Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.2024, 03:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Dialekt - ja oder nein?  (Gelesen 34257 mal)

Offline bryanna

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #45 am: 21.10.2010, 12:15 »
Meine Kinder sprechen auch Dialekt. einfach weil sie das so aus der Schule mitbringen. Ich stamme aus Berlin und so finden es immer alle lustig wenn Oma und Opa zu Besuch kommen und die Kinder nicht verstehen. Sie geben sich dann immer extra Mühe bayrisch zu sprechen.  Aber ansonsten sprechen wir schon eher hochdeutsch.
Dialekte sind wichtig und toll und sollten erhalten bleiben.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #46 am: 21.10.2010, 12:35 »
Ich hab letztens beim KiA in einer Zeitung gelesen, dass Dialekt sogar gut wäre.

Die Kids würden quasi 2sprachig aufwachsen und müssten zwischen beiden Sprachen immer wieder wechseln. Find ich gar nicht so abwegig. ;)

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Dialekt - ja oder nein?
« Antwort #47 am: 29.09.2011, 22:52 »
Ich finde Dialekt auch klasse und spreche es je nach Gesprächspartner mal stärker oder schwächer.
Es gehört einfach dazu und ist ein Teil von der Kultur.

Unser Kleiner schwäbelt auch schon. Er will immer "naus".
"Noi" benutzt er auch sehr oft (zu unserem Übel).
Meine Schwiegers finden das wohl nicht so toll, aber sie verstehen mich auch nicht wenn ich mit meinen Eltern, oder meiner Schwester, Oma und dem Rest der schwäbischen Familie schwätz ;)

Ich kann mich auch sehr gut anpassen wenn ich in Bayern bin, da ich einen Opa aus Bayern hab.
Mein schon verstorbenener Opa war ein Nordlicht.
Bin also irgendwie multikulti.

In Schottland gibt es nun auch wieder den Trend, dass Gälisch nicht mehr so stark als Bauernsprache abgetan wird. Find ich auch klasse.