Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 16:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?  (Gelesen 42118 mal)

Chaja

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #15 am: 16.01.2009, 17:01 »
Kuhmilch ist sowohl als Nahrungsmittel, als auch als Getränk UNGESUND. Milchprodukte (Käse, Joghurt, etc.) sind das nicht - siehe oben.

Kalziumreiche Nahrungsmittel sind weiters:

Frisches grünes Gemüse, Obst und Getreideprodukte (zum Beispiel Beeren, Brokkoli, Kohl, Spinat sowie Kresse und Petersilie)

und auch natürliches Mineralwasser (Inhaltsangaben lesen).

Gehemmt wird die Kalziumaufnahme durch

    * Alkohol
    * Balaststoffe (Phytinsäure, zum Beispiel in der Außenhaut von ungeschrotetem Korn)
    * Phospate (in Fleisch oder Wurst oder in vorgefertigten Nahrungsmitteln)
    * Oxalsäure (zum Beispiel in Paradeisern, Rhabarber, Mangold, Kakao)

Durch die überhöhte Aufnahme von Salz und Eiweiß sowie Koffein und Zucker wird die Ausscheidung von Kalzium gefördert. Zu viel Fett in der Nahrung verhindert die Aufnahme von Kalzium über den Darm.

Antwort auf die Frage dieses Threads: Ein Kleinkind braucht eventuell Muttermilch, sicher Milchprodukte aber keinesfalls Kuhmilch.

Dopaminchen

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #16 am: 16.01.2009, 17:29 »
Die Calciummilchmär wurde gezielt durch die Milchindustrie gebetsmühlenartig in des Verbraucher Hirn geprügelt, bis er sie getrunken...ähhh......geschluckt hat.

Dopi

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #17 am: 16.01.2009, 22:01 »
Danke! Find ich ja super interessant.
Ich wüßte jetzt auch nicht wo ich dem Muck noch ne Kuhmilchportion zum trinken reinpacken sollte.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #18 am: 23.01.2009, 13:27 »
Wir hatten heute ein ähnliches Thema in der Krabbelgruppe. Es ging um: Wie viel Milch dürfen die denn...? Und da wurde gesagt (stützt mal einer das Dopi?) bis zu einem Liter würde die offizielle Empfehlung sein (also bis zu, nicht mindestens)!

Allerdings ist unsere Leiterin auch eher Milchkritisch vor allem wegen dem Tuberkolin, also den Tuberkoluseimpfstoffen im Rindvieh, was wohl für die Lungengeschichten beim Menschen verantwortlich sein soll.
Wisst ihr ob in Biomilch auch Tuberkolin drin ist?
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Nilpäd

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #19 am: 23.01.2009, 13:58 »
Wir hatten heute ein ähnliches Thema in der Krabbelgruppe. Es ging um: Wie viel Milch dürfen die denn...? Und da wurde gesagt (stützt mal einer das Dopi?) bis zu einem Liter würde die offizielle Empfehlung sein (also bis zu, nicht mindestens)!

 :glubsch: :glubsch: :glubsch:
*SauerstoffzeltfürDopiaufbauundDefibrillatorbereitstell*
« Letzte Änderung: 23.01.2009, 14:57 by Nilpäd »

Winy

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #20 am: 23.01.2009, 14:56 »
-offtopicmodusan-  Also mal gut, dass ich kein Kleinkind mehr bin.  :topp1: Ich mach aus der Milch heiße Schokolade und gieße einen Schuss Rum rein. Nennt sich "Tote Tante", schmeckt unheimlich lecker und wärmt durch. Ein Rezept von der Küste.  :breitgrins:  Wie schlimm und ungesund ist das jetzt?  :breitgrins: -offtopicmodusaus-

Liebe Grüße,
Winy :winy:


Antofe

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #21 am: 23.01.2009, 14:58 »
-offtopicmodusan-  Also mal gut, dass ich kein Kleinkind mehr bin.  :topp1: Ich mach aus der Milch heiße Schokolade und gieße einen Schuss Rum rein. Nennt sich "Tote Tante", schmeckt unheimlich lecker und wärmt durch. Ein Rezept von der Küste.  :breitgrins:  Wie schlimm und ungesund ist das jetzt?  :breitgrins: -offtopicmodusaus-

Liebe Grüße,
Winy :winy:



winy darf wahrscheinlich gar keine Milch trinken, also bitte Rum ohne Milch - upps offtopicmodusvergessen

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #22 am: 23.01.2009, 15:02 »
Nennt sich "Tote Tante", schmeckt unheimlich lecker und wärmt durch.

OT on - mach es mit Eierlikör und du hast ne "heiße Oma".
Allerdings wenn du das Zeug Kannenweise über den Tag trinkst hast du kein Milchproblem zu bekämpfen ;) - OT off
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Winy

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #23 am: 23.01.2009, 15:04 »
OT an: Stimmt, Winy trinkt zur Zeit besser Hustensaft....  :augenroll: OT aus. :winy:

Dia

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #24 am: 23.01.2009, 16:23 »
Ich bevorzuge die harmlose Variante:
Milch mit zwei Teebeuteln Schwarztee aufkochen, da einen Riegel Vollmilchschokolade rein. Statt Tee schmeckt auch Zimt. Keine Ahnung, wie das heißt. Vielleicht "zahnloser Oppa"?!

Liebe Grüße,
Dia

Dopaminchen

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #25 am: 23.01.2009, 18:38 »
Wir hatten heute ein ähnliches Thema in der Krabbelgruppe. Es ging um: Wie viel Milch dürfen die denn...? Und da wurde gesagt (stützt mal einer das Dopi?) bis zu einem Liter würde die offizielle Empfehlung sein (also bis zu, nicht mindestens)!

 :glubsch: :glubsch: :glubsch:
*SauerstoffzeltfürDopiaufbauundDefibrillatorbereitstell*

nenya und Pädche, nicht nötig.
Ich habe keinerlei Sendungsbewußtsein.  ;)

Dopi

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #26 am: 23.01.2009, 19:42 »
Keine Ahnung, wie das heißt. Vielleicht "zahnloser Oppa"?!

Tee mit Hüftgold?

Dopi, gut das du noch atmest. Ich sende auch nur positive Schwingungen aus. :yoga: Aber das mit dem Tuberkolin kannst du mir trotzdem erklären.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #27 am: 03.10.2010, 20:43 »
ich möchte da Thema mal aufgreifen wen ich darf? :rotwerd:

Fröschl liebt Joghurt und Quark auch Käse geht mal, genauso Milchreis und Aufläufe die ja auch Milch haben. ABER sie trinkt null Milch  :glubsch: weder mit was drin noch ohne was. Jetzt heissts überall das sie das noch braucht und ich doch Fläschenchen machen soll. Das sehe ich aber nun mal gar nicht ein, wir sind jetzt soweit gekommen mit stillen, dass ich sicher nicht auf ein Fläschchen wechsele, weder mit PRE noch mit richtiger Milch.
Mich stört es auch nicht wen sie das nicht trinken mag zum Frühstück, dann gibts halt Wasser (Tee mag sie auch nicht  :eusa:). Auch trink ich selber wenig Milch im Kaffee und zwischendurch mal eine heisse Schoggi, also wir sind generell keine Milchtrinker auch weil ich sie ansich grossflächlig meiden sollte  :rotwerd: Ich vertrage das Milcheiweiss nicht so gut....nicht dramatisch, halt nur eher Erklältungen zB.

Was denkt ihr? sollten wir doch noch auf Fläschchen wechseln? Und allenfalls halt PRE reintun?
Oder ist es oke so?

Brauchts täglich überhaupt was mit Milch?

Danke euch :inlove:

(ach ja die Frae stellt sich vorallem auch dahingehend, das ich in sicher 6Monaten wirklich abestillt haben möchte *ichEgohabelangsamgenug*)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #28 am: 04.10.2010, 10:45 »
Jetzt im Moment würde ich auf keinen Fall mit Flaschenmilch anfangen, da du ja noch stillst.
Bis in 6 Monaten kann sich viel ändern. Vielleicht mag sie bis dahin sogar Milch aus dem Becher trinken, als Ersatz für´s Stillen sozusagen.

Mach dir keinen Kopf! Du brauchst ihr keine Milch aufzwingen, wenn sie sie nicht mag.  ;)
Einfach langsam abstillen, dadurch ändern sich ihre Ess- und Trinkgewohnheiten sowieso automatisch.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
« Antwort #29 am: 04.10.2010, 12:32 »
Jetzt würde ich auch auf gar keinen Fall noch mit Flaschenmilch anfangen. Warum auch? Wer sagt dir das denn?

Wenn sie sogar regelmäßig Milchprodukte isst dann ist doch alles wunderbar- sie ist doch kein Säugling mehr ;)