heut aufm Grillfest? Gabs da Salate?

Ja, aber Gurkensalat und so hab ich nicht gesehen. Nen Schichtsalat mit etwas Eisbergsalat und ein paar Tomaten in einem Brotsalat.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #4 am: 28.05.2011, 20:31 »
eigentlich wars für mich kein thema, ich denk es ist echt panikmache...
jetzt hat hannah aber seit ner guten stunde krassen durchfall und jetzt mach ich mir schon gedanken  :augenroll: sonst gehts ihr aber total gut ;)

Das kann ich verstehen. Hat man dann doch Symptome überlegt man - egal ob man vorher groß Panik schob oder nicht.

Ich wünsch deiner Maus gute Besserung :blumen:

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #5 am: 28.05.2011, 20:39 »
Ich habe mich heute beim Einkaufen sehr über die Preise gefreut und ordentlich Paprika, Gurke und Tomaten gekauft  :breitgrins:

Im Ernst, ich finde das ist schon eine ernste Sache, weder Grund zur Panik noch sich drüber lustig zu machen, einfach eine ernste Geschichte. Woher das kommt muss schon rausgefunden werden und entsprechende Gemüse sollten auch aus dem Verkehr gezogen werden.
Gurken halte ich für recht unbedenktlich, weil man sie vor dem Essen gut schälen kann. Wir essen fast nie ungeschälte Gurken. Grundsätzlich vielleicht mal wieder eine Gelegenheit sich über seine persönlichen Hygienegewohnheiten Gedanken zu machen.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #6 am: 28.05.2011, 20:54 »
Ich habe mich heute beim Einkaufen sehr über die Preise gefreut und ordentlich Paprika, Gurke und Tomaten gekauft  :breitgrins:

Im Ernst, ich finde das ist schon eine ernste Sache, weder Grund zur Panik noch sich drüber lustig zu machen, einfach eine ernste Geschichte. Woher das kommt muss schon rausgefunden werden und entsprechende Gemüse sollten auch aus dem Verkehr gezogen werden.
Gurken halte ich für recht unbedenktlich, weil man sie vor dem Essen gut schälen kann. Wir essen fast nie ungeschälte Gurken. Grundsätzlich vielleicht mal wieder eine Gelegenheit sich über seine persönlichen Hygienegewohnheiten Gedanken zu machen.

Ja aber es heißt ja seit gestern das der Erreger auch IN den Gurken vorkommen kann und nicht nur in der Schale...von daher überleg ich schon ob es morgen Gurkensalat gibt  :rotwerd:

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #7 am: 29.05.2011, 09:42 »
Bisher sehe ich das auch recht locker und halte viel für Panikmache.

Die Zeitungen sind ja jeden Tag voll davon. Wenn man bedenkt wie viele Leute jährlich an Grippe oder anderen "harmlosen" Erkrankungen sterben...
Da macht auch keiner Panik.

Ich finde auch es wird sehr unterschiedlich damit umgegangen. Die Kita hat z.B. den Salat gestrichen. Einen Tag später waren wir im Restaurant und da gabs natürlich Salat mit Gurken und Tomaten. Am Freitag dann beim Subway kein Tomaten, keine Gurken, keinen Salat. Mein Sub hat nur halb so gut geschmeckt.  :skeptisch:

Ich habe gestern auch eine Gurke gekauft. Irgendwie stand ich dann aber auch im Supermarkt und habe mich gefragt was mit den anderen Sachen aus Spanien denn ist. Also ich habe jetzt Pfirsiche aus Spanien und es gab ja auch Zucchini etc. Ich werde einfach alles gut waschen und solange niemand hier blutigen Durchfall hat mache ich mir keine Sorgen.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #8 am: 30.05.2011, 19:21 »
Wir grillen heute und ich hätte ja gern nen Salat gemacht. Ich geb's zu, ich hab ihn liegen lassen :augenroll:

Svelani

  • Gast
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #9 am: 30.05.2011, 19:38 »
Ich hab heute im Radio gehört, dass Forscher rausgefunden haben, dass man 99% der Erreger durch Waschen mit 50° warmem Wasser abtöten kann. Ich war etwas erstaunt, dass es so "einfach" ist, aber die Quelle war seriös.

Wir essen übrigens weiterhin Salat und Gemüse.

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #10 am: 30.05.2011, 22:07 »
Bei uns in der Kantine gibt es seit heute auf den Brötchen keine Gurken, Salat und Tomaten mehr drauf.

Stört mich jetzt nicht da ich S.Gurke und Tomaten nicht mag *bäh*

Uns wurde im Geschäft empfohlen das die Erreger wohl nach 10 Mins bei 70°C tod sind.

Svelani

  • Gast
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #11 am: 01.06.2011, 16:09 »
Es wird im Moment 80% weniger Gemüse und Salat vekauft als normalerweise. Auch viel Obst bleibt in den Supermärkten oder direkt bei den Bauern liegen.  :glubsch:
Ich find das echt heftig. Das alles passiert doch nur aufgrund der Panikmache der Politiker! Zu allem Übel kam heute raus, dass die spanischen Gurken gar nicht die Auslöser für die EHEC-Infektionen sind!

Dadurch, dass niemand mehr Gemüse kauft, müssen bald wieder alle Steuerzahler für die Subventionen der Landwirte aufkommen.  :augenroll:

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #12 am: 01.06.2011, 22:26 »
ich hab irgendwie langsam Angst

Erstmal kaufe ich auch nix.Bald gibts dann Salat ausm eigenen Garten. Gurken gibts halt nur eingelegte im Moment und Tomaten garnicht.


Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama


Offline Rice

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Mona (07/94) Krümel (07/00) Flixi (04/05)
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #14 am: 04.06.2011, 18:38 »
Hm ist schon blöde, wenn man nun  :übel:  und anderes und überlegt, ob man die Gurken viell. nicht hätte essen sollen.
129 :schildi:  112 :biene: