Familienfarben

AndersNormal => Besondere Kinder (ADS, HB, behinderte Kinder, ...)* => Thema gestartet von: Kampfkuh am 30.11.2013, 07:48

Titel: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Kampfkuh am 30.11.2013, 07:48
Uah, als hätte ich es geahnt  :augenroll:

Zur Zeit bin ich mit den Erzieherinnen im Dauergespräch, Sohnemann steht wohl schon länger unter Beobachtung und mir wurde die Erziehungsberatungsstelle ans Herz gelegt (habe Mitte Dezember Termin). Vorweg - die Erzieherinnen sind eigentlich recht kernig, ziemlich Winterhoff-orientiert, haben alle Leonard Sax gelesen und versuchen keineswegs, Jungs zu kleinen Mädels zu verbiegen. Wäre auch schwierig, denn sie haben mind. 6 Knalltüten in der Gruppe - Jungs zwischen 2 und 4, die recht krawallig sind und täglich viel Zeit in der Turnhalle verbringen.  :lachen: Aber selbst unter diesen Knalltüten sticht Conner heraus:

Mein Sohn ist extrem bewegungsfreudig, kann kaum still sitzen, beim Essen trägt er im KiGa als einziges der "größeren" Kinder einen Latz, weil er so rumsaut. Wenn man mit ihm reden will (über Verhalten/Vergehen), dann schaltet er quasi ab, er schaut einen kaum an, eher in der Gegend herum, sagt dabei aber "ja, ja, ja"... Möchte man dagegen ein normales Gespräch mit ihm führen, ist das ohne weiteres möglich. Sprachlich ist er schon etwas hinterher, nuschelt sehr stark (die Ohren sind es nicht, er hat Paukenröhrchen). Feinmotorik ist nicht so ganz sein Ding, eher klettern, rennen, toben. Wobei er auch oft irgendwo gegenrennt, runterfällt, stolpert etc. - wir sagen manchmal, daß wir aus Spaß die Türrahmen versetzen, damit er dagegenrennt. :| (Augen sind mehrfach kontrolliert, da ist nichts auffällig). Schneiden mit der Schere ist eine Herausforderung, Konzentration ist meist schwierig (nur bei DIngen, die ihn interessieren konzentriert er sich recht gut, merkt sich Dinge sehr gut), Gesellschaftsspiele macht er total gerne, bleibt aber grundsätzlich nicht an einer Stelle. Wir spielen schon am Wohnzimmertisch, damit er dabei weiter rumhampeln kann. Letztens habe ich ihn beim Buch schauen (am Esstisch) genau beobachtet: seine Beine sind ständig in Bewegung, auf den Stuhl, auf den Tisch, Stuhl, Boden, Stuhl, Tisch, Stuhl Boden.... Und er ist gefühlt ständig in seiner eigenen Welt. Er ist ein T-Rex, so geht er durch die Wohnung, so verhält er sich oft. :roll: Andererseits ist er total offen, hat haufenweise Freunde im KiGa, geht auf Menschen zu, strahlt ständig, hat ein sonniges Gemüt. Keine Spur von Sozialschwäche.

Wir gehen zu der Beratungsstelle und nicht zum KiA, weil wir keine Lust auf einen ADS Stempel haben (und der KiGa ebenfalls nicht, die sehen das genauso skeptisch wie ich).

Was will ich eigentlich hören? Vielleicht, daß alle hier, die Jungs haben, sagen, daß ihre Kerle genauso sind  :augenroll:

Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Littlenightflower am 30.11.2013, 10:35
Also in Vielem erkenne ich meinen Sohn wieder und der wurde mir gegenüber nie als auffällig bezeichnet.

Er ist sehr oft ein Dino, ein Hund, eine Katze, ein Spiderman etc. Die Erzieher haben mir dazu erklärt, dass er, obwohl ich immer dachte er ist offen, doch sehr schüchtern ist und das so kompensiert. Rollenspiele sind für Kinder wichtig. Ich würde mir eher Gedanken machen wenn meine Kinder nie in andere Rollen schlüpfen würden.
Für ihn sind auch Klamotten mit Tieren (Dinos, Drachen, Tiger)  etc. wichtig. Die hat er dann an seiner Seite und ist viel mutiger.

Sicher bekommt er dadurch auch Aufmerksamkeit. Kinder scheint es oft egal zu sein ob es positive oder negative Aufmerksamkeit ist.

Der Große schaut einem oft nicht in die Augen wenn man schimpft und hält sich gelegentlich sogar die Ohren zu. Wenn ihn etwas nicht interessiert lässt er sich leicht ablenken und macht Quatsch. Deshalb ist er auch nicht Schulreif. Basteln interessiert ihn vielleicht seit 1 Jahr. In Sachen malen sind wir immer noch bei Kopffüsslern. Er hat ebenfalls einen großen Bewegungsdrang.

Alles schon ähnlich wie ich finde und meiner ist schon fast 5 1/2.

Was soll da eigentlich die Beratungsstelle machen oder bringen?
Vielleicht hilft im Ergo. Bei einem KiGa-Freund vom Großen gabs auch mal Probleme und da kam raus, dass er einen großen Hormonschub hatte. Das war für die Erzieher eine sehr anstrengende Zeit, aber das ging vorbei.
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Svelani am 30.11.2013, 13:14
Mir kommen auch viele Verhaltensweisen sehr bekannt vor!

Wenn dich das beruhigt: Sven ist schon 6, isst Nudeln mit dem Löffel und hält sie dabei mit den Fingern fest, ist ständig in Bewegung (selbst vor der Glotze nervt er seine Brüder auf dem Sofa), heult oft, wenn er nicht weiter weiß, hört nur zu, wenn er Lust dazu hat, ...
Wer sich viel bewegt, tut sich auch häufiger weh, Stichwort Bruchpilot.

Sicher muss man deinen Sohn live erleben, um sich ein Bild davon zu machen, ob er "anders" ist als andere. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Was ich aber lese, hört sich für mich nicht wie ein Fall für eine Erziehungsberatungsstelle an. Was genau wird denn dort überhaupt gemacht?

Schon seltsam... ich wurde damals zu einem Gespräch in den KiGa gebeten, weil mein Sohn zu ruhig ist und nicht mit anderen Kindern spielt, sondern lieber mit den Erzieherinnen. Ergotherapie machte ihm zwar einigermaßen Spaß, änderte ihn aber keineswegs. Was ich damit sagen will, man kann Kinder nicht verbiegen. Sie sind so wie sie sind.
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Kampfkuh am 02.12.2013, 08:37
Ich hoffe, ich hab nachher mal Zeit zum Antworten!  :wave: Immer wenn ich ansetze, gibts hier Terror  :augenroll: und am Wochenende komme ich zu nix.  :eusa:

Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Kampfkuh am 03.12.2013, 10:04
Aaalso:

Svelani, dein Sven klingt irgendwie genau wie mein Sohn!  :glubsch:  Ich halte es gar nicht aus, wenn er vor dem TV sitzt, dann muß ich den Raum wechseln. Das Gehampel macht mich irre!  :aufsmaul:

Little, das mit dem Ohren zuhalten beim Schimpfen ist ähnlich wie bei uns. Es nervt und ich könnte ihn  :tritt: Hormonschub scheint hier etwa alle 2 Wochen zu sein  ;)

Tja, was soll die EB machen? Erst mal brauche ich eine feste Linie, meine habe ich irgendwie verloren. Zur Zeit ist es mit dem Gebocke und der Testerei echt hardcore. Das Problem ist, daß ich ja seit Monaten gehandicapped bin (ein hoch auf denglisch), zuerst durch die Knieverletzung im letzten Drittel der SS und danach durch den Kleinen. Bei mir wechselten sich "Mitleid mit dem armen vernachlässigten Sandwichkind" und "Strenge mit dem Böckchen" ab. Wir wussten lange Zeit nicht, wo wir stehen, sowohl Junior als auch ich, die klare Linie war weg, dauernd hatten wir starke Konflikte. Ich saß recht häufig morgens heulend im KiGa...  :rotwerd:
Da kam denen die Idee mit der EB, um mir und C. zu helfen. Irgendwann kam dann aber raus, daß sie mehr wollen als das. Sie finden C. auffällig wegen fehlender Konzentration. Ziel soll sein, daß der EB ihn kennenlernt und uns vielleicht dann sagen kann, ob wir doch in die ADS Schiene gehen (will ich nicht) oder ob er normal ist aber eben immer etwas über die Stränge schlägt.
Zur Zeit läuft es aber einigermassen gut, nachdem ich die eine Erzieherin gefragt habe, wie sie C. von aussen (abgegrenzt) sieht, ehrliche Meinung. Und da sagte sie mir, daß er zur Zeit deutlich testet und MICH erzieht und nicht umgekehrt. Das hat mir geholfen, mich wieder besser durchzusetzen. Im Grunde war diese Mitleidschiene falsch! Das hat uns in keiner Weise geholfen.

Im Moment habe ich nicht das Gefühl, die EB zu brauchen, aber ich habe den Termin und nehme ihn wahr. Vielleicht hilft es mir ja, meine Linie zu festigen. Uns kann es nur guttun, schaden kann es nicht.
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: sancho am 03.12.2013, 15:00
Die Grosse kann sich sehr gut konzentrieren ist aber auch laufend in Bewegung ;-) gerade auch vor dem TV, aber da bin ich auch so...wir hampeln da zusammen  :breitgrins: (darum hasse ich Kino, das macht mich wahnsinnig)
Feinmotorisch ist sie aber auch sehr stark. Die KiGä bezeichnet sie allerdings als Gummiball, was einiges aussagt. Dennoch sagt sie klar das sie kein ADS hat sondern normal lebhaft ist, halt lebhafter als andere  :rotwerd:

Was uns nun empfohlen wurde, sie im zweiten KiGa-Jahr in ein Turnen zugeben, wir entschieden aber schon vor dem Gespräch das sie dann reiten darf. Da ihr das hoffentlich hilft, die Energie zu bündeln und zu koordinieren. Vielleicht gibt's auch sowas, wo C. helfen würde?

Unser KiGä meinte, leider haben heute lebhafte Kinder wie keinen Platz mehr.
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Kampfkuh am 03.12.2013, 15:09
sancho, es stimmt, hier haben lebhafte Kinder auch wenig Raum. C. geht schon zum Turnen (ich muß auch gleich los), dazu ist er in einem Bewegungskindergarten (hier täglich in der Turnhalle) und geht auch KiGa intern einmal pro Woche zu Psychomotorik (wird vom örtlichen Turnverein im KiGa veranstaltet). Ab nächstes Jahr soll er auch noch Fußball spielen.
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: grün am 03.12.2013, 15:12
Ich wollte auch fragen, was er denn so als "Ausgleich" macht. Vielleicht genügt ihm das Normalmaß an Bewegung einfach nicht und er muss da mehr gefordert werden?

Vielleicht auch etwas, bei dem er sein "männliches Uga" mal so richtig rauslassen kann? Also nicht gerade Kinderturnen sondern (jetzt bitte die Damen die mich, mein Kind und seine Sportartwahl kennen, nicht lachen!) etwas in Richtung Kampfsport. Niemals hätte ich gedacht, dass ich das mal sage, aber seit Ben angefangen hat zu Ringen (nicht lachen, habe ich gesagt!!! :aufsmaul: ) habe ich gemerkt, dass das wirklich einen guten Einfluss hat. Bei Ben in anderer Richtung, aber ich gucke ab und zu beim Training zu und da sind mir gerade zwei Jungs aufgefallen die genauso wuselig und unkonzentriert waren, wie ihr das von euren Jungs teilweise erzählt. Mittlerweile (seit September) sind sie während des Trainings deutlich aufmerksamer und fokussierter.

Außerdem geht Ben zum Klettern, das soll ja auch einen konzentrationsfördernden Einfluss haben, ist aber für alleine oft schwer zu finden.

Was wird denn bei euch im Verein oder in der Gegend für Jungs so angeboten?
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: sancho am 03.12.2013, 15:55
Huiii sehe schwer Zeiten auf mich zukommen mit unserem Bruchpilote. (der Kleine hat das jetzt schon im Fass, gestern lag er unter dem Verkaufsspielförderband  :eusa:) Noch mehr 'uga'

puhhhh...ich flüchte!!!

sorry, fürs OT Muh.
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Littlenightflower am 03.12.2013, 16:45
Ringen wollte ich auch vorschlagen.
Unser Großer macht das. Bei uns ist es eine Art Notlösung weil es einfach kein passendes Turnen gibt. Grundsätzlich sehe ich ihn eigentlich mehr als Turner, aber das Ringen macht ihm Spaß. Das machen 2 Ringer und ich muss sagen die Kinder haben da ordentlich Respekt und hören deutlich besser als in allen Turnstunden die ich kenne. Am Ende sind sie ordentlich ausgepowert.

Ich verliere leider oft meine Linie aus den Augen und springe dann etwas zwischen viel zu strenger Nörgelmama und Weichei hin und her. Ich wundere mich nicht wirklich über die Erziehungsprobleme die wir hier haben. Mir fehlen aber momentan Zeit und Nerven um mich neu zu ordnen. Dafür ist eine EB sicher auch nicht schlecht.
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Kampfkuh am 03.12.2013, 17:38
Da liegt das Problem - ich habe das gesamte Programm des Vereins durchgewuselt, aber für Kinder im Alter von 4 Jahren gibt es kaum etwas. Ringen haben wir hier nicht, andere Kampfsportarten gibt es erst ab 6 Jahren mind.
Andere Sportarten fangen auch erst später an, zur Zeit ist wirklich nur Turnen möglich. Selbst Fußball fängt frühestens ab 4 an. Turnen macht er aber alleine, ohne mich (endlich).

sancho, kein Thema, mach soviel OT wie du willst - aber es war ja nichtmal OT  :lachen:
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: nenya am 04.12.2013, 06:38
Grundsätzlich wäre dein Junge in Sparta das perfekte Kind, aber das weißt du. Heute ist der Anspruch anders.

Ich habe auch zwei Wusels, wie man weiß. Fußabdruck mit noch nicht 3 etc. etc. Valentin hat regelmäßig "Myksomatose" gepaart mit dem "Bordercollisyndrom"  :breitgrins: zusammenfassend also alles jungstypische Symptome bei euch.

Ich fand, und auch aus Berichten anderer 2. Mütter, das die Heftige Phase vom älteren Kind zwischen dem 2. und 6. Monat des Jüngsten war. Als ob der Nestschutz der Mama vorbei ist wird da getestet und heftigste verlangt vor lauter Babygedusel endlich die alte Mama wieder zu bekommen. Zeig mir deine Liebe indem du mich erziehst, scheinen sie zu rufen. Dabei muß die Erziehung nicht zwingend hart sein, sondern lieber gerecht, vor allem dem Kind.

Euer Familienmobile ist extrem in Schwung gekommen durch Nummer Drei, dazu noch dein Knie. Conner scheint sein Herz nicht auf der Zunge, sondern im Körper zu tragen. Eigentlich auch ein Vorteil, er läßt raus was drin ist!
Konzentration und ADHS und sonstwas finde ich gehört nicht bei einem Vierjährigen in die Problemkiste. Da geht es eher darum ihm den Raum zu bieten das zu sein was er ist. Der Kindergarten scheint da schonmal gut aufgestellt. Vielleicht muss man ihm aber auch mal was für den Kopf bieten? Konzentration erlebe ich hier auch eher dann, wenn es fesselt und fordert. Fernsehen überreizt eher und er kanalisiert Reize durch Bewegung und zwar zeitgleich.

Ich weiß, du magst Erziehungskonzepte und -Linien, vor allem die Wintherhoffsche, aber frei nach Sachs: zwinge dein Kind nicht in ein System, sondern suche das System zu deinem Kind.
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Kampfkuh am 04.12.2013, 09:03
Nenya, versteh mich nicht falsch, ich mag Winterhoff aber ich stehe nicht mit dem Buch hier und erziehe danach  ;)
Er ist für mich ein Leitfaden, eine Grundeinstellung.

Im Prinzip habe ich ja dauernd gesagt, er ist halt ein Junge, mit allem was dazugehört. Was mich eben stutzig machte ist die Tatsache, daß er sogar im Chaotenclan im KiGa heraussticht - und das will was heissen  :glubsch: :lachen:

Wenn die heiße Phase des Testens jetzt erst noch kommt (der Zwerg ist ja gerade mal 2 Monate jung), dann gute Nacht! :umfall: Man gut, daß ich den Termin bei der EB schon hab  :aufsmaul:

In letzter Zeit häuft es sich auch, daß er mal ganz versunken (und konzentriert!) mit irgendetwas spielt (zumindest zu Hause). Im KiGa muß er halt auch schon mal malen oder basteln, da ist er wohl recht (erfolglos) engagiert, es ist (noch) nicht seins. Das wird wohl noch dauern.

Ich glaube, ich mach ne Zeitreise nach Sparta, da gibts ja auch die schicken Kerle  :neige:
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Ruby am 06.12.2013, 09:08
Ich denke auch, es gibt lebhafte und nicht so lebhafte Kinder. Von einer ADHS-Diagnose mit 4 Jahren halte ich gar nichts. Das ist dafür viel zu früh.

Eine gute Idee finde ich, es über diversen Sport oder andere Hobbys abzufangen. Blöd, wenn ihr da nichts findet. Wie ist er denn motorisch drauf? Vielleicht lässt man ja mit sich reden und er darf trotzdem schon kommen? Vielleicht lassen sie sich ja auf einen Versuch ein.

Was ich auch immer wieder merke, dass ich rel. schnell die Quittung bekomme, wenn ich in meiner Linie nicht mehr ganz so klar bin. Ist die dann wieder eindeutiger, läufts oft wieder besser. Dennoch ist das ja nicht das Mittel für alles und es liegt nur daran. Aber dazu gehört es auf jeden Fall. Bei euch ist z.Zt. einfach so viel im Umbruch gewesen und durch das Knie ja auch noch doppelt doof gewesen, dass es sich dann oft einfach nochmal verstärkt. Wie geht's deinem Knie denn inzwischen?

Die EB finde ich gar keine schlechte Idee. Vielleicht bekommt man ja Ideen und Anreize mit, die man umsetzen kann oder will. Wenn nicht, ist ja auch nichts in den Brunnen gefallen und man macht einfach einen Haken dahinter. Kommt halt auch immer darauf an, an wen man gerät und welche Ansichten diese Person so vertritt.


Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: nenya am 06.12.2013, 13:50
Nenya, versteh mich nicht falsch, ich mag Winterhoff aber ich stehe nicht mit dem Buch hier und erziehe danach  ;)
Er ist für mich ein Leitfaden, eine Grundeinstellung.


Das ist mir schon klar. Wer erzieht schon mit Buch in der Hand.
Titel: Re: Ist er "besonders"?
Beitrag von: Kampfkuh am 11.01.2014, 07:15
Ich bringe mal ein Update.

Der Termin war ja im Dezember und ich habe mich lange mit Herr K. unterhalten. Nach einer ausführlichen Beschreibung von Junior meinte er, daß wahrscheinlich wirklich einige KiÄ mit AD(H)S kommen würden. Ich persönlich glaube ja nicht mal dran, daß das überhaupt existiert, aber gut. Hab wohl zuviel Leonard Sax gelesen. Herrn K. fiel aber etwas anderes auf und er fragte auch gezielt nach - so wie ich es beschreibe könnte auch eine Störung der Selbstwahrnehmung vorliegen. Erkennbar daran, daß Junior alles sehr hart macht. Z.b. - lautes Trampeln, leise gehen kann er fast nicht, ständig irgendwo gegenrennen, alles umkippen, er kuschelt schon fast schmerzhaft, man muß ihn auch richtig feste drücken dabei, Umarmungen sind Würgegriffe etc.pp. Oft passieren so spontane DInge wie - er rammt mir seinen Triceratops (Schleich) ins Gesicht, sollte eigentlich ein Spiel sein oder er wollte es mir zeigen. Autsch.
MIR fällt halt dabei auf, daß er oft sehr impulsiv ist und dabei z.B. körperliche Grenzen nicht beachtet. Dadurch bekommt er halt hier viel Kritik "C. lass das!" "Aua, das tut mir weh" "pass auf den Türrahmen auf" "nimm die Hand aus dem Joghurt" "hör auf, dein Trinken wieder auszuspucken" ..... Oftmals haben wir dann eine Art Spirale von Kritik und Dummheiten machen. Nach der ersten Kritik oder Ermahnung von uns kann es vorkommen, daß er eine Art LMAA Haltung annimmt so nach dem Motto "ich mache ja sowieso nichts richtig". Wenn DAS passiert, ist der Tag verloren.

Demnächst ist U, dann wird der KiA mal schauen, hab mit ihm schon gesprochen. So oder so brauchen wir Hilfe, denn diese Spiralen aus Mist bauen und Ermahnungen halte ich neben dem üblichen Gebocke nicht mehr lange durch.  :baw: