Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 23:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: EHEC - ein Thema?  (Gelesen 34444 mal)

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #15 am: 04.06.2011, 20:37 »
Na vorhin brachten sie im Radio das es vielleicht auch im Fleisch ist..habs aber nur am Rande mitbekommen. Muss dann nochmal genauer hinhören oder weis von euch jemand was?

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #16 am: 04.06.2011, 20:41 »
Hm ist schon blöde, wenn man nun  :übel:  und anderes und überlegt, ob man die Gurken viell. nicht hätte essen sollen.

Gute Besserung :blumen:

Kann ich  mir vorstellen, dass man sich da Gedanken macht. Wär ich genauso :trösten:


Na vorhin brachten sie im Radio das es vielleicht auch im Fleisch ist..habs aber nur am Rande mitbekommen. Muss dann nochmal genauer hinhören oder weis von euch jemand was?

Ich glaub, dann dürften wir bald gar nichts mehr essen :augenroll:


Wobei Haggu  komischerweise dieses Mal jegliches Gemüse und Salat verweigert. Bei allen anderen Dingen davor (Schweinegrippe, usw. ...) hat er nur abgewunken und meinte "jaja..." Diesmal achtet er sehr genau darauf.

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #17 am: 04.06.2011, 20:47 »
Hm ist schon blöde, wenn man nun  :übel:  und anderes und überlegt, ob man die Gurken viell. nicht hätte essen sollen.

Gute Besserung :blumen:

Kann ich  mir vorstellen, dass man sich da Gedanken macht. Wär ich genauso :trösten:


Na vorhin brachten sie im Radio das es vielleicht auch im Fleisch ist..habs aber nur am Rande mitbekommen. Muss dann nochmal genauer hinhören oder weis von euch jemand was?

Ich glaub, dann dürften wir bald gar nichts mehr essen :augenroll:


Wobei Haggu  komischerweise dieses Mal jegliches Gemüse und Salat verweigert. Bei allen anderen Dingen davor (Schweinegrippe, usw. ...) hat er nur abgewunken und meinte "jaja..." Diesmal achtet er sehr genau darauf.

Ja so denke ich auch....
Und ich muss Haggu recht geben..mir gehts aber diesmal genauso  :rotwerd:

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #18 am: 04.06.2011, 21:37 »
Wir haben gerade einen eher hohen Gurkenverbrauchen. Muss dazu aber sagen sind sowieso welche von hier und nicht von sonst wo.
Mir macht das nicht wirklich Angst bisher, las auch das erste Mal hier davon. Für mich ist Gemüse einfach zuwichtig um es weg zulassen und macht bei uns einen grossen Teil der Ernährung aus.

Die Krankheit gibts ja schon lange, von einer Freundin erkrankte letzten Herbst die Tochter, war nicht witzig, aber ist nun alles gut zum Glück. Und damals war man nicht drauf sensibilisiert und erkannte es knapp rechtzeitig weil es sehr selten vorkommt. Gut im Moment kommts oft vor, aber ich glaube kaum, das unter den Todesopfer total fitte Leute waren.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #19 am: 05.06.2011, 09:18 »
Gerade hab ich im Radio gehört, dass der Erreger evtl. sogar aus den Biogasanlagen kommen kann, also gar nichts mit dem Essen zu tun hat.

Ich esse auch weiterhin Salat und Gemüse. Sollte halt regional sein.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #20 am: 05.06.2011, 09:43 »
Wir kaufen unser Gemüse in der Saison auch regional, unabhängig von EHEC. Gestern habe ich aber gedacht mich haut es um. Im Supermarkt kosteten die Gurken 33ct- ich habe auf dem Markt 1,70€ für eine Salatgurke vom regionalen Anbieter gezahlt. Ohne Frage, ich gönne ihnen den Run auf ihre Produkte im Moment (es ist eine caritative Einrichtung die behinderten Menschen Arbeitsplätze gibt), aber da spürt man schon, dass sie gerade gerne Mondpreise nehmen weil die Verbraucher es bezahlen :augenroll:

Bald ist das Gemüse aus dem Garten soweit, den ersten Pflücksalat haben wir schon geerntet. Da sind wir dann unabhängig.

Ich bin wirklich gespannt was letztendlich der Auslöser für die Infektionen ist, die Experten scheinen gerade ja wirklich im Dunkeln zu tappen.
Gegen die Biogasanlagen spricht ja eigentlich die massive Ausbreitung in der Großstadt Hamburg und die gehäuften Ansteckungen der Gäste dieses Lübecker Resaturants. Da der Erreger sich ja üblicherweise über Fleisch verbreitet überrascht es mich, dass das von Anfang an so kategorisch ausgeschlossen wurde. :skeptisch:



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #21 am: 05.06.2011, 09:56 »
Wir kaufen unser Gemüse in der Saison auch regional, unabhängig von EHEC. Gestern habe ich aber gedacht mich haut es um. Im Supermarkt kosteten die Gurken 33ct- ich habe auf dem Markt 1,70€ für eine Salatgurke vom regionalen Anbieter gezahlt. Ohne Frage, ich gönne ihnen den Run auf ihre Produkte im Moment (es ist eine caritative Einrichtung die behinderten Menschen Arbeitsplätze gibt), aber da spürt man schon, dass sie gerade gerne Mondpreise nehmen weil die Verbraucher es bezahlen :augenroll:


Bei uns sind die Preise stabil geblieben auf dem Markt. Zumindest ist mir gestern nichts anderes aufgefallen.

War bei euch auf dem Markt mehr los, als sonst? Ich geh immer sehr früh, daher hab ich da nicht so den Vergleich.

Offline Rice

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Mona (07/94) Krümel (07/00) Flixi (04/05)
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #22 am: 05.06.2011, 10:40 »
Danke Ruby - Heute ist wieder gut.

In den Supermärkten hier ist das Gemüse auch billig geworden.
129 :schildi:  112 :biene:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #23 am: 05.06.2011, 12:59 »
Wir kaufen unser Gemüse in der Saison auch regional, unabhängig von EHEC. Gestern habe ich aber gedacht mich haut es um. Im Supermarkt kosteten die Gurken 33ct- ich habe auf dem Markt 1,70€ für eine Salatgurke vom regionalen Anbieter gezahlt. Ohne Frage, ich gönne ihnen den Run auf ihre Produkte im Moment (es ist eine caritative Einrichtung die behinderten Menschen Arbeitsplätze gibt), aber da spürt man schon, dass sie gerade gerne Mondpreise nehmen weil die Verbraucher es bezahlen :augenroll:


Bei uns sind die Preise stabil geblieben auf dem Markt. Zumindest ist mir gestern nichts anderes aufgefallen.

War bei euch auf dem Markt mehr los, als sonst? Ich geh immer sehr früh, daher hab ich da nicht so den Vergleich.

Am Markt selber ging es eigentlich- normal würde ich sagen. Aber ich weiß von den Damen der Schulkantine, dass viele Restaurants jetzt von ihnen liefern lassen.
Die haben hier auch ordentliche Monopolstellung- bei uns ist ja so gar kein Gemüseland- eher Weiden, Wiesen und Mais... :augenroll:



Svelani

  • Gast
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #24 am: 06.06.2011, 09:29 »
Mittlerweile werden ja Sprossen von einem Uelzener BIO(!)produzenten verdächtigt.
Jeden Tag was neues....  :augenroll:

Bei uns gibt´s heute TK Pizza.  :skeptisch:

Offline NetterMann

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #25 am: 06.06.2011, 09:39 »
Mittlerweile werden ja Sprossen von einem Uelzener BIO(!)produzenten verdächtigt.
Jeden Tag was neues....  :augenroll:

Bei uns gibt´s heute TK Pizza.  :skeptisch:

Da kann aber auch Gemüse drauf sein  :zunge4:

Mal sehn wann sich diese sogenannten Experten denn mal sicher sind  :umfall:
Was wir sind, sind wir zusammen.
Böhse Grüße.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #26 am: 06.06.2011, 10:40 »
Ich habe gestern kurz ein Interview mit einem Arzt gesehen.
Der sagt die Quelle könnte man überhaupt nicht mehr zuordnen. Es betrifft einfach alle und es ist so verschieden was die Leute vorher gegessen haben.

Das macht schon ein bisschen Angst.

Svelani

  • Gast
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #27 am: 06.06.2011, 10:57 »
Mittlerweile werden ja Sprossen von einem Uelzener BIO(!)produzenten verdächtigt.
Jeden Tag was neues....  :augenroll:

Bei uns gibt´s heute TK Pizza.  :skeptisch:

Da kann aber auch Gemüse drauf sein  :zunge4:


Bei 180° überlebt kein EHEC!  :achja:


Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #28 am: 07.06.2011, 18:36 »
Im Krankenhaus wurde ich auch freundlich auf das Fehlen von Salat, Gurke und Tomate auf dem Speiseplan hingewiesen.

Wir hatten die Tage einen interessanten Leserbrief zu dem Thema in der Zeitung, es ging um die Angstgesellschaft. Darin stand, dass wir so in unserem westlichen Sicherheitsdenken verankert sind mittlerweile (alles ist planbar und frei von Risiken), dass wir total auf solche Nachrichten anspringen. Es betrifft im Endeffekt "nur" ein paar tausend Leute, aber es wird wichtiger als ein laufender Super-GAU in Japan, bei dem Millionen betroffen sind. Die Angst Atomkatastrophe wurde von einer neuen Angst abgelöst, wir piddeln die "Atomausstieg jetzt"-Aufkleber von den Autos und lassen das Gemüse im Supermarkt....
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Töfchen

  • Gast
Re: EHEC - ein Thema?
« Antwort #29 am: 07.06.2011, 18:49 »
ich habe heute deutsche Tomaten gekauft (Gewächshaus - nehme ich an) : 1 kg = 89ct. Die habe ich tot gekocht und Sugo draus gemacht. Meine Kinder und auch wir essen Rohkost weiterhin und wir leben noch